Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, damit hatte ich nicht gerechnet. Ebensowenig dass ich bei einigen Neugierde geweckt habe ("Proben für weitere Events" — welche denn?) — das war nicht meine Absicht.
Auch wenn ich keinen Blog aufmachen möchte — dann doch ausnahmsweise "another one".
Ich führe mehr im Detail aus, um Euch ein Stück auf meine emotionale Reise mitzunehmen.
Grundgedanke war: schöne Fotos machen lassen. Und wenn die Fotos nicht nur schön, sondern auch perfekt sein sollen (ich bin ziemlich eitel), dann müssen Profis ran: Visagist und Fotograf. Der Fotograf war kein Problem (dazu später mehr), aber die Visagistin umso mehr.
Am Tag X hatte ich keine bekannte Alternative; ich musste auf fremde, mir unbekannte Hilfe zurückgreifen. Blind Date mit einer Unbekannten sozusagen.
Man muss bei Visagistinnen, die keine CD Erfahrungen haben, folgendes wissen:
Die einen schmücken sich gerne mit dem Titel Visagist, die Galerien sehen toll aus, aber mehr als Farbe ins Gesicht malen kommt dabei nicht rum. Das reicht zu Karneval aus, aber nicht bei Style.
Die anderen, also die richtig guten Make-up Artistinnen, stehen CD zumeist doch sehr reserviert gegenüber — kann nicht, will nicht, keine Zeit.
Irgendwann meinte ich dann fündig geworden zu sein. Wer in seiner Galerie Fotos von bekannten TV-Promis und kurz-behosten Millionären, die sich Fußballer nennen, postet, der sollte zumindest die Make-up Basics sehr gut beherrschen.
Ein Termin für Tag X war unproblematisch vereinbart. Location: rheinische Großstadt - Innenstadtbereich. Wer die Region kennt, der weiß: Autoverkehr könnte ein Thema werden.
Mit viel Zeitpuffer war die Anreise einigermaßen ok. Das eigentliche Problem: Parken.
Denn zur besten Mittagszeit voll aufgetakelt durch die Straßen zu laufen, könnte möglicherweise selbst einen toleranten Rheinländer leicht überfordern. Die Visagistin hatte mich im Vorfeld beruhigt - "ist eigentlich kein großes Problem - meistens findet man innerhalb von ein paar Minuten einen Parkplatz in der Nähe".
Nach einiger Rumgurkerei hatte ich dann einen Parkplatz gefunden — beim Aldi, Fußweg locker noch einen halben Km. Egal: wenn ich pünktlich sein wollte, musste ich da jetzt durch.
Die Session selber war entspannt, das Eis schnell gebrochen. Auf die Make-up Richtung hatten wir uns rasch verständigt. Ein paar kleinere special effects hatten wir auch noch gefunden.
Nachdem ich mich umgezogen hatte, konnte sie zwar ein leichtes Schmunzeln nicht vermeiden. Aber dann legte sie los — fast 2 Std. Und jetzt mit zeitlichem Abstand kann ich sagen: mit die beste Visagistin bislang, die bei mir Hand angelegt hat. Das Aussehen war genau, wie ich es haben wollte: für Fotografien perfekt.
Aber für die Straße völlig untauglich. Der Rückweg zum Auto war echt eine Herausforderung. Der Rheinländer steht solchen Dingen gerne interessiert gegenüber und starrt unverhohlen, die hohen Heels machten aus dem halben Km gefühlt fünf. Na ja, und bei Aldi bekamen die Kunden einen kleinen Catwalk präsentiert. Meine längeren Haare fielen mir immer in die Augen, die ich lässig mit arrogantem Blick und entsprechender Pose zurechtlegte. Soviel Selbstbewusstsein muss sein — vor allem wenn die vornehmlich weibliche Kundschaft steingrau durch die Gegend läuft.
Der Fotograf
Zu Holger gibt es hier im Forum bereits Erfahrungsberichte. Ich war also relativ gut vorbereitet — dachte ich. Seine Vorabinfo "im Studio steht das Klo-Set" konnte ich nicht einordnen, nahm es nur belustigt zur Kenntnis.
Als ich dann im Studio stand, wurde mir klar, was Sache ist. Holger hat ein Studio, das eher einem Trödelmarkt ähnelt. Ungezählte Utensilien für eine Trillion von Sets, Hintergründen und Posen. Seine Frage "und was machen wir jetzt?" konnte ich nicht beantworten. Ich hatte keinen Plan, nur den, dass ich nach 90 Minuten wieder gehen musste.
Wir haben den ersten Set unter Zeitdruck ziemlich durchgeballert und haben wirklich das Klo-Set als erstes Requisit eingebaut.
FO 2-1.png
Aber danach wurde ich ruhiger, wir wurden immer kreativer. Jetzt verstand ich, warum Sessions bei Holger mit mind 3-4 Std gut bemessen sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.