Welche Wertigkeit hat Trans* für Euch?

Lebensplanung, Standorte
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Hallo zusammen,

mir stellt sich die Frage, welche Wertigkeit hat Trans* für Euch?
Gibt es für Euch im Leben darüber hinaus noch weiteres, Wichtiges? In welcher Reihenfolge würdet Ihr das alles einordnen?

Die Frage will ich nicht nur an Betroffene richten, sondern ausdrücklich auch an Partnerinnen und Partner!

Ich weiß, das hier ist ein "Trans"- Forum", trotzdem interessieren mich die Antworten. Vielleicht interessieren sie andere auch?

Ich will für mich schon einmal eine Antwort formulieren:
Für mich ist Trans* nicht das Wichtigste. Meine liebe Frau und unsere Kinder haben für mich absolute Priorität. Auch die Gesundheit meiner Lieben und meine eigene sind vorrangig.
Das mag jetzt abgedroschen klingen, auch die Liebe ist für mich sehr, sehr wichtig.

Aber: Trans* ist für mich eine Bereicherung, die ich auf keinen Fall missen möchte. Ich sehe es als Gabe oder Geschenk. Wer sonst hat schon zweierlei Blickwinkel auf die Welt?

Da ich mich nicht als Intensivnutzer betrachte, bitte ich Euch um Nachsicht, wenn ich nicht sofort Antworten gebe.

Liebe Grüße
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Fen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Welche Wertigkeit hat Trans* für Euch?

Post 2 im Thema

Beitrag von Fen »

Bea Magdalena hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 21:43
Gibt es für Euch im Leben darüber hinaus noch weiteres, Wichtiges? In welcher Reihenfolge würdet Ihr das alles einordnen?

Die Frage will ich nicht nur an Betroffene richten, sondern ausdrücklich auch an Partnerinnen und Partner
Hallo Bea,

"Mein" Partner ist Transvestit. Und ich Liebe sein crossdressing und fördere es.

Trotzdem hat es nicht Priorität.
Die erste Frage ist:
-liebe ich ihn/sie?
Weiteres:
-kann ich mir eine Zukunft mit ihm/ihr vorstellen ohne mich zu verbiegen?
-kann ich mir eine Zukunft vorstellen mit der Person,aber nur wenn er/sie bestimmte Dinge ändert?
-fühle ich mich geborgen in seiner/ihrer Gegenwart?

Gruß
Fen
Life is short. Break the rules. Forgive quickly. Kiss slowly. Love truly. Laugh uncontrollably. And Never regret anything that made you smile. (James Dean)
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Fen hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 22:27
Hallo Bea,

"Mein" Partner ist Transvestit. Und ich Liebe sein crossdressing und fördere es.

Trotzdem hat es nicht Priorität.
Die erste Frage ist:
-liebe ich ihn/sie?
Weiteres:
-kann ich mir eine Zukunft mit ihm/ihr vorstellen ohne mich zu verbiegen?
-kann ich mir eine Zukunft vorstellen mit der Person,aber nur wenn er/sie bestimmte Dinge ändert?
-fühle ich mich geborgen in seiner/ihrer Gegenwart?

Gruß
Fen
Hallo Fen,

dass Du das crossdressing Deines Partners liebst und unterstützt, finde ich sehr gut!
🙏🙏
Das freut mich!

Dankeschön für Deine Antwort auf die Prioritäten.

Viele Grüße zurück
Bea
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 4 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Bea Magdalena hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 21:43 ..................
Ich will für mich schon einmal eine Antwort formulieren:
Für mich ist Trans* nicht das Wichtigste. Meine liebe Frau und unsere Kinder haben für mich absolute Priorität. Auch die Gesundheit meiner Lieben und meine eigene sind vorrangig.
Das mag jetzt abgedroschen klingen, auch die Liebe ist für mich sehr, sehr wichtig.
..................
Tut mir leid, vielleicht verstehe ich dich auch falsch. Aber was verstehst du unter Wertigkeit und Priorität?
Wenn du komplett fertig bist - krank weil du deine fremdbestimmte Rolle in der Gesellschaft nicht mehr spielen kannst, wer fragt dann nach Wertigkeit oder Priorität? Bin ich in dieser Situation ein wertvolles Familienmitglied, strahle ich dann noch Liebe aus? Was wäre wohl passiert, wenn ich mich nicht meiner Partnerin gegenüber geöffnet hätte?
Als ich mich meiner Partnerin outete, ging ich "ALL IN" es war für mich der einzigste Ausweg. Ich habe dadurch viel verloren, Eltern, Schwiegereltern, Freunde, Job................... Aber ich habe noch mehr erhalten. Ein neues Leben - wie es für mich richtig ist. Meine Partnerin und Kinder stehen 100 % hinter mir.
Fazit: Heute als Frau die selbstbewusst und gesund mit beiden Beinen im Leben steht, bin ich eine wertvolle Unterstützung und Ergänzung unserer Familie. Die Liebe bei uns ist noch tiefer und fester geworden. Diese Partnerin und unsere Kids unterstützen mich bei meinem weiteren Weg.
Liebe Grüße Jasmine
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Hallo Jasmine,

