Unsere Frieda hat das Forum verlassen

Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Hallo zusammen,

Unsere liebe Frieda hat das Forum verlassen 😔😔😔
Leider
In meiner Wahrnehmung sind gerade Partnerinnen hier wertvoll und Frieda ganz besonders.

Liebe Frieda,
wenn Du still mitliest, Du wirst mir und vermutlich vielen anderen hier sehr fehlen. In meinem Empfinden wirst Du eine unglaublich große Lücke hinterlassen! Deine Wärme, Dein großartiges Wesen, geformt durch Dein Leben, Deine HSP, Deine Bücher und nicht zuletzt dem Buddhismus, werden uns fehlen!
Ich hoffe und wünsche mir als allererstes, Dir und Deinen Lieben geht es gut
...und vielleicht sehe und lese ich auch wieder von Dir.

Wünsche Dir und Deinen Lieben von ganzem ❤ alles Liebe und Gute, bleibt bitte wie Ihr seid und lasst Eure Liebe wachsen

Nochmal alles Liebe und Gute
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Re: Unsere Frieda hat das Forum verlassen

Post 2 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Frieda bitte komm zurück. Du wirst uns fehlen. Wir lieben und brauchen dich.

Bitte hört damit auf aus dem Forum auszuretten. Liebesentzug ist grausam. So etwas macht man nicht im Akkordtakt.
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Liebe Vanessa, Liebe Frieda
Es sind noch andere auf dem Rückzug - aber fast aus den selben Gründen. (Nur kleine Erinnerung Michelle und Jasmin)
Ihr werdet mir sehr fehlen.
Ich kann eure Gründe nachempfinden und respektiere sie.
Ganz ehrlich, nach so vielen verbalen Angriffen werden die "Schuldigen" zur "Heiligen Kuh" erhoben.
Ich hätte viel früher eingreifen müssen, so gebe ich mir eine Mitschuld an dem ganzen.
Ich kann das Forum noch nicht verlassen weil ich noch nicht 100% stabil fühle, sonst wäre ich wahrscheinlich auch gegangen.
Aber wenn sich die "Kultur" nicht wieder ändert....
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
LolAndrea
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Düsseldorf
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von LolAndrea »

Lisa-Weber hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 02:25 Es sind noch andere auf dem Rückzug - aber fast aus den selben Gründen. (Nur kleine Erinnerung Michelle und Jasmin)
Ich kann eure Gründe nachempfinden und respektiere sie.
Ganz ehrlich, nach so vielen verbalen Angriffen werden die "Schuldigen" zur "Heiligen Kuh" erhoben.

------Aber wenn sich die "Kultur" nicht wieder ändert....
Lisa
huhu Lisa,
ich vermisse gerade den "traurig-Button" von Facebook statt dem "Daumen hoch"!

naaaaa zum Glück bist du noch hier und hoffentlich über den Tag deiner 100 % Stabilität hinaus weil du hier wertvolle Arbeit leistest und ganz viel Sachkenntnis hast! (ap) (ki)

Wenn für dich und viele andere die Verantwortlichen für verbale Aggressionen nachgewiesen sind, warum bekommen sie keine gelbe Karte oder gelb-rot für 5 Spiele oder fünf Wochen?

