Kleidung speziell für euch anpassen / schneidern lassen?
-
Doreen
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): 45000
- Danksagung erhalten: 0
Re: Kleidung speziell für euch anpassen / schneidern lassen?
Also ich stehe zur Zeit vor einem großen Problem, und zwar ist mir das Gummi meines Lieblings Petticoats vor Tagen gerissen und ich
kann selbst kein neues einnähen mit der Maschine, auch meine Frau nicht. Was tun? Meine Schwiegertochter kann sehr gut mit der Nähmaschine umgehen und schneidert
sich selbst die tollsten Kleider und Röcke welche sie nun auch im Internet anbietet weil sie so gut rüberkommen.
Leider kann ich nicht mit meinem Petticoat zu ihr kommen um ein neues Gummiband einnähen zu lassen, wäre ein Klaks für sie.
Da ich aber ungeoutet bin und nur meine Frau mein zweites ich kennt, ist das nicht möglich.
Wir üerlegen hin und her wie das Problem gelöst werden kann. Meine Frau meinte dann, geh zu einer Schneiderei und sag daß es dein Petticoat ist welches du für den Karneval
brauchst da du in einem Männerballett bist, schließlich sei ja jetzt die närrische Zeit angelaufen und da fällt soetwas am wenigsten auf.
Selbst das traue ich mich nicht vor Scham. Wenn ich keine andere Lösung finde, muss ich wohl doch zur Schneiderin, das Petticoat anziehen zum abstecken ect., sonst kann ichs nie wieder tragen.
LG Doreen
kann selbst kein neues einnähen mit der Maschine, auch meine Frau nicht. Was tun? Meine Schwiegertochter kann sehr gut mit der Nähmaschine umgehen und schneidert
sich selbst die tollsten Kleider und Röcke welche sie nun auch im Internet anbietet weil sie so gut rüberkommen.
Leider kann ich nicht mit meinem Petticoat zu ihr kommen um ein neues Gummiband einnähen zu lassen, wäre ein Klaks für sie.
Da ich aber ungeoutet bin und nur meine Frau mein zweites ich kennt, ist das nicht möglich.
Wir üerlegen hin und her wie das Problem gelöst werden kann. Meine Frau meinte dann, geh zu einer Schneiderei und sag daß es dein Petticoat ist welches du für den Karneval
brauchst da du in einem Männerballett bist, schließlich sei ja jetzt die närrische Zeit angelaufen und da fällt soetwas am wenigsten auf.
Selbst das traue ich mich nicht vor Scham. Wenn ich keine andere Lösung finde, muss ich wohl doch zur Schneiderin, das Petticoat anziehen zum abstecken ect., sonst kann ichs nie wieder tragen.
LG Doreen
-
Erika Bergmann
- Pronomen: so wie ich aussehe
- Wohnort (Name): 56XXX
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ich habe einige Stücke selbst angepasst an Taille und Oberschenkel. Immer nur einlagige bzw ungefütterte Teile (Bluse, Top, Bleistiftrock), eine einfache naht ist kein Problem. Das abstecken dauerte tatsächlich länger als das per Hand nähen.
Da ich keine Maschine Zuhause habe ist aber alles andere zuviel Arbeit.
Da ich keine Maschine Zuhause habe ist aber alles andere zuviel Arbeit.
Ich bin überzeugt Smartphones haben was gegen Rechtschreibung ;-)
-
sbsr
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Von einem Rock habe ich mir den Bund enger nähen lassen, war um ein paar cm zu weit, die nächst kleinere Größe wäre zu eng gewesen.RaschelDame hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 00:54 Habt ihr schon einmal Bekleidung speziell für euch schneidern oder anpassen lassen?
Erfahrung, ich bin zu einer mitten im Einkaufszentrum gelegenen Änderungsschneiderei gegangen, habe den Rock auf den Tisch gelegt und gesagt, er soll 4cm enger werden, möglichst günstig, also nur rechts und links ein Abnäher. Eine Woche später habe ich ihn an gleicher Stelle abgeholt.
Ergebnis, um 15,- ärmer aber dafür ein passender Rock.
Das kenne ich. Sowohl meine Mutter, als auch meine Schwiegermutter hätten den Bund mit Links umnähen können.Doreen hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 09:58 Leider kann ich nicht mit meinem Petticoat zu ihr kommen um ein neues Gummiband einnähen zu lassen, wäre ein Klaks für sie.
