Der selbe Mensch ?!
Der selbe Mensch ?!

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Carry
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Marl
Danksagung erhalten: 0

Der selbe Mensch ?!

Post 1 im Thema

Beitrag von Carry »

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne mal eine Frage in den Raum stellen, die mich gerade so umtreibt.

Oft habe ich hier, meist in Themen von Partnerinnen gelesen, dass viele gesagt haben "...aber es bleibt doch der selbe Mensch..." wenn es darum ging, dass Partnerinnen erstmal Angst vor den Veränderungen ihrer Männer*Innen haben....genau das hat mir ja auch mein Mann gesagt "...aber ich bin doch immer noch der selbe Mensch..."....

...wenn ich mich hier so durchs Forum lese, fällt mir des Öfteren auf, dass viele von sich selbst sagen, dass sich ihr Verhalten/Benehmen/Wesen etc schon eklatant ändert, sobald sie "en femme" sind, ob nun die Sichtweisen auf bestimmte Dinge, das Autofahren, oder das Fühlen....das ist ja anscheinend sehr vielfältig und unterschiedlich.

Was mich wirklich interessiert, wären eure Erfahrungen, wie seht ihr Mädels euch selbst, wenn ihr "en femme" seid, wie ändert sich das Verhalten gegenüber euren Partnerinnen, oder eben auch nicht, ändert sich die Gefühlswelt in Bezug auf die Partnerin, oder nicht!?
Ich fände es spannend, darüber mehr zu erfahren!
Jetzt schon vielen Dank für eure Antworten (flow)

Beste Grüße, Carry
"Wenn Du heute aufgibst, wirst Du nie wissen, ob Du es morgen geschafft hättest!"
Michaela_mit_a
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Flensburg

Re: Der selbe Mensch ?!

Post 2 im Thema

Beitrag von Michaela_mit_a »

Ob das hier hineinpasst? Ich probiere es :-)
Ähnliche Diskussionen habe ich (TS) mit einem Freund gehabt, der es nicht verstehen kann, dass meine Frau die Trennung wollte.
Dort viel auch der Satz "Aber Du bist und bleibst doch die selbe Person."
Das ist in gewisser Weise auch richtig, aber dennoch verändert man sich, sein Auftreten, etc.

Als Transfrau ist das sicherlich langsamer, dafür irgendwann permanent, als Crossdresser evtl. komprimierter in der Zeit des Frauseins (gilt natürlich auch für das Mannsein).
Das kann dazu führen, dass es manchmal ein bisschen "über das Ziel hinaus" wirkt, da einfach die Übung oder der Alltag fehlt.

Mit der hormonellen Umstellung in der Transition bei Transidentität wird sich tatsächlich einiges ändern.
Viele bemerken eine gestiegene Emotionalität, Gelassenheit, "nah am Wasser sein", gesteigerte Empathie, etc.
Das wird das Umfeld sicher bemerken und meinen man hätte sich verändert.

Was für mich aber der wesentliche Kern des "ich bin noch immer der gleiche Mensch" ist, ist das Werte wie z.B. Humor, Hilfsbereitschaft, nett, lieb, "Arsch" oder nicht, die Liebe zur Frau (zum Mann), den Kindern, etc. sich nicht durch Hormone verändern. Man (Frau) ist wer man (Frau) ist.
LG, Michaela
Carry
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Beitrag von Carry »

Michaela_mit_a hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 13:34 Als Transfrau ist das sicherlich langsamer, dafür irgendwann permanent, als Crossdresser evtl. komprimierter in der Zeit des Frauseins (gilt natürlich auch für das Mannsein).
Das kann dazu führen, dass es manchmal ein bisschen "über das Ziel hinaus" wirkt, da einfach die Übung oder der Alltag fehlt.
Dankeschön, liebe Michaela, für Deine Antwort (smili)

Bei uns ist es zur Zeit ja noch so, dass ich meinen Schatz noch nicht in Frauenklamotte usw gesehen, also "erlebt" habe....ich weiß es und ich kenne die Sachen, wir reden ganz offen darüber, aber bislang fehlt noch das sehen/erleben - wir sind noch nicht soweit, aber auf dem Weg...
Ich bin gespannt, aber auch ein bisschen ängstlich, inwieweit er sich dann "anders verhält", vor Allem mir gegenüber.
Eigentlich fällt es mir extrem schwer, mir vorzustellen, dass er sich "en femme" mir gegenüber genauso verhalten würde, wie als Mann sonst so...ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich nicht verändert...irgendwas muss doch mit ihm/in ihm passieren, sonst würde er doch die Sachen gar nicht tragen wollen, wenn das keine "Auswirkungen" hätte, oder!?

Liebe Grüße, Carry
"Wenn Du heute aufgibst, wirst Du nie wissen, ob Du es morgen geschafft hättest!"
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Ich bin ja so eine die das immer schreibt...
Nun, ich bin derselbe Mensch, empfinde aber Dinge anders.
Ich bin ja Trans und mache HRT - die Hormone lösen schon einiges aus.
Die Empathie (auch wenn mir das einige nicht glauben) ist deutlich stärker als früher.
Heulen an der Tagesordnung.
Ja es verändert sich schon etwas - man sieht Dinge mit anderen Augen.
Aber es verändert sich doch eher zum Positiven.

