.
Momo58 hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 16:40
Da muss ich dich vor deinem Schlaraffenland -Denken dringend warnen. In deutschen Großstädten gibt es zwar mehr Trans*Menschen, aber die Anfeindungen sind brutaler und gewalttätiger (aktuelles Beispiel Angriffe auf Transgender in München).
...
Auf dem Arbeitsmarkt sieht es auch nicht gut aus ...
...
Auch im Schlaraffenland Deutschland Deutschland gibt es an allen Ecken Diskriminierung.
...
Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen.
Liebe Grüße aus der Trans-Hölle Deutschland.
Manuela
Das ist eine Menge Schwarzmalerei. Meine Erfahrungen sind diesbezüglich fast durchweg positiv. Auch wer die zahlreichen Erlebnisberichte hier im Forum liest, wird zu einem anderen Ergebnis kommen. So viel zur allgemeinen Situation in Deutschland, die sich meines Erachtens im Großen und Ganzen recht transfreundlich zeigt.
Hallo Lola,
jetzt deinen Fragen: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem altersgerechten, modisch eleganten und dem Anlass angepassten Kleidungsstil gemacht. Wenn als erster Eindruck "Das sieht aber klasse aus!" rüberkommt, stimmt das eventuell sogar Leute um, die bisher noch Vorbehalte gegenüber Trans* hatten. Bei einem stimmigen Gesamteindruck ist es im Grunde egal, wie lang der Rock ist.
Es gibt aber auch (Trans*-)Menschen, die lieber nach dem Motto leben: "Ist mir doch egal, was andere von mir denken." Das mag deren Wohlfühlfaktor entgegenkommen, aber nicht unbedingt der Akzeptanz in ihrem Umfeld. Hier musst du selbst entscheiden, was für dich eher in Frage kommt.
Bei niedrigen Mieten könntest du vielleicht im Osten Deutschlands fündig werden. Allerdings ist dort das Lohnniveau auch etwas niedriger. Einigen werden jetzt die Haare zu Berge stehen, weil dort laut diverser Studien ein paar transfeindliche Idioten mehr herumlaufen. Das spielt meines Erachtens aber im Alltag keine Rolle, solange man bzw. frau kritische Orte und Situationen meidet. Absolute Sicherheit wirst du nirgendwo finden.
Ich arbeite seit über 2 Jahren in Dresden und mir gefällt es sehr gut hier. Ich habe eine Kleinstwohnung (26m2) für knapp 200€ (einschließlich Nebenkosten) gemietet. Ist zwar nicht die beste Wohngegend, aber eben preiswert. Um die Wohnung zu bekommen, musste ich nur einen Einkommensnachweis (Arbeitsvertrag) vorlegen.
Dresden bietet ein reichhaltiges kulturelles Angebot für fast jeden Geschmack und eine gute Infrastruktur bezüglich öffentlicher Nahverkehr. Es gibt auch Treffpunkte für LGBTI-Menschen, doch kann ich nicht beurteilen, ob diese dir zusagen würden, weil es diesbezüglich doch sehr unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen gibt.
Soweit mein Vorschlag aus einer ganz anderen "Ecke" Deutschlands. Was hältst du davon?
Da ich viel in Deutschland herumkomme, kann ich mit guten Gewissen sagen: Jede Stadt ist auf ihre eigene Art und Weise schön. In diesem Sinne steht du vor keiner leichten Entscheidung. Wie diese auch immer ausfällt, ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Neuanfang in Deutschland.