Orchiektomie in Deutschland möglich?
-
Sahara65
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie *jmd mit ding
- Danksagung erhalten: 0
Doppelt gemoppelt und wer weiß ob die Krankenkasse zwei mal zahlt.
Ich rate dir davon ab.
Mache es wenn in einem Abwasch.
LG
Kay-Sara
Ich rate dir davon ab.
Mache es wenn in einem Abwasch.
LG
Kay-Sara
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 831 Mal
Re: Orchiektomie in Deutschland möglich?
Da gebe ich Kay-Sara Recht-mein Urologe hat mir das zu bedenken gegeben, das die Kasse
dann ja 2 x relativ hohe Kosten tragen müsste und das machen die ungerne..
Hallo Isabella,Isabellaaa hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 12:29 ch erfülle bereits alle Voraussetzungen für die GaOP aber ich möchte die Orchiektomie so schnell wie möglich machen lassen und nicht wieder mit der Krankenkasse um die Kostenübernahme streiten müssen..
Ich habe auch seit dem Kindesalter die Diagnose Pendelhoden und habe die Hoffnung dass ich damit so argumentieren kann dass die Klinik das so abrechnet und es damit nicht bewilligungspflichtig ist. Die Hoden werden bei mir so oder so früher oder später entfernt und sind ja auch jetzt schon funktionell nutzlos nach 19 Monaten Hormontherapie. Laut meiner Endokrinologin ist die Chance dass die Hoden irgendwann wieder normal funktionieren auch nach dem absetzen von den Hormonen auch recht gering da ich sehr früh mit der Hormontherapie angefangen hatte.
du könntest natürlich die Orchiektomie auch selbst bezahlen.
Ansonsten ist die genauso antragspflichtig wie die "grosse" GaOP auch, denn es ist bei uns eine geschlechtangleichende Massnahme.
Ich hatte den Gedanken auch mit der medizinischen Indikation,
aber weder die Schmerzen wegen der Atrophie der Hoden-ja, Gewebeschwund kann weh tun,
noch meine Varikozele testis links Grad 2 hat da was bewirkt.
Das die Hoden bei mir nutzlos sind-das sagte mein Urologe sogar so zu mir, hilft auch nicht weiter.
Meines Wissens ist die einzige Indikation die eine Orchiektomie auf dem Wege zulässt Hodenkrebs.
Und den will nun auch niemand haben..
Aber viel Glück...
Alles Liebe Marie
PS stimmt, was Jasmin unten schreibt ist auch zu beachten (da geht es meine ich um einen Längs oder Querschnitt).
Ich würde die Frage auch Dr. Morath stellen-es klingt so, als hättest du schon die Zusage für die Kostenübernahme?
Zuletzt geändert von Lavendellöwin am So 3. Nov 2019, 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Jasmin_35
- Pronomen:
Soweit ich informiert bin, wird Orchiektomie ambulant durchgeführt und die Kosten sind auch recht überschaubar, das man das im Zweifel selber zahlen könnte, wenn man es denn unbedingt haben möchte. Problem ist: Die GaOP wird danach möglicherweise nicht durchführbar sein, weil viele Operateure bei einer vorangegangen Orchiektomie die GaOP nicht durchführen wollen. Würde es also auf jeden Fall abklären, sonst könnte es hinterher das böse erwachen geben.
Im Zweifel sollte der Operateur der GaOP die Orchiektomie durchführen, dann gibts zumindestens später keine Probleme von der Seite.
Im Zweifel sollte der Operateur der GaOP die Orchiektomie durchführen, dann gibts zumindestens später keine Probleme von der Seite.