Aber bitte: Ich sehe das aus dem Trans-Winkel

Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Carry
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von Carry »

Lisa-Weber hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 14:15 Nun, ich bin derselbe Mensch, empfinde aber Dinge anders.
Hallo liebe Lisa,

Du bist ja auch immer so fleißig hier (yes) (flo)

Wenn Du sagst, Du empfindest Dinge anders, heißt das, Du empfindest auch andere Menschen in Deinem Umfeld anders? Oder nimmst sie anders wahr,
oder ändern sich Gefühle für Personen?

Gut, das ist natürlich mit Hormonen usw nochmal eine andere Geschichte, als bei meinem Schatzi, da geht es ja bislang erstmal nur um Fetisch & Crossdressing...letztendlich werde ich ja irgendwann sehen, ob ich dann noch den selben Menschen vor mir habe, oder dann das Gefühl habe, das ist jemand anderes.

Danke auf jeden Fall für Deine Erfahrungen ---)))
LG, Carry
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 306 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Ich sehe das ebenso wie Lisa. Habs ja weiter oben schon beschrieben. Was alleine die Hormone bei mir ausmachten (besonders psychisch), können sicher all die Frauen bestätigen, die auch in der HRT stehen. Nach einiger Zeit bist du tatsächlich, getragen von Emotionen, Gefühlen, Empathie, Freude und Herzschmerz, ein anderer Mensch. Aber das sind halt die Ergebnisse, die m.M. nach nicht negativ, zum Teil sogar erwünscht, sind.
LG Christina
Engelchen
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Carry hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 14:23 Wenn Du sagst, Du empfindest Dinge anders, heißt das, Du empfindest auch andere Menschen in Deinem Umfeld anders? Oder nimmst sie anders wahr,
oder ändern sich Gefühle für Personen?
Es ist tatsächlich schwierig dies für mich in Worte zu kleiden.
Ja, ich denke ich empfinde anders als früher - sensibler vielleicht.
Ja, ich habe mich ja verliebt und ich denke das hing auch mit den Hormonen zusammen - denn so intensiv habe ich mich zum ersten mal in meinem Leben verliebt.
Es ist ein völlig neues Gefühl.

Lisa
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von sbsr »

Hallo Carry,

es natürlich immer die Frage, ob die Außenwirkung dem eigenen Gefühl entspricht. Ich als Crossdresser / möchtegern Teilzeitfrau würde von mir selbst tatsächlich behaupten, es ändert sich nur das äußere Erscheinungsbild. In Mädchen Optik fahre ich weder anders, noch rede ich anders, und (da habe ich mich extra aufmerksam selbst beobachtet) ich gehe, stehe und sitze nicht anders als sonst auch.

Und ich gehe sogar noch weiter, ich wage zu sagen, dass ich mich auch über die Jahre nicht verändert habe, schon gar nicht in den letzten fast drei, seitdem Svenja hin und wieder an die frische Luft darf.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Carry
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Carry »

sbsr hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 14:39 Ich als Crossdresser / möchtegern Teilzeitfrau würde von mir selbst tatsächlich behaupten, es ändert sich nur das äußere Erscheinungsbild. In Mädchen Optik fahre ich weder anders, noch rede ich anders, und (da habe ich mich extra aufmerksam selbst beobachtet) ich gehe, stehe und sitze nicht anders als sonst auch.
Das finde ich spannend, liebe Svenja!
Danke auch für Deine Erfahrungen ...
Verstehe ich also richtig, dass sich auch in der Interaktion mit anderen Menschen (Partner*In?) nichts ändert aus Deiner Sicht?
Also tatsächlich nur das äußere Erscheinungsbild?
Wahrscheinich macht das einen Großteil des Unterschiedes zwischen Crossdressern und Transsexuellen/Transidenten aus, oder!?

LG, Carry
Carry
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Carry »

Lisa-Weber hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 14:30 Es ist ein völlig neues Gefühl.
Männer und Frauen haben ja nunmal auch unterschiedliche Gefühls -und Empfindungswelten, das ist ja nicht von der Hand zu weisen,
insofern ist es für mich logisch nachvollziehbar, dass man da mit einer Hormonbehandlung die eigene Gefühlswelt verändert.
Was ich mich frage ist, inwieweit aber schon vor der Transition die Dinge angelegt sind?
Also (ich bin auch nicht sicher, ob ich meine Frage verständlich formuliere?), wenn jetzt ein "Mann" der aber eine weibliche Seite in sich trägt,
so ist, wie er ist, dann steht/stand er ja immer unter dem Einfluss dieser weiblichen Seite, mehr oder weniger bewusst - denke ich :?:
Würde also bedeuten, wenn die Frau sich dann Bahn bricht, dann kommt eben dieser weibliche Anteil deutlicher hervor?
Engelchen
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Carry hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 15:00 Würde also bedeuten, wenn die Frau sich dann Bahn bricht, dann kommt eben dieser weibliche Anteil deutlicher hervor?
Dem würde ich zustimmen - zumindest bei mir - weil bei mir die Frau dann in den 24/7 Modus trat.
Lisa
Anja
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide

Post 12 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen liebe Carry (moin)

es wird sich an dem Verhalten auf jeden Fall etwas ändern, er ist momentan ja noch äußerst schüchtern will sagen verklemmt und das wird sich nach und nach lösen.
Also das erste Mal wird er sich dir gegenüber natürlich ganz anders verhalten also beim 10. oder beim 100. Mal.
Er wird vermutlich sich immer mehr entspannen können, wenn ihr beide einen Weg gefunden habt damit umzugehen.
Es dauert, ich denke Jahre, bis er da zu einem Gleichgewicht gefunden hat. Und so lange wird er (bzw. ihr) gucken müssen, was fühlt sich gut an, was fühlt sich richtig an? Am besten kleine Schritte machen, dafür gemeinsam... (he)
So werdet ihr beide daran wachsen.

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Carry
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von Carry »

Anja hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 15:15 es wird sich an dem Verhalten auf jeden Fall etwas ändern
Ja Grüizi (888) Anja,

das denke ich ja auch, aber meinst Du, es wird sich seine Sicht auf mich, sein Empfinden mir gegenüber ändern, wenn er dann mal Zuhause in meinem Beisein "en femme" ist?
Vielleicht mag "die andere" mich ja gar nicht? :?: :wink: (Du weißt, wie ich das meine...)

Aber im Ernst ...denkst Du denn, dass sein ganzes Wesen sich mit zunehmender Entwicklung - wohin auch immer - grundlegend verändern wird/kann?
Wunschvorstellung wäre ja, wenn es so wäre, wie Svenja beschreibt ...aber wie wir ja inzwischen wissen, sind Wunschvorstellungen ja immer eine Einschränkung - also würde ich mich gerne auf alle möglichen Möglichkeiten irgendwie innerlich vorbereiten...

(moin) Carry
Erika Bergmann
registrierte BenutzerIn
Pronomen: so wie ich aussehe
Wohnort (Name): 56XXX
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Erika Bergmann »

So, neuer Versuch, seit 13:30 klappt das abschicken nicht.
Hier noch ein Beispiel eines CD

Bei einem Spieleabend enfemme mit Freunden hatte ich mich neben makeup, Perrücke und Kleidung auch versucht weicher zu bewegen, weniger Platz einzunehmen,...
Ich war aber letztlich für meine Freunde doch immernoch ich (halt in Frauenkleidung) obwohl (auf Nachfrage) diese veränderte Bewegung auch wahrgenommen wurde. Keiner hat eine Frau, eine andere Person oder Persönlichkeit wahrgenommen.
Einerseits gab's dadurch einen total entspannten Umgang mit der Situation (weil quasi alles wie immer), andererseits hab ich mich gefragt ob mein Passing so schlecht ist. (war trotzdem ein toller Abend)

Jedwede Änderung meines Verhaltens ist eine aktive Anstrengung meinerseits und kommt nicht allein vom anziehen der Kleidung. Selbst wenn es irgendwann vielleicht mal einfacher von der Hand geht oder automatisch passiert, ist es für mich ein eingeübtes verhalten.

So ist das bei mir.

LG
Erika
Ich bin überzeugt Smartphones haben was gegen Rechtschreibung ;-)
Anja
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide

Post 15 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)
Carry hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 15:35 Aber im Ernst ...denkst Du denn, dass sein ganzes Wesen sich mit zunehmender Entwicklung - wohin auch immer - grundlegend verändern wird/kann?
Das ist ja das was ich immer wieder sage, niemand, nicht mal er kann dir das sagen. Er kann heute sagen, das sich nichts ändern wird und das kann abgrundtief ehrlich sein und trotzdem kann morgen, nächste Woche, nächstes Jahr der Wunsch aufkeimen, doch noch weiter in Richtung Frau zu gehen. Aber inwieweit, vermag niemand zusagen.
Wahrscheinlicher ist aber, das er sich irgendwo in dem Bereich CD finden wird...
Dir aber eine glaubhafte Vorhersage zu machen wäre höchst unseriös, denke ich.
Carry hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 15:35 aber meinst Du, es wird sich seine Sicht auf mich, sein Empfinden mir gegenüber ändern, wenn er dann mal Zuhause in meinem Beisein "en femme" ist?
Nein, das denke ich nicht. Bei den Frauensachen geht es ja um seine Sicht auf sich selbst, das hat (sorry) mit dir garnix zu tun...
Was sein Empfinden angeht, das kann sich natürlich verändern, wenn er sich dir gegenüber in Damensachen auch entspannen kann. Er wird sich dann wohler fühlen können.
Aber das bezieht sich ja auch wieder auf ihn. Also wenn sich da im Laufe der Zeit was ändert, dann vermutlich zum Positiven hin, so lange ihr euch beide damit wohl fühlt.

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“