Danke für Deine Antwort, glaube, Du verstehst mich nicht falsch.
So, wie ich Deinen Post verstehe, steht Trans* für Dich an allererster Stelle, weil Du gar nicht anders konntest.
Ich freue mich, dass Du trotz der Verluste noch mehr Gewinne erhalten durftest!
Darf ich Dich so interpretieren, dass nach Trans* Familie und Liebe für Dich sehr wichtig sind?
Mein ❤ hüpft vor Freude, wenn ich von Dir und Deiner Menalee lesen darf! 🤗
Wünsche Dir und Deinen Lieben weiter alles Gute auf Eurem Weg!

Liebe Grüße zurück
Bea
ExuserIn-2023-06-22
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-06-22 »

Mir ist meine (he) Jassi (he) und ihre Gesundheit am Wichtigsten. Sie ist ein Teil meiner Familie und bringt mir soviel Liebe entgegen. Klar sind unsere Kinder auch wichtig, aber eine lebt mit ihrem Freund zusammen und die andere wird auch irgendwann ausziehen. Liebe, Stabilität, einfach eine wunderbare Beziehung, diese Wünsche erfüllt mir meine Jassi, meine Frau. Das ich mich nach ihrem Geständnis um 180 Grad drehen musste, meine Zukunft neue Herausforderungen an mich stellte, änderte nichts daran das sie die Frau und zuverlässige Partnerin ist mit der ich mein Leben verbringen möchte. Die Frau mit der ich alle Probleme durchgestanden habe und ihr auf ihrem Weg treu zur Seite stehen werde. Alles andere gehört dazu, ich stelle es mir wie eine Kugel vor, in der alles gleich wichtig ist und zusammengehalten wird. Eine Abstufung wie bei einer Treppe kann ich mir gar nicht vorstellen.
Menalee
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar

Post 7 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Bea Magdalena hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 21:43 welche Wertigkeit hat Trans* für Euch?
Ich hab keine Ahnung wie ich dem einen Wert zuweisen kann.
Für mich ist es ein Anteil an meiner körperlichen Unversehrtheit.
Ich versuche es mal mit einem Beispiel:
Wenn ich meine Hand in den Türrahmen halte und die Türe zuwerfe tue ich mir die Finger fürchterlich weh.
Die Finger nicht in den Türrahmen zu halten ist also ein Anteil an meiner körperlichen Unversehrtheit.
Welchen Wert bemesse ich dem zu?
Keine Ahnung...
Wenn ich versuche als Mann zu existieren tut mir das weh, körperlich und seelisch.
Nicht als Mann zu existieren ist also ein Anteil an meiner körperlichen Unversehrtheit.
Keine Ahnung...

Irgendwo dürfte dieser Wert bei dem der Gesundheit sein.
So richtig wertvoll wird das alles erst wenn es unerreichbar wird.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 874 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Bea Magdalena hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 21:43 welche Wertigkeit hat Trans* für Euch?
Hi Bea...

meinst du jetzt den "Aufwand" den ich für meine Angleichung an mein gefühltes
Geschlecht aufbringe, oder dich und mich als Trans*person an sich?

Trans* ist ja nicht mein Leben, aber es gehört dazu.

Deshalb kann ich nur so antworten...

der Wert einer jeden Person ist unschätzbar und daher steht niemand über jemand anders oder
darunter.

Und..

ja, ich betreibe einen gewissen Aufwand um mich in meinem Körper wohl zu fühlen.
Für manche ist das übertrieben für andere wäre es vielleicht zu wenig.
Wenn du also nach einer Wertigkeit fragst-fühl ich mich wohl ist alles schön,
werde ich wo anders gebraucht ist auch das schön.