Bin erst seit kurzem hier aktiv, von Travesta geflüchtet, von Anfang gemerkt, dass es hier viel mehr UserInnen mit höherem Niveau und Sachverstand gibt, ABER auch gespürt, dass es "toxische Personen" gibt, die sich selbst aufwerten wollen durch die Erniedrigung anderer, also dissoziaes Verhalten zeigen. Ausgerechnet sind natürlich die als Opfer betroffen, die sich hier (mein voller Respekt und Anerkennung!!!) weit emotional öffnen, ihren Alltag offen legen mit allen Ups und downs und offenherzig Hilfe bei uns suchen! Oft sind die Verantwortlichen genau gegensätzlich hier präsent und "schiessen aus der Deckung" salopp formuliert! (öfters nicht mal mit Gesichts-Profilbild). Wie ich gestern bei einer Person gelesen habe, handle es sich um ihre Zitat: "Spielereien" im negativen Umgang mit anderen. HOPPLA!!!! Das ist doch hier keine online Gaming Plattform zum Austoben, oder? muahhhh!
Für einige oder viele ist das hier ein wichtiger oder ihr wichtigster (?) Sozialraum für Sozialkontakte! Wenn diese vorsätzlich gekränkt werden zieht man ihnen den Boden unter den Füssen weg, gerade wenn sie in einer schwierigen Phase der Transicion oder partnerschaftlicher Probleme stecken! Deswegen sollte jede Person ihre Worte bewusst wählen, erst mal für sich reflektieren, ob sie selbst derartig angesprochen werden möchte und im Zweifel EINE NACHT DRÜBER SCHLAFEN VOR DEM POSTEN! (smili)
Ich selbst besitze schon berufswegen ein dickes sozialpädagogisches Fell und lasse mich nur seltenst psychisch verletzen, wenn es mal passieren sollte (auch hier!), wird es max. nach einer halben Stunde durch Psychohygiene wieder ausradiert und muss hier auch hier im transfoben Paraguay immer meine Frau stehen und werde dadurch täglich stärker!
und vergesst doch bitte nicht, dass wir alle in der LGBTIQ+ sind, für mich sind alle erst mal Basis - Geschwister, tiefere Freundschaften zu anderen Trans und Bio Frauen sind für mich Schwesternschaften (der Begriff "sorora" wird hier in Lateinamerika unter feministas im Kampf für Gleichberechtigung verwendet, finde ihn sehr gut).

und falls ihr da draussen in der realen Welt noch irgendwelche Sozialkontakte habt? ..... vernachlässigt sie bitte nicht und pflegt sie, ein einfühlsames Vier-Augen-Gespräch, eine Vertrauensperson zum Anfassen ist durch nichts ersetzbar, ein Internet-Forum ist eine sozial "untergeordnete" und ganz andere Ebene, aber trotzdem eine super wichtige Ergänzung und wertvolle Hilfe für uns! GLG, FUERZA abrazo y besito Lola. (smili) (flo)
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund

Post 5 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Leider war es abzusehen, das Frieda geht. Still und leise und ohne theatralischen Abschiedsthread. Michi wird vielleicht folgen, wer weiß? Ist schon alles sehr traurig, diese ganze Entwicklung und auch ich werde Friedas Beiträge vermissen, wobei ich sicher nicht immer ihre Ansichten geteilt habe. Manches las sich, wie mit dem "erhobenen Zeigefinger" geschrieben, aber ich weiß auch, dass immer eine ganz liebe Intention in ihren Beiträgen steckte. Dennoch gibt es hier noch ganz viele liebevolle und hilfsbereite Personen, die das Herz am rechten Fleck haben. Das sollte uns Hoffnung geben für die Zukunft dieses Forums. Von Zuständen wie drüben auf Travesta sind wir hier, nicht zuletzt durch Anne-Mettes unermüdlichen und besonnenen Einsatz, kilometerweit entfernt. Trolle, die das Forum fest im Griff haben (zumindest zu meiner Zeit dort vor ein paar Jahren) sind hier seltenst anzutreffen und wenn haben sie hier nur ein kurzes Gastspiel.

@Lisa: Bitte geh nicht, auch nicht wenn Du Dich 100% stabil fühlst. Auch ich habe, wie die geschätzte Kollegin Lola, ein meterdickes Fell und werde mich mit Sicherheit nicht von einigen wenigen vergraulen lassen (smili) Gefestigte Menschen können für ein solches Forum sehr wichtig sein, auch und insbesondere für Personen die noch am Anfang ihres Weges stehen. Ich weiß, es gibt viele die sich komplett aus der "Szene" zurückziehen, wenn sie das Gefühl haben angekommen zu sein und haben den Wunsch, ein ganz normales Leben zu führen...ohne Trans* und Co. Dafür habe ich auch absolutes Verständnis. Es gibt aber auch viele, die der Transcommunity treu bleiben. Welche, die ein bißchen von der Hilfe zurückgeben möchten, die sie selbst zu Beginn ihrer "Karriere" bekommen haben. Ich persönlich habe ganz viel Unterstützung bekommen, damals 2012....allerdings hauptsächlich im RL. Viele haben jedoch nur das Forum um sich mit anderen auszutauschen und gerade dieser Umstand macht dieses Forum so wichtig.