Liebe Grüße Jasmin
-
Jasmin_35
- Pronomen:
ich hatte mal was von etwa 1000-1500€ gelesen und das das wohl auch urologen machen, wie belastbar die info ist, kann ich gar nicht sagen.
von unmöglich hab ich nicht geredet, nur weigern sich einige operateure, wenn bereits etwas an der entsprechenden stelle rumoperiert wurde, andere nicht und wenn dr. morath das ok gegeben hat (am besten schriftlich), dann wirds sicher kein problem geben. dann gehts nur darum einen arzt zu finden, der die OP ohne "medizinische Notwendigkeit" macht, da weigern sich dann nämlich auch noch die einen oder anderen. Stichwort gesunde Organe entfernen. Auch wenn ich es albern finde, gesund ist da nichts mehr nach x Jahren Androcur/Spiro.
von unmöglich hab ich nicht geredet, nur weigern sich einige operateure, wenn bereits etwas an der entsprechenden stelle rumoperiert wurde, andere nicht und wenn dr. morath das ok gegeben hat (am besten schriftlich), dann wirds sicher kein problem geben. dann gehts nur darum einen arzt zu finden, der die OP ohne "medizinische Notwendigkeit" macht, da weigern sich dann nämlich auch noch die einen oder anderen. Stichwort gesunde Organe entfernen. Auch wenn ich es albern finde, gesund ist da nichts mehr nach x Jahren Androcur/Spiro.
Liebe Grüße Jasmin
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 831 Mal
Hi,Isabellaaa hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 17:03 Welche Kosten kommen denn da ca. zustanden wenn ich das selbst zahlen müsste?
mir ist noch der Thread hier eingefallen...
viewtopic.php?f=16&t=16125&p=237483#p237483
-Alexandra- hat vor ihrer grossen OP auch eine selbst bezahlte Orchiektomie machen lassen,
sie aber leider nicht mehr so oft hier..da sie aber auch aus Bayern ist...hmm...
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
ExuserIn-2022-05-28
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Iserlohn
Hi, ich habe die Orchiektomie in Essen Mitte machen lassen. Eine Gaop kommt zur Zeit für mich nicht in Betracht und jahrelang Androcur? Nein Danke. Ich habe sie extra in Essen Mitte machen lassen, da dort auch Gaops durchgeführt werden und so die Op von vornherein do ausgelegt wurde, dass eine spätere Gaop problemlos möglich ist.Jasmin_35 hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 14:02 Soweit ich informiert bin, wird Orchiektomie ambulant durchgeführt und die Kosten sind auch recht überschaubar, das man das im Zweifel selber zahlen könnte, wenn man es denn unbedingt haben möchte. Problem ist: Die GaOP wird danach möglicherweise nicht durchführbar sein, weil viele Operateure bei einer vorangegangen Orchiektomie die GaOP nicht durchführen wollen. Würde es also auf jeden Fall abklären, sonst könnte es hinterher das böse erwachen geben.
Meine Kasse ( allerdings Privat) hat die Kosten anstandslos übernommen nachdem ich auf die Folgen von jahrelanger Einnahme von Androcur hingewiesen habe und erklärt habe, dass ich gern mal wieder Sport treiben würde wie Schwimmen und dass das eben mit den sichtbaren Beulen nicht möglich ist und eine Gaop aus bestimmten Gründen in absehbarer Zeit nicht mögliich ist.
Also wenn Orchiektomie, dann in einer Klinik, die auch Gaops durchführt und darauf hi weisen, dass man evtl später auch noch eine Gaop machen lassen möchte.
Dauer des Aufenthalts, wenn man Orchiektomie und Brustaufbsu in einer Op machen lässt, t Tage, Orchiektomie alleine ggf etwas weniger.
Lg Chrissie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
-
Joe95
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Alles ist relativ.Jasmin_35 hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 14:02 die Kosten sind auch recht überschaubar, das man das im Zweifel selber zahlen könnte, wenn man es denn unbedingt haben möchte.
Wenn es mir möglich wäre hätte ich die Orchiektomie lieber gestern als heute und was du für überschaubare Kosten hälst (sind es bestimmt auch) ist für mich, die ihre Diabetismedikamente am Zahltag holt weil nicht sicher ist ob zwei Wochen später noch genug Geld für die Rezeptgebühr da ist, ein Vermögen.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...