Somit hat meine Person die gleiche Wertigkeit wie alles andere, weil alles gleichermassen
wertvoll ist..

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 463 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Für mich braucht Trans* keine Wertigkeit.Was bedeutet Trans*? Es bedeutet, dass andere Menschen meinen männlichen Körper sehen, aber mein im Gehirn stattfindendes weibliches Geschlecht nicht erkennen können.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Carry
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Marl
Danksagung erhalten: 0

Post 10 im Thema

Beitrag von Carry »

Hallo Bea,

ich bin Partnerin eines (momentan ordnen wir es so ein:) Crossdresser ...
Ich finde es schwierig, da von "Wertigkeit" zu sprechen.
Mein Partner und meine Beziehung sind mir natürlich super wichtig, wenn nicht am Wichtigsten - das Trans*-Sein meines Liebsten gehört halt nun dazu und unsere Beziehung ist, zumindest im Moment, natürlich sehr geprägt von Gesprächen darüber und das Thema ist derzeit ziemlich omnipräsent für uns. Aber wir stehen ca 6 Monate nach seinem Outing mir gegenüber auch noch ziemlich am Anfang.

Wenn ich jetzt aber nur von mir ausgehe, dann könnte ich auch wunderbar darauf verzichten, also bitte nicht falsch verstehen, ich akzeptiere sein Crossdressen ja und natürlich unterstütze ich meinen Liebsten in Allem, was er tut - ich liebe ihn ja, aber für mich persönlich hat Trans*-Sein gar keine "Wertigkeit" - ich muss, bzw. will es akzeptieren und soweit mir möglich, auch verstehen und unterstützen - könnte aber natürlich auch prima ohne leben.
Insgesamt das wichtigste in meinem Leben sind mir meine Beziehungen im allgemeinen, also mein Partner, meine Familie, meine Freunde, mein Hund ...alles andere kommt weit weit danach...

Ich denke auch, wenn es an existentielle Fragen geht, Gesundheit und allgemeine Schicksalsschläge des Lebens, tritt das Trans* auch bei meinem Partner vollkommen in den Hintergrund - wir sind gesund, wir lieben uns, wir haben immer einen vollen Kühlschrank und ein sehr schönes Dach über dem Kopf, wir haben Arbeit und können uns schöne Urlaube gönnen, alle, die wir lieben, sind weitgehend gesund und wir haben derzeit keine großartigen Sorgen um irgendwas - DAS ist es, was für mich und auch meinen Partner wirklich wichtig ist!

Nun muss man natürlich sagen, dass mein Liebster eben "nur" (nicht abwertend gemeint!) Crossdresser ist und selbst sagt, dass er diesbezüglich keinerlei Leidensdruck hat, da er es so, wie er es sich momentan wünscht, auch ausleben kann und sich daher auch nicht ständig wie wild Gedanken darüber machen muss. Viel wichtiger für ihn ist, was sein Crossdressen mit mir und unserer Beziehung macht - und im Zweifel - also wenn einen wirklich das Schicksal träfe, in Form von z.B. schweren Krankheiten oder ähnlichem, dann würde das alles komplett in den Hintergrund treten - denn wie wichtig können ein Rock und HighHeels, also reine Äußerlichkeiten, schon sein, wenn es um wirklich existentielle Dinge geht?!

Wenn ich mir natürlich vorstelle, wenn jemand transsexuell o.ä. ist, wenn der Leidensdruck ein ganz anderer ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es für andere natürlich ebenso "existentiell" ist - für uns aber ist es das nicht.

