Frauen. Neid
Frauen. Neid - # 7

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Aria
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Re: Frauen. Neid

Post 91 im Thema

Beitrag von Aria »

Nachdem ich mich von meiner Sprachlosigkeit erholt habe, möchte ich dir natürlich auch antworten - so, wie es sich für eine Konversation in einem Forum gehört.
Du hast hier Beispiele aufgeführt, die sinnbildlich für die Steigerung des Selbstwertgefühls stehen sollen. Das bedingt, dass die Personen aus den Beispielen, vorher keines oder nur ein geringes hatten und nach getätigter Aktion plötzlich davon strotzen. Das ist die besagte Stammtisch-Logik, der ich absolut nicht zustimmen kann.
Helga hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 20:51 Warum fühlen Frauen sich besser wenn sie vom Friseur kommen, warum kaufen sich ältere Männer einen Sportwagen obwohl sie Probleme beim ein- und Aussteigen haben? Warum tragen Menschen Schmuck? - Um das eigene Selbstwertgefühl zu steigern.- 
Ich wage zu behaupten, dass der Anteil Frauen die deshalb zum Frisör gehen weil sie unter einem geringen Selbstwertgefühl leiden, einen ganz kleinen Prozentsatz ausmacht. Die gehen in erster Linie dahin, weil die was für sich machen wollen. Vom Alltag abschalten, was für sich alleine machen, nicht an ihren alltäglichen Trott von Arbeit, Kinder, Haus und evt. auch Ehemann denken wollen. Mit der Friseurin tratschen wollen, einfach mal die Zeit geniessen und sich selbst sein - Frau sein. Das die Frisur danach - hoffentlich - auch noch top ist, ist die Zugabe. Also, ich würde es jedenfalls aus diesen Gründen machen!

Männer, die in fortgeschrittenen Alter Sportwagen kaufen und fahren...ja, das bedient wohl ganz stark das Klischee eines early- oder mid-fifties, der es sich jetzt endlich leisten kann, den Traum seiner Jugend zu erfüllen - und dazu vielleicht noch einem jungen Mädel imponieren kann. Für mich hat sojemand ganz bestimmt kein geringes Selbstwertgefühl. So jemand möchte es sich einfach noch mal beweisen, dass er es in dem Alter noch genau so drauf hat, wie 25 Jahre zuvor. Die haben höchstens Torschusspanik aber bestimmt kein Mangel an Selbstwert.

