Verlauf des evtl. Trans*Wegs
-
Nicole_muc
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 0
Hallo *,
finde das Schaubild sehr informativ und gut
Vielen Dank
LG
Nicole
finde das Schaubild sehr informativ und gut
Vielen Dank
LG
Nicole
Keep your Heels, Head and Standards HIGH
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1439 Mal
Re: Verlauf des evtl. Trans*Wegs
Moin *,
finde ich prinzipiell gut, allerdings macht es mir den Eindruck eines "Fahrplans" mit einem definierten Ende. Diese Idee hat bei vielen schon zu Enttäuschungen geführt, weil zum Beispiel die Denke "wenn ich erst X habe, dann ist alles perfekt" bestimmte Probleme an einzelnen und zumeist falschen Ursachen aufhängt. So richtig "fertig", also relativ problemarm im gewünschten Leben angekommen sind meine persönlichen trans Bekanntschaften nicht durch bestimmte Maßnahmen, sondern irgendwo dazwischen oder manchmal auch erst viel später. Manche hatten noch viele Jahre unter Impostor-Syndrom und/oder der Angst der "Enttarnung" oder Ablehnung zu leiden, konnten einige Dysphorien nicht los werden, usw.
Ich würde die verschiedenen Pfade auch eher parallel darstellen, weil die gegenseitigen Abhängigkeiten gar nicht mal so groß sind. Also Beratung, vielleicht Psychotherapie zum inneren Coming out und feststellen, was eigentlich Wünsche, Motivationen und Ziele sind zum einen, Coming out gegenüber anderen als zweite Spur, gesetzliche Änderungen als dritte und körperliche Veränderungen als vierte Spur. Die hängen alle nicht zwingend zusammen, können vielleicht weggelassen oder zu unterschiedlichen Zeiten gestartet werden, sich hinziehen, vielleicht gar nicht bis "zum Ende" gebracht werden.
Durch Fahrpläne fühlen sich manche auch unter Druck gesetzt oder fühlen sich "unfertig" oder noch nicht "berechtigt".
Just my 2ct.
finde ich prinzipiell gut, allerdings macht es mir den Eindruck eines "Fahrplans" mit einem definierten Ende. Diese Idee hat bei vielen schon zu Enttäuschungen geführt, weil zum Beispiel die Denke "wenn ich erst X habe, dann ist alles perfekt" bestimmte Probleme an einzelnen und zumeist falschen Ursachen aufhängt. So richtig "fertig", also relativ problemarm im gewünschten Leben angekommen sind meine persönlichen trans Bekanntschaften nicht durch bestimmte Maßnahmen, sondern irgendwo dazwischen oder manchmal auch erst viel später. Manche hatten noch viele Jahre unter Impostor-Syndrom und/oder der Angst der "Enttarnung" oder Ablehnung zu leiden, konnten einige Dysphorien nicht los werden, usw.
Ich würde die verschiedenen Pfade auch eher parallel darstellen, weil die gegenseitigen Abhängigkeiten gar nicht mal so groß sind. Also Beratung, vielleicht Psychotherapie zum inneren Coming out und feststellen, was eigentlich Wünsche, Motivationen und Ziele sind zum einen, Coming out gegenüber anderen als zweite Spur, gesetzliche Änderungen als dritte und körperliche Veränderungen als vierte Spur. Die hängen alle nicht zwingend zusammen, können vielleicht weggelassen oder zu unterschiedlichen Zeiten gestartet werden, sich hinziehen, vielleicht gar nicht bis "zum Ende" gebracht werden.
Durch Fahrpläne fühlen sich manche auch unter Druck gesetzt oder fühlen sich "unfertig" oder noch nicht "berechtigt".
Just my 2ct.
-
Michaela M.
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Mosbach
Hallo *!
Ich finde die Idee gut. Es ist ein kleiner Ratgeber, ein Hilfsmittel, eine Unterstützung bzw. wie eine Wegbeschreibung, bei der man für sich dann den richtigen Pfad finden kann, wenn nötig mit Umwegen. Damals wäre ich froh gewesen wenn ich so etwas gehabt hätte.
Gruß
Michaela M.
Ich finde die Idee gut. Es ist ein kleiner Ratgeber, ein Hilfsmittel, eine Unterstützung bzw. wie eine Wegbeschreibung, bei der man für sich dann den richtigen Pfad finden kann, wenn nötig mit Umwegen. Damals wäre ich froh gewesen wenn ich so etwas gehabt hätte.
Gruß
Michaela M.
"Wer lächelt statt zu toben ist immer der Stärkere" japanisches Sprichwort.
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 927 Mal
Naja,
es gab schon mehrere Versuche einen "Ablauf" darzustellen-graphisch, schriftlich,
von offizieller Seite (MDK), von privater Seite...
hier z.B. http://hormonmaedchen.de/ablauf/
wichtig ist das das eigene Gefühl zählt, wann geh ich welche Schritte, bin ich bereit,
muss ich den Schritt überhaupt für mich gehen oder gehört das nicht zu mir.
Ich würde *'s Plan, als KANN sehen und als nichts anderes...
Alles Liebe Marie
es gab schon mehrere Versuche einen "Ablauf" darzustellen-graphisch, schriftlich,
von offizieller Seite (MDK), von privater Seite...
hier z.B. http://hormonmaedchen.de/ablauf/
wichtig ist das das eigene Gefühl zählt, wann geh ich welche Schritte, bin ich bereit,
muss ich den Schritt überhaupt für mich gehen oder gehört das nicht zu mir.
Ich würde *'s Plan, als KANN sehen und als nichts anderes...
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
ExuserIn-2019-12-18
- Pronomen:
Hallo,
ich denke * hat es als Orientierung verstanden und das auch so an mindestens zwei Stellen so gekennzeichnet.
