...es ist wie immer möglich, jedes Thema unter tausend Aspekten zu atomisieren - der Gesamtzusammenhang geht da leider irgendwie verloren, wenn ich die Beiträge lese. Wer was und welches Produkt individuell benötigt oder benutzen möchte, ist ja erst einmal eine rein persönliche Entscheidung. Wie Produkte dargeboten werden, d.h. mit welchen sogenannten Schlüsselreizen das Produkt beworben wird, ist eine ganz andere Sache. Jedes Produkt, das wir benutzen sollte eine hohen Gebrauchswert für einen selbst haben und nicht irgendwelchen Werbekategorien unterliegen. Da wird schon genug Brimborium drum gemacht und den Menschen weiß gemacht, dass sie so oder so ein Produkt brauchen täten, auch wenn etwas anderes vielleicht viel besser ist. Elektrorasierer sind so ein Beispiel; sicher , es gibt biologische Unterschiede in der Bartstruktur und in der technischen Anforderung an Kraft und Haltbarkeit, aber warum ist ein Damenrasierer gefühlt ein technisches Kunstwerk, während ein Herrenrasierer eher an einen Rasenmäher erinnert, fehlt nur noch das Rattern des 2- oder 4-Takt-Motors. Es könnte auch einfach praktisch, ergonomisch geformte Rasierapparate für alle Nutzer geben... So verhält es sich gefühlt mit ganz vielen Produkten...
Mein Kaufentscheidungen orientieren sich weitgehend am praktischen Nutzen für mich; gut gemacht dürfen sie gerne sein und durchaus auch gut aussehen.
Grüße, Ulrike-Marisa