Genau so wenig haben es Leute die Schmuck tragen. Ehrlich, hast du schon mal Leute gefragt, die welchen tragen, ob sie kein Selbstwertgefühl haben, oder warum sie das machen müssen? Also ich trage den, weil ich ihn schön an mir finde und ich gerne welchen trage. Ich finde, er ist die Cocktailkirsche auf meinem Sahnehäubchen. Ich kann aber auch genau so gut auf ihn verzichten und fühle mich keineswegs herabgesetzt
Helga hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 20:51 Ohne Pia außerhalb des Forums zu kennen mutmaße ich, dass auch sie die FFS für sich persönlich braucht um das persönliche Gefühl der Weiblichkeit zu verstärken. Mit dem Gefühl kommen dann idealerweise auch die Ausstrahlung und die Gestik.- 
Sagt jemand, der sich zu 95% männlich verortet. Ich sag dir mal was, zuerst kommt das Gefühl und dann der ganze Rest. Ich kann verstehen, wenn jemand eine FFS macht - NACHDEM erstmal alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind und nun aber immer noch starke männliche Anteile im Gesicht zu erkennen sind. Ausgeprägte Wangenknochen, breites Kinn, dicke Augenbrauenwülste, grosse Hakennase. Dann und nur dann, kann ich das absolut nachvollziehen. Aber, eine FFS zu machen, um sich dadurch weiblicher zu fühlen, ist absoluter Bullshit. Entweder du hast das Gefühl zu Beginn oder nicht. Das bringt dir keine FFS der Welt. Dann solltest du eher mal zum Therapeuten gehen, damit der versucht dein gestörtes Selbstbild wiederherzustellen
Helga hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 20:51 Schönheitsoperationen sind schließlich bei cis- Menschen jeglichen Geschlechts durchaus nicht unüblich. Adressat einer solchen Maßnahme ist in der Regel das eigene Selbstwertgefühl, weniger die Außenwelt.
Dazu hat Carry ja schon sehr gut was gesagt, was keiner Ergänzung bedarf!
Helga hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 20:51 Warum lassen sich Transfrauen Silikonpolster unter die Haut legen und den Penis zur Neo- Vagina umformen (was letztendlich auch nur eine Anpassung der äußeren, also oberflächlichen Geschlechtsteile ist) obwohl sie sich als lesbisch verorten und seit Jahrzehnten verheiratet sind? Mutmaßlich aus dem gleichen Grund, um das eigene Körpergefühl zu verstärken.- 
Da habe ich echt gedacht, das schlägt ja dem Fass den Boden aus! Ja, warum machen die das bloss? Das kann halt keiner nachempfinden, der nicht TS ist und deswegen am besten mal gaaaanz still bei diesem Thema ist. Aber, da ich heute so mitteilungsbedürftig bin, erkläre ich es dir. Die machen das aus dem Grund, da sie eine Diskrepanz zwischen gefühlten weiblichen Geschlecht und erlebten männlichen Köper haben und darunter extrem leiden. Die haben meistens schon mind. 2 Jahre Hormontherapie hinter sich gebracht und - wenn überhaupt - nur mässigen Erfolg im Brustwachstum verzeichnen können. Dass das eine Transfrau genau so am Ego kratzt wie eine cis-Frau ist wohl unumstritten. Das hat aber nix mit verstärken des eigenen Körpergefühls zu tun, denn das ist ja schon da. Sie fühlt sich als Frau, halt nur unvollständig. Hast du mal eine Frau nach einer Brustamputation nach ihrem Körpergefühl gefragt? Dieser Vergleich kommt dem in etwa nahe, wobei so eine OP und die damit verbundenen seelischen Qualen noch mal eine ganz andere Hausnummer ist.

Was hat denn bitteschön der Wunsch eine Vagina zu haben mit der sexuellen Präferenz zu tun? Auf diese Erklärung bin ich am meisten gespannt. Heisst das, dass eine Transfrau, die nach ihrer Transition von sich sagt, dass sie lesbisch ist, keine Vagina haben darf, weil das ja nur der äusseren Angleichung dient und nichts mit dem erlebten Geschlecht zu tun hat?Echt jetzt, da komme ich gar nicht mehr mit. Da muss ich auch aufpassen, dass ich nicht ausfallend werde.

Ich kann ohnehin nur ganz schwer verstehen, wie sich offensichtlich Non-TS zu so welchen, an den Haaren herbeigezogen Argumenten verleiten lassen. Wie schon mal gesagt wurde, ist das vergleichbar mit Leuten, die Eltern erklären wollen, wie man Kinder erzieht oder Trauernden erklären wollen, wie man am besten über die Trauer eines geliebten Menschen hinweg kommt oder suizidalen Menschen erklären wollen, wie schön doch das Leben ist. All denen kann ich nur sagen: Haste selbst schon am eigenen Körper erlebt? Nein. Dann lieber mal gaaanz still sein!
¡no lamento nada!
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 106 Mal

Post 92 im Thema

Beitrag von Helga »

Carry hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 12:13
Liebe Helga,

hab Dank für Deinen Versuch, mir die "vermeintliche" Oberflächlichkeit etwas schmackhaft zu machen ...aber, sorry, das wird nix :wink:
Liebe Carry,
ich wollte dir nichts schmackhaft machen. So ausgeprägt ist mein Sendungsbewusstsein nicht, dass andere sich unbedingt meine Meinung zu eigen machen müssen. Es ging mir lediglich darum zu erklären warum einige Menschen in bestimmten Situationen aus innerem Antrieb besonders auf ihr Äußeres achten. Ausserdem wollte ich dafür werben diese Menschen, zu denen ich mich auch zähle, nicht von vornherein als "oberflächlich" abzuwerten.
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
gagalady
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin

Post 93 im Thema

Beitrag von gagalady »

Carry hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 12:13 ...
Das hat mit echtem Selbstwert rein gar nichts zu tun. Denn Dein Selbst wertest Du mit Äußerlichkeiten nicht auf!
Gerade wenn es um Operationen im Gesicht geht, finde ich es persönlich immer sehr traurig, die Ergebnisse zu sehen, denn aus meiner Sicht verlieren dadurch die Menschen ihre Ausstrahlung, da die Mimik völlig verfremdet wird. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...

Für mich kommt das Selbstwertgefühl aus dem Selbstbewußtsein - das heißt, ich muss mir meiner Selbst zu allererst mal bewusst werden um dann darin den eigenen Wert zu erkennen...und wenn dieser Wert an einer bestimmten Nasenform, Brustgröße oder was auch immer hängt, läuft meiner Meinung nach etwas ganz gehörig verkehrt...
Hallo Carry,
im Wesentlichen gebe ich Dir recht. FFS resp. Gesichts-OPs halte auch ich für wenig bis garnicht sinnvoll, aber letztlich ist das auch eine Frage des Einzelfalls. Wer z.B. harte, stark männliche Gesichtszüge hat, die sich nach einiger Zeit auch durch eine HRT kaum verändern, wird versucht sein, dies ducht eine FFS korrigieren zu lassen. Letztlich muß das jeder für sich entscheiden - ich würde niemanden für solche eine Entscheidung verurteilen.

Was das Aufwerten des eigenen Selbst durch Äußerlichkeiten angeht: Karl Lagerfeld meinte einmal, wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Wer mich jetzt steinigen mag, nur zu: er (Lagerfeld) hat natürlich irgendwie recht. Was spricht dagegen, bei starkem Selbstwertgefühl eben nicht demontrativ mit Jogginghose herumzulaufen, sondern sich geschmackvoll und ästhetisch zu kleiden? Ist man deshalb gleich oberflächlich? Natürlich nicht. Ausserdem scheinst Du zu glauben, daß Menschen, die sich bewußt gut kleiden, dies automatisch deswegen tun, weil sie, wie Du oben schriebst, sich z.B. an bestimmten Brustgrößen orientieren. Tue ich übrigens auch, denn ich möchte mich in und mit mir wohlfühlen. Jogginghose und Schlabberlook z.B. finde ich echt grauenvoll, aber ich respektiere es, wenn sich jemand damit so richtig gut gefällt. Ich denke, daß Du hier vielleicht doch etwas zu vorschnell und einseitig urteilst...
LG gl
ohne Worte (sind gerade ausgegangen...)
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 94 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Anja hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 10:56 Es gibt dort Umkleidemöglichkeiten ganz offen einsehbar zwischen den Schrankreihen, wo man seine Kleidung dann wegschließen kann, ebenso wie Einzelkabinen. Kann man sich aussuchen, wie es einen "behagt".
Sowas kenne ich nur von Saunabereichen. In den Schwimmbädern hier gibt es Gemeinschaftskabinen, die meist von Schulklassen o.ä. genutzt werden, aber für den gewöhnlichen Badegast gibt es nur Einzelkabinen. Dazu zwei Gemeinschaftsduschen, streng bimär für "m" & "w".
Hier ziehen sich auch die meisten Erwachsenen beim Duschen aus.
Anja hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 10:56 Und es hört sich für mich auch merkwürdig an, das als Grund für eine risikoreiche Operation anzuführen.
Ja, das stimmt. Es ist aber nicht "die Begründung", sondern ein angenehmer Nebeneffekt.
Die eigentliche Begründung für die Op sind die Probleme mit den Genitalien, die so garnicht zu mir gehören.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
bruna
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Bern

Post 95 im Thema

Beitrag von bruna »