Wobei Du den Vorteil hast, Deine Frau würde evtl. mitspielen. Vielleicht mag sie den "Karnevals Petticoat einer Freundin"
Ich müsste bei einer 12,- Jeggins vom Discounter den Bund enger machen, schätze ich werde mich demnächst mal selbst mit Nadel und Faden versuchen.
LG, Svenja
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
-
ExUserIn-2026-01-22
- Pronomen: angekommen als Frau
- Wohnort (Name): Plauen
- Danksagung erhalten: 1061 Mal
Ich habe ein Kleidergeschäft gefunden, bei dem ich meine Mode "umarbeiten" lassen, wenn es etwas zu ändern gibt. Das funktioniert super. Eine gute Alternative, wenn man selbst nicht schneidern/nähen kann.RaschelDame hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 00:54 Habt ihr schoneinmal Bekleidung speziell für euch schneidern oder anpassen lassen?
Wie waren eure Erfahrungen und Ergebnisse?
Jennifer
=================================
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
-
lexes
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 340 Mal
Ich denke : Das Problem könntest Du noch öfter bekommen.. daher muss eine zeitlich unabhängige ( Karneval ist ja nicht immer in Aussicht ) Daueroption her.
Mein Vorschlag : Eine gebrauchte Nähmaschine über Ebay
Und dann YouTube-Tutorials .. meine Frau näht wie verrückt seit einem halben Jahr
Sie hat schon nach ein paar Wochen angefangen Hosen für den Nachwuchs zu nähen
Inzwischen sind es Pullis etc.. das sieht am Anfang nach Hexenwerk aus ist aber nicht wirklich "Kernphysik"
Hier mal ein Beispiel :
Hab einfach mal das erste Vid. genommen .. wirst sicher ein noch besseres geben
Wenn's für die Schwiegertochter ein Klacks ist .. sollte es für unsereins mit ein Wenig Übung langfristig in jedem Fall machbar sein .. Würde ich für meinen Lieblingsrock in jedem Fall versuchen
und wer weiß : Evtl wirst ja noch 'ne Profi_Schneiderin
Viel Erfolg
Lexi
Mein Vorschlag : Eine gebrauchte Nähmaschine über Ebay
Und dann YouTube-Tutorials .. meine Frau näht wie verrückt seit einem halben Jahr
Sie hat schon nach ein paar Wochen angefangen Hosen für den Nachwuchs zu nähen
Inzwischen sind es Pullis etc.. das sieht am Anfang nach Hexenwerk aus ist aber nicht wirklich "Kernphysik"
Hier mal ein Beispiel :
Hab einfach mal das erste Vid. genommen .. wirst sicher ein noch besseres geben
Wenn's für die Schwiegertochter ein Klacks ist .. sollte es für unsereins mit ein Wenig Übung langfristig in jedem Fall machbar sein .. Würde ich für meinen Lieblingsrock in jedem Fall versuchen
und wer weiß : Evtl wirst ja noch 'ne Profi_Schneiderin
Viel Erfolg
Lexi
-
Christiane
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Kiel
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hi
Das eigentliche Problem ist nicht das Nähen an sich.
Wenn man mit der Maschine hantieren kann geht das schon.
Das Abstecken macht die Mühe. Wenn man alleine hantieren muss - wohlgemerkt.
Anziehen - ungefähr merken, wo der Saum sein soll - ausziehen - ein Bein abstecken - anziehen (ohne Stichwunden!) - nicht zufrieden - ausziehen - umstecken - anziehen - und - und - und.
Glaubt mir, da kommt man echt ins Schwitzen.
Ich hab da ein paar Hosen, die mir definitiv zu lang sind.
Angefangen hab ich wie oben beschrieben. Das hat dann auch bei Nummer 1 ganz toll gepasst.
Dann hat die Blondine in mir gemeint, dass man ja die andere Hose danach kürzen kann.
Wie schon gesagt - Blondine halt - Resultat: Hose zu kurz
Warum? Weil der Bund höher war......................
Jetzt hat die Maschine das zeitliche gesegnet - ich glaube, ich kaufe mir wieder eine.
Vielleicht mache ich mich dann selbstständig und benähe und besticke ich dann bald Euch alle.
Liebe Grüsse
Christiane
Das eigentliche Problem ist nicht das Nähen an sich.
Wenn man mit der Maschine hantieren kann geht das schon.
