ich möchte hier nur kurz (naja, Svenja Definition von kurz halt) was erzählen, was mir eigentlich erst im Nachhinein so richtig bewusst geworden ist.
Letzten Freitag war Stammtisch in Regensburg angesagt, wir mussten in ein anderes Lokal ausweichen, da unser Stammtisch Stammlokal wegen einer Feier komplett ausgebucht war. Die Wahl fiel auf ein Traditions Gasthaus in der Regensburger Altstadt.
Black Friday und erstes Adventwochenende haben für ordentlich Betriebsamkeit gesorgt, laut Info Seite war das Parkhaus in den Arcaden das einzige mit freien Plätzen. Also bin ich frohen Mutes dort hin gefahren, und habe einen der letzten freien Stellplätze ergattert. Beim Einparken sah ich erst das Schild, ich befand mich bei den Frauenparkplätzen. Ich wollte fast schon weiter suchen, dachte mir dann aber, von weiten sehe ich ja fast so aus
Doch im Ernst, es war schlichtweg sonst nichts in Aussicht und ich hatte keine Lust, wieder stundenlang im Kreis zu fahren.
Dann ging's los, mein Weg sollte mich durch den Hauptbahnhof in die Innenstadt führen. Was ich dabei nicht bedacht hatte, vom Parkhaus geht es erst mal mit dem Aufzug runter, und um zum Übergang Richtung Hauptbahnhof zu kommen, muss man mitten durch das Einkaufszentrum. Hilft nichts, dachte ich mir.
Erst als die Menschenmengen sich ein wenig verteilt hatten und ich auf dem letzten Stück in Richtung Domplatz halbwegs alleine auf der Straße war, wurde mir klar, ich war gerade zum ersten mal in Mädchenoptik Aufzug gefahren, zum ersten mal in einem Einkaufszentrum, zum ersten mal auf der Rolltreppe unausweichbar auf relativ engem Raum mit vielen anderen Leuten, zum ersten mal in einer Schar an der Fußgängerampel. Alle meine bisherigen Ausflüge waren immer irgendwo draußen, wo der Andrang überschaubar war.
"Ja und?" werden jetzt viele denken. Ich übrigens auch, denn wie man regelmäßig liest, fällt man nicht wirklich auf, zumindest ist mir nicht aufgefallen, dass ich jemandem aufgefallen wäre.
Auf dem Heimweg war es schon wesentlich ruhiger, wir hatten es doch eine gute Weile ausgehalten und uns gut unterhalten. Zurück am Auto war ich fast ein wenig stolz auf mich, vor drei Jahren hätte ich noch jeden ausgelacht, der mir erzählt hätte, dass ich mal als Mädchen durch ein Einkaufszentrum laufe, vor zwei Jahren wäre ich vorher kurz gestorben, und noch vor einem Jahr hätte ich mir vorsichtshalber den Pony bis über die Augen runter und den Schal bis zur Nase hochgezogen.
Tja, und damit ist das Forum um eine "es ist nichts besonderes passiert" Geschichte reicher
Einen kleinen Lacher möchte ich deshalb doch noch nachreichen. Im Restaurant ist es anderen Gästen am Nebentisch natürlich nicht ganz verborgen geblieben, dass hier was nicht stimmt. Vor dem Heimweg wollten wir ein Erinnerungsfoto machen, im Foyer stand ein Christbaum als Kulisse zur Verfügung. Eine liebe Bio Frau aus unserer Stammtisch Runde ging raus, um die Raucher vor der Türe zu fragen, ob jemand ein Foto von uns machen mag, da hörte sie den vorherigen Tischnachbarn noch zu seiner Begleitung sagen "Jetzt kommen sie raus, schau genau hin". Der hat jetzt auf jeden Fall eine Geschichte zu erzählen