Wie alt wart Ihr als euch Bewusst wurde das was anders ist?
Wie alt wart Ihr als euch Bewusst wurde das was anders ist? - # 5

Lebensplanung, Standorte
Anja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie alt wart Ihr als euch Bewusst wurde das was anders ist?

Post 61 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)
Franziska hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 15:19 Hatte alle "Fetischkleidung", wie ich es nannte weggeworfen. Aber mit der Zeit wieder einen kleinen Fundus angelegt.
Ach ja, wenn ich da an die Zeit zurückdenke. Nicht nur ein Mal dachte ich, ich brauchs nicht mehr und hab alles entsorgt.
Und dann doch wieder was neues gekauft. Man kann halt nicht aus seiner Haut :wink:
Ich hab sogar mal einen Fundus verbrannt. Mit nem Haufen Fotos dabei, die meine damalige Freundin von mir in Damensachen gemacht hatte...
Schade eigentlich, wären heute ne schöne Erinnerung gewesen :roll:

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Rangauerin
Pronomen:
Wohnort (Name): Nordbayern/Franken

Post 62 im Thema

Beitrag von Rangauerin »

Als Junge, ich weiss aber leider nicht mehr wie alt ich gewesen bin (vielleicht Vorschulalter?), hatte ich manchmal nächtliche Träume wie es wäre ein Mädchen zu sein... So im Grundschulalter habe mich aber auch nicht getraut an Fasching mich mal als Mädchen zu verkleiden, obwohl ich einige Schulkameraden sehr beneidete die den Schneid / Mut dazu hatten. Dies erzählte ich meiner Mutter, sie bot mir an, dann gehst halt auch mal als Madli (=Mädchen) zu Fasching, aber ich lehnte aus Angst ausgelacht zu werden LEIDER ab... In der Hauptschulzeit und dann in der Lehrzeit und Pubertät hatte ich nie dieses Bedürfnis zum Crossdressing, damals kannte ich dieses Wort auch gar nicht... Aber das Interesse über Transvestie war immer irgendwie präsent, ob Beiträge in TV oder in Illustrierten etc. So richtig angefangen auch Frauenkleidung zu kaufen und anzuziehen war so Mitte/Ende 20J.
SylviaM
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Soest
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 63 im Thema

Beitrag von SylviaM »

Richtig bewusst sicherlich erst mit der Pubertät, ca 12Jahre.
Jedoch ging dies einem Faible für Feinstrumpfhosen voraus, das wesentlich früher vorlag.
Ich muss 5 oder 6 max gewesen sein, als ich mit den Nachbarskindern am Tisch gemalt habe und seitlich zur Mutter gesessen habe. Dabei habe ich mit den Beinen gependelt, wie es Kinder so machen und dabei die bestrumpften Beine dieser Mutter immer wieder gestreift. Ich habe das als sehr angenehm empfunden und danach liess es mich eigentlich nie wieder los. Dabei habe ich erst gar nicht gewusst, was es war und musste dazu erst unter den Tisch schauen.
Bewusst mit 12, und dann 40 Jahre versucht es zu ignorieren, zu verheimlichen und sich dafür zu schämen. "Echt super"
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 64 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Von mir kann ich sagen, dass es spätestens mit 10 oder 11 Jahren bewusst geworden ist, evtl. aber auch schon früher. Dafür fehlen mir konkrete Erinnerungen. Damals war neu, als Junge sich die Haare wachsen zu lassen. Ich habe öfters die Worte gehört, ob ich denn wie ein Mädchen aussehen wolle und auch meiner Schwester sehr ähnlich sähe. Auch wenn die Sätze mich provozieren sollten, habe ich mich nie davon stören lassen ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 96 Mal

Post 65 im Thema

Beitrag von sbsr »

Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass die Antwort auf diese Frage gar nicht einfach zu finden ist. Ich war ein wenig down und eine (eingeweihte) Arbeitskollegin war so lieb mir eine halbe Stunde lang zuzuhören. Dabei hatte ich eher zufällig gesagt, dass es über 30 Jahre gedauert hat, mir bewusst zu werden was "das" ist. Sie war sehr erstaunt angesichts dessen und ebenso verwundert, warum und vor allem wie ich das geschafft habe, mich mein ganzes Leben lang zu verstecken.