Das Abstecken macht die Mühe. Wenn man alleine hantieren muss - wohlgemerkt.
Anziehen - ungefähr merken, wo der Saum sein soll - ausziehen - ein Bein abstecken - anziehen (ohne Stichwunden!) - nicht zufrieden - ausziehen - umstecken - anziehen - und - und - und.
Glaubt mir, da kommt man echt ins Schwitzen.
Ich hab da ein paar Hosen, die mir definitiv zu lang sind.
Angefangen hab ich wie oben beschrieben. Das hat dann auch bei Nummer 1 ganz toll gepasst.
Dann hat die Blondine in mir gemeint, dass man ja die andere Hose danach kürzen kann.
Wie schon gesagt - Blondine halt - Resultat: Hose zu kurz
Warum? Weil der Bund höher war......................
Jetzt hat die Maschine das zeitliche gesegnet - ich glaube, ich kaufe mir wieder eine.
Vielleicht mache ich mich dann selbstständig und benähe und besticke ich dann bald Euch alle.
Liebe Grüsse
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1256 Mal
Ich liebe es ja, Profis zu engagierenDoreen hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 09:58Selbst das traue ich mich nicht vor Scham. Wenn ich keine andere Lösung finde, muss ich wohl doch zur Schneiderin, das Petticoat anziehen zum abstecken ect., sonst kann ichs nie wieder tragen.
Mein einziges Negativerlebnis: In einem alteingesessenen Schneiderladen, dessen autochtone Inhaberin es für völlig unmöglich hielt, mir (visuell eindeutig männlich) einen Rock zu ändern. Nun gut, dadurch haben ich eben mehrere sehr hilfsbereite, kompetente und preisgünstige Läden von türkischen und libanesischen Profis kennengelernt.
-
NanaVistor
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich habe das schon öfter machen lassen, bei einer Schneiderin in Nürnberg. Die macht auch meine Bodies mit eingearbeiteten Polstern die ich meistens drunter anhabe.
Sie war seinerzeit auch die erste Person die mich "gesehen" hat. Denn ohne Messen und Anprobe geht da nichts.
Sie war seinerzeit auch die erste Person die mich "gesehen" hat. Denn ohne Messen und Anprobe geht da nichts.
Auch Vordenker müssen nachdenken.
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 235 Mal
Meine spezielle Erfahrung: Zuhause selbst messen und dann billig in China anfertigen lassen ist nicht zu empfehlen. Wenn man sich beim Messen bewegt, stimmt hinterher nichts. Und wenn eine andere Person misst, sollte die genau wissen, was sie tut. - Also, es kam das Teil aus China und passte eher schlecht als recht.
- Und dann habe ich abgenommen ...
Besser ist es also, wie es Jaddy empfiehlt, von einem Profi in der Nähe messen und anfertigen zu lassen.
LG Nicole
Besser ist es also, wie es Jaddy empfiehlt, von einem Profi in der Nähe messen und anfertigen zu lassen.
LG Nicole
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 405 Mal
Moin,
wenn es bei speziellen Änderungsbedarf an Röcken gibt, dann gehe ich eben zur Änderungsschneiderei. Da hat es bisher gut geklappt und es gab keine dummen Fragen. Selber nähen ist zwar möglich, das kann ich aber nicht so perfekt wie meine 100 Jahre alte Nähmaschine, die ich zur Zeit leider aber noch nicht wieder einsatzbereit habe.
grüße, Ulrike-Marisa
wenn es bei speziellen Änderungsbedarf an Röcken gibt, dann gehe ich eben zur Änderungsschneiderei. Da hat es bisher gut geklappt und es gab keine dummen Fragen. Selber nähen ist zwar möglich, das kann ich aber nicht so perfekt wie meine 100 Jahre alte Nähmaschine, die ich zur Zeit leider aber noch nicht wieder einsatzbereit habe.
grüße, Ulrike-Marisa
-
rhoody
- Pronomen:
Hallo Dorreen, ich glaube, da machst Du Dir zuviele Gedanken. Einfach in eine Schneiderei gehen. Du brauchst ja nichts abstecken lassen , nur ein neues Gummi einziehen. Das ist günstig und geht schnell. Für wenn der Rock ist, intressiert da keinen.
Ich wünsche mir so sehr, dass ich für meinen Sohn was schneidern dürfte... wäre der Himmel auf Erden für mich.