Guten Tag

Es gibt schon Momente, in denen ich mit mir hadere und mich frage, warum ich männlich und nicht weiblich geboren wurde. Vor allem in Situationen in denen ich Frauen aufgrund ihrer Schönheit und Grazie bewundere.
Dies könnte man allenfalls als Neid auslegen. Es ist jedoch nun einmal so wie es ist und ich muss mich mit dem zufriedengeben, was ich habe. Umso mehr geniesse ich dann halt die Momente, in denen ich mich wie eine Frau fühlen kann, obwohl ich weiss, dass ich nicht gänzlich wie eine Frau aussehen kann. So wie ich mein Crossdressing betreibe geht es mir vor allem um meine innere Zufrieden- und Ausgeglichenheit.

Einen wundervollen Tag Allen, Grüsse

Bruna
Anja
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide

Post 96 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)
Aria hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 20:37 Ich wage zu behaupten, dass der Anteil Frauen die deshalb zum Frisör gehen weil sie unter einem geringen Selbstwertgefühl leiden, einen ganz kleinen Prozentsatz ausmacht. Die gehen in erster Linie dahin, weil die was für sich machen wollen. Vom Alltag abschalten, was für sich alleine machen, nicht an ihren alltäglichen Trott von Arbeit, Kinder, Haus und evt. auch Ehemann denken wollen. Mit der Friseurin tratschen wollen, einfach mal die Zeit geniessen und sich selbst sein - Frau sein. Das die Frisur danach - hoffentlich - auch noch top ist, ist die Zugabe. Also, ich würde es jedenfalls aus diesen Gründen machen!
Ha! Dat passt ja :wink:
Hab heute Nachmittag wieder meinen Friseurtermin und freu mich schon voll drauf.
Kaffee, Kekse, nette Gespräche, entspannende Kopfmassage... Und wenn ich rauskomm' sehen meine Haar auch wieder schicki aus.
Für mich ist das so eine Art Mini-Wellness, ich genieße die 2h immer ausgiebig.

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Carry
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Marl

Post 97 im Thema

Beitrag von Carry »

Anja hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 09:57 Moinsen (moin)

Aria hat geschrieben: ↑
Do 30. Jan 2020, 20:37
Ich wage zu behaupten, dass der Anteil Frauen die deshalb zum Frisör gehen weil sie unter einem geringen Selbstwertgefühl leiden, einen ganz kleinen Prozentsatz ausmacht. Die gehen in erster Linie dahin, weil die was für sich machen wollen. Vom Alltag abschalten, was für sich alleine machen, nicht an ihren alltäglichen Trott von Arbeit, Kinder, Haus und evt. auch Ehemann denken wollen. Mit der Friseurin tratschen wollen, einfach mal die Zeit geniessen und sich selbst sein - Frau sein. Das die Frisur danach - hoffentlich - auch noch top ist, ist die Zugabe. Also, ich würde es jedenfalls aus diesen Gründen machen!

Ha! Dat passt ja :wink:
Hab heute Nachmittag wieder meinen Friseurtermin und freu mich schon voll drauf.
Kaffee, Kekse, nette Gespräche, entspannende Kopfmassage... Und wenn ich rauskomm' sehen meine Haar auch wieder schicki aus.
Moin Moin Ihr Lieben,

dann werde ich Euch zwei jetzt mal "schocken" ...also ich gehe zum Frisör (maximal ein bis zwei mal im Jahr!) aus einem einzigen Grund: Ich bin zu doof, mir die Haare selber zu schneiden :lol: :lol: :lol: ...und hin und wieder muss das einfach mal sein, damit die Spitzen wieder geschnitten sind und die Haare nicht zu sehr ausdünnen und nach unten hin ungepflegt "pisselig" aussehen. Ich bin da aber, das weiß ich, unter Frauen eine extreme Ausnahme. :wink:
Mich nervt dieses übertriebene "Wellness-Getüddel" in einem Frisörsalon nur, Kaffe trinke ich lieber mit meiner Freundin und schwatze mit der und wenn ich eine Auszeit nur für mich brauche, dann gönne ich mir lieber ein gutes Buch in meiner Badewanne...aber ich weiß, dass die meisten Frauen da eher so ticken wie ihr Beide....also ganz viel Spaß beim Frisör (yes) (moin) (flo)
"Wenn Du heute aufgibst, wirst Du nie wissen, ob Du es morgen geschafft hättest!"
Carry
registrierte BenutzerIn

