Wieder mal: DAMEN-Binden und Slipeinlagen
Wieder mal: DAMEN-Binden und Slipeinlagen - # 2

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Wieder mal: DAMEN-Binden und Slipeinlagen

Post 16 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Kuckst du Wiki, siehst du die Sache mit dem Volvo-Markensignet ein wenig anders: Demnach stand das Zeichen bei den alten Römern schon als ein Symbol für den Kriegsgott Mars. Später im 18. und 19. Jahrhundert (als es noch gar keine Autos gab) war der Kreis mit dem Pfeil nach rechts oben als das alte chemische Zeichen für Eisen (das Element fe) gebräuchlich.

Die Bedeutung "Männlichkeitssymbol" ist wahrscheinlich erst im 20. Jhdt. angehängt worden und auf jeden Fall eine sekundäre Konstruktion. Soviel zum Zusammenhang zwischen Volvo und Slipeinlagen. Erinnert ein wenig an den Zoologie-Studenten, der alles von der Schlange wusste, aber leider bei der Prüfung über den Elefantenrüssel abgefragt wurde. "Der Elefantenrüssel hat in etwa die etwa Form und auch die Länge einer größeren Schlange, er ist beweglich wie eine Schlange und ebenso kraftvoll "¦ und... und .. usw... usf... "

L.G. Valerie
DanielaTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Leck
Danksagung erhalten: 0

Post 17 im Thema

Beitrag von DanielaTV »

Interessant, danke für diese Aufklärung, Valerie.

Naja generell Frage ich mich halt persönlich, warum man das nun perse als Angriff deutet, bzw. als Diskriminierung, wenn diese Symbole nun verwendet werden. Ich würde jetzt mal dreist behaupten daß dies nämlich nicht die Intention des Unternehmens war/ist.
Denn auch um das Logo von Volvo gab es dies bezüglich schon Diskussionen.

Ich zumindest kann für mich sagen daß es kein Grund ist, das ich mich da angegriffen oder dergleichen fühle.

Zumal es noch andere Produkte gibt die dieser Art Marketing nutzen, sie die Rasierer und Epilierer der Marke Gillette, die eben sogar selbst noch Venus heißen. Irgendwo sollte man sich auch ein wenig selbst fragen ob dies nun der Aufregung Wert ist, bzw. die darin investierte Energie.
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt!
ExuserIn-2019-12-22

Post 18 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-22 »

DanielaTV hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 17:34 Ich zumindest kann für mich sagen daß es kein Grund ist, das ich mich da angegriffen oder dergleichen fühle.
Es geht doch einfach nur darum von dem Begriff Damenhygieneprodukt weg zu kommen, weil dieses Produkt auch von Personen verwendet wird die keine Frauen sind, aber auf Grund der Anatomie darauf angewiesen sind. Das Markenlogo von Volvo ist eine ganz andere Hausnummer, weil niemand auch nur davon ausgehen würde Volvo baut nur Autos für Männer.
Bei dem Logo handelt es sich um das Symbol des Kriegsgottes Mars, welches in alten Kulturen auch für Eisen stand. So sollte die Qualität der schwedischen Autos unterstrichen werden.
Das dich das Venus-Symbol nicht angreift sollte klar sein, du gehörst ja auch nicht der Gruppe von Menschen an, welche diese Bitte an P&G gestellt haben. Und deren Anliegen jetzt klein zu reden, nur weil es dich nicht tangiert halte ich für völlig daneben.

Liebe Grüße
Marie
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2407 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

nun müssen wir uns doch wohl nicht wegen dieser paar Hygiene-Artikel in die Haare bekommen?!
Wie sinnvoll das Für und Wider dieser Symbolgeschichte ist, mag jeder für sich beurteilen. Da wird es keine Lösung geben (pea)

Manchmal frage ich mich allerdings schon (und dieses Thema ist ein Beispiel dafür), ob wir sonst keine Probleme auf der Welt haben.
Immerhin schaffen wir es, immer neue Probleme zu entwickeln; denn selbst wenn jemand in bester Absicht(?) versucht, eine mögiche Diskriminierung zu vermeiden,
fühlen sich wieder andere Menschen dadurch benachteiligt...

Gruß
Anne-Mette
ExuserIn-2019-12-22

Post 20 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-22 »

Es ist ja auch überhaupt kein Problem
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Das Problem sehe ich darin, dass auch mit solchen Markierungen und Bezeichnungen die biologisch-binäre Geschlechterdenke als selbstverständliche Norm zementiert wird. Alle anderen Varianten werden unsichtbar gemacht. Zum Beispiel, dass viele Transmänner explizit markierte "Frauenprodukte" kaufen müssen und damit immer wieder darauf hingewiesen werden. Jede Packung vermittelt zwischen den Zeilen einen 1:1 Zusammenhang zwischen Menstruation und Weiblichkeit. Und die Mehrzahl der Menschen kommt gar nicht auf die Idee, dass das nicht immer so ist. Siehe diesen Thread. Und das in einer Gruppe von eigentlich trans sensiblen Menschen.

