Novum: Zwei Frauen eröffnen Wiener Opernball
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2536 Mal
Novum: Zwei Frauen eröffnen Wiener Opernball
Moin,
hier gibt es weitere Informationen zu dieser schönen Nachricht: https://www.rnd.de/panorama/wiener-oper ... SGLJU.html
Gruß
Anne-Mette
hier gibt es weitere Informationen zu dieser schönen Nachricht: https://www.rnd.de/panorama/wiener-oper ... SGLJU.html
Gruß
Anne-Mette
-
ExuserIn-2020-10-20
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Nähe Lübeck
- Danksagung erhalten: 0
Re: Novum: Zwei Frauen eröffnen Wiener Opernball
Das hat Art, Hut ab.
Die Mädels haben Courage.
Petra Sofie
Die Mädels haben Courage.
Petra Sofie
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 520 Mal
Moin,
Den Link kann ich leider nicht öffnen, schade, Netz scheinbar zu schlecht.
Klingt aber auch mal interessant.
Gruß, Ulrike-Marisa
Gruß, Ulrike-Marisa
-
ExuserIn-2020-10-20
Versuche es einmal so : " Wieneropernball 2020 zwei Frauen "
Petra Sofie
Petra Sofie
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Coole Idee von den zwei Frauen.
Liebe Grüße Jasmine
Liebe Grüße Jasmine
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 915 Mal
An sich eine tolle Sache.
Allerdings wird ausdrücklich betont, dass die beiden Frauen heterosexuell sind, und außerdem muss eine der beiden Frauen den Mann spielen, wie man beim Lesen des Artikels erfährt.
Eine Sichtbarkeit gleichgeschlechtlicher Paare ist das jedenfalls nicht.
Ich frage mich, wie es wohl ausgegangen wäre, hätten sich zwei junge Männer als Debütanten-Paar beworben. Aber ich denke, wir kennen die Antwort, und es müssen wohl noch viele viele Jahre ins Land gehen, bevor sich da ernsthaft etwas bewegt.
Es bleibt vorerst alles beim Alten.
Allerdings wird ausdrücklich betont, dass die beiden Frauen heterosexuell sind, und außerdem muss eine der beiden Frauen den Mann spielen, wie man beim Lesen des Artikels erfährt.
Eine Sichtbarkeit gleichgeschlechtlicher Paare ist das jedenfalls nicht.
Ich frage mich, wie es wohl ausgegangen wäre, hätten sich zwei junge Männer als Debütanten-Paar beworben. Aber ich denke, wir kennen die Antwort, und es müssen wohl noch viele viele Jahre ins Land gehen, bevor sich da ernsthaft etwas bewegt.
Es bleibt vorerst alles beim Alten.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
ExuserIn-2020-10-20
Zitat aus dem Artikel : "Die beiden heterosexuellen Freundinnen möchten mit ihrer Teilnahme für eine Chancengleichheit von gleichgeschlechtlichen Paaren bei konservativen Veranstaltungen werben." Zitat Ende
Es wird nicht ausdrücklich betont, sondern es sind zwei heterosexuelle Frauen die sich für die Teilnahme von gleichgeschlechtlichen Paaren einsetzen. Diese beiden Damen brechen eine Lanze für gleichgeschlechtliche Paare.
Gegen die Regularien der Kleiderordnung können auch sie im Moment nicht verstoßen, warten wir ab vielleicht ändert sich das beim nächsten Mal.
Neue Wege entstehen nur dadurch das man sie geht, nur eine:r muß den ersten Schritt tun. Darum ist es egal wer ihn macht, Hauptsache er wird gemacht.
Petra Sofie
Es wird nicht ausdrücklich betont, sondern es sind zwei heterosexuelle Frauen die sich für die Teilnahme von gleichgeschlechtlichen Paaren einsetzen. Diese beiden Damen brechen eine Lanze für gleichgeschlechtliche Paare.
Gegen die Regularien der Kleiderordnung können auch sie im Moment nicht verstoßen, warten wir ab vielleicht ändert sich das beim nächsten Mal.
Neue Wege entstehen nur dadurch das man sie geht, nur eine:r muß den ersten Schritt tun. Darum ist es egal wer ihn macht, Hauptsache er wird gemacht.
Petra Sofie
-
Engelchen
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Ein klitzekleiner Schritt in die richtige Richtung.
Man darf aber nicht vergessen es ist eine sehr exclusive Veranstaltung die sehr mit Traditionen einhergeht.