Persönlich finde ich es schwer zu sagen, wann man wieviel Prozent seines Weges geschafft hat. Ich kenne einige, die haben Ihre innere Transition im Grunde erst mit der OP richtig begonnen. Aber, es ist ja auch nur als Orientierung zu verstehen, quasi als technischer Leitfaden. Mentale Dinge und, dass man diese Schritte gar nicht so gehen muss, sind nicht Thema.
Danke für die Mühe, *!
Alles Liebe
Vanessa
ich denke * hat es als Orientierung verstanden und das auch so an mindestens zwei Stellen so gekennzeichnet.
Persönlich finde ich es schwer zu sagen, wann man wieviel Prozent seines Weges geschafft hat. Ich kenne einige, die haben Ihre innere Transition im Grunde erst mit der OP richtig begonnen. Aber, es ist ja auch nur als Orientierung zu verstehen, quasi als technischer Leitfaden. Mentale Dinge und, dass man diese Schritte gar nicht so gehen muss, sind nicht Thema.
Danke für die Mühe, *!
Alles Liebe
Vanessa
-
ExuserIn-2019-12-22
-
ExuserIn-2019-12-22
Layout, Rechtschreibung, Formulierungen.XYZ hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 14:08genau so verläuft der Weg zu 95% wie schon mehrfach erwähnt es ist eine Hilfe kein muss man kann sich daran orientieren![]()
LG *
-
Engelchen
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Generell finde ich hat sich jemand viel Mühe gegeben.
Das sollte man anerkennen.
Ein Überarbeiten würde ich vorschlagen um Fehler auszumerzen.
Beispiel: Beschuss Gericht - Gerichtsbeschluss
Liebe Grüße Lisa
Das sollte man anerkennen.
Ein Überarbeiten würde ich vorschlagen um Fehler auszumerzen.
Beispiel: Beschuss Gericht - Gerichtsbeschluss
Liebe Grüße Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
-
Johanna:-*
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Bielefeld
Danke für die Veranschaulichung.
Dieses Bild finde ich persönlich nicht schlecht.
Da die Transition wirklich für jede/n ganz individuell ist kann man das als einen "kleinen " Leitfaden betrachten.
Wann und wie weit man gehen möcthe muss jede/r für sich entscheiden.
Gut, ich bin gerade noch am Anfang, habe aber schon gemerkt das man Zeit braucht und nichts übers Knie brechen sollte. Viel Zeit für sich aber auch denen Zeit geben welche einen begleiten sollten bzw. möchten.
Dieses Bild finde ich persönlich nicht schlecht.
Da die Transition wirklich für jede/n ganz individuell ist kann man das als einen "kleinen " Leitfaden betrachten.
Wann und wie weit man gehen möcthe muss jede/r für sich entscheiden.
Gut, ich bin gerade noch am Anfang, habe aber schon gemerkt das man Zeit braucht und nichts übers Knie brechen sollte. Viel Zeit für sich aber auch denen Zeit geben welche einen begleiten sollten bzw. möchten.
-
Engelchen
Wow, da hast du dir aber richtig Mühe gemacht - gefällt mir auch sehr gut.Keks-Marie hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 10:50 Macht etwas aus der Chance, die Euch gegeben wird!
Ich bin für Feedback offen und behalte mir vor teile des Inhaltes anzupassen.
Liebe Grüße
Marie
Gleich mal abgespeichert.
Danke Marie
Grüße die Lisa
-
ExuserIn-2019-12-22
Ich danke dir Lisa, war auch eine kleine Nachtschicht.Lisa-Weber hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 10:54Wow, da hast du dir aber richtig Mühe gemacht - gefällt mir auch sehr gut.Keks-Marie hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 10:50 Macht etwas aus der Chance, die Euch gegeben wird!
Ich bin für Feedback offen und behalte mir vor teile des Inhaltes anzupassen.
Liebe Grüße
Marie
Gleich mal abgespeichert.
Danke Marie
Grüße die Lisa
-
Michi
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 922 Mal
Hm. Vielleicht hättest du die Bemerkung: "Das ist meine supertolle Idee. Und ich will nur Beifall." gleich als Thread-Titel setzen sollen.XYZ hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 07:28... in mein Thema reindrängen stattdessen ein eigenes Thema aufzumachen, ...
Es war meine eigene Idee ...
Aber so funktioniert das nun mal nicht in diesem Internetz! Man hat hier kein Anrecht darauf, nur die Antworten zu bekommen, die man sich wünscht.
Beste Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Engelchen
Und ich finde es sehr gut.XYZ hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 07:28 Es war meine eigene Idee und Erfahrung dies relativ in einer Schnellübersicht darzustellen für andere Transpersonen
Eben eine Kurzform.
Da die Datei aber öffentlich zugängig ist - fand ich es richtig sie zu überarbeiten mit den Fehlern die drin waren.
Das sehe ich alles andere als schlimm an.
Danke nochmals für deine Mühen
Lisa
-
ExuserIn-2019-12-22
Ich habe Anne-Mette darum gebeten meinen Beitrag zu löschen, weil ich ihn nicht editieren kann. Ich wollte mich nicht in DEIN Thema drängen...
-
Michi
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 922 Mal
Hallo Marie,Keks-Marie hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 08:25 Ich habe Anne-Mette darum gebeten meinen Beitrag zu löschen, weil ich ihn nicht editieren kann. Ich wollte mich nicht in DEIN Thema drängen...
ich bedauere es, dass du dich zu diesem Schritt entschieden hast. Das Internet wäre ein ziemlich leerer und trister Ort, wenn man alles löschen wollte, woran sich gerade jemand in seinen Befindlichkeiten gestört fühlt.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.