Sputniknews: Schwedische Kirche entfernt ihr LGBTIQ-Altarbild zehn Tage nach der Präsentation
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2422 Mal
Sputniknews: Schwedische Kirche entfernt ihr LGBTIQ„Altarbild zehn Tage nach der Präsentation
Moin,
hier ist über die Vorgänge zu lesen: https://de.sputniknews.com/gesellschaft ... sentation/
Gruß
Anne-Mette
hier ist über die Vorgänge zu lesen: https://de.sputniknews.com/gesellschaft ... sentation/
Gruß
Anne-Mette
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 490 Mal
Re: Sputniknews: Schwedische Kirche entfernt ihr LGBTIQ„Altarbild zehn Tage nach der Präsentation
Moin,
das ist wie oft im Leben, nicht alles, was neu ist, ist auch gleich gut. Das Bild hat Potential; eine Transperson als Schlange darzustellen ist allerdings fehlinterpretierbar. Was aus dem Bild wohl werden wird? Der künstlerische Ansatz geht in die richtige Richtung.
Gruß, Ulrike-Marisa
das ist wie oft im Leben, nicht alles, was neu ist, ist auch gleich gut. Das Bild hat Potential; eine Transperson als Schlange darzustellen ist allerdings fehlinterpretierbar. Was aus dem Bild wohl werden wird? Der künstlerische Ansatz geht in die richtige Richtung.
Gruß, Ulrike-Marisa
-
Svetlana L
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 181 Mal
Re: Sputniknews: Schwedische Kirche entfernt ihr LGBTIQ„Altarbild zehn Tage nach der Präsentation
Man kann das aber natürlich auch positiv interpretieren: Die Schlange ist ein Tier, dass sich häutet, d. h. ihre alte Haut ablegt und eine neue Haut bildet. Trifft das im übertragenen Sinne nicht auch auf trans* Menschen zu, die ihre alte "Haut" ablegen und sich mit einer neuen "Haut" quasi neu erfinden?
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
-
Fen
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo zusammen,
Ein sehr interessantes Bild. Ich würde auch spontan die Schlange als das verführerisch Böse sehen (in der Kunst als Symbol) Immerhin war sie es,die Eva dazu überredet hat,den verbotenen Apfel zu essen. Und dann wurden Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben.
Dass es zwei Adams und zwei Evas gibt, gefällt mir gut. Was die anderen Personen wohl bedeuten?
Gruß
Fen
Ein sehr interessantes Bild. Ich würde auch spontan die Schlange als das verführerisch Böse sehen (in der Kunst als Symbol) Immerhin war sie es,die Eva dazu überredet hat,den verbotenen Apfel zu essen. Und dann wurden Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben.
Dass es zwei Adams und zwei Evas gibt, gefällt mir gut. Was die anderen Personen wohl bedeuten?
Gruß
Fen
Life is short. Break the rules. Forgive quickly. Kiss slowly. Love truly. Laugh uncontrollably. And Never regret anything that made you smile. (James Dean)
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ein sehr interessantes Bild, ein guter Vorstoß der hier von der Kirche probiert wurde. Zumindest wurde eine Diskussion ausgelöst.
Liebe Grüße Jasmine
Liebe Grüße Jasmine
-
Dolores59
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 769 Mal
Im christlich-jüdischen Raum ist die Schlange ein Symbol für das Böse. Insofern halte ich die Verbindung mit einem Transmenschen für wenig hilfreich.
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 874 Mal
Nein meine Lieben!
Das entfernen des Altarbildes hat für mich nun wirklich keinen netten Hintergrund.
Ich sehe es eher als einen Tritt in den Hintern aller Gruppen der Community..
Warum sehe ich das so?
