Transidentität in der Bibel als Herausforderung für Kirche und Gemeinden | Josef und ihre Geschwister - # 2
-
ExuserIn-2020-10-20
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Nähe Lübeck
- Danksagung erhalten: 0
Re: Transidentität in der Bibel als Herausforderung für Kirche und Gemeinden | Josef und ihre Geschwister
https://www.tagesspiegel.de/politik/kre ... 22926.html
www.tagesspiegel.de "º Politik
Kreuze und Hakenkreuze - Politik - Tagesspiegel
02.02.2013 - Joachim Hossenfelder, Pfarrer an der Kreuzberger Christus-Kirche und Erster Reichsleiter der "Deutschen Christen", predigte über 1. Korinther ...
Jenina
Die Sache mit der Moral in der christlichen Kirche ist das so eine Sache, vor allem in der NS-Zeit, die Nachwirkungen spüren wir noch heute. Die Kirchen fangen gerade erst an sich mit dem was 1933 - 1945 in ihren eigenen Reihen geschah zu beschäftigen. Transleute waren bis vor kurzem absolutes no go. Nur als Beispiel der Joachim Hossenfelder war einer der ganz strammen NSDAP Parteisoldaten. So irgend etwas mit bibeltreue Moral und Anstand, schien bei dem nicht vorhanden zu sein.
Petra Sofie
www.tagesspiegel.de "º Politik
Kreuze und Hakenkreuze - Politik - Tagesspiegel
02.02.2013 - Joachim Hossenfelder, Pfarrer an der Kreuzberger Christus-Kirche und Erster Reichsleiter der "Deutschen Christen", predigte über 1. Korinther ...
Jenina
Die Sache mit der Moral in der christlichen Kirche ist das so eine Sache, vor allem in der NS-Zeit, die Nachwirkungen spüren wir noch heute. Die Kirchen fangen gerade erst an sich mit dem was 1933 - 1945 in ihren eigenen Reihen geschah zu beschäftigen. Transleute waren bis vor kurzem absolutes no go. Nur als Beispiel der Joachim Hossenfelder war einer der ganz strammen NSDAP Parteisoldaten. So irgend etwas mit bibeltreue Moral und Anstand, schien bei dem nicht vorhanden zu sein.
Petra Sofie
-
Michi2011
- Wohnort (Name): Berlin
Re: Transidentität in der Bibel als Herausforderung für Kirche und Gemeinden | Josef und ihre Geschwister
Hallo Anne-Mette und alle anderen,
hätte es vor rund 10 Jahren einen solchen Beitrag hier gegeben, es hätte mir sehr geholfen. Denn einer meiner damals "besten" Freunde war und ist ein 200%iger Christ. Ich wusste zwar damals schon, dass irgendwo in der Bibel auch zu Transmenschen etwas stand - nur nicht wo. Ich bezeichne mich selbst als Heidin, habe jedoch selbst eine Bibel, die ca. um 1800 geschrieben wurde und lese noch immer sehr gerne zur vollständigen Entspannung darin. Es gibt sehr interessante Stellen darin, die selbst "Bibelfeste" nicht kennen.
Nun, Heidin bin ich in der 8. Klasse geworden: Im Religionsunterricht war das Thema "Inzest" dran gewesen und ich erlaubte mir die Frage offen zu stellen: "Wenn wir alle von Adam und Eva abstammen, dann sind wir doch alle Brüder und Schwestern - oder?" - Ich wurde damals der Klasse verwiesen und im Anschluss auf immer vom Religionsunterricht befreit.
So hatte ich immer mehr Freizeit als andere.
LG Michi
hätte es vor rund 10 Jahren einen solchen Beitrag hier gegeben, es hätte mir sehr geholfen. Denn einer meiner damals "besten" Freunde war und ist ein 200%iger Christ. Ich wusste zwar damals schon, dass irgendwo in der Bibel auch zu Transmenschen etwas stand - nur nicht wo. Ich bezeichne mich selbst als Heidin, habe jedoch selbst eine Bibel, die ca. um 1800 geschrieben wurde und lese noch immer sehr gerne zur vollständigen Entspannung darin. Es gibt sehr interessante Stellen darin, die selbst "Bibelfeste" nicht kennen.
Nun, Heidin bin ich in der 8. Klasse geworden: Im Religionsunterricht war das Thema "Inzest" dran gewesen und ich erlaubte mir die Frage offen zu stellen: "Wenn wir alle von Adam und Eva abstammen, dann sind wir doch alle Brüder und Schwestern - oder?" - Ich wurde damals der Klasse verwiesen und im Anschluss auf immer vom Religionsunterricht befreit.
LG Michi
Zunächst kümmere ich mich um meine Probleme - danach kann ich auch das Welthungerproblem angehen.
