Es tut sich etwas - Im badischen Ländle
-
Sahara65
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie *jmd mit ding
- Danksagung erhalten: 0
Nach meinem 2. outing in der Firma - anfang November 2019 (das erste war im kleinen Rahmen- anfang März 2019)
Bat mich am 15.01.2020 mein Personalmamager zu einem Gespräch zu sich.
Es war kurz und Bündig.
Vorab (nicht das erste Gespräch) am Vormittag des 15.01.2020
Saßen der Betriebsarzt, Betriebsrat, verschiedenen Personalmanger und auch eine Frau aus der Lohnbuchhaltung um ein Weitergehen mit Transsexullen zu bereden.
Es wird geben: Duchen, Umkleidemöglichkeiten und Uni Toiletten auch darf ich (dürfen wir) Damentoiletten besuchen nach Absprache mit den jeweiligen Abteilungen.
Desweiteren trat an mich heran ab wann ich offiziel als Frau und mit meinen weiblichen Vornamen angesprochen werden möchte.
Unabhängig von PÄ/VÄ
Das alles in einen mittelständischen Unternehmen mit 1500 beschäftigten Menschen mitten in Ba-Wü zwischen Freiburg und Karlsruhe (mitten im badischen Ländle)
Also es kann funktionieren ohne stolpern über kleine oder große Steine.
Die Firma in der ich arbeite lehnt sich sehr stark am AGG an, was in dem Falle uns sehr zu gunsten kommt.
In aller Klarheit wird angesprochen und gelebt von dem andere nur träumen dürfen.
Diskriminierende Äußerungen UNS gegenüber führen im Mindstestmaß zur Abmahung bei Ausuferung zur fristlosen Kündigung.
Das betrift aber nicht nur uns, jeder der sich gegen Minderheiten stellt oder sich Ausländerfeinlich äußert oder mobbt oder wie auch immer, muss mit Disziplinarmaßnahmen rechnen.
Bei Allem was ich hier städig negatives über Politik und Gesellschaft lese im Bezug auf Minderheiten, wo auch ständig versucht wird das letzte negative zwischen den Zeilen heraus zu pressen.
Es ist nicht Alles schwarz und- oder weiß - oder grau, gibt es auch Lichtblicke in Deuschland.
Gerade hier, hier wo ich es am wenigsten erwartet habe geschehen Zeichen und kleine Wunder.
Vielen Dank an dieser Stelle.
Dank an alle Mitwirkenden des Progesswerk Oberkich + PPC.
Bat mich am 15.01.2020 mein Personalmamager zu einem Gespräch zu sich.
Es war kurz und Bündig.
Vorab (nicht das erste Gespräch) am Vormittag des 15.01.2020
Saßen der Betriebsarzt, Betriebsrat, verschiedenen Personalmanger und auch eine Frau aus der Lohnbuchhaltung um ein Weitergehen mit Transsexullen zu bereden.
Es wird geben: Duchen, Umkleidemöglichkeiten und Uni Toiletten auch darf ich (dürfen wir) Damentoiletten besuchen nach Absprache mit den jeweiligen Abteilungen.
Desweiteren trat an mich heran ab wann ich offiziel als Frau und mit meinen weiblichen Vornamen angesprochen werden möchte.
Unabhängig von PÄ/VÄ
Das alles in einen mittelständischen Unternehmen mit 1500 beschäftigten Menschen mitten in Ba-Wü zwischen Freiburg und Karlsruhe (mitten im badischen Ländle)
Also es kann funktionieren ohne stolpern über kleine oder große Steine.
Die Firma in der ich arbeite lehnt sich sehr stark am AGG an, was in dem Falle uns sehr zu gunsten kommt.
In aller Klarheit wird angesprochen und gelebt von dem andere nur träumen dürfen.
Diskriminierende Äußerungen UNS gegenüber führen im Mindstestmaß zur Abmahung bei Ausuferung zur fristlosen Kündigung.
Das betrift aber nicht nur uns, jeder der sich gegen Minderheiten stellt oder sich Ausländerfeinlich äußert oder mobbt oder wie auch immer, muss mit Disziplinarmaßnahmen rechnen.
Bei Allem was ich hier städig negatives über Politik und Gesellschaft lese im Bezug auf Minderheiten, wo auch ständig versucht wird das letzte negative zwischen den Zeilen heraus zu pressen.
Es ist nicht Alles schwarz und- oder weiß - oder grau, gibt es auch Lichtblicke in Deuschland.
Gerade hier, hier wo ich es am wenigsten erwartet habe geschehen Zeichen und kleine Wunder.
Vielen Dank an dieser Stelle.
Dank an alle Mitwirkenden des Progesswerk Oberkich + PPC.
-
Engelchen
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Es tut sich etwas „ Im badischen Ländle
Liebe Sahara,
was soll man da noch schreiben - du hast ja schon alles geschrieben.
