In Anja's Thread, kamen Anja, Vicky und ich auf das Thema Gefühle und Emotionen. In dieses Thema möchte ich ebenfalls die Hochsensibilität mit einfließen lassen.
Vicky hat es schon richtig in ihrem Post hier... viewtopic.php?p=260934#p260934 niedergeschrieben, es ist meine Wahrnehmung, also nix davon ist in Stein gemeißelt!
So nun zu meinen Gedanken. Es gibt für mich einen ganz klaren Unterschied zwischen Gefühl und Emotion. Die Emotionen lassen wir aus unseren Gedanken, aus unseren Gefühlen, aus unseren Wahrnehmungen heraus entstehen.
Unsere Gefühle fühlen wir, diese sind nicht steuerbar. Vor allem eine HSP (hochsensible Person) fühlt viel intensiver als Personen ohne diese Gabe. Es ist für Außenstehende kaum nachvollziehbar wie intensiv(!!!) wir Gerüche, Geräusche, Musik, Kunst, andere Personen und Situationen wahrnehmen. HSP's unterscheiden sich auch, die Eine nimmt dieses intensiver war, und eine andere HSP nimmt wieder andere Dinge intensiver war.
Ich möchte dich kurz zitieren Vicky. Du hast in Anja's Thread geschrieben... "Bei den Gefühlen bin ich insofern verantwortlich, weil die Gefühle Reaktionen auf mein Denken und Handeln sind. Beispiel: Weil ich als Transmensch denke, mein Tun en femme wäre falsch, habe ich Angst, auf der Straße erkannt zu werden."... Vicky, für mich sind das Emotionen wovon du hier redest, und keine Gefühle.
Ich bin sicher Du weißt es selbst Vicky. In dem Wort "Gefühle" steckt doch der Wortkern "fühlen" schon drin. Wir fühlen etwas! Wir fühlen zB die Lippen des Anderen auf unserer Haut, und wir bekommen ungesteuerte Gänsehaut. Wir haben Mitgefühl zu einem leidenden Wesen, wir fühlen also mit ihm (aber wir leiden nicht mit ihm mit, ein ganz großer Unterschied zwischen Mitgefühl und Mitleid!
Gefühle sind intuitiv, diese sind für mich nicht steuerbar. Emotionen hingegen schon. Für mich ist die Emotion von uns abhängig, ein Gefühl nicht. Ein Gefühl fühlen wir. Wir nehmen zB eine Situation wahr. Dies geschieht, wenn es wahrhaftig sein soll mit unserem Gefühl. Ist die Wahrnehmung einer Situation, eine Emotion, dann ist diese nicht wahrhaftig sondern durch uns selbst unsere Gedanken beeinflusst, so wie du es in deinem Beispiel oben beschrieben hast.
Und nun noch zu unser Denken. Unser Denken kann niemals klar sein, wenn wir in Emotionen sind und wenn wir fühlen, fühlen wir, dann denken wir eh nicht.
Aber ich stimme dir 100pro zu liebe Vicky, dass wir unsere Gedanken beeinflussen können.. IMMER und das ohne Ausnahmen
Träume sind Schäume... An ihnen anzuhaften oder nicht, ist eine Entscheidung die jeder für sich selber fällt. Seine Gedanken zu steuern, auch wenn es schwer fällt, alte Gedankengewohnheiten loszulassen, weil wir "eigentlich" alle im Hier&Jetzt leben, ist eine Frage der Einstellung, des Wollens und sry des Egos in uns
Namaste