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 50 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Ich bin sehr traurig!
Frieda ist ein sehr hilfsbereiter und liebenswürdiger Mensch, der mein Leben und Sichtweisen auf meine Persönlichkeit verändert hat.

Hallo liebe Frieda,
ich danke dir vom ganzen Herzen für dein Engagement und Hilfe, für Mich, Uns und dem Forum!
Ich wünsche mir und glaube, worüber sich alle die Frieda respektiere und lieben, das sie vielleicht wieder kommt.

Ich vermisse dich jetzt schon! (sym)

Alles liebe und gute, wünscht dir,
Lea Michele (he) (ki) (he)

Ich hoffe und hoffe!!!
Das Leben ist perfekt, wenn man sich wie eine Frau fühlen und leben kann!
Luna
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Luna »

Hallo zusammen,

wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, mag es gute Gründe geben, das Forum zu verlassen. Neben persönlichen Ereignissen, die einem die Zeit und Energie nehmen, hier aktiv zu sein, kann es auch sein, dass die eigene Persönlichkeit nicht mehr zur Community passt oder das Thema - wie Michelle schon schrieb - erledigt ist. Ich denke, das ist ganz natürlich und zu akzeptieren, auch wenn es schade ist und mit jedem Mitglied, das geht, ein Stück der Communitiy verloren geht. Genauso wie man auch im RL manchmal eine Gemeinschaft verlässt, sich aus einer Gruppe zurückzieht oder eine Beziehung beendet, läuft es eben auch hier. Vielleicht war das bei Vanessa so. Ich weiß es nicht, aber nach dem Thema, das Anne-Mette an anderer Stelle verlinkt hat, scheint das möglich. Und wie im richtigen Leben, gibt es ja auch hier einen Weg zurück.

Geht es aber nur um die Diskussionskultur oder eine persönliche Auseinandersetzung mit einem oder mehreren Mitgliedern verstehe ich es nicht so ganz. Zum Einen kann jede* etwas dazu beitragen, die (mMn im Allgemeinen eigentlich gute) Diskussionskultur zu verbessern und nicht auf ein tiefes Niveau abgleiten zu lassen. Persönliche Dispute und vor allem Missverständnisse können mit ein wenig gutem Willen von beiden Seiten ausgeräumt und (auf)geklärt werden. Nicht hilfreich ist es dabei gleich den Hut drauf zu hauen, den Account zu löschen und sich so (auch) der Argumentation de* Anderen zu entziehen. Das erscheint mir ein wenig, wie wenn in einer Beziehungskrise ein Teil das Problem klären will und der Andere einfach den Raum verlässt und die Türe zuknallt. Das Ergebnis sind nur Frust und negative Emotionen auf beiden Seiten, ohne dem Problem auch nur einen Schritt näher gekommen zu sein.
Ich meine, es gibt ja wohl gute Gründe, warum man sich hier anmeldet, mitliest und selbst aktiv ist. Warum auf die Gemeinschaft hier verzichten, nur weil es mal (wie überall im Zusammenleben mit anderen Menschen) hitzig zugeht? Warum andere, die einen ins Herz geschlossen haben einfach zurücklassen, nur weil einem manche nicht sympathisch sind? Natürlich kann man zu Einzelnen auch abseits des Forums den Kontakt aufrecht erhalten, aber ist das wirklich dasselbe? Würde nicht dennoch etwas fehlen?