Viele hier geben für sich ja ein Alter zwischen 5 und 10 Jahren an. Das kann ich insofern bestätigen, weil ich noch weiß im Kindergarten viel mit den "Mädchenspielsachen" gespielt zu haben. Aber was ist schon dabei, lieber mit dem pinken Gummi Hüpfpferd durch den Hof zu hoppeln, als sich mit dem Tretbagger abzustrampeln. An Fasching hätte ich am liebsten als Prinzessin gehen wollen, meine Eltern boten den üblichen Cowboy an und so war ich halt ein solcher. Da ich mir in dem Alter eben nicht bewusst war, habe ich auch gar nicht danach gefragt.

Im Kindesalter und bis in die Pubertät hinein war es definitiv kein bewusstes Anders Sein, sondern durchweg Unverständnis, warum ich nicht so sein konnte wie die Mädchen. Eben ein Kind, das zwar sieht, dass der obere immer runter fällt, aber einfach noch nicht versteht, warum man zwei Bälle nicht aufeinander stapeln kann.

Von wirklich bewusst kann man frühestens ab Teenager sprechen. Da wurde mir zum ersten mal klar, dass es scheinbar nicht "normal" ist, davon zu träumen ein Mädchen zu sein, denn scheinbar war ich der Einzige, dem es so ging, zumindest wusste ich von niemand anderem und es gab auch keine Anzeichen. Mit Entdeckung der eigenen Sexualität und der damit eindeutigen Differenzierung zwischen Jungen und Mädchen kamen auch die ersten Phantasien, wie es doch wäre wenn das zwischen den Beinen weg wäre. Aber in dem Alter hat man andere Interessen, Freunde finden, Schule, Sport, Freizeitaktivitäten.

Das "Einstiegsalter" in bewusstes Crossdressing kann ich um die 15 fest machen. In meiner Zeit als Turner fand ich Mädchen an sich attraktiv, aber auch ihre Kleidung und vor allem die elegantere, weichere Art sich zu bewegen. Die Turnübungen für Jungs waren doch eher hart und von Körperkraft geprägt. Das war dann letztlich der Zeitpunkt, an dem mir auch die nicht biologischen Unterschiede unmissverständlich klar wurden und wo ich angefangen habe, gezielt Mädchensachen zu begehren, nur aufgrund der Tatsache, dass es Mädchensachen sind.

All die Jahre was das alles ein mehr oder weniger latenter Gedanke. So wirklich durchgebrochen ist die weibliche Seite dann mit Anfang 20, als das "hätte gerne" zum "will ich haben" wurde. Ab diesem Zeitpunkt war es ein echtes Verlangen und ich musste mir eingestehen, dass diese Gedanken immer mehr die Kontrolle übernehmen. Weitere 10 Jahre hat es gedauert, bis ich letztlich soweit war zu verstehen, was es zu bedeuten hat und welche Tragweite dahinter steckt.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Saskia_lc
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 66 im Thema

Beitrag von Saskia_lc »

Ich glaube ich war in der 8. Schulklasse, als ich mein Schlüsselerlebnis dazu hatte.

Meine damalige Lehrerin hatte ein Rock, helle Strumpfhosen und Peeptoes mit flachem Absatz an. Da sah für mich super toll aus und es war der erste Gedanke an Frauensachen, die ich nicht nur haben, sondern auch selber anziehen wollte. Der Gedanke war damals war so intensiv, ich habe das Bild immernoch vor Augen.
Ich hatte zuvor sicherlich schon viele Frauen so gesehen, aber mit einem Schlag sah ich sie mit anderen Augen.

Ich setzte das Verlangen letztlich, mit einigen Hürden im Elternhaus, auch recht schnell um und die Kreativität des Versteckens entwickelte sich.

Saskia
Niveau ist keine Handcreme
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 67 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Mir kam da noch eine Erinnerung, aber ich weiß nicht, ob sie so stimmt. Als ich noch sehr klein war, haben ein paar Nachbarskinder und ich "Vaer, MUtter, KInd gespielt. Der Mutterrolle war ich nicht abgeneigt. Aber diese Erinnerung ist sehr dunkel. Kann sein, dass ich imir da als Wunschgedanke etwas hinein spinne ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 65 Mal

Post 68 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Ich habe schon vor der Einschulung mit nicht ganz sechs Jahren auf dem Hof des Zehn-Familien-Hauses und im Spiel mit meinem Bruder gemerkt, dass ich im Verhalten und im Selbstgefühl nicht dem Bild des normalen Jungen entsprach. Match-Box-Autos und Wettkämpfe haben mich nie interessiert, ich wollte Familienleben spielen und Kinder betreuen. Fußball fand ich albern... später habe ich mich als typischen schwulen Mann mit weiblichen Anteilen empfunden. Heute suche ich, wer ich wirklich bin und versuche mich von Bildern, wie ich zu sein habe zu lösen.