Erfolg kommt mit "Ich kann" und nicht durch "Ich kann nicht" (Henry Brooks-Adams) - Stimmt in jeder Hinsicht
Erfolg kommt mit "Ich kann" und nicht durch "Ich kann nicht" (Henry Brooks-Adams) - Stimmt in jeder Hinsicht
-
ExuserIn-2020-10-20
Die Kirchen haben viel aufzuarbeiten. Sich dieser Mammutaufgabe zu stellen, das wird nicht einfach, teilweise werden sie sich selbst der Falschaussage überführen müssen. Ein lang andaurender Prozeß, der hoffentlch zum wirklichen Umdenken in den Kirchen und in der Gesellschaft führt.
Alle Menschen sind Brüder und Schwestern, eine interessante Frage, die du da im Religionsunterricht gestellt hast. Bleibt die Frage, auf welcher Basis sind wir alle Brüder und Schwestern. Direkt von Adam und Eva die Gott als komplette Wesen in den Garten gestellt hat, oder hat er nur die Grundlagen zu ihren Entwicklung geschaffen. Die Vielfältigkeit ihrer Wesensarten hat er allem Anschein nach mitgeliefert, wenn die Schreiber der Bibel Recht haben. Die Angst vor ähnlichen Fragen wie dieser war eventuell dein Ausschluß von Unterricht.
Petra Sofie
Alle Menschen sind Brüder und Schwestern, eine interessante Frage, die du da im Religionsunterricht gestellt hast. Bleibt die Frage, auf welcher Basis sind wir alle Brüder und Schwestern. Direkt von Adam und Eva die Gott als komplette Wesen in den Garten gestellt hat, oder hat er nur die Grundlagen zu ihren Entwicklung geschaffen. Die Vielfältigkeit ihrer Wesensarten hat er allem Anschein nach mitgeliefert, wenn die Schreiber der Bibel Recht haben. Die Angst vor ähnlichen Fragen wie dieser war eventuell dein Ausschluß von Unterricht.
Petra Sofie
-
Jenina
- Wohnort (Name): Jena
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Petra Sofie, das ist ein ganz anderes, dunkles Kapitel.Petra Sofie hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 15:22 ...
Die Sache mit der Moral in der christlichen Kirche ist das so eine Sache, vor allem in der NS-Zeit, die Nachwirkungen spüren wir noch heute.
...
Aber gerade deshalb machen mir gerade die norddeutschen evangelischen Kirchen so große Hoffnung. DIe Kirche ist auch immer ein Spiegel der Zeit. Und so sind diese Kirchen in sehr erfreulicher Weise aufgewacht und sehen die Zeichen Zeit. Besser als andere. Im Osten und besonders im Süden ist man noch lange nicht soweit. Von der römisch-katholischen Kirche ganz zu schweigen, die ja noch nicht mal mit dem Mißbrauch adäquat umgehen kann. Freilich ist da viel zu tun. Und die Besinnung auf die urchristlichen Werte ist ein Schritt, sich aus den schädlichen Einflüssen allzu großer Machtpolitik zu befreien. Kirche sollte eben, wie im Grundgesetz steht, vom Staat getrennt sein. Auch da ist noch sehr viel zu tun.
Aber wenn sie das tun und dem Menschen mehr dienen als der Macht, dann ist den Kirchen auch ein besserer Platz in der Gesellschaft sicher. Ich sehe als Atheistin sehr wohl, dass vielen der Glaube hilft im Leben, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Aber er hat eine Bedeutung, die nicht gering zu schätzen ist, denn sie kann - richtig angewendet - eine humanistische, menschliche Instanz bei der Leitung der Menschen sein. Diese Art der Instanz sehe ich als Verbündete für eine gerechtere Gesellschaft.
Jenina
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 490 Mal
Moin,
sicher kenne ich auch die Josefsgeschichte aus der Erinnerung der Kindheit, Kindergottesdienst etc. Die Betrachtung unter dem Aspekt der Transsexualität war damals (1960) unbekannt bzw. es gab keine Deutung in dieser Hinsicht. Die Bilder der Kinderbibel soweit überhaupt verfügbar oder Bilder dazu gaben keinen näheren Aufschluss: bunter Rock (buntes langärmeliges Gewand) halt, bunter als die Kleidung der Brüder, die alle tunikaartige langärmelige Gewänder trugen. Unisex Kleidungsstücke waren im Altertum bis ins frühe mittelalter durchaus üblich; ich denke hier z.B. an das wikingerzeitliche Unterhemd, das von allen gleichermaßen getragen wurde. Erst die Überkleidung machte dann den Unterschied.
In den Bibelübersetzungen, sind die hinweise auf Transsexualität eigentlich in der Wortwahl nicht sofort offensichtlich - am ehesten noch in Genesis 49, Segensspruch mit durchaus als weiblich zuzuordnende Beschreibende Worte: Fruchtbatkeit, Zweig, Brust und Schoß... Da steht schon das drin, war gemeint ist...