Auch bei mir gibt es Zeiten, in denen mich die gerade diskutierten Themen nicht interessieren oder tangieren. Manchmal würde mich wiederum ein Thema brennend interessieren, aber es wird durch die Zickereien einiger weniger gleichsam zerstört. Das kann durchaus nervig sein. Dann gibt es aber auch die Möglichkeit eine Zeit lang eben etwas "leiser zu treten", also vielleicht seltener reinzuschauen, nur mitzulesen, sich auf den Austausch von PNs mit liebgewordenen Menschen zu beschränken oder sich vielleicht auch mal temporär ganz zurückzuziehen. Man muss also nicht gleich (endgültig) gehen.

Wie auch immer, wenn es langfristig nicht mehr passt (siehe oben), dann bleibt wohl nur der Abschied. Wenn eine Beziehung oder Gemeinschaft einen nur wertvolle Energie kostet, anstatt eine Bereicherung zu sein und ein Ende dieses Zustands nicht absehbar ist, bleibt nur übrig, zu gehen. Sollte das bei den Mitgliedern, die jetzt gehen wollen oder schon gegangen sind, der Fall sein, dann bedanke ich mich für die gemeinsame Zeit hier, die wertvollen Gedanken, die ihr mit uns oder mir geteilt habt und wünsche Euch auf all Euren Wegen, wo immer sie Euch hinführen mögen, alles erdenklich Gute.

Alles Liebe
Luna
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 06:09 Leider .................
Liebe Michelle, du hast mal wieder die richtigen Worte gefunden. Dem möchte ich nur hinzufügen, wir Menalee und ich denken auch daran welche Außenwirkung die Posts haben. Wem nutzt es wenn hier die betreffenden Posts zu lesen sind und Userinnen das Forum verlassen?
Luna hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 07:51 Hallo zusammen,
Danke Luna, auch deinen Worten kann ich nur beipflichten.
Ich habe mir gerade auch dieses Thema durchgelesen:
viewtopic.php?f=23&t=19053
Das ist noch gar nicht so lange her.
(pea) (pea) (pea)
Liebe Grüße Jasmine
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Luna hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 07:51
......
Nicht hilfreich ist es dabei gleich den Hut drauf zu hauen, den Account zu löschen und sich so (auch) der Argumentation de* Anderen zu entziehen. Das erscheint mir ein wenig, wie wenn in einer Beziehungskrise ein Teil das Problem klären will und der Andere einfach den Raum verlässt und die Türe zuknallt. Das Ergebnis sind nur Frust und negative Emotionen auf beiden Seiten, ohne dem Problem auch nur einen Schritt näher gekommen zu sein.
Ich meine, es gibt ja wohl gute Gründe, warum man sich hier anmeldet, mitliest und selbst aktiv ist. Warum auf die Gemeinschaft hier verzichten, nur weil es mal (wie überall im Zusammenleben mit anderen Menschen) hitzig zugeht? Warum andere, die einen ins Herz geschlossen haben einfach zurücklassen, nur weil einem manche nicht sympathisch sind? Natürlich kann man zu Einzelnen auch abseits des Forums den Kontakt aufrecht erhalten, aber ist das wirklich dasselbe? Würde nicht dennoch etwas fehlen?
...
Alles Liebe
Luna
Liebe Luna,

Dankeschön für Deinen Post. Ich freue mich darüber!
Tut mir leid, dass ich nur diesen kleinen Abschnitt zitiere, ich bin mir bewusst, das verfälscht Deine Antwort. Aber das möchte ich bitte richtigstellen:
Ich bin mit Frieda seit längerem im Kontakt, in meiner Wahrnehmung hat Frieda schon länger überlegt, das Forum zu verlassen. Irgendwann ist es dann auch soweit. Sich der Argumentation entziehen wollen, so wie ich sie kenne, ist absolut nicht ihre Art.

