Gewalt gegen Frauen
Gewalt gegen Frauen

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Gewalt gegen Frauen

Post 1 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ein Thema welches mich nachdenklich stimmt. Insbesondere Zitat aus https://www.tagesschau.de/inland/gewalt ... d-101.html

Die Zahl der angezeigten Gewalttaten gegen Frauen durch ihren Partner oder Ex-Partner ist einem Medienbericht zufolge im vergangenen Jahr leicht angestiegen.

Zitat:
Im vergangenen Jahr sind in Deutschland 122 Frauen von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet worden. Insgesamt wurden über 114.000 Frauen Opfer von häuslicher Gewalt, Bedrohungen oder Nötigungen durch ihre Ehemänner, Partner oder Ex-Partner.....................

Was mich besonders nachdenklich macht: Zitat aus https://www.morgenpost.de/politik/artic ... rtner.html

Die BKA-Ermittler gehen weiter von einer hohen Dunkelziffer aus.
Hohe Dunkelziffer: Viele Opfer suchen keine Hilfe
In Deutschland gibt es etwa 350 Frauenhäuser. Das sind Zufluchtsorte für von häuslicher Gewalt betroffene Frauen. Es gebe da teilweise weiße Flecken, gerade in den ländlichen Gebieten.

Nachdenkliche Jasmine
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Gewalt gegen Frauen

Post 2 im Thema

Beitrag von Frieda »

Auch wenn ich bei diesem Beitrag meine Emotionen und körperlichen Reaktionen kaum steuern konnte, bin ich dir herzlichst dankbar für diesen Bericht liebe LIEBE Jasmine (vermutlich ahnst du dies auch) ❣️❣️❣️ (dr)

Es ist unfassbar für mich über wie wenig Frauenhäuser Deutschland verfügt.. 350 😱, diese Zahl ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Um so mehr breitet sich explosiv meine Dankbarkeit aus, welches Glück meine Kids und ich vor 7 Jahren hatten.
Auch die Zahl der Gewaltopfer empfinde ich als viel viel zu niedrig, ich bin überzeugt das die Dunkelziffer, würde sie bekannt werden die Nichtbetroffenen wie eine Wucht "erschlagend" würde... davon bin ich 100%-ig überzeugt.

Was mir damals schon aufgefallen ist, dass der Anteil ausländischer Frauen die Zuflucht im FH suchen viel viel größer ist. Und da ich nach wie vor Kontakt zu "meinem" FH von damals halte, weiß ich, dass kaum noch deutsche Frauen Zuflucht suchen, sondern fast nur noch ausländische. Und ausländische Frauen die misshandelt werden, suchen noch weniger den Schutz vom FH, davon bin ich auch überzeugt. Ich denke das die Dunkelziffer erschreckend hoch ist...leider. 🙁

Die Initiative mit diesen orangenen Lichtern finde ich super, auch was die Frauen in diesem Bericht sagen stimmt 100pro. Ich bin selbst ein Beispiel dafür, wie hoch die Schamgrenze ist. Wenn die Gewalt von meinem Mann damals, nicht auch noch auf meinen Sohn (zu diesem Zeitpunkt war er anderthalb Jahre alt) übergangen wäre, hätte mir wahrscheinlich dieser gravierende Antrieb gefehlt mir Hilfe im FH zu holen. Die Frauen schämen sich das nach Außen zu tragen und die massive Angst es finanziell nicht zu schaffen führt zu einer zusätzlichen Lähmung die dich in dieser Auswegslosigkeit gefangen hält. 😟
Der Tipp mit dem Mehl gefällt mir extrem gut, dafür braucht es aber einen gigantischen Mut von Nachbarn dies zu tun❣️

Ich möchte nochmal auf das orangene Licht zurückkommen. Ich frage mich warum sie die Farbe Orange gewählt haben!? *
In der Stadt, in der ich bis vor kurzem noch gelebt hatte, gibt es ein Projekt das heißt "Orange". Dieses Projekt wurde für die Gewalttäter ins Leben gerufen. Dort werden die Täter psychologisch betreut, in der Hoffnung ihnen helfen zu können. Ich hatte es tatsächlich geschafft (innerhalb von 5 Jahren) dass mein Ex-Mann damals endlich zu diesem Projekt regelmäßig gegangen ist. Vielleicht hätten sie ihm helfen können, wenn er früher die Einsicht dazu gehabt hätte!?