Wie so oft wurden Worte auch der Bibel, immer unter Aspekt der Macht der Kirche(n) und deren Erhalt und Disziplinierung der normalen Menschen gehandhabt; so auch mit der Josefsgeschichte und deren Interpretation. Ein interessanter Aspekt finde ich und argumentativ verwendbar auch für das eigene Anderssein
Grüße, Ulrike-Marisa.
sicher kenne ich auch die Josefsgeschichte aus der Erinnerung der Kindheit, Kindergottesdienst etc. Die Betrachtung unter dem Aspekt der Transsexualität war damals (1960) unbekannt bzw. es gab keine Deutung in dieser Hinsicht. Die Bilder der Kinderbibel soweit überhaupt verfügbar oder Bilder dazu gaben keinen näheren Aufschluss: bunter Rock (buntes langärmeliges Gewand) halt, bunter als die Kleidung der Brüder, die alle tunikaartige langärmelige Gewänder trugen. Unisex Kleidungsstücke waren im Altertum bis ins frühe mittelalter durchaus üblich; ich denke hier z.B. an das wikingerzeitliche Unterhemd, das von allen gleichermaßen getragen wurde. Erst die Überkleidung machte dann den Unterschied.
In den Bibelübersetzungen, sind die hinweise auf Transsexualität eigentlich in der Wortwahl nicht sofort offensichtlich - am ehesten noch in Genesis 49, Segensspruch mit durchaus als weiblich zuzuordnende Beschreibende Worte: Fruchtbatkeit, Zweig, Brust und Schoß... Da steht schon das drin, war gemeint ist...
Wie so oft wurden Worte auch der Bibel, immer unter Aspekt der Macht der Kirche(n) und deren Erhalt und Disziplinierung der normalen Menschen gehandhabt; so auch mit der Josefsgeschichte und deren Interpretation. Ein interessanter Aspekt finde ich und argumentativ verwendbar auch für das eigene Anderssein
Grüße, Ulrike-Marisa.
-
ExuserIn-2020-10-20
Ich sehe durchaus auch den Silberstreif am Horizont, und hätte ihn ein wenig mehr durchschimmern lassen sollen. Die Evangelen können eine wirkliche Vorreiterrolle spielen, ich hoffe allerdings sie machen das dann nicht nur aus purem Eigenutz. Sonst bleiben am Schluß nur Lippenbekenntnisse übrig. Das wäre schade.
Petra Sofie
Petra Sofie
-
geraldine
- Pronomen:
Hallo,
schade der Artikel wurde gelöscht.
Wollte noch mal "neu " lesen und nachdenken.
Bin wohl zu langsam geworden für neue "Auslegungen".
L G Geraldine
schade der Artikel wurde gelöscht.
Wollte noch mal "neu " lesen und nachdenken.
Bin wohl zu langsam geworden für neue "Auslegungen".
L G Geraldine
-
geraldine
- Pronomen:
NACHTRAG:
Wie komm ich an diesen Artikel ran?
Wie komm ich an diesen Artikel ran?
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2421 Mal
Guten Abend,
ich kann den Pastor fragen, der mir den Link geschickt hat.
Vielleicht hat er einen Hinweis.
Herzliche Grüße
Anne-Mette
ich kann den Pastor fragen, der mir den Link geschickt hat.
Vielleicht hat er einen Hinweis.
Herzliche Grüße
Anne-Mette
-
Engelchen
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Das wäre nett, hab es verpasst es zu lesen
Lisa
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
-
ExUserIn-2024-07-13
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Woher weißt Du das, Jaddy?Jaddy hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 12:26 Etliche Priester bekommen übrigens heftige Glaubenskrisen, wenn sie in ihrer Ausbildung mit all dem konfrontiert werden
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2421 Mal
Moin,
ich habe diesen Link gefunden. Das müsste es sein(?): https://www.pfarrerverband.de/pfarrerbl ... 9f8a06219a
Gruß
Anne-Mette
ich habe diesen Link gefunden. Das müsste es sein(?): https://www.pfarrerverband.de/pfarrerbl ... 9f8a06219a
Gruß
Anne-Mette
-
Engelchen
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Lieben Dank,
habs gleich in ein Word-Doc überführt
Lisa
habs gleich in ein Word-Doc überführt
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
-
geraldine
- Pronomen:
Liebe Mette,
ach wie freu ich mich!!!
Wie schön das ich den Artikel mir nochmal ansehen kann.
Herzliches Dankeschön!!!
Da hast du mir ein großen Gefallen getan.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
Geraldine
ach wie freu ich mich!!!
Wie schön das ich den Artikel mir nochmal ansehen kann.
Herzliches Dankeschön!!!
Da hast du mir ein großen Gefallen getan.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
Geraldine
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1412 Mal
Das habe ich einigen Berichten entnommen, Hauptquelle müsste ich raussuchen, aber im wesentlich ist das zu finden in den Sachen des "The Clergy Project" von D.Dennet et.al.(1)
Ist ne Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe.
---
(1) Fachartikel dazu [1(pdf)] von Dennett selber.