Seit Wochen leidet Frieda unter der Dominanz des Themas "Trans", das was ihr bisher sehr wichtig war, kam nicht nur zu kurz, es existiert eigentlich nicht mehr. In meiner Wahrnehmung liegt darin hauptsächlich ihr Ausscheiden aus dem Forum, neben ihrer HSP (Hochsensibilität).

Liebe Grüße zurück
Bea
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Jenina
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Jena
Danksagung erhalten: 106 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Jenina »

Oh je, Frieda hat wirklich ernsthaft das Forum verlassen? Soll ich das glauben?

Es ist wohl wahr und mein Bedauern groß. Denn wo gibt es schon Partnerinnen die sich ähnlicher Form einzubringen in der Lage sind. Aber ich verstehe, dass wir selber oft auch viel falsch machen und dass wir oft selbstgerecht und dumm reagieren. Man kennt das ja von seiner eigenen Beziehung...

Vielleicht wäre es besser gewesen erst einmal den Sturm etwas abzuwarten. Denn Diskussion und Auseinandersetzung sind doch der Sinn des Forums. Und ich finde trotz allem die Kultur immer noch sehr akzeptabel. Manchmal muss man sich zurückziehen, auch aus Selbstschutz. Aber gleich ganz weggehen? Ich habe auch in anderen Foren schon einiges erlebt, aber deswegen die positiven Seiten der Community immer gesehen.

In diesem Sinne schließe ich mich Luna und Michelle an, die eigentlich alles gesagt haben.

Schade.... :(
Und Hoffnung darauf dass alle wiederkommen mögen die hier - zu schnell wie ich meine - aufgegeben haben.

Jenina
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
Simon(e)
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Simon(e) »

Liebe Frieda,

auch ich finde sehr sehr schade, dass du dich abgemeldet hast!!!
Ich habe sehr viel von dir gelernt!!! Du warst mir persönlich eine sehr große Stütze!!!
Nicht nur für mich, für alle Partnerinnen, denke ich, die sehr verzweifelt waren!!!
Du wirst mir sehr fehlen!!!

Ich wünsche dir alles Liebe und vielleicht kommst du doch wieder zu uns zurück!!!

Eine traurige
Simon(e)
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 72 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Helga »

Liebe Frieda,
ich bin guter Hoffnung, dass du direkt oder durch Michi hier noch mitliest.
Ich finde es sehr schade, dass Vanessa das Forum verlassen hat, auch wenn ich die Art und Weise nach wie vor nicht gutheißen kann. In einer hitzigen Debatte kann es hilfreich sein mal eben den Raum zu verlassen um runter zu kommen, wenn mensch aber gleich das Haus verlässt entsteht der fade Beigeschmack dass andere Meinungen nicht zulässig sind.
Ich hätte es sehr schade gefunden wenn Katja das Forum verlassen hätte. Katja ist kein Täter sondern Teilnehmer an einer Diskussion. Durch den unglücklichen Absprung von Vanessa stand sie plötzlich allein auf der Bühne.
Ich finde es auch sehr schade dass du uns jetzt verlassen hast und möchte dich bitten genauso unauffällig wie du gegangen bist wieder zurück zu kommen.
Ein paar Gedanken noch zur Diskussionskultur: In einer guten Diskussion gibt es keine Verlierer sondern nur Gewinner. Idealerweise haben sich beide Positionen aufeinander zu bewegt, gegebenenfalls hat sich eine Position die unglücklich verortet war etwas verändert, auf jeden Fall haben aber die Diskussionsteilnehmer den anderen Standpunkt besser kennen und vielleicht sogar verstehen gelernt.
Zum Fingerspitzengefühl: Es darf niemand bewusst oder gar absichtlich verletzt werden, bei jedem Post sollte darauf geachtet werden wie die Teilnehmer, die bereits in der Diskussion sind darauf reagieren, es ist aber nicht möglich jedes Wort so auf die Goldwaage zu legen, dass sich nicht möglicherweise eines der mehreren tausend Mitglieder des Forums auf die Füße getreten fühlt.
Ich fürchte die allgemeine Anspannung der Vorweihnachtszeit hat auch auf das Forum übergegriffen. Persönlich habe ich es noch nie erlebt das Admina innerhalb weniger Tage so oft eingreifen musste.
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Luna
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von Luna »

