Transgender: FDP will Änderung von Namen und Geschlecht erleichtern
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2530 Mal
Transgender: FDP will Änderung von Namen und Geschlecht erleichtern
Die FDP will das Transsexuellengesetz abschaffen und stattdessen ein "Gesetz zur Stärkung der geschlechtlichen Selbstbestimmung" auf den Weg bringen.
Dann mal los!
https://www.nw.de/nachrichten/politik/2 ... htern.html
Gruß
Anne-Mette
Dann mal los!
https://www.nw.de/nachrichten/politik/2 ... htern.html
Gruß
Anne-Mette
-
Engelchen
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Transgender: FDP will Änderung von Namen und Geschlecht erleichtern
Das wäre ja mal was.
Ich hoffe es bleibt kein leeres Versprechen.
Lisa
Ich hoffe es bleibt kein leeres Versprechen.
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
-
ExuserIn-2021-04-19
- Wohnort (Name): Oldenburg
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Sollte es in der FDP tatsächlich neben den Wirtschaftsliberalen noch Mitglieder geben, die auf die Freiheit des Menschen setzen und nicht die Märkte in den Vordergrund stellen?
Das wäre sehr schön.
Das wäre sehr schön.
It's not Crossdressing, it's just dressing.
-
Julie_C.
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
So was hätte ich von einer etablierten Partei nie erwartet!
Doch - typischerweise - wird dieser guter Ansatz leider wiedermal von diesen angeblichen "Christen" (CDU) ja auch gleich blockiert...
Doch - typischerweise - wird dieser guter Ansatz leider wiedermal von diesen angeblichen "Christen" (CDU) ja auch gleich blockiert...
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich habe mir den Artikel genau durchgelesen. Folgende Zitate geben mir Hoffnung:
Zitat 1 :
"Über die geschlechtliche Identität eines Menschen kann niemand besser urteilen als dieser Mensch selbst", sagte Brandenburg. "Der unnötigen Schikane durch externe Gutachten und Gerichtsverfahren setzen wir ein Ende."
Zitat 2 :
Der FDP-Politiker will die Änderung des Vornamens und auch die formelle Änderung des personenstandsrechtlichen Geschlechtseintrags über eine einfache Erklärung auf dem Standesamt ermöglichen. Die Gutachtenpflicht und der Gang zum Amtsgericht sollen wegfallen. Im neuen Gesetz will er zudem einen Anspruch auf flächendeckende Aufklärungs- und Beratungsmöglichkeiten für transgeschlechtliche Personen verankern.
Da hat jemand nachgedacht.
Ich bin mal gespannt wie weit er damit kommt. Die Welt könnte so einfach und schön sein, ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Liebe Grüße Jasmine
Zitat 1 :
"Über die geschlechtliche Identität eines Menschen kann niemand besser urteilen als dieser Mensch selbst", sagte Brandenburg. "Der unnötigen Schikane durch externe Gutachten und Gerichtsverfahren setzen wir ein Ende."
Zitat 2 :
Der FDP-Politiker will die Änderung des Vornamens und auch die formelle Änderung des personenstandsrechtlichen Geschlechtseintrags über eine einfache Erklärung auf dem Standesamt ermöglichen. Die Gutachtenpflicht und der Gang zum Amtsgericht sollen wegfallen. Im neuen Gesetz will er zudem einen Anspruch auf flächendeckende Aufklärungs- und Beratungsmöglichkeiten für transgeschlechtliche Personen verankern.
Da hat jemand nachgedacht.
Ich bin mal gespannt wie weit er damit kommt. Die Welt könnte so einfach und schön sein, ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Liebe Grüße Jasmine
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1435 Mal
Jens Brandenburg ist in allen LGBTIQA* Belangen sehr aktiv. Er hat sich fraktionsübergreifend für die "Ehe für alle" eingesetzt und 2018 auch für eine bessere Lösung zur dritten Option. Schön, dass jetzt sogar ein Gesetzentwurf kommt. Nach allen parlamentarischen Konventionen wird der aber vermutlich schon im Ansatz abgebügelt. Das ist also eher ein kleiner Positionspflock oder Steigeisen auf dem steilen Weg.Katja hat geschrieben: Sa 25. Jan 2020, 10:53Sollte es in der FDP tatsächlich neben den Wirtschaftsliberalen noch Mitglieder geben, die auf die Freiheit des Menschen setzen und nicht die Märkte in den Vordergrund stellen?