Namaste 🙏

*... Vielleicht wäre ja die Farbe lila, so wie auf den Plakaten aus Frankreich zu sehen ist, eine bessere Wahl gewesen?
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
NikolaAusR
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von NikolaAusR »

Frieda hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 09:25 Ich frage mich warum sie die Farbe Orange gewählt haben!? *
Hallo Frieda,
die Antwort findet sich hier.
https://www.europarl.europa.eu/news/de/ ... gen-frauen
"Orange The World"-Kampagne (#OrangeTheWorld)

Zum Anlass des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und im Rahmen der "Orange The World"-Kampagne, einer Initiative der Vereinten Nationen, werden die Fassaden der Parlamentsgebäude in Brüssel am Freitagabend (25.11.) in der Farbe Orange angestrahlt. Die Vereinten Nationen hatten diese Farbe ausgewählt: Das strahlende Orange soll eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen symbolisieren.
.....während Lila in der christlichen Liturgie für das Leiden (Ostern) steht
Wer trans* sagt muss auch cis sagen

Klar definier ich mich binär :-)
01000110 % weiblich
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-1 ... fyonstcBKA

https://taz.de/Geschlechtsspezifische-Gewalt/!5640442/

Auch die TAZ und die Zeit widmen sich dem Thema. Ich finde, ein zweites Thema gehört in den selben Rahmen. Das Urteil des Berliner Finanzamts, dem VVN die gemeinnützigkeit zu entziehen. Den Artikel teile ich hier und in einem neuen Thread.

https://taz.de/Aberkennung-der-Gemeinnu ... /!5640387/
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich habe mal die Pressemitteilungen aus unserem Landkreis im Internet gegoogelt:
https://www.mittelbayerische.de/region/ ... 84675.html
Da lese ich die Zahlen von 2016 und 149 Fälle von häuslicher Gewalt bei der Polizei registriert
Hm, haben die keine aktuellen Zahlen? Das gibt mir zu denken!!! Wir schreiben heute ende November 2019!!!
Klar der Bericht ist von 2017 aber google fand wohl keinen aktuelleren bei meiner Suche.
ExuserIn-2019-12-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-18 »

Mich stimmt in diesem Zusammenhang viel nachdenklicher, warum unsere Gesellschaft dieses Thema klein hält, während die Frauen in Frankreich auf die Barrikaden gehen. Wir alle sind mit diesem Thema groß geworden und gefühlt hat sich nichts geändert.
Ich will hier keine Hasstiraden gegen Männer lostreten, aber es hat Gründe, warum man sich noch immer gegen starke Frauen in der Gesellschaft wehrt!
Auf der anderen Seite macht es mich mehr als traurig zu sehen, wie wenig selbstbewusst Frauen sein können/dürfen, wenn sie mit Grobianen und Narzisten zusammenleben - sich nicht trennen können, wollen ... auch mal wieder etwas, was unter dem Deckmantel Liebe läuft. Und wenn sie sich dann endlich lösen können, finden sie zu wenig Hilfe und Anlaufstellen, weil es einfach viel zu wenige Frauenhäuser in Deutschland gibt - und das seit Jahrzehnten!