Liebe Grüße, Carry
"Wenn Du heute aufgibst, wirst Du nie wissen, ob Du es morgen geschafft hättest!"
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Mit Wertigkeit hat meine Trans nichts zu tun. Es ist einfach mein Leben und somit das Wichtigste was in mir liegt; sozusagen a priori. Und da ich nunmal keine Biofrau bin, bin ich stolz und glücklich darüber, das zu sein, was ich jetzt bin.
LG Christina
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 181 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Nachdem ich seit mittlerweile drei Jahren komplett geoutet bin, kann ich feststellen, dass das trans*-Sein an sich immer mehr in den Hintergrund tritt. Am Anfang - also noch weit vor dem Outing -, als alles noch neu und aufregend war, drehte sich fast alles nur um das Thema trans*. Das hat sich mittlerweile nahezu ins Gegenteil gedreht. Natürlich bleibt das immer ein Bestandteil meines Lebens und ich beschäftige mich ja auch beruflich damit, aber an Wichtigkeit, wenn man schon eine Prioritätenliste aufstellen muss, hat das stark verloren. Ich lebe halt mein Leben und bin nach wie vor froh, dass Frau und Kinder nicht schreiend davon gelaufen sind. Mir geht's gesundheitlich gut, ich führe eine tolle Ehe (übrigens mit der besten Ehefrau der Welt - schönen Gruß an Kishon), die Kinder sind groß und haben alle was aus ihrem Leben gemacht (soweit man das mit Ende 20/Anfang 30 sagen kann). Das sind die Dinge, die aus meiner Sicht viel, viel wichtig(er) sind.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Menalee hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 11:57
......
ich stelle es mir wie eine Kugel vor, in der alles gleich wichtig ist und zusammengehalten wird. Eine Abstufung wie bei einer Treppe kann ich mir gar nicht vorstellen.
Menalee
Hallo Menalee,

wow, das Bild mit der Kugel, bei der jedes Teilstück gleich wichtig ist und die Kugel zusammen hält.
Sehr schöner, bildlicher Vergleich
🙏

Euch beiden alles Gute
Liebe Grüße
Bea
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Joe95 hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 12:02
Ich hab keine Ahnung wie ich dem einen Wert zuweisen kann.
Für mich ist es ein Anteil an meiner körperlichen Unversehrtheit.
Ich versuche es mal mit einem Beispiel:
Wenn ich meine Hand in den Türrahmen halte und die Türe zuwerfe tue ich mir die Finger fürchterlich weh.
Die Finger nicht in den Türrahmen zu halten ist also ein Anteil an meiner körperlichen Unversehrtheit.
Keine Ahnung...
Wenn ich versuche als Mann zu existieren tut mir das weh, körperlich und seelisch.
Nicht als Mann zu existieren ist also ein Anteil an meiner körperlichen Unversehrtheit.
Keine Ahnung...

Irgendwo dürfte dieser Wert bei dem der Gesundheit sein.
So richtig wertvoll wird das alles erst wenn es unerreichbar wird.
Hallo Joe,

vielleicht hab ich die Frage ungeschickt gestellt, ich meinte "welchen Stellenwert hat Trans* für Dich, gibt es noch andere wichtige "Dinge" in Deinem Leben. Kannst Du die in einer Reihenfolge der Wichtigkeit für Dich nennen.
Nach einem Wert, z.B. im Sinne von "wieviel Geld ist das wert" oder so ähnlich hab ich nicht gemeint.

Deinen letzten Satz finde ich interessant, richtig wertvoll wird etwas, wenn es unerreichbar wird. Damit hast Du sicherlich Recht, oftmals werden uns wahre Werte erst bewusst, wenn wir sie nicht erreichen können oder sie uns verloren gegangen sind.

Liebe Grüße
Bea
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

!EmmiMarie! hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 12:15
Hi Bea...

meinst du jetzt den "Aufwand" den ich für meine Angleichung an mein gefühltes
Geschlecht aufbringe, oder dich und mich als Trans*person an sich?

Trans* ist ja nicht mein Leben, aber es gehört dazu.

Deshalb kann ich nur so antworten...

der Wert einer jeden Person ist unschätzbar und daher steht niemand über jemand anders oder
darunter.

Und..

ja, ich betreibe einen gewissen Aufwand um mich in meinem Körper wohl zu fühlen.
Für manche ist das übertrieben für andere wäre es vielleicht zu wenig.
Wenn du also nach einer Wertigkeit fragst-fühl ich mich wohl ist alles schön,
werde ich wo anders gebraucht ist auch das schön.

Somit hat meine Person die gleiche Wertigkeit wie alles andere, weil alles gleichermassen
wertvoll ist..

Alles Liebe Marie (flo)
Liebe Marie,

sry, ich glaube, wir haben uns missverstanden. Meine Frage ist vielleicht ungeschickt gestellt. Wäre "welchen Stellenwert hat Trans* in Deinem Leben" besser.

"Trans* ist nicht mein Leben, aber es gehört dazu" kann ich gut verstehen.

Alles Liebe
Bea
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“