Grüße von der Ostsee!
Grüße von der Ostsee!

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
Alina_
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0
Grüße von der Ostsee!

Post 1 im Thema

Beitrag von Alina_ »

Moin!
Ich spreche hier für Alina. Sie ist wie ich leider sehr schüchtern"¦
Sie existiert seit ca. 18 Jahren und konnte sich nie richtig zeigen. Mit meiner introvertierten und melancholischen Art fällt es mir sehr schwer ihr Raum zu geben.
Vorweg: bei mir wurde im Kindheitsalter Asperger diagnostiziert, welches es mir damit noch schwerer macht... Denn mir steht eigentlich die innere Person im Vordergrund, nur leider zwingt die Gesellschaft einen dazu, nach Klassen zu denken, in der sich jeder einzufinden hat. Ansonsten wird man als sonderbar empfunden und wird nicht akzeptiert, was ich und auch Alina nicht möchten. Negative Erfahrungen hierbei habe ich zu genüge!
Alina ist mal mehr und mal weniger präsent. Sie hält sich verborgen und ist (NOCH) zufrieden. Sie wirklich wahrnehmen und über sie nachdenken tue ich noch nicht lange"¦ Sie ignorieren kann und will ich nicht. Ich halte sie für ein Teil meiner Persönlichkeit, die von vielen nicht toleriert wird.

Ich hoffe ich kann mir bei euch Anregungen holen, um Alina besser zu verstehen, mehr zu akzeptieren und vielleicht in mein Leben zu lassen. Für letzteres fehlt mir defintiv Erfahrung, Selbstbewusstsein und Mut!

Viele Grüße
Alina"™s Vertretung
tabea80
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Bielefeld
Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Grüße von der Ostsee!

Post 2 im Thema

Beitrag von tabea80 »

Hallo Alina

Trau dich und komm in den dem typen in dem du steckst hervor.

Es lohnt soch d n ersten schritt hast ja schon gemacht.
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Herzlich willkommen in diesem Forum.
Meine Wissen gibt noch eine Person mit Asperger hier im Forum.
Vielleicht kann sie dir ja weiterhelfen.
Drück dir dir die Daumen

Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 109 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Helga »

Hallo Alina,
Herzlich willkommen im Forum!
Grüße von der Nordsee (zumindest fast)
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln

Post 5 im Thema

Beitrag von heike65 »

Liebe grüße von der Ostsee
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 501 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

herzlich willkommen hier im hohen Norden; da gibt es nicht nur Schafe hinterm Deich, sondern echte Informationen hier im Forum.
Sieh dich um; wer suchet, der findet... :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
Jasmin_35
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Jasmin_35 »

Alina_ hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 15:06 Vorweg: bei mir wurde im Kindheitsalter Asperger diagnostiziert, welches es mir damit noch schwerer macht... Denn mir steht eigentlich die innere Person im Vordergrund, nur leider zwingt die Gesellschaft einen dazu, nach Klassen zu denken, in der sich jeder einzufinden hat. Ansonsten wird man als sonderbar empfunden und wird nicht akzeptiert, was ich und auch Alina nicht möchten. Negative Erfahrungen hierbei habe ich zu genüge!
Hi Alina,

ich weiß genau wie schwer es ist, alles wahrzunehmen und ohne "Umweltfilter" durchs Leben zu laufen. Ich weiß ja nicht welcher Grad dein Asperger annimmt und welche äußere Form sich dadurch zeigt, aber man kann den Kreislauf durchbrechen. Seit dem ich mich befreit habe ist es jedenfalls um einiges besser geworden, die Routinen sind um einiges abgeschwächt, ich bin um einiges lockerer in vielen Dingen geworden.
Man darf sich auch durch so eine Diagnose nicht stigmatisieren lassen, am Ende entscheidet man selber, was man draus macht, auch wenn es manchmal schwer fällt, weil man sich aber zu sehr einen Kopf macht.

Wenn du dich also mehr "zulässt", kann das viel innerliche Spannung abbauen. Ich hab sogar inzwischen gelernt nutzen aus meinem Spezialinteresse zu ziehen und mein "filterloses Leben" zu nutzen, um mich zu verbessern.