Vanessa
Frieda
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Frieda »

NikolaAusR hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 10:55
Frieda hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 09:25 Ich frage mich warum sie die Farbe Orange gewählt haben!? *
Hallo Frieda,
die Antwort findet sich hier.
https://www.europarl.europa.eu/news/de/ ... gen-frauen
"Orange The World"-Kampagne (#OrangeTheWorld)

Zum Anlass des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und im Rahmen der "Orange The World"-Kampagne, einer Initiative der Vereinten Nationen, werden die Fassaden der Parlamentsgebäude in Brüssel am Freitagabend (25.11.) in der Farbe Orange angestrahlt. Die Vereinten Nationen hatten diese Farbe ausgewählt: Das strahlende Orange soll eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen symbolisieren.
.....während Lila in der christlichen Liturgie für das Leiden (Ostern) steht

Das ist sehr freundlich von dir liebe Nikola, Dankeschön❣️
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi

NikolaAusR
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von NikolaAusR »

An einem Tag, der Gewalt gegen Frauen als Motto hat, ploppen in vielen Medien Meldungen und auch Betrachtungen zum Thema hoch.

Einen Blick in einen besonders tiefen mensch.... ääh männlichen Abgrund bietet nachfolgender Link

Disclaimer
Für sanftmütige Seelen wie z. B. die unserer lieben Frieda ist dieser Text und der überwiegende Tenor der Stimmen im anschließenden Leserforum möglicherweise nicht geeignet.

https://www.derstandard.de/story/200011 ... errorismus

Eure erschütterte
Nikola

01000110 % weiblich
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 453 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Es ist gut, dass es diese Aktion gibt. Einige von uns haben sicher schon Bekanntschaft mit testostetongesteuerter Gewalt erlebt. Trotzdem finde ich, dass es auch östrogengesteuerte psychische Gewalt von Frauen gegen Männer gibt. Dass beides keine Lösung ist versteht sich von selbst.

LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2405 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich denke, dass "Gewalt gegen Frauen" viele von "uns" mehrfach betreffen kann und dass auch "wir" Opfer und leider auch TäterIn werden können.
Andererseits vermute ich, dass viele gewachsene, erlittene oder vermutete Gefühle uns aus einigen "Frauenbereichen" ausschließen können, d.h. dass uns Türen verschlossen bleiben, die uns "eigentlich" offen stehen müssten. Da stehen sich zwei Geschlechter-Fraktionen gegnüber.
Es spielen Trigger sicherlich eine Rolle (z.B. Stimme) - und die Frage: "ist das eine richtige Frau - oder ein verkleideter Mann, der sich mit seiner Verkleidung Zugang verschaffen will?.

"Täter werden" hat tiefere Ursachen! Wir müssen ein Klima dafür schaffen, dass sich Menschen Beratung und Begleitung holen, wenn die Gefahr besteht, dass sie (Selbst)Kontollverluste erleiden und zum gewaltausübenden Menschen werden könnten.

Es wird keine "schnellen Lösungen" geben - in der einen genau wie der anderen Sache.
Deshalb: immer weitermachen mit "tätiger Öffentlichkeitsarbeit" und Engagement "gegen Gewalt" auf vielen Ebenen (wie es nun schon 12 Jahre auf der Forum-Flagge steht).

Gefragt ist Einsatz und Solidarität.
Deshalb würde ich mir wünsschen, dass nicht nur das Passing eine Rolle spielt (ich weiß, das ist vielen UserInnen auch wichtig), sondern der Einsatz für Gewaltprävention, für den Ausbau von Beratungsstellen (auch für Männer) und für eine viel bessere Finanzierung von Frauenhäusern und anderen Einrichtungen zur Hilfe (zur Selbsthilfe).
Es gibt viele Einladungen, sich zu engagieren; Annahme erwünscht!

