Ich glaub es einfach nicht..

allgemeiner Austausch
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Da teilt man seiner Versicherung mit das Vä/Pä stattgefunden hat und bittet um neue Krankenkarte.
Als Anlage haben sie den Gerichtsbeschluss und den neuen Ausweis bekommen
Heute kommt der Brief an:
Herrn
Lisa Marie Weber...

mit dem Anreden: Sehr geehrter Herr Weber

Ich bin fast ausgerastet.

Nun stellt sich noch die Frage ob die Karte auch männlich und weiblich unterscheidet..
Wenigstens der Name darauf stimmt

grmmmml
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Marie-Elle
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich glaub es einfach nicht..

Post 2 im Thema

Beitrag von Marie-Elle »

Siehe hier (Inhalt des Chips):
https://www.tk.de/techniker/leistungen- ... te-2002290

Zitat von dieser Seite:

Auf Ihrer TK-Gesundheitskarte sind folgende Daten gespeichert:

Ihr Vor- und Nachname
Ihr Geschlecht
Ihr Geburtsdatum
Ihre Adresse
Ihre Versichertennummer und Ihr Versichertenstatus, zum Beispiel, ob Sie selbst versichert sind oder beitragsfrei familienversichert
Beginn des Versicherungsschutzes
Ihre Krankenkasse und deren Kassennummer
Engelchen
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Ist eine private Zusatzversicherung
Signal-Iduna

da sieht es anders aus
Lisa
Jasmin_35
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Jasmin_35 »

Lisa-Weber hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 16:42 Ist eine private Zusatzversicherung
Signal-Iduna

da sieht es anders aus
hier würde ich nochmals drauf hinweisen und wenn es geht, beim nächsten mal auch mit konsequenzen wie kündigung drohen, wenn die das nicht auf die kette bekommen.. hat bei meiner haftpflicht auch schon gewirkt, nachdem die sich zwei aufeinanderfolgende jahre mit meiner adressänderung blödgestellt haben und mich dieses angeschrieben haben, das die post zurückgegangen ist. die VÄ/PÄ, die ich in der selben mail angekündigt habe, wurde auf wundersameweise übernommen..

das versteh mal einer..
Liebe Grüße Jasmin
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Jasmin_35 hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 18:05 auch mit konsequenzen wie kündigung drohen
Würde ich nicht machen. Drohungen sollte man auch wahr machen können. Bei privaten Versicherungen kann das schnell teuer werden, wenn man einen Neuabschluss machen muss/will. Da spielt das Alter eine Rolle. Aber es gibt ja auch Beschwerdestellen.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Christian
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Christian »

Den Ärger kann ich verstehen. Ich würde das aber nicht eskalieren lassen, sondern einfach mal anrufen. Jasmin schrieb, dass es bei ihr zwei Jahre lang nicht funktionierte. Beim ersten Fehler muss man ja keine böse Absicht unterstellen. Meist sind Menschen engagierter, wenn man höflich und respektvoll miteinander umgeht. :-)

Der Fehler liegt ja im System, dass alles immer billiger und unpersönlicher wird. Geiz ist geil, alle suchen immer den billigsten Anbieter und sparen kann man immer ganz gut beim Personal. Meine privaten Versicherungen habe ich seit Jahr und Tag bei einem teuren Anbieter. Dafür kann ich kann alle meine Anliegen persönlich besprechen, man kennt sich und grüßt sich im Dorf.
Aria
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 7 im Thema

Beitrag von Aria »

Lisa-Weber hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 15:10 Ich bin fast ausgerastet.
Ach Lisa, du bist fast 60 Jahre deswegen nicht ausgerastet und willst jetzt damit anfangen???
Ich verstehe nicht, warum denn immer alles auf biegen und brechen durchgeboxt werden muss.
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich hin fahren und das klären. Wenn du denen gegenüber stehst, ruhig, sachlich und freundlich mit denen redest, erledigt sich vieles von allein.
Mein alter Herr ist auch immer der Meinung, dass er mit dem Kopf durch die Wand müsste, weil er ja unbestritten recht hat. Gebracht hat es ihm nie was - im Gegenteil. Ich habe es schon immer anders gemacht. Wenn ich, von wem auch immer, was wollte, habe ich erstmal ein lockeres Gespräch angefangen, evt. Komplimente gemacht, freundlich gewesen und schon hatte ich mein Anliegen erledigt, und das meist auch noch auf dem schnelleren Weg als wenn es nach DnV gegangen wäre.
¡no lamento nada!
Engelchen
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Aria hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 20:15 Ach Lisa, du bist fast 60 Jahre deswegen nicht ausgerastet und willst jetzt damit anfangen???
Hast ja recht - deswegen steht ja fast...
Aber es ist einfach ärgerlich wenn sie ja den Namen richtig schreiben und dann alles voll in die Hose gehen lassen.
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Liebe Lisa,

versuche doch einfach das Positive zu sehen, das Glas ist doch schon halb voll: (ap)
Lisa-Weber hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 20:41
Aria hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 20:15 Ach Lisa, du bist fast 60 Jahre deswegen nicht ausgerastet und willst jetzt damit anfangen???
Hast ja recht - deswegen steht ja fast...
Aber es ist einfach ärgerlich wenn sie ja den Namen richtig schreiben und dann alles voll in die Hose gehen lassen.
Immerhin haben sie schon mal den Namen richtiggestellt (dr)

Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Lisa-Weber hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 20:41 ...........
Liebe Lisa, im heutigen Arbeitsstress machen meiner Meinung nach Menschen Fehler. Natürlich darf das nicht sein. Ich sehe mittlerweile sehr vieles deutlich ruhiger und habe gelernt, das ein in meinen Fällen ein kurzes und freundliches Gespräch für mich den von mir gewünschten Erfolg brachte. Wenn ich mich über etwas ärgere, ist dies nicht positiv für mich und verschwendet Zeit, die ich besser nutzen könnte. (he)
Liebe Grüße Jasmine
Gaby Bergmann
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): südwestl. NRW
Danksagung erhalten: 16 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Gaby Bergmann »

Guten Morgen,

es gibt scheinbar nicht so wenige solcher Karten, auf denen der Geschlechtseintrag falsch ist. In der Mehrheit der Fälle betrifft das Menschen, die in ihrem bei Geburt zugewiesenen Geschlecht zufrieden leben. Da kommt dann ein geborener Mann, der als solcher glücklich lebt, und dort ein "w" stehen hat. Oder eben umgekehrt. Die meisten von solchen Fehlern betroffenen Menschen wissen das gar nicht, da sie für das Thema überhaupt nicht sensibel sind. So die konkrete Erfahrung etlicher medizinischer Fachangestellter, mit denen ich zu tun habe. Ich habe so etwas schon sehr oft gehört.

Das Anschreiben zur Karte wird automatisiert generiert, damit ist "Herr Lisa" dann kein böser Wille, sondern eine logische Konsequenz dieses Fehlers (der in dem Kontext natürlich zugegeben für die Betroffene besonders unangenehm und für die Versicherung eigentlich auch ziemlich peinlich ist).

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus:
ein freundlicher Anruf bei der Versicherung mit der Bitte, den Geschlechtseintrag anhand der bereits vorliegenden Unterlagen zu korrigieren, sollte das Problem m.E. lösen.

Durchatmen. (dr)

Liebe Grüße
die Gaby. (moin)
* ich mach' ein glückliches Mädchen aus mir *
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 109 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Helga »

Liebe Lisa,
ich bekam heute morgen eine automatisch generierte Mail ein international tätigen Herstellers technischer Anlagen, bei dem wir Kunde sind. Anrede o- Ton:
"Sehr geehrte Mrs. B..." (Ich bin im Job ungeoutet) Dies nur Beispiel zu welchen Stilblüten automatisierte Nachrichten führen können wenn sie das Geschlecht anhand des Vornamens identifizieren sollen und obendrein aus dem Ausland verschickt werden.
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Céline
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 411 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Céline »

Lisa ärgere dich nicht....es sind nur Worte und wir wissen es doch besser oder?
Liebe Grüße
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Kathi87
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Kathi87 »

Liebe Lisa,

das ist super ärgerlich, ich würde abermals einen Brief aufsetzen und klar stellen was falsch ist.
Mit Kündigung drohen wird nichts bewirken, du bist eine von vielen. Aber du solltest in dem schreiben klar machen, das du dich angegriffen fühlst , du aber auch ein Verständnis hast für Fehler.
Wenn jedoch der Fehler nach dem dritten Mal wieder auftritt du davon ausgehst, das es beabsichtigt ist und das als Diskriminierung werteten wirst und dich an die entsprechende stellen wenden wirst.
Ich denke sachlich aber bestimmt ist hier der Schlüssel. Ich befürchte das jede Kk glücklich ist ein Patient wie uns los zu sein da wir für den Rest unseres Lebens der KK Geld kosten.

Liebe Grüße
Kathi
Es ist besser, für das was man ist, gehasst,
Als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
Jasmin_35
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 15 im Thema

Beitrag von Jasmin_35 »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 19:06 Würde ich nicht machen. Drohungen sollte man auch wahr machen können. Bei privaten Versicherungen kann das schnell teuer werden, wenn man einen Neuabschluss machen muss/will. Da spielt das Alter eine Rolle. Aber es gibt ja auch Beschwerdestellen.
tja, was soll man dann aber auch von einem unternehmen/versicherung erwarten, wenn die schon probleme damit haben, den namen korrekt zu ändern, obwohl alle erforderlichen dokumente vorliegen. wie sieht das erst im versicherungsfall aus?

hab gerade auch zwei beispiele, wo ich wechseln werde, auch wenn es am ende mehr kostet. einmal meine angesprochene haftpflicht und dann noch die autoversicherungen, die über eine laufen mit einem fahrzeug als zweitwagen. die brauchen ewig zum antworten und ewig zum dinge bearbeiten und neuerdings werden auch einfach irgendwelche irrwitzigen kilometerstände im vertrag geändert, die schon bei erstanmeldung des einen fahrzeugs lange überschritten waren, woraus sich dann gleich irrwitzige jahresfahrleistungen von 80-100.000km ergeben würden und mir dann mit betragserhöhung und nachzahlungen gedroht werden. naja muss am ende jeder selbst entscheiden, aber auch versicherungen stehen im wettbewerb und wenn man sich immer verkriecht, machen die halt was sie wollen mit einem.
Liebe Grüße Jasmin
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“