Ich habe schon immer mit meinem Vater, der mich zum "Kerl" machen wollte, gekämpft. Heute lachen wir gemeinsam darüber ...und haben den Film "Einer wie Erika" gestern offen diskutiert.

Meine Mutter hat mein Andersein nie verstehen können obwohl sie mich liebte. Ich war ihr wohl zu ähnlich. Ich konnte mich erst wirklich befreien, als sie tot war. Dann stellte sich ihr die Schuldfrage nicht mehr. Trotzdem vermisse ich sie.

Danke für die Frage, die mich bei der eigenen Einschätzung und dem genauen Hinsehen hilft.

Marlene
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Alexandra1985
schau
Pronomen:

Post 69 im Thema

Beitrag von Alexandra1985 »

Ich kann es auch nicht genau sagen, aber auch bei mir fing es im Kindesalter an. Ich habe auch viel lieber mit dem Nachbarmädchen gespielt und hatte auch einen Puppenwaagen. Das war ein tolles Erlebnis. Irgendwann ändert sich das wohl. Warum weiß ich nicht mehr. Erst in der Pubertät versuchte ich die Sachen meiner Mutter zutragen. Was leider nicht immer gut klappte. Da sie viel kleiner ist als ich es damals war. 🙈 dennoch wusste ich das irgendwie was anders ist mit mir. Aber trotzdem habe ich es bis heute nicht geschafft endlich den Weg zu gehen. Obwohl ich merke das es mir immer schwerer fällt mich zu verstellen. 🙈

Lg Alexandra
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 70 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Wenn also noch irgend jemand mit der Frage nach der "Schuld" seitens der Partnerin konfrontiert werden sollte... (erwischt, outing,...)
Allein die Frage ist absurd, wir alle tragen "es" schon unser ganzes Leben in uns. Sie soll doch bitte diesen Tread lesen!

Schade, dass ich ihn zu dem Zeitpunkt noch nicht kannte...
Sarah

PS: ich glaub' es war die Grundschulzeit ;o)
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Zoii_20
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Sachsen-Anhalt

Post 71 im Thema

Beitrag von Zoii_20 »

Für alle die es wissen wollen.
Ich hab in irgendeiner Ausgabe des Ärzteblatt gelesen, dass wahrscheinlich, Hormonschwankungen während der Schwangerschaft sich auf die Entwicklung des Embryonalen Gehirns Auswirken. Und es auf "weiblich" vorprogrammieren.
Die Wissenschaftler schlossen ein anerzogenes verhalten aus.
Der Einfluss der Hormone war allerdings umstritten.

Ist aber schon eine Weile her, ich kann da die eine oder andere Tatsache durcheinander bringen. :)
Wenn es jemand genauer weiss berichtigt mich :wink:

Ich versuche mal den Artikel zu finden und hänge ihn dann noch an.
Theresa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Münsterland
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 72 im Thema

Beitrag von Theresa »