Bea Magdalena hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 08:33 Ich bin mit Frieda seit längerem im Kontakt, in meiner Wahrnehmung hat Frieda schon länger überlegt, das Forum zu verlassen. Irgendwann ist es dann auch soweit. Sich der Argumentation entziehen wollen, so wie ich sie kenne, ist absolut nicht ihre Art.
Hallo Bea,
ich weiß, dass es in diesem Faden um Frieda's Abschied geht. Meine Zeilen waren aber allgemein meine Gedanken zu dem Thema, zumal sich dieses in jüngster Zeit ja durch mehrere Threads gezogen hat. Ich wollte in diesem Zusammenhang niemand persönlich ganz konkrete Motive für den Abschied unterstellen, zumal ich darüber ja gar nicht im Detail bescheid weiß. Sollte das so angekommen sein, so tut mir das leid.

Was die Dominanz eines Themas angeht: Welche Themen diskutiert werden, hängt nunmal sehr damit zusammen, welche Personen hier gerade sehr aktiv sind. Ich denke das wechselt auch wieder (siehe meinen obigen Satz zum temporären "leiser treten"). Eine Zeit lang ging es zum Beispiel sehr intensiv um die Partnerinnen und die Probleme (auch) von CDs oder Enbys in ihren Beziehungen, was für mich wieder sehr interessant war. Ich bin in Phasen, in denen Themen dominieren, mit denen ich weniger anfangen kann oder zu denen ich nichts beitragen kann, immer wieder mal ziemlich inaktiv, bis eben wieder ein Thema kommt, das mich tangiert, interessiert oder mir unter den Nägeln brennt. Ich finde das persönlich im Sinne der Psychohygiene gar nicht so schlecht. Darüber hinaus hab ich ein interessantes und mitunter auch (sehr) anstrengendes real life und da tut manchmal etwas Abstinenz ganz gut bzw. hätte ich weder Zeit noch Lust hier ständig und in allen Themen aktiv zu sein.
Sollte das Forum (was ich aber nicht glaube) tatsächlich irgendwann soweit in eine Richtung kippen, mit der ich nichts (mehr) anfangen kann, dann wird eben auch für mich die Zeit gekommen sein, die Segel zu setzen und einen anderen Hafen anzusteuern. Derzeit fühle ich mich (immer noch) sehr wohl hier.

Alles Liebe
Luna
Jenina
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Jena
Danksagung erhalten: 106 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Jenina »

Bea Magdalena hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 08:33 ...
Seit Wochen leidet Frieda unter der Dominanz des Themas "Trans", das was ihr bisher sehr wichtig war, kam nicht nur zu kurz, es existiert eigentlich nicht mehr. In meiner Wahrnehmung liegt darin hauptsächlich ihr Ausscheiden aus dem Forum, neben ihrer HSP (Hochsensibilität).
...
Danke Bea, dass Du uns informiert hast. Das macht das Ganze doch erheblich verständlicher. Und ich ärgere mich immer mehr nicht selber mit Frieda in Kontakt getreten zu sein, zumal ich Michi ja sehr gut kenne und schätze. Was übrigens nicht heißt, dass wir immer und überall der gleichen Meinung sind. Das gehört zu Freundschaft aber dazu, nicht wahr? (und in einem Forum freilich auch...)

Jenina
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Hallo @all,

manchmal ist es nicht leicht, alles zu lesen.
Ich stelle mal Friedas letzten Post hier ein, vielleicht erklärt er ein bisschen ihre Beweggründe für ihr Verlassen des Forums?
viewtopic.php?f=16&p=263388#p263348
Die Zuordnung ExuserIn-2019-12-19 zu Frieda ist auch nicht auf Anhieb ersichtlich.

Liebe Grüße
Bea
Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches - Trauer - Erinnerungen“