Benötigt man eine Überweisung vom Hausarzt für einen Schritt zum Psychologen?
Benötigt man eine Überweisung vom Hausarzt für einen Schritt zum Psychologen?

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Benötigt man eine Überweisung vom Hausarzt für einen Schritt zum Psychologen?

Post 1 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Erstmal willkommen.
Zur Frage: Nein
Es wird keine Überweisung benötigt.
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
ExuserIn-2019-12-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Benötigt man eine Überweisung vom Hausarzt für einen Schritt zum Psychologen?

Post 2 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-18 »

Hallo und Willkommen,

und, wie Lisa schon sagte, Du brauchst keine Überweisung.

Wichtig wäre es jemanden zu finden, der Dich in der Materie gut auskennt und Dir später auch eine Indikation ausstellen kann, falls diese mal brauchen solltest.
Achte darauf, dass er auch eine Kassenzulassung hat.
Er muss kein Arzt (Psychiater), sondern kann auch Psychologischer Psychotherapeut sein.

Wenn Du Unterstützung bei der Therapeutenwahl brauchst, melde Dich bei der Administratorin Anne-Mette oder schreibe ins Forum Deine PLZ bzw. Wohnort. Bzw die nähere Region.

Alles Liebe und Gute auf Deinem Weg
Vanessa
Michaela_mit_a
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Flensburg

Post 3 im Thema

Beitrag von Michaela_mit_a »

Das ist interessant, denn ich habe jeweils bei zwei unterschiedlichen Therapeuten nach dem ersten Gespräch eine Überweisung meines Hausarztes für weitere Therapiesitzungen abgeben müssen.
Auch musste ich nun schon zwei weitere Überweisungen ausstellen lassen, da pro Quartal eine neue benötigt wird.
LG, Michaela
BiancaC
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Allendorf

Post 4 im Thema

Beitrag von BiancaC »

@ Michaela
Das wird gemacht damit der Hausarzt einen Bericht ,bekommt aber es ist nicht notwendig.

https://www.psychotherapiesuche.de/pid/ersteschritte

VG Bianca

Edit: Komma eingefügt
wer rächtschreibfeler findet darf sie behalten !
Michaela_mit_a
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Flensburg

Post 5 im Thema

Beitrag von Michaela_mit_a »

BiancaC hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 12:47 @ Michaela
Das wird gemacht damit der Hausarzt einen Bericht ,bekommt aber es ist nicht notwendig.
https://www.psychotherapiesuche.de/pid/ersteschritte
VG Bianca
Danke für die Ergänzung. Die Frage nach der Überweisung kommt aber immer nur von dem Behandlungszentrum des Therapeuten, nicht vom Hausarzt.
Mit dem habe ich tatsächlich noch nicht einmal darüber gesprochen.
LG, Michaela
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Der normale Weg:
Therapeut fragt wer der Hausarzt ist.
Der Therapeut fragt ob er seine Berichte auch an den Hausarzt weiterleiten darf!
Das wird dann schriftlich bestätigt.
Ohne deine Freigabe kein Bericht an Hausarzt oder sonstige Stellen.
Datenschutz

Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Jasmin_35
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Jasmin_35 »

Das man eine Überweisung mitbringt hat auch folgenden Hintergrund: Ist der Hausarzt in einem Hausarztprogramm und der Facharzt ebenfalls, so kann in dem Falle der Psychologe mit der quartalsmäßigen Überweisung vom Hausarzt direkt mit der Versicherung abrechnen und braucht keinen Antrag stellen, in dem Fall für eine Psychotherapie, bzw später einen folgeantrag stellen.

Mein Therapeut hat mich das gerade vor 2 Wochen erklärt, er hat dann ein Kontingent von 60 Einheiten (die üblichen 50 Min.), ansonsten hat er pro Antrag 12 Einheiten und nach dem ersten Wiederholungsantrag muss er ein Gutachten für die Kasse schreiben, warum eine weitere Behandlung notwendig ist, also doppelt und dreifache Arbeit.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Hausarzt, der mit meiner KK über das Hausarztprogramm abrechnen kann, um es meinen Therapeuten etwas einfacher zu machen, man muss dann halt nur an die Überweisung denken. Beim Endo bring ich die Überweisung freiwillig mit, so bekommt mein Hausarzt den Bericht und kann mir auch die Medikamente ohne weitere Probleme einfach so verschreiben, weil der sich auf die Überweisung und den Bericht vom Endo berufen kann oder so ähnlich.
Liebe Grüße Jasmin
Theresa-Annalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): 98xxx

Post 8 im Thema

Beitrag von Theresa-Annalena »

Hi ihr Lieben,

da das Thema gerade hier besprochen wird, will ich mal meinem Tagebuch etwas vorgreifen und hätte auch gleich eine Frage:
Meine Therapeutin habe ich über folgenden Link im Internet gefunden:

http://www.trans-inter-aktiv.org/wp-con ... nd2019.pdf

und konnte auch ohne eine Überweisung einen Termin machen.
Inzwischen habe ich 3 "probatorische" Sitzungen wahrgenommen.
Beim letzten Mal gab's etliche Fragebögen die ich zu Hause ausfüllen
soll.

Zu meiner Frage: Zur Beantragung der Therapie wird ein sogenannter Konsiliarbericht eines
niedergelassenen Arztes (Hausarzt) benötigt. War das bei Euch auch so? Und was genau wird da
untersucht?

LG Tessa.
Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Wenn alle Stricke reißen, warst Du zu schwer für die Schaukel.
Jasmin_35
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von Jasmin_35 »

Theresa-Annalena hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 14:10 Zur Beantragung der Therapie wird ein sogenannter Konsiliarbericht eines
niedergelassenen Arztes (Hausarzt) benötigt. War das bei Euch auch so? Und was genau wird da
untersucht?
Bei mir war das so, hatte das auch noch nirgends gelesen, die 1000 Fragebögen hatte ich auch, damit will der Therapeut wohl sicher gehen, das man keine sonstigen "Störungen" hat.
Mit dem Konsiliarbericht gehst du zum Hausarzt, führst ein Gespräch, er wird reinschreiben, das keine körperlichen Ursachen vorliegen und das wars, evtl. wird auch noch eine "Untersuchung" gemacht, also Puls, Blutdruck, Blutabnahme. Ist eher sinnlose Zeitverschwendung und Geldmache bei der Krankenkasse, als das es irgendwas aussagt und der Therapeut will sich damit wohl auch nur absichern, das sonst alles ok ist.
Liebe Grüße Jasmin
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 10 im Thema

Beitrag von Aria »

Bei mir war es so: Therapeut gesucht, Termin vereinbart, Termin gehabt, Fragebogen mitbekommen (ca. 80 Fragen), 2. und 3. Termin gehabt, Antrag unterschrieben. Das wars!
Den Fragebogen hat sie nur für sich gebraucht, und daraus war nicht abzuleiten, ob nicht irgendeine psychische Erkrankung vorliegt. Alles in allem sehr unkompliziert.
¡no lamento nada!
ExuserIn-2021-01-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal

Post 11 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-01-08 »

Ich habe keine Hausarzt,
ich gehe immer direkt zum Thera oder Endo (mit der Kranken .... sorry Gesundheitskarte!)... natürlich ohne Überweisung aber telefonischer Terminbestätigung.

Alles kein Problem, ... ich bin gesetzlich versichert.
Ohne Regen keinen Regenbogen
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“