Wir sind doch alle auf die eine oder andere Art und Weise sonderbar, wenn man mal genau drüber nachdenkt :)

Lass dich nicht entmutigen und geh Schritt für Schritt in die für dich passende Richtung, dann wird sich vieles von allein verbessern. Lass dich jedenfalls nicht in Klassen oder Schubladen stecken, sei deine eigene Schublade. ;)
Liebe Grüße Jasmin
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 48 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Und ich lese erst : Grüße AUS der Ostsee und denke : häää ? 😁
Schönen Tach auch.
sum sum sum - no Latein
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Herzlich willkommen in diesem schönen Forum.
Liebe Grüße Jasmine
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 454 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Christiane »

steffiSH hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 08:42 Und ich lese erst : Grüße AUS der Ostsee und denke : häää ? 😁
Schönen Tach auch.
Hmmmm

Wär jetzt wohl n büschn kalt, oder?
Es sei denn es geht um die kleine Meerjungfrau - aber die sitzt noch auf ihrem Stein. :lol:

Sei gegrüsst, Alina!
Bin auch grad wieder mal da und hab für eine Woche CH-Grau gegen SH-Grau getauscht. "¦. No comment. :wink:

Grüesli
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Alina_

Post 11 im Thema

Beitrag von Alina_ »

Danke euch allen! :)
Jasmin_35 hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 06:37 Ich weiß ja nicht welcher Grad dein Asperger annimmt und welche äußere Form sich dadurch zeigt
Ich war schon als Kind immer direkt und habe immer gesagt, was ich gerade denke. Emotionen durch Mimik musste ich erst lernen und generell die Beziehungen zwischen Menschen waren mir befremdlich. Feste Routinen hatte ich nie wirklich, da wir nach der Trennung meiner Eltern oft umgezogen sind (Habe bei Mutter gelebt). Freundschaften konnte ich auch nur schwer schließen. Heute habe ich es einigermaßen im Griff. Habe beste Freunde, komme im Alltag gut klar, aber ich merke ab und zu, dass es nicht leicht fällt. Depressiv bin ich deswegen übrigens nie, wie manche behaupten :roll:
Christiane hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 10:18 Bin auch grad wieder mal da und hab für eine Woche CH-Grau gegen SH-Grau getauscht. "¦. No comment.
Typisch für den Norden, Regen und Wind :lol:
Jasmin_35
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von Jasmin_35 »

Alina_ hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 12:50 Ich war schon als Kind immer direkt und habe immer gesagt, was ich gerade denke. Emotionen durch Mimik musste ich erst lernen und generell die Beziehungen zwischen Menschen waren mir befremdlich. Feste Routinen hatte ich nie wirklich, da wir nach der Trennung meiner Eltern oft umgezogen sind (Habe bei Mutter gelebt). Freundschaften konnte ich auch nur schwer schließen. Heute habe ich es einigermaßen im Griff. Habe beste Freunde, komme im Alltag gut klar, aber ich merke ab und zu, dass es nicht leicht fällt. Depressiv bin ich deswegen übrigens nie, wie manche behaupten
Ja das wird dann immer schnell nachgesagt: Warum ist man so ruhig? Ist alles ok? Du wirkst reserviert. usw usw. Das mit den Emotionen fällt mir auch heute noch schwer und ich brauch oft etwas, bis ich mit jemandem überhaupt "warm werde". Ich sag heute auch noch ziemlich viel direkt, lügen geht so gut wie gar nicht, dann sag ich lieber gar nichts, bevor ich lügen muss, viele kommen mit der art und weise auch nicht klar. Realistisch und rational beschreiben mich meine handvoll Freunde, die ich wirklich hab und ich bin fast komplett Fantasielos. Aber ich sag immer: ich kenns nicht anders. :)

Wo ist dein Spezialinteresse?
Liebe Grüße Jasmin
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Jasmin_35 hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 17:20 Ich sag heute auch noch ziemlich viel direkt, lügen geht so gut wie gar nicht, dann sag ich lieber gar nichts, bevor ich lügen muss, viele kommen mit der art und weise auch nicht klar. Realistisch und rational beschreiben mich meine handvoll Freunde, die ich wirklich hab und ich bin fast komplett Fantasielos. Aber ich sag immer: ich kenns nicht anders.
Musst du auch nicht - wer mit der Wahrheit nicht klar kommt hat ein Problem.
Schön das du ihr gleich weiterhilfst - wollte keine Namen nennen, hab dabei aber an dich gedacht.

