Aktuell wurde hier bei uns (mal wieder) mindestens ein Herz, ein Wesen verletzt.
Ich bedauere dieses zu tiefst. Ich finde das ganz ganz furchtbar. Es fällt mir auch nicht leicht, auf die aktuelle Verletzung öffentlich nicht einzugehen, weil es mich sehr trifft, mit welchen Gedanken, Gefühlen und Emotionen im Moment mindestens Eine von uns hier kämpft.
Aber dieser Thread, dieses Thema liegt mir grundsätzlich am Herzen. Ich weiß es gibt schon mehrere dieser Thread's die dieses Thema aufgreifen, es ist aber etwas beschwerlich für neue Mitglieder diese herauszufinden (finde ich jedenfalls) und warum können wir nicht wiederholt immer wieder mal über dieses Thema "den Umgang miteinander" neu sprechen!? Wir haben doch auch Verständnis für die Anderen, die ihre Post's dafür brauchen um aktuelle Emotionen von sich selbst runter zu schreiben um dadurch sich selbst klarer sehen können.
Ich wünsche mir ehrlich so wenig wie möglich genervte Augenrollen von euch zu erleben, weil ich wiederholt dieses extrem wichtige Thema auf den Tisch packe.
Mein Innerstes reagiert sofort, wenn ich auf Egoismus stoße, egal in welcher Form. Respektlosigkeit ist genau so ein Thema was ich als großes Problem sehe. Und was wir Menschen in meiner Wahrnehmung uns auch angeeignet haben ist dieses "Auge um Auge, Zahn um Zahn" - Denken. All diese Punkte laufen immer wieder auf eines hinaus, auf den Egoismus und er hat noch viel viel mehr versteckte hässliche Gesichter in unserem Alltag, wo wir ihm tagtäglich begegnen und ihn wahrscheinlich mittlerweile als normal betrachten.
Meschen die sich in der breiten Masse mitfühlend verhalten, und in Ruhe achtsam ihre Worte wählen, werden viel zu oft schief angeschaut, eben weil wir uns einen furchtbar rohen Ton angewöhnt haben, wir üben und üben es immer wieder, Ich-bezogen durch unsere Welt zu poltern.
In mir arbeiten die Gedanken um Krieg und Zerstörung. Tagtäglich treffen wir auf Krieg, natürlich in den Nachrichten die uns berichten was im Ausland alles geschieht, aber wir haben den Krieg auch vor der Haustür. Im Straßenverkehr zB die Müllfahrer müssen sich jeden Tag bepöbeln lassen, weil sie den Verkehr behindern würden. Furchtbar ich finde das einfach nur furchtbar. Wann bitte sollen diese mutigen Mitmenschen, diese extrem wichtige Aufgabe für uns denn übernehmen/erledigen? Etwa Nachts wenn wir schlafen? In meiner Wahrnehmung müssten wir jedesmal aus dem Auto springen und jedem Müllfahrer mit ehrlichen Dank die Hand schütteln für seine Tätigkeit die Er für unsere Gesundheit und unser Wohlergehen tagtäglich beständig durchführt
Oder Rettungssanitäter, Feuerwehr oder Polizei , ihnen ist es ein Bedürfnis uns in Notsituationen zu Hilfe zu eilen, oft genug sitzen sie im Auto fest- weil ihnen der Weg versperrt ist, durch Pöbler, Gaffer und und und.
Wir wissen das alles ganz ganz genau, aber der Moment wo wir nicht achtsam sind, wo wir nur tief in Emotionen Ich-bezogen beginnen verletzend zu reagieren, ist so klitzeklein und zieht genau deswegen eine gigantische zerstörerische Lawine hinter sich her, die alles Gute unter sich begraben wird.
Das Fingerzeigen auf Andere, ein gemeinschaftliches" runter machen" eines Einzelnen ist für mich verantwortungslos. Jeder Mensch hat das Recht, respektvoll behandelt zu werden, auch Menschen die wir nicht so sehr mögen. Es ist immer möglich auch Kritik in respektvolle Worte zu packen. Wenn unser Gegenüber allerdings nicht kritikfähig ist, und nur auf "Daumenhoch Likes" aus war/ist, können wir das Gedankenkarussel was der zu Kritisierende dann evtl selbst in sich anstößt, kaum zum stoppen bringen.
Wir leben nicht Alle nur nebeneinander her, wir leben Alle miteinander
Wir leben als Menschen miteinander, wir leben mit der Flora und der Fauna zusammen und wir leben mit diesem Planeten zusammen
Wir brauchen uns Alle. Wir müssen es wieder lernen ein WIR zu sehen und unsere Unterschiede, und andere Meinungen auch wahrhaftig akzeptieren zu können (was nicht zustimmen bedeutet) ohne diese runter oder schlecht zu reden.
Wenn es soweit kommt, dass immer mehr Mitglieder hier das Gefühl erleben, hier lieber ihren Mund halten zu wollen, weil die Folgereaktionen evtl sie wiederholt in ein tiefes Loch schmeißen könnten, wird dieses besondere Forum, vielleicht bald ein Ort mit einem rauen Ton werden.
Und was ist eigentlich, wenn es irgendwann nicht mehr unsere geliebte Anne-Mette hier gibt? Sie ist ja schon sooo oft mit ihrer gekonnten Wortwahl schützend eingesprungen! Schaffen wir es denn uns bis dahin beständig zu entwickeln wahrhaftig Respekt, Emphati und Mitgefühl für unser Gegenüber aufzubringen? Auch wenn wir unterschiedliche Meinungen, Vorstellungen, Wahrnehmungen haben? Auch wenn irgendwann der traurige Moment kommen wird, wo unsere Mutti (ganz respektvoll und bewundernd von Anne-Mette gesprochen) nicht mehr für Ordnung und Sicherheit hier sorgen kann?
Schaffen wir das liebe Gemeinschaft, auch für All die, die nach uns kommen werden? Können wir unser Miteinander beständig so weiterentwickeln, dass die die nach uns kommen, bewundernd auf uns blicken und sich so ein Miteinander auch wünschen und willig sind, tagtäglich mit jedem Post, mit jedem Wort einen respektvollen und mitfühlenden Umgang zu pflegen? Wollen wir das?
Namaste