Der Effekt in Summe, also nicht nur bei "Damenbinden" sondern insgesamt ist, dass alle nicht komplett cis-geschlechtlichen Menschen, egal welcher Selbstbezeichnung und welchen Status, weiterhin die Exoten sind, die nirgendwo mitgedacht werden und in der Folge wenn sie doch zwangsweise sichtbar werden, unerwartet sind, Überraschung und all die blöden Situationen hervorrufen, die immer wieder ärgern, stressen, Probleme machen.

Da müssen wir uns dann nicht wundern, wenn selbst Mediziner"¢innen darauf aufmerksam gemacht werden müssen, dass die Standardannahmen für manche Menschen nicht funktionieren. Ich sag zum Beispiel mal: Vorsorgeuntersuchungen. "Nein, eine Vorsorge zu Gebärmutterhalskrebs brauche ich nicht, aber die Brust- _und_ die Prostatavorsorge".

Wie bei den Toiletten bin ich sehr für inklusiv gestaltete, für alle Menschen nach ihren individuellen Bedürfnissen nutzbare Produkte und Einrichtungen. Also einfach noch zwei bis dreimal intensiv nachdenken und Feedback einholen, ob auch nichts übersehen wurde.
Sahara65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie *jmd mit ding

Post 22 im Thema

Beitrag von Sahara65 »

DanielaTV hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 13:10 Moin,

also ich muss sagen mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht so ganz.
Denn für mich ist es eher so das ich liebend gerne Frau wäre, da ich dies biologisch nicht kann und auch durch eine GaOP wohl keine Menstruation bei mir einsetzen würde, werde ich diese Produkte wohl nicht benötigen
weder die gaop noch die menstruation haben mit der nutzung von slipeonlagen für mich zu tun, ich denke du beziehst das auf binden.
selbst diese wird man nach der op nutzen müssen und wer wer weiß wie oft noch.

ich gehe jz nicht ins detail, aber gegen eine slipeinlage ist noch nie etwas einzuwenden gewesen.
einen sinn ergeben die produkte für mich schon ;)
ExUserIn-2026-01-21
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mutter eines CDs
Wohnort (Name): Plauen/Reichenbach
Danksagung erhalten: 68 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-21 »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 16:56 aber ja, es kommt vor-denn es gibt Vaginahöschen oder Prothesen und da
kann frau da auch einen Tampon einführen und tragen-why not..
:shock: Oh ha. Es scheint wirklich alles zu geben. Das ist mir völlig neu. Ein interessanter Ansatz+++
Liebe Grüße, Tina

+++Wissenswertes+++
Ich bin Tina und die Mutter von Jennifer. Ihr kennt sie unter ihrem Forumsnamen "Lady Jennifer"
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Die fesche Tina hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 12:35 Jennifer hatte mir gegenüber allerdings schon einmal erwähnt, dass von einigen CDs ( :?: ) auch Tampons getragen werden.
Stimmt, irgendwo hatte ich das mal gehört oder gelesen - vielleicht sogar hier im Forum? Ich weiß es leider nicht mehr.
!EmmiMarie! hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 16:56 Ich bin jetzt ja nicht Crossdresser, sondern ein Trans*mädchen..

aber ja, es kommt vor-denn es gibt Vaginahöschen oder Prothesen und da
kann frau da auch einen Tampon einführen und tragen-why not..
Also danach musste ich erst mal google, hatte ich ja noch nie gehört. Hm, sieht zwar interessant aus (auf den Bildern) aber ob das was für mich wäre, ich weiß nicht. Müsste mal wohl mal probieren. Trägt das jemand von euch?

Was Damenbinden (oder Slipeinlagen) angeht, hatte ich früher auch immer einen Bogen gemacht. Bis ich einiges Tages mit meiner Mama mal darüber gesprochen habe und erst da habe ich erfahren, welche Varianten es dabei überhaupt gibt...und das ist eine Menge :shock: Ich hatte einige probiert und habe dann eine für mich passende Binde gefunden. Ich weiß, daß diese in erster Linie ein Hygieneprodukt ist, aber ich trage sie aus diesen Gründen:
- es fühlt sich im Slip wunderschön weich an
- es ist für mich ein weiterer Ausdruck mit dem ich mich weiblich fühle

Ich trage Binden nicht jeden Tag, aber schon öfters in der Woche.