Bei mir war es in der Kindergartenzeit, wo ich feststellte, anders zu sein. Dies hatte jedoch nichts mit Trans-irgendwas zu tun. (Oder doch)
Ich habe mich da schon lieber selbst beschäftigt als mit anderen. Der übliche Stuhlkeise war mir ein Graus. Angst vorm Versagen und alle bekommen es mit, spielte wohl eine Rolle. Es hat wohl entscheidend etwas mit Selbstbewusstsein zu tun.Eigentich hat sich das bis heute nicht geändert.
Komisch fand ich, dass ich schon beiden ersten Western, die man samstags sehen durfte, die Saloonmädels in Pettycoad und Korsett viel interessanter fand das die Helden im Staub. Das ich Windelfantasieen entwickelte, behielt ich für mich.
Ich erinere mich daran, dass sich meine Großmutter, wo ich häufig und gerne war, sich im Bauchbereich sehr hart anfühlte. Später sah ich im Schlafzimmer so einen lachsfarbenen schürbaren Hüfthalter liegen. Ich fand es auf unerklärliche Weise faszinierend.
Meine Eltern versuchten schon mich zu "vergesellschaften" :-) . Mit wenig Erfolg. Mit meinem "Zwangsfreund" (Typ Trapper nund Fallensteller) konnte ich wenig anfangen. Mich gegen seine Dominanz wehren allerdings auch nicht.
Mädchen und Frauen fand ich schon spannend allerdings waren sie auch Wesen von einem anderen Stern. Völlig unerreichbar für mich.
Als ich mit, vielleicht 12/13 alleine in dei Stadt traute waren meine ersten Käufe Mieder und später auch Strumpfhosen. Ich schämte mich sehr aber das Verlangen danach auch sehr groß. Dies zu tragen war einerseits sexuell motiviert, auf der anderen Seite liebte ich es, männliche Konturen zu tarnen.
Als ich relativ spät, so mit 17 meine erste richtige Freundin hatte war, aus diversen Gründen, das Sexleben gar nicht so erfüllend. Auch der Drang danach war eher verhalten. Trotz Allem war ich stolz auf sie. Hatte ich doch eine richtige Frau während die Kollegen aus der Lehre mit Mädchen herum liefen.
Doch bald knirschte es in der Beziehung. Jeder Andere hätte sie wohl beendet. Bei uns bildete sich so eine Art gegenseitige Hörigkeit aus. Es sollte noch Jahre dauern und mich durch den basoluten Tiefpunkt meines Lebens führen bis ich mich daraus beferien konnte. Meine heimlichen Leidenschaften blieben im Hintergrund erhalten.
Wieder Erwarten lernte ich dann doch noch eine Frau kennen. Wir heirateten.
Das Internet kam auf und eines der ersten Suchworte war "Korsett". Ich stieß auf eine Seite wo man gerade einen Stammtisch zum Thema ins Leben rief. Dort waren wir für die nächsten Jahre Stammbesetzung. (TrP)
Das war ein bunter Haufen wo alle möglichen Aspekte zum Korsett tragen vertreten waren. Unter anderem auch verschiedene Varianten von Trans.
Mit SabineNl waren wir später auch außerhalb des Stammtisches befreundet. Ich fand sie faszinierend und stellte mir wie es sein müsse, abends aus der Rolle aus zu steigen.
Trotzdem war ich meilenweit davon entfernt zu erkennen, selbst betroffen zu sein. Sie muss aber wohl, eher als ich etwas gemerkt haben denn sie hat meine Frau einmal gefragt ob ich Frauenkleidung tragen würde. (Was definitiv nicht der Fall war)

Ich habe immer versucht mein weiblichen Kleidungsideale auf meine Partnerinnen zu übertragen. Mit mehr oder weniger Erfolg.

Bei einem Gespräch darüber stellte meine letzte Partnerin die verhängnisvolle Frage: "Du bist doch selber ne Frau, oder? "
Ich dachte länger nach und sagte "Ja."
So seltsam es sich lesen mag, so war es. Seit dem gibt es Theresa.
Man sieht, die Eingangsfrage ist nicht einfach und schon gar nicht kurz zu beantworten.
Seit dem versuche ich Theresa Raum zu geben denn sie ist ein Teil von mir undd es fühlt sichbrichtig an. Das Leben einfacher macht sie mir nicht.
Und sie nimmt mir die Chance mit einer Partnerin gemeinsam alt zu werden wie ich es mir immer vorgestellt habe.
Frauen in passendem Alter wollen Männer oder vielleicht Frauen. Letzteres kann ich nicht beurteilen. Sie wollen niemand der weder Fisch noch Fleisch ist.
Zoii_20
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Sachsen-Anhalt

Post 73 im Thema

Beitrag von Zoii_20 »

Hi Theresa,
Da hast du so einiges erlebt.
Ich finde es großartig wie offen du darüber schreibst.

So richtig bewußt ist es mir auch mit etwa 12 Jahren geworden als der Kleiderschrank meiner Mutter mich "angezogen" hatt, in beiderlei Hinsicht :)

Und hier noch der Link als Ergänzung.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/59749 ... -maennlich

Man findet einen kurzen Abnschnitt wo auf die Ursachen eingegangen wird.

https://m.focus.de/gesundheit/ratgeber/ ... 34994.html

In diesen Fokus Artikel ist es eindeutiger beschrieben.
Ich will die Publikationen aber nicht auswerten, dazu scheint es mir zu wage und das falsche Thema.

Grüße
Die Zoii (moin)
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“