Ich finde es absolut bemerkenswert wie deine Firma damit umgeht.
Gratulation
Ich hoffe es geht weiter so auf deinem Weg und du kannst dich endlich frei fühlen.
Liebe Grüße
Lisa
was soll man da noch schreiben - du hast ja schon alles geschrieben.
Ich finde es absolut bemerkenswert wie deine Firma damit umgeht.
Gratulation
Ich hoffe es geht weiter so auf deinem Weg und du kannst dich endlich frei fühlen.
Liebe Grüße
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
-
Sahara65
Ich wollte es einfach einmal erwähnen.
Sicherlich wird noch getuschelt, wie über alles und jeden.
Was wichtig ist.
Das man sich wie gewohnt einbringt und sich selbst nicht ausgrenzt.
Seine Arbeit weiter verrichtet wie man es gewohnt ist und schnell merken alle das wir nicht anders als andere sind.
Eventuelle körperlichen Schwächen durch HRT auch mal überspieltt, nicht darauf von heut auf morgen pocht eine Frau zu sein.
Alles braucht seine Zeit.
Sicherlich wird noch getuschelt, wie über alles und jeden.
Was wichtig ist.
Das man sich wie gewohnt einbringt und sich selbst nicht ausgrenzt.
Seine Arbeit weiter verrichtet wie man es gewohnt ist und schnell merken alle das wir nicht anders als andere sind.
Eventuelle körperlichen Schwächen durch HRT auch mal überspieltt, nicht darauf von heut auf morgen pocht eine Frau zu sein.
Alles braucht seine Zeit.
-
heike65
- Pronomen: Du
- Wohnort (Name): Kappeln
Also ich finde das toll das die Geschäftleitung auf dich zugekommen ist, das ist wirklich ein Schritt nach vorn.
Das Ergebnis Toilettennutzung nach Absprache mit den Kolleginnen, naja...
Was wurde denn zu den Duschen gesagt ? Sollst du nun die Herren oder die Damenduschen nutzen ? Oder gibts da ne Art Deadline ohne Vä/Pä Herren und dann Damendusche ?
Das Ergebnis Toilettennutzung nach Absprache mit den Kolleginnen, naja...
Was wurde denn zu den Duschen gesagt ? Sollst du nun die Herren oder die Damenduschen nutzen ? Oder gibts da ne Art Deadline ohne Vä/Pä Herren und dann Damendusche ?
-
Jasmine
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich denke ohnehin, das Firmen und Teile der Öffentlichkeit weiter sind als unsere Politik.
Liebe Grüße Jasmine
Liebe Grüße Jasmine
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Hallo, Sahara,
ich finde, solche Firmen wie deine setzten Maßstäbe, an denen sich andere ein Beispiel nehmen können, wie damit im Betrieb gut umgegangen werden kann.
Glückwunsch zu dem Betrieb
Liebe Grüße
Inga
ich finde, solche Firmen wie deine setzten Maßstäbe, an denen sich andere ein Beispiel nehmen können, wie damit im Betrieb gut umgegangen werden kann.
Glückwunsch zu dem Betrieb
Liebe Grüße
Inga
-
Sahara65
Dafür fehlt uns leider jeglicher Beweis, nur Vermutungen.Jasmine hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 10:46 Ich denke ohnehin, das Firmen und Teile der Öffentlichkeit weiter sind als unsere Politik.
Liebe Grüße Jasmine
Man liest nichts darüber, man müsste Firmen anschrieben um mehr zu erfahren.
Aber ich hoffe das auch andere Firmen in unsrem Sinne handeln.
Was mich etwas trübsinnig stimmt ist die Tatsache das nur ich über ein Voranschreiten mitten aus der Pampa berichtet.
Nichts von den hoch gelobten Großstätten oder Firmen wie der BASF oder Daimler wo es die Menschen wie wir ja wesentlich einfacher haben sollen als wir, die aus Provinznestern kommen.
Mittelständische Betribe ohne Betriebsarzt und ohne Betriebsrat denken ohne Anstoß nicht soweit, es ist schließlich ein nicht nur finanzieller Mehraufwand von nöten um sich Minderheiten anzunehmen.
Durchzusetzen was was zu tun ist.
Leider wird auch in diesem Forum viel zu wenig darüber in gesonderten Themen darüber berichtet.
Mag sein das viel zu sehr untergeht vermischt man eine Thema mit anderen.
Ich feier diesen kleinen Erfolg für uns. (meine Vermutung ist das ich nicht alleine im PWO bin)
Sich als Mensch zu sehen der etwas in den Gang gesetzt hat, außer sich Makeup aufzutragen und dem sein Äußerliches wichtiger ist *duck und weg ( sich angesprochene Personen natürlich ausgenommen
Ich halte Euch alle an darüber zu berichten wie man in anderen Firmen mit der Thematik umgeht.
LG