Lisa
Man darf aber nicht vergessen es ist eine sehr exclusive Veranstaltung die sehr mit Traditionen einhergeht.
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
-
sbsr
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Obwohl so schnell nichts annähernd so bieder und traditionell ist wie Gesellschaftstanz, zwei Mädels die miteinander tanzen sind nun wirklich nichts Neues mehr. Bis zu einer bestimmten Klasse ist das sogar im Turniertanz erlaubt, solange eine "den Herren" tanzt. Die Equality Dance Veranstaltungen werden dagegen schön unter den Tisch geschwiegen.
Lustig finde ich, in der Adresse heißt es
wiener-opernball-erstmals-zwei-homosexuelle-frauen-als-debutantenpaar-GQ2M6CRQDDI6OKYRUZCOTSGLJU.html
Im Titel schreibt man
Erstmals zwei Frauen als Debütantenpaar
Und im Text dann
Die beiden heterosexuellen Freundinnen
Lustig finde ich, in der Adresse heißt es
wiener-opernball-erstmals-zwei-homosexuelle-frauen-als-debutantenpaar-GQ2M6CRQDDI6OKYRUZCOTSGLJU.html
Im Titel schreibt man
Erstmals zwei Frauen als Debütantenpaar
Und im Text dann
Die beiden heterosexuellen Freundinnen
LG, Svenja
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
-
lexes
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 340 Mal
Ich hätte wirklich zu gerne zwei "HETEROSEXUELLE" ( deutlich betont ) Herren an gleiche Stelle gesehen 
Und dazu dann natürlich das Foto von einem der beiden , der sich völlig selbstverständlich beim "Damenausstatter" ein Kleid anpassen lässt.
Eben genau so wie sich die eine der beiden HETEROSEXUELLEN Damen beim Herrenausstatter einen Anzug anpassen lässt.
Hier sind wir aber im ultra-konservativ-traditionalistischen Part der Gesellschaft
Nehmen wir es als einen Schritt in eine neue Richtung und wollen den Finger mal nicht unnötig hoch erheben und
"Aber was wäre jetzt wenn... " sagen
Ich freue mich und harre der Dinge , die da noch kommen
Lexi
P.S. natürlich verdienen die beiden Mädels absolute Hochachtung
Und dazu dann natürlich das Foto von einem der beiden , der sich völlig selbstverständlich beim "Damenausstatter" ein Kleid anpassen lässt.
Eben genau so wie sich die eine der beiden HETEROSEXUELLEN Damen beim Herrenausstatter einen Anzug anpassen lässt.
Hier sind wir aber im ultra-konservativ-traditionalistischen Part der Gesellschaft
Nehmen wir es als einen Schritt in eine neue Richtung und wollen den Finger mal nicht unnötig hoch erheben und
"Aber was wäre jetzt wenn... " sagen
Ich freue mich und harre der Dinge , die da noch kommen
Lexi
P.S. natürlich verdienen die beiden Mädels absolute Hochachtung
Zuletzt geändert von lexes am Mo 13. Jan 2020, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
lexes
- Pronomen:
Hier in Kopie :Ulrike-Marisa hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 17:55 Moin,
Gruß, Ulrike-Marisa
Fellbach/Wien. Erstmals in der Geschichte des Wiener Opernballs tanzen in diesem Jahr zwei Frauen als Debütantenpaar den Eröffnungswalzer mit. Die beiden kommen aus Baden-Württemberg. Sophie Grau (21) aus Fellbach und Iris Klopfer (22) aus Ludwigsburg haben sich vor einigen Monaten um eine Teilnahme beworben und wurden von den Organisatoren der traditionsreichen Veranstaltung am 20. Februar akzeptiert. Die beiden heterosexuellen Freundinnen möchten mit ihrer Teilnahme für eine Chancengleichheit von gleichgeschlechtlichen Paaren bei konservativen Veranstaltungen werben.