Liebe Grüße
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Alina_

Post 14 im Thema

Beitrag von Alina_ »

Jasmin_35 hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 17:20 Ja das wird dann immer schnell nachgesagt: Warum ist man so ruhig? Ist alles ok? Du wirkst reserviert. usw usw. Das mit den Emotionen fällt mir auch heute noch schwer und ich brauch oft etwas, bis ich mit jemandem überhaupt "warm werde". Ich sag heute auch noch ziemlich viel direkt, lügen geht so gut wie gar nicht, dann sag ich lieber gar nichts, bevor ich lügen muss, viele kommen mit der art und weise auch nicht klar. Realistisch und rational beschreiben mich meine handvoll Freunde, die ich wirklich hab und ich bin fast komplett Fantasielos. Aber ich sag immer: ich kenns nicht anders.
Das trifft auch größtenteils auf mich so zu :) An Gepflogenheiten und Floskeln konnte ich mich gewöhnen. Ich komme im Smalltalk fast mit jedem klar. Wobei ich bei meinen Freunden oft eine alberne und aufgeschlossene Art habe. Sonst wirke ich auch andere ernst oder genervt, außer man kennt sich besser. Eine ehemalige Mitschülerin in der Berufsschule hat zu mir immer gesagt, dass ich so traurig schaue.. Aber ich schau immer so, wie ich finde neutral.
Darüber mit jemanden gesprochen habe ich auch noch nicht wirklich... Ich habe meine Eltern erst viel später darauf angesprochen und sie meinten "ja, fast alle Kriterien des AS treffen auf dich zu. Eine therapeutische Behandlung war aber nicht nötig." Damit hatten sie Recht. Das CD macht mir zur Zeit jedoch zusätzlich zu schaffen.
Jasmin_35 hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 17:20 Wo ist dein Spezialinteresse?
Naja... Also ich war schon immer Computerbegeistert.. klassisch :D Ich bin momentan im 3. Lehrjahr zum Fachinformatiker, hab vorher mal ein Studium in Ingenieurwissenschaften angefangen, war allerdings nix. Ansonsten bin ich handwerklich begabt und habe ein gutes logisches Denkvermögen (Hochbegabung inklusive :) )
Wie sieht es bei dir aus?
Jasmin_35
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 15 im Thema

Beitrag von Jasmin_35 »

Alina_ hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 19:33 Wie sieht es bei dir aus?
Im Prinzip ist es Technik und Mathematik und alles was dazu gehört, wie Elektronik, Mechanik, Computertechnik. Ich verstehe zusammenhänge sehr schnell und kann vieles Querverknüpfen, dabei hilft mir logisches und strukturiertes Denken. Glücklicherweise hat das ganze Thema mein Leben auch nie eingeschränkt, das ich dafür eine Therapie benötigen würde.
Es macht jedenfalls immer wieder Spass andere (auch insbesondere nicht wissende) mit meinem Spezialinteresse zu verblüffen :D

Wenn du im 3. Lehrjahr bist und schon studiert hast, bist du sicher im Bereich Anfang - Mitte 20, richtig?
Alina_ hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 19:33 Das CD macht mir zur Zeit jedoch zusätzlich zu schaffen.
War es bei mir anfangs auch, weil das gegen meine strukturierte Weise geht und ich als eine Art Kontrollverlust empfunden hab, aber das mehr und mehr zulassen hat es besser gemacht. Du darfst es nicht ablehnen, es ist nicht 'falsches', auch wenn man schnell auf diese Gedanken kommt, besonders durch die ordentliche und strukturierte und nüchterne Lebensweise, die wir sonst oft an den Tag legen.

Was ich bisher gelesen hab (leider gibt es dazu nicht sehr viel im Internet), ist das es offenbar nichts ungewöhnliches ist, Asperger und ein Grad Transgender zu sein (CD zähle ich mal als einen gewissen Grad, weil ich nicht weiß, wie ich es anders beschreiben soll, das hat keinen wissenschaftlichen Beleg) und wie gesagt, wie ich an mir festgestellt hab, scheint es sich gegenseitig zu beeinflussen, insbesondere je mehr man es ablehnt, desto stärker scheint sich das AS auszuprägen, weil es eine Art "Flucht" ins ordentliche und struktierte darstellt, während alles andere sich wie Chaos anfühlt. Seit ich mit der Hormontherapie angefangen hab (was ich immer höre, wer hätte das bei mir je gedacht), ist es deutlich besser geworden, was mir auch das Leben erleichtert hat, auch wenn es mich, wie gesagt, nie wirklich eingeschränkt hat, es war teilweise nur etwas nervig, weil man auch aus dem teufelskreis schwer rausgekommen ist..
Liebe Grüße Jasmin
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“