Moinsen
ich weiß jetzt garnicht so recht, was ich auf eure lieben Beiträge und die ganzen Komplimente antworten soll? Ihr macht mich sprachlos.
Wie gesagt, ich hatte erwartet mit meinem Beitrag einen "Aufschrei" auszulösen, da treffen mich eure Worte nun umso mehr
Ein paar Worte möchte ich aber doch noch mal herausnehmen.
Mirjam hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 16:06
hmm schwierig, "von anderen Transfrauen distanzieren" ... -- aber so wie ich dich zu kennen glaube meinst du damit nicht alle.
Nein, ich meine nicht alle.
Wie gesagt, bei manchen Transfrauen, sorry noch mal, kommt bei mir einfach nicht das Gefühl rüber, das eine Frau dahinter (bzw. darunter) steckt. Und wenn diejenige dann dieses Gefühl durch ihr (männliches) Verhalten hier im Forum immer wieder bestätigt, dann fühle ich mich dieser Umschreibung "Transfrau" einfach nicht mehr zugehörig. Vor allem, weil es häufiger vorkommt.
Diese Unterscheidung übernimmt mein Bauch von sich aus. So ganz krass gesagt, habe ich das Gefühl das manche Mitglieder aus anderen Gründen (die mir nicht so ganz klar sind) einen weiblichen Körper, ein weibliches Leben wollen. Aber nicht weil sie eine Frau SIND. Es braucht sich jetzt niemand direkt angesprochen fühlen bitte, ich möchte keinen Streit anfangen. Mir geht es um meine Gefühle. Und die geben mir häufig zurück, das das Wesen desjenigen nicht weiblich ist.
Wenn du so willst möchte ich mich von den männlichen Wesen distanzieren, die hier im Forum als "Frau" auftreten.
Interessant finde ich, im Austausch mit anderen weiblichen Wesen (Trans und Bio), das auch andere bei den selben Mitgliedern dieses Gefühl bekommen. Ich dachte bisher, es geht nur mir so, aber auch andere empfinden das so. Das macht es mir auch leichter, überhaupt darüber zu sprechen.
Jasmin_35 hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 12:24
Ich denke auch, das ist das was noch fehlt, bei dir, Anja, normalität, also das du es nicht mehr so stark als was besonderes empfindest, zu den Biofrauen dazuzugehören.
Naja, für mich ist es gerade doppelt besonders, da für mich auch jede Freundschaft etwas ganz besonderes darstellt. Wer meinen Thread dazu letzes Jahr verfolgt hat, der weiß wie ich das meine.
Und wenn ich dann nun plötzlich angeschrieben, ins Vertrauen gezogen, eingeladen und um Rat gefragt werde... Das ist für mich alles doppelt neu. Und plötzlich werden dann Dinge mit mir besprochen, die nur mit sehr wenigen Menschen geteilt werden. Sorry, da fühle ich mich einfach Besonders! Ob da die Zeit was dran ändert, keine Ahnung. Eigentlich mag ich dieses Gefühl ja ganz gerne
Ich glaube, was mich abhält mich ganz auf diesen Gedanken einzulassen, ist die Angst davor, das sich die ein oder andere Bio von mir abgrenzt. Sollte so ein Moment kommen, wird mich das dann vermutlich wie ein Hammerschlag umhauen, also emotional. Und aus Berichten hier im Forum und eben auch aus der Presse, weiß ich ja, das es nicht unwahrscheinlich ist. Das es jedem Trans* passieren kann. Und das mir dann plötzlich bewusst wird "wo" mein Platz
nicht ist...
Ich versuche mich natürlich, mit den für mich "richtigen" Menschen einzulassen. Auch wenn es keinen guten Ausgang genommen hatte, hat sich ja auch meine erste Freundin nicht von mir abgegrenzt.
Wir (die Schwimmbad-Mama und ich) hatten dieses Thema Abgrenzung auch am Freitag beim Essen, sie fing davon an, ich weiß aber nich mehr, in welchem Zusammenhang*
Naja, ich redete dann auch mit ihr über die sogenannten "Terfs", also Bio's die sich ja ganz bewusst von Transfrauen abgrenzen. Schließlich beendete sie die Diskussion zum Thema Abgrenzung mit dem Satz "Mit dir würd ich auch in die Sauna gehen"
Ja, also das ist doch mal ein Statement.
Ich hab ja nun inzwischen 3 geborene Frauen in meinem Leben, die ich als Freundinnen bezeichne (und ihr wisst, wie hoch die Latte da bei mir liegt). Und bei ihnen bin ich mir auch sicher, das sie keinen Unterschied machen.
Aber die unterschwellige Furcht davor, doch mal an so eine zu geraten, ist natürlich doch irgendwie präsent. Weil ich ja weiß, das es sie gibt da draußen.
Aber um mal abschließend bei dem bisherigen Bild zu bleiben, die habe ich bisher anscheinend erfolgreich umschifft
Grüße
die Anja
*Natürlich, kaum abgeschickt, fällts mir ein. Bei ihr ging es um Abgrenzung von Menschen innerhalb der Familie, die ihr nicht gut tun.