Post 98 im Thema

Beitrag von Carry »

gagalady hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 22:19 Was spricht dagegen, bei starkem Selbstwertgefühl eben nicht demontrativ mit Jogginghose herumzulaufen, sondern sich geschmackvoll und ästhetisch zu kleiden? Ist man deshalb gleich oberflächlich? Natürlich nicht.
Holldrioh (moin)

Nix! Da spricht gar nichts dagegen ...und um sowas ging es mir nicht mal im Ansatz!
Ich habe mich mit all meinen Aussagen zum Thema Oberflächlichkeit ausschließlich auf den Eingangs-Post von Pia bezogen und nicht in einer einzigen Silbe gesagt, dass ich Menschen, die auf ihr Äußeres achten und sich geschmackvoll und ästhetisch kleiden (wobei das ja nun Ansichts- und Geschmackssache ist, was der Einzelne als geschmackvoll und ästhetisch empfindet) als grundsätzlich oberflächlich empfinde oder sehe.
Punkt.
"Wenn Du heute aufgibst, wirst Du nie wissen, ob Du es morgen geschafft hättest!"
Carry
registrierte BenutzerIn

Post 99 im Thema

Beitrag von Carry »

Helga hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 20:40 Es ging mir lediglich darum zu erklären warum einige Menschen in bestimmten Situationen aus innerem Antrieb besonders auf ihr Äußeres achten.
Ich wollte Dich in keiner Weise angreifen, aber Du wirst mir sicher zustimmen, dass es einen gehörigen Unterschied gibt, zwischen "besonders auf ihr Äußerers achten" und eine Gesichts-OP machen wollen, um sich dadurch weiblicher zu fühlen ... Oder?!
Anja
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide

Post 100 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin) meine Liebe
Carry hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 10:10 ...also ich gehe zum Frisör (maximal ein bis zwei mal im Jahr!) aus einem einzigen Grund: Ich bin zu doof, mir die Haare selber zu schneiden
Und ich gehe zum Friseur, weil ich zu doof bin mir die Haare selbst zu färben :lol:
Nee, ich traue mir das selbst nicht zu und ich möchte ja auch "vernünftig" aussehen. Ohne die Farbe wäre ich inzwischen schon ne graue Maus, zumindest so wie der Ansatz dann immer aussieht 🙈
Geht garnicht!
Und wir kennen uns inzwischen ziemlich gut, auch unsere Geschichten. Ich würde meine Friseurin jetzt nicht als Freundin bezeichnen, aber von der Unterhaltung her ist das nicht viel anders (he)

Ach und übrigens, DU schockst mich mit garnix mehr :lol: :lol:
(ki)

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Carry
registrierte BenutzerIn

Post 101 im Thema

Beitrag von Carry »

Anja hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 10:28 Ach und übrigens, DU schockst mich mit garnix mehr :lol:
:mrgreen: :lol: )):m :D ))):s
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1227 Mal

Post 102 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Anja hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 09:57 Hab heute Nachmittag wieder meinen Friseurtermin und freu mich schon voll drauf.
Dito bei mir. Alle 4 Monate ca, wenn die Locken neu aufgeflauscht werden. Ca. 2-2einhalb Stunden Wellness :)
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 103 im Thema

Beitrag von Aria »

Anja hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 09:57 Für mich ist das so eine Art Mini-Wellness, ich genieße die 2h immer ausgiebig.
Mini-Wellness. Exakt so ist das! In 3 Wochen bin ich auch wieder damit dran und freue mich schon drauf.
Und weil die Friseurin eine gute Freundin ist, die ich schon 25 Jahre kenne, macht das noch mal um so mehr Spaß (ap)
¡no lamento nada!
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“