Weil es eine bestimmte Symbolik für eine um einen Baum gewickelte Schlange gibt-
nämlich die folgende
"Um den Baum oder jedes andere axiale Symbol geschlungen, symbolisiert sie die Erweckung der dynamischen Kraft, den Genius alles Wachsenden, zyklische Existenz. Verbunden mit dem Baum des Lebens ist ihr Aspekt wohltätig, zusammen mit dem Baum der Erkenntnis ist sie böse und das Gift des Bösen der Welt der Manifestation."
Da jetzt Erkenntnis und Wissen nicht grundsätzlich böse ist, sondern nur eine Darstellung
der christlichen Glaubensrichtungen-klar, wenn das Volk jetzt was weiss könnten sie uns gefährden-
wäre ich gerne die Schlange..
soviel aus meiner Sicht, aber damit bin ich ziemlich sicher auch alleine..
Alles Liebe Marie
Das entfernen des Altarbildes hat für mich nun wirklich keinen netten Hintergrund.
Ich sehe es eher als einen Tritt in den Hintern aller Gruppen der Community..
Warum sehe ich das so?
Weil es eine bestimmte Symbolik für eine um einen Baum gewickelte Schlange gibt-
nämlich die folgende
"Um den Baum oder jedes andere axiale Symbol geschlungen, symbolisiert sie die Erweckung der dynamischen Kraft, den Genius alles Wachsenden, zyklische Existenz. Verbunden mit dem Baum des Lebens ist ihr Aspekt wohltätig, zusammen mit dem Baum der Erkenntnis ist sie böse und das Gift des Bösen der Welt der Manifestation."
Da jetzt Erkenntnis und Wissen nicht grundsätzlich böse ist, sondern nur eine Darstellung
der christlichen Glaubensrichtungen-klar, wenn das Volk jetzt was weiss könnten sie uns gefährden-
wäre ich gerne die Schlange..
soviel aus meiner Sicht, aber damit bin ich ziemlich sicher auch alleine..
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 253 Mal
Moin,
was fällt mir dazu jetzt als überzeugte*r Heid*e/in ein? - Für einen gläubigen Christen einfach (noch?) zu starker Tobak, würde ich sagen. Aber den Vorstoß das Bild zu präsentieren und damit zur Diskussion zu stellen finde ich gut.
Als Heid*e/in könnte ich mich zudem gut mit der Schlange identifizieren: der gefallene Engel oder Licht-Bringer (Luzifer), der Adam und Eva, die Ahnungslosen im Paradies, über das wahre Leben aufklärt. Es kann nichts Gutes geben, wenn es nicht gleichzeitig Böses gibt. Einzig zielführend ist also ein für alle akzeptabler Mittelweg. Und das müssten die streng Gläubigen wohl erst einmal begreifen - Das Reich Gottes, das neue Jerusalem, ... - alles letztlich nur eine Mogelpackung? - oder der Irrweg falscher Propheten? - wie gesagt: für Gläubige sehr starker Tobak.
.. Das passt jetzt irgendwie wieder ganz toll zum Advent
LG Nicole
- oder der gefallene Nikolaus 
was fällt mir dazu jetzt als überzeugte*r Heid*e/in ein? - Für einen gläubigen Christen einfach (noch?) zu starker Tobak, würde ich sagen. Aber den Vorstoß das Bild zu präsentieren und damit zur Diskussion zu stellen finde ich gut.
Als Heid*e/in könnte ich mich zudem gut mit der Schlange identifizieren: der gefallene Engel oder Licht-Bringer (Luzifer), der Adam und Eva, die Ahnungslosen im Paradies, über das wahre Leben aufklärt. Es kann nichts Gutes geben, wenn es nicht gleichzeitig Böses gibt. Einzig zielführend ist also ein für alle akzeptabler Mittelweg. Und das müssten die streng Gläubigen wohl erst einmal begreifen - Das Reich Gottes, das neue Jerusalem, ... - alles letztlich nur eine Mogelpackung? - oder der Irrweg falscher Propheten? - wie gesagt: für Gläubige sehr starker Tobak.
.. Das passt jetzt irgendwie wieder ganz toll zum Advent
LG Nicole