Dann ein Foto von einer kurzhaarigen Dame , die Hosenstoffe o.Ä. inspiziert
und weiter im Text :
Sophie Grau aus Fellbach lässt sich in bei einem Herrenausstatter einen Frack für den Wiener Opernball nähen. Sie will mit einer Tanzpartnerin als sogenanntes Debütantenpaar am Wiener Opernball teilnehmen. -© Quelle: Tom Weller/dpa
"Die Voraussetzung, einen Linkswalzer tanzen zu können, ist erfüllt", teilte die Pressestelle der Wiener Staatsoper auf Anfrage mit. Neben dem Beherrschen des Walzers muss das Paar wie alle anderen rund 150 Debütantenpaare noch weitere Voraussetzungen erfüllen: So muss eine der beiden einen Frack und schwarze Lackschuhe, ihre Partnerin ein weißes Abendkleid sowie eine fest vorgeschriebene Tiara im Haar tragen. Tattoos dürfen nicht sichtbar sein. Der Wiener Opernball gilt als gesellschaftlicher Höhepunkt der Ballsaison. -© Quelle: Tom Weller/dpa
-
Ulrike-Marisa
Moin und danke erst mal,
mittlerweile habe ich ein Paar Bilder im Netz angesehen, wobei leider nichts recht aussagekräftiges zu diesem speziellen Debütantenpaar dabei war. Vielleicht habe ich nicht die richtigen Worte bei der Suche gewählt. Trotzdem ist es ein anerkennenswerter Einstieg, das das Freundinnenpaar eingeladen wurde, ein ganz kleiner - vielleicht auch schon großer Schritt in die richtige Richtung. Die gesellschaftlichen Regeln schreiben eine Kleiderordnung vor und das könnten auch zwei Herren erfüllen, ohne Frage denke ich. Das wäre dann der nächste denkbare Schritt - schauen wir mal...
Grüße, Ulrike-Marisa
mittlerweile habe ich ein Paar Bilder im Netz angesehen, wobei leider nichts recht aussagekräftiges zu diesem speziellen Debütantenpaar dabei war. Vielleicht habe ich nicht die richtigen Worte bei der Suche gewählt. Trotzdem ist es ein anerkennenswerter Einstieg, das das Freundinnenpaar eingeladen wurde, ein ganz kleiner - vielleicht auch schon großer Schritt in die richtige Richtung. Die gesellschaftlichen Regeln schreiben eine Kleiderordnung vor und das könnten auch zwei Herren erfüllen, ohne Frage denke ich. Das wäre dann der nächste denkbare Schritt - schauen wir mal...
Grüße, Ulrike-Marisa
-
lexes
- Pronomen:
Frau in Hosen / Anzug => kein Problem , da gesellschaftlich ohnehin anerkannt.Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 11:06 Moin und danke erst mal,
mittlerweile habe ich ein Paar Bilder im Netz angesehen, wobei leider nichts recht aussagekräftiges zu diesem speziellen Debütantenpaar dabei war. Vielleicht habe ich nicht die richtigen Worte bei der Suche gewählt. Trotzdem ist es ein anerkennenswerter Einstieg, das das Freundinnenpaar eingeladen wurde, ein ganz kleiner - vielleicht auch schon großer Schritt in die richtige Richtung. Die gesellschaftlichen Regeln schreiben eine Kleiderordnung vor und das könnten auch zwei Herren erfüllen, ohne Frage denke ich. Das wäre dann der nächste denkbare Schritt - schauen wir mal...![]()
Grüße, Ulrike-Marisa![]()
Mann im Kleid ??
Bis zu dem Schritt wird's sicher noch ewig dauern
.. allerdings müsste man es mal aus Prinzip versuchen
. . die Argumentation ist ja schon fertig
-
Ulrike-Marisa
Hallo Lexes,
damit es nicht so lange dauert, könnten sich ja schon mal eine Transfrau und ein Transmann/Mann bewerben. Dann wäre der Kleiderordnung voll auf genüge getan. Nun ja, das wird alles noch nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird...
Grüße, Ulrike-Marisa
damit es nicht so lange dauert, könnten sich ja schon mal eine Transfrau und ein Transmann/Mann bewerben. Dann wäre der Kleiderordnung voll auf genüge getan. Nun ja, das wird alles noch nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird...
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Dolores59
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 770 Mal
Das würde mir schon Spaß machen als Mann im Ballkleid. Besonders die herunter klappenden Unterkiefer und die riesengroßen Augen der anderen Gäste sind fast jede Mühe wert.lexes hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 14:18 Frau in Hosen / Anzug => kein Problem , da gesellschaftlich ohnehin anerkannt.
Mann im Kleid ??
Bis zu dem Schritt wird's sicher noch ewig dauern
.. allerdings müsste man es mal aus Prinzip versuchen
. . die Argumentation ist ja schon fertig![]()
Wahrscheinlich komme ich schneller im Abend-/Ballkleid in die Elbphilharmonie.
Im Herren-Look würde ich da nicht hingehen. Weil ich mich den ganzen Abend unwohl fühlen würde.
LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)