Gruß
Anne-Mette

site_logo_2019.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Momo58 hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 17:44 Es ist gut, dass es diese Aktion gibt. Einige von uns haben sicher schon Bekanntschaft mit testostetongesteuerter Gewalt erlebt. Trotzdem finde ich, dass es auch östrogengesteuerte psychische Gewalt von Frauen gegen Männer gibt. Dass beides keine Lösung ist versteht sich von selbst.
So ist es - Gewalt ist nie eine Lösung.
Es ist traurig wozu der Mensch fähig ist.
Was mich noch trauriger macht das die Opfer es nicht schaffen oftmals sich zu lösen.
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
ExuserIn-2020-03-10
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-03-10 »

Anne-Mette hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 18:21 ich denke, dass "Gewalt gegen Frauen" viele von "uns" mehrfach betreffen kann und dass auch "wir" Opfer und leider auch TäterIn werden können.
Hallo Anne-Mette,
ich habe vor Jahren viel bei Familienaufstellungen ausgeholfen und dadurch einige Erfahrungen im Bereich 'Gewalt' gemacht. Eine zutiefst verstörende Erfahrung war, dass sich Opfer und Täter plötzlich gefragt hatten wer denn jetzt eigentlich der Täter, und wer das Opfer war.. es gab keinen Unterschied weil beide sich auf das verbindende Element 'Gewalt' verständigt hatten, es für sich als Lebensmotto angenommen hatten.

Und als das in dieser Familienaufstellung ganz plötzlich erkannt wurde, folgte eine sehr emotionale, befreiende und lösende Phase.. So ein Erlebnis der eigenen Abhängigkeit wünsche ich möglichst vielen Menschen, egal ob Täter oder Opfer..

LG,
Ute
NikolaAusR
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von NikolaAusR »

Z. B. hier kann 1 sich jetzt und sofort sogar von der Couch aus engagieren (yes)

https://petition.unwomen.de/haeusliche-gewalt.html

01000110 % weiblich
Frieda
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Frieda »

Ich hab da mal ne Frage, die ich mich trauen möchte hier zu stellen. Ich hoffe sehr das es nicht unpassend ist!? 🙈

Liebe Interessierte aus diesem Thread❣️

Dieses Jahr im Sommer kamen das Frauenhaus und der Demokratische Frauenbund auf mich zu und erzählten mir von einem Projekt was für den 8. März 2020 geplant ist.
Man will starke Frauen mit ihrer Geschichte, wie sie sich aus der häuslichen Gewalt befreien konnten, porträtieren um damit anderen Frauen Mut machen zu können.
Zu diesem Porträt soll auch ein aktuelles Foto gemacht werden.
Nun zu meiner Frage... Ich überlege seit dieser Anfrage ob ich mich auf diesem Foto zu erkennen geben sollte oder eher nicht. Der Termin fürs Shooting rückt immer näher und ich habe noch immer keine Entscheidung gefällt. Wie seht ihr denn das?

Ich möchte gerne noch meinen Grund hier hinzufügen, warum ich bei diesem Projekt zugesagt habe.
Ich empfinde, dass der Schritt in ein Frauenhaus zu gehen mit sehr sehr viel Angst behaftet ist. In meiner Wahrnehmung ist die Arbeit, das Einfühlungsvermögen, das Mitgefühl und das Können von den Frauenhäusern überhaupt nicht ausreichend bekannt. Ich möchte mit meinem Porträt vor allem das Frauenhaus ins Rampenlicht rücken, um damit anderen Betroffenen mehr Mut schenken zu können❣️
Ich wünsche mir ernsthaft, dass Frauen erfahren können, dass das Frauenhaus ein Türöffner in eine neue Welt mit viel viel mehr Sonnenschein bedeutet ❣️

Namaste 🙏

Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie

Post 15 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Hallo Frieda,

darf ich Deine Frage aus meiner Sichtweise beantworten?

Ich finde es gut, wenn Du Dich für das Projekt zur Verfügung stellst! Du zeigst einen Teil Deines Lebens, den, der für Dich und Deine Kinder zur "erfolgreichen Wende" geworden ist. Damit machst Frauenhäuser bekannter und präsenter und vor allem machst Du anderen betroffenen Frauen Mut.
Für mich sehe ich keinen triftigen Grund nicht teilzunehmen.

In meiner Wahrnehmung hast Du Deine Antwort im obigen Post bereits geschrieben 🙏

Liebe Grüße
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“