Hallo Ralf-Marlene,
Ralf-Marlene hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 08:48
Ich finde, was sie zu sagen hat, geht alle entwerteten Gruppen an, Frauen, People of Color, queere Menschen. Noch viel mehr geht es Menschen an, die andere entwerten, und damit alle Menschen, denn wir alle, ich auch, setzen andere herab, in dem wir wertende Gedanken aus unserer Gesellschaft gegenüber Menschen nicht hinterfragen.
zunächst vielen Dank, dass Du mir den Blick auf Toni Morrisson gelenkt hast. Ich denke auch, dass es sehr wertvoll ist, andere Perspektiven einzunehmen und stimme Dir zum Teil zu. An einer Stelle möchte ich aber ergänzen, dass letztlich nicht nur für die von Dir genannten Gruppen geschrieben hat. Sie schrieb auch für die weiße Gesellschaft. Wenn sie, wie im Nachruf zu lesen ist, das Problem der Weißen beschreibt,
Sie erklärte ihn — Rassismus — zum Problem der Weißen. "Wenn du nur groß sein kannst, weil eine andere Person auf den Knien ist", sagte sie, "dann hast du ein ernstes Problem. Und die Weißen haben ein sehr ernstes Problem."
dann schrieb sie ihre Bücher auch für Weiße, die aus dem Perspektivwechsel einen Nutzen ziehen können. Sie können sich nämlich aus ihrem selbstgewählten Käfig, und sei er noch so golden, es bleibt ein Käfig, befreien. Und das kann man, wie Du richtig schreibst, auf alle Gruppen anwenden. Wenn wir uns en femme nicht verstecken, sorgen wir bei Menschen, die uns ablehnen, für Irritationen. Und diese Menschen könnten die größten Profiteure unseres Handels sein, wenn sie dadurch die Beschränktheit ihres Denkens erkennen. Sie müssen es nur wollen.
Zum Thema:
Aktuell lese ich die hier
viewtopic.php?f=128&t=18966&p=255726&hi ... ex#p255726 verlinkte Dissertation von Heinz-Jürgen Voß: Making Sex Revisited. Ein nicht immer einfache Beschreibung historischem und aktuellem Wissen zur Entstehung von körperlichem Geschlecht. Hier wird seit den aktuellen Mutmaßungen der alten Griechen bis zur heutigen Zeit im Kontext mit gesellschaftlichen Vorstellungen das Thema aufgerollt. Anstrengend sind vor allem die bei Dissertationen häufig verwendeten Fußnoten. Es hat mir einen neuen Blick auf die heutige Diskussion um das Thema Geschlecht eröffnet.