Liebe Grüße
rhoody
Ich wünsche mir so sehr, dass ich für meinen Sohn was schneidern dürfte... wäre der Himmel auf Erden für mich.
Liebe Grüße
rhoody
-
Christiane
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Kiel
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Bitte Name und Adresse. ("Great Brown Bambi Eyes! Klimp!!)NanaVistor hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 13:27 Ich habe das schon öfter machen lassen, bei einer Schneiderin in Nürnberg. Die macht auch meine Bodies mit eingearbeiteten Polstern die ich meistens drunter anhabe.
Ich bin in Kürze oben und würde gerne meine Hosen kürzen lassen.
Pleeeaaaasssseeee!!
Gruss
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
-
ExuserIn-2021-04-19
- Wohnort (Name): Oldenburg
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Doreen,Doreen hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 09:58 Also ich stehe zur Zeit vor einem großen Problem, und zwar ist mir das Gummi meines Lieblings Petticoats vor Tagen gerissen und ich
LG Doreen
ich gehe nicht davon aus, dass eine Schneiderin etwas abstecken muss, um ein neues Gummiband einzunähen. Abstecken muss die Schneiderin, wenn sie die Länge einer Hose, eines Rocks oder eines Kleides ändern soll. Aber selbst das kann man selbst zu Hause vorbereiten und bringt das Kleidungsstück abgesteckt zur Schneiderin. Mach ich auch so. Schwieriger ist es, wenn man ein Kleidungsstück weiter oder enger machen lassen will. Das muss dann die Schneiderin selbst machen.
Also los Doreen, trau dich. Wenn es für dich leichter ist, sag einfach, es ist der Petticoat deiner Frau.
Kleiner Tipp für die geneigten Mitleser. Die türkischen Schneider in den Städten nähen alles, was Ihnen vor die Nadel kommt. Da kann Mann oder Frau auch mit einem stabilen Lederkorsett aufkreuzen
GlG Katja
It's not Crossdressing, it's just dressing.
-
ExuserIn-2021-04-19
- Wohnort (Name): Oldenburg
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Rascheldame,RaschelDame hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 00:54 Habt ihr schoneinmal Bekleidung speziell für euch schneidern oder anpassen lassen?
Wie waren eure Erfahrungen und Ergebnisse?
nein, hab noch keins schneidern lassen. Muss aber der Gipfel des Genusses sein, ein gut geschneidertes Kleid zu tragen. Schon ein halbwegs gut sitzendes Kleid von der Stange lässt mich im 7. Himmel schweben
GlG Katja
It's not Crossdressing, it's just dressing.
-
Josii
- Pronomen: ich
- Wohnort (Name): Daheim
Hallo Rascheldame,
habe mir einen suuuuuuupi Damen-Daunenmantel gekauft. Wie immer bei mir ist er meiner Spannweite nicht gewachsen. 10 cm die Ärmel zu kurz.
Also ab zur örtlichen Änderungsschneiderin. Die Fingernägel waren noch lackiert vom Besuch der SHG am Freitag.
Perfekte Behandlung und Beratung. Sie hat an Ort und Stelle einen Ärmel aufgetrennt, festgestellt daß genügend Material zur Verlängerung vorhanden ist.
Ärmel verlängert, konnte ihn nach ein paar Tagen abholen. Sehr gute Arbeit.
Also alles ganz normal
Sehr freundliche Frau, professionelle Arbeit und eine suuuuuupi zufriedene Josii
habe mir einen suuuuuuupi Damen-Daunenmantel gekauft. Wie immer bei mir ist er meiner Spannweite nicht gewachsen. 10 cm die Ärmel zu kurz.
Also ab zur örtlichen Änderungsschneiderin. Die Fingernägel waren noch lackiert vom Besuch der SHG am Freitag.
Perfekte Behandlung und Beratung. Sie hat an Ort und Stelle einen Ärmel aufgetrennt, festgestellt daß genügend Material zur Verlängerung vorhanden ist.
Ärmel verlängert, konnte ihn nach ein paar Tagen abholen. Sehr gute Arbeit.
Also alles ganz normal
Sehr freundliche Frau, professionelle Arbeit und eine suuuuuupi zufriedene Josii
Wir warn geboren um zu leben
für diesen einen Augenblick
....um zu spüren wie wertvoll Leben ist! - Unheilig
für diesen einen Augenblick
....um zu spüren wie wertvoll Leben ist! - Unheilig