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 870 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Lady Jennifer hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 12:57 Also danach musste ich erst mal google, hatte ich ja noch nie gehört. Hm, sieht zwar interessant aus (auf den Bildern) aber ob das was für mich wäre, ich weiß nicht. Müsste mal wohl mal probieren. Trägt das jemand von euch?
Hi Jennifer...

da gibt es eine Menge verschiedener Modelle sogar-Inga von Special Trade in Nürnberg führt sehr viele.

Ich hatte selbst den FemLine Perfect Body (der Preis ist ja inzwischen astronomisch) und 2 weitere
V-Strings, aber bei allen die ich so über die Zeit probiert habe, hat mich was gestört.
Meist lag es am Tragekomfort auf Dauer und grade der "Einstieg" in den Perfect Body geht ohne
Babypuder fast gar nicht. Das hilft auch gegen das Schwitzen, denn das Silikon ist recht dick ausgeführt.

Wenn du magst, frag mich doch gerne per PN

jedenfalls kam ich irgendwann zum Schluss das ein ganz normales Tucking für mich besser funktioniert.
Inzwischen trage ich aber wenn ich es für nötig halte einfach ein Miederhöschen und alles ist schön.
Lady Jennifer hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 12:57 - es ist für mich ein weiterer Ausdruck mit dem ich mich weiblich fühle
das ist ein guter Punkt und sehe ich ganz ähnlich, zudem helfen sie
doch auch Gerüche zu unterbinden.

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland

Post 26 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Um was geht's es eigentlich bei diesem Thema.
Ich denke um Damenbinden und Slipeinlagen, oder?
Wie ich das von PG weiß, besteht inhaltsmäßig kein Unterschied. Beide sollen Körperflüssigkeiten aufnehmen wie bei einer Windel.
Je dicker umso mehr wird die Flüssigkeit in Feststoffe umgewandelt. Mittlerweile ist die Forschung so weit, das die neien dünnen genauso gut sind wie die alten dicken. Meiner Meinung nach sollten alle eine Einlage aus Hygienischen Gründen benutzen, da auch unangenehme Gerüche vermieden werden.

(pea)
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
ExuserIn-2019-11-01
Pronomen:

Post 27 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-11-01 »

Schon interessant, welche Überlegungen wegen eines ja eigentlich "Allerwelt"-Themas angestellt werden. Vom Grinsen über Kopfschütteln bis hin zu blankem Entsetzen führen mich meine Reaktionen zu den geistigen "Ergüssen" hier. Na ja.
Einigen würde ich gerne noch eine weitere Frage stellen, ich finde, die liegt nahe: welches Toilettenpapier ist für welche Geschlechtsidentität geeignet, vielleicht gibt es ja Fachleute hier, die Ihre sicher großzügig bemessene Lebenszeit auch mit dieser essentiellen Fragestellung verbracht haben. Danke vorab!
mfG, Madame noenby
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 165 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

noenby hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 15:33
Einigen würde ich gerne noch eine weitere Frage stellen, ich finde, die liegt nahe: welches Toilettenpapier ist für welche Geschlechtsidentität geeignet, vielleicht gibt es ja Fachleute hier, die Ihre sicher großzügig bemessene Lebenszeit auch mit dieser essentiellen Fragestellung verbracht haben. Danke vorab!
mfG, Madame noenby
Bisher gibt es nur einen / eine der seine Lebenszeit mit dieser Toilettenpapier-Frage verbringt, und das bist du.

Valerie
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2407 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

nicht nur weil ich das Thema eröffnet habe (smili) Ich denke, es ist gut, dass wir eine Mischung von
"ernsten" und "unernsten/unterhaltsamen(?)" Themen haben - solange es nicht völlig in Belanglosigkeiten abgleitet.

Allerdings wundere ich mich, welche "Probleme" Hersteller haben können und wie schnell doch sogar ein Vorwurf im Raume steht, dass durch Verzicht auf
eine Symbol "Identitäten ausgelöscht werden".

Ich möchte fast wetten: wenn alle Gruppen "ihr Symbol" bekommen, dann wären immer noch nicht alle zufrieden )))(:

Gruß
Anne-Mette
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Eine Sache, die bei der Verwendung dieser Produkte vielleicht zu bedenken sind: So ganz umweltverträglich sind die nicht im Sinne von Resourcenverbrauch, biologische Abbaubarkeit, etc. Ich weiss nicht, bzw habe noch nicht recherchiert, ob es nachhaltigere Produkte gibt, also bspw waschbare, wiederverwendbare ohne Mikroplastik und die Absorptionsgele.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“