Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Plauen Christina Myrczek leitet einmal im Monat eine Veranstaltung, wobei immer ein Thema zur Diskussion steht. Seit einigen Monaten stehe ich mit Frau Myrczek in persönlichem Kontakt (haben uns schon mehrfach getroffen), wobei sie die Idee hatte das Crossdressing in den Fokus einer Veranstaltung zu legen - aus dieser Idee wurde am 26.09.2019 Realität. So planten wir die Veranstaltung unter dem Titelthema "Vielfalt der Lebensentwürfe" mit Schwerpunkt "Crossdressing - Als Mann geboren, als Frau leben". Zur Vorbereitung auf dieses Event trafen wir uns und stellten den Flyer (siehe Bild) zusammen - dieser lag in der Infostelle des Plauener Rathauses aus und wurde auch so an Regionalzeitungen verschickt.
Die Veranstaltung
Da diese monatliche Veranstaltung ein "offenes Event" ist und keine Teilnahmezusage erforderlich ist, weiß man im Vorfeld nicht, wie viele Leute kommen und ob das aktuelle Thema überhaupt Anklang finden wird - somit saßen wir ein bißchen auf glühenden Kohlen. Umso erfreulicher war es dann, als 18 Teilnehmer (alle weiblich und Ü-40) zur Veranstaltung kamen. Frau Myrczek eröffnete pünktlich um 14.30 Uhr den Event, sprach ein paar einleitende Worte und übergab kurz darauf an mich.
Zunächst bedankte ich mich bei Frau Myrczek, daß sie mir die Möglichkeit gab in diesem Rahmen über das Crossdressing zu sprechen und stellte mich mit wenigen Worten erst einmal persönlich vor. Dabei führte ich auch die Punkte an, über die ich sprechen wollte - diese sahen wie folgt aus:
- Was ist Crossdressing, bzw. was bedeutet es ein Crossdresser zu sein und welche Begriffe damit verbunden sind
- Wie man sich den Wechsel vom Mann- zum Frausein vorstellen muß
- Crossdressing im Alltag
- Outing bei Familie und im Freundeskreis
- Öffentliche Wahrnehmung der Menschen auf die ich treffe
- Beziehung / Liebe/ Partnerschaft und sexuelle Orientierung als Crossdresser
Danach stellte ich die Frage "Weiß jemand, was Crossdressing, bzw. ein Crossdresser ist?" an die Teilnehmer und niemand wusste etwas damit anzufangen. "Mich interessiert es, was es mit dem als Mann geboren und als Frau leben auf sich hat" war der allgemeine Tenor der Anwesenden. Ich fand dies toll, denn die Leute sind wirklich wegen des Themas gekommen und nicht einfach nur, um an einem Kaffeekränzchen teilzunehmen - Kaffee und Gebäck gab es nämlich auch.
Ich führte weiter durch die Veranstaltung und versuchte so gut es geht jeden meiner Punkte verständlich zu erläutern. Dies funktionierte richtig gut und die Anwesenden hörten sich alles interessiert an. Immer wieder kamen Fragen von den Frauen - sie wollten einfach soooooooooooooooo viel wissen. Als Infomaterial lud ich mir diese pdf-Datei https://www.crossdresser-forum.de/begriffe_jan_2014.pdf herunter, druckte sie mehrfach aus und legte sie beim Event aus - ich glaube, daß sich jede ein Exemplar mit nahm. Zudem führte ich auch an, daß dieses Forum hier eine gute Anlaufstelle für weiteres Wissen darstelle.
Frau Myrczek meinte in der Vorbereitung, daß ich auch ein paar Fotos mitbringen sollte die quasi mein alltägliches Leben zeigen - ich war skeptisch, ob das jemand interessieren würde. Wow, es hat die Leute interessiert und wie. Als sie was von Bildern hörten, bekam ich diese fast aus meinen Händen gerissen...
Die Veranstaltung sollte um 16.00 Uhr zu Ende sein - wir haben um 30 min überzogen. Das zeigt, wie gut das Thema ankam.
Fotoimpressionen der Veranstaltung
Ich bat darum, ein paar Fotos aufzunehmen - Frau Myrczek war so nett und übernahm diese Aufgabe. Hier ein paar Impressionen vom Event:
Ankunft im Quartier 30 - Ort der Veranstaltung
Kleines Gruppenbild. Aus Datenschutzgründen habe ich die Gesichter unkenntlich gemacht
Links: Ich an meinem "Rednerpult"
Rechts: Kleiner Schnappschuß nach der Veranstaltung in der "Plauderecke" des Quartier 30
Fazit
Ganz ehrlich, im Vorfeld wusste ich nicht, was mich erwartet: würde das Thema die Leute überhaupt interessieren? Wie nehmen sie es auf einen Mann in Frauenkleidung zu sehen? Können sie mit dem Lebensstil etwas anfangen?
Zudem habe ich noch nie vor so vielen Leute gesprochen, geschweige denn durch eine ganze Veranstaltung geführt. Zu Beginn konnte ich die Skepsis in den Augen einiger Frauen sehen, nach dem Motto: "...was wird mich wohl hier erwarten?" Trotzdem waren alle Frauen sehr aufgeschlossen, geradezu wissbegierig! Sie stellten viele Fragen (auch intime...!!!) und wollten sehr viel bezüglich des Crossdressings wissen.
Bei dieser Veranstaltung kamen alle Teilnehmerinnen überhaupt zum ersten Mal in Kontakt mit unserer Welt des Crossdressings. Keine zeigte sich darüber ablehnend oder hatte Vorurteile. Sie hörten sich interessiert meine Ausführungen an - man spürt es ja, wenn Leute aufmerksam zu hören oder gelangweilt zur Seite schauen. Letzteres war definitiv nicht der Fall! Und da die Anwesenden so viel Interesse zeigten, wurde auch ich in meinen Ausführungen und Erläuterungen immer lockerer, bis mein Lampenfieber ganz verschwand...
So schön ich es auch fand über mein Crossdressing zu sprechen, noch schöner fand ich, daß die Damen durch ihre Fragen noch mehr darüber wissen wollten. Das Resultat daraus war, eine 30 minütige Überziehung der geplanten Eventzeit.
Für mich persönlich war es eine große Sache in diesem Rahmen über mein alltägliches Crossdressing zu berichten. Wenn das Publikum so aufmerksam bei der Sache ist, macht es gleich doppelt Spaß und es zeigte mir, daß die Leute (zumindest in Plauen) sehr offen dafür sind. Mit 18 anwesenden Damen war das Publikum recht groß - hatte nicht mal mit der Hälfte gerechnet...Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, daß, wenn die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt (bsw. am Abend) stattgefunden hätte, noch mehr Leute gekommen wären.
Eine Sache möchte ich noch anmerken: wie ich schon mehrfach schrieb, waren die Anwesenden allesamt weiblich. Ich könnte mir vorstellen, wenn Männer teilgenommen hätten, daß diese das Crossdressing wohl etwas anders aufgenommen hätten - vielleicht irre ich mich aber auch?!? Die Veranstaltung zeigte mir wieder einmal, daß die Frauen bezüglich des Crossdressings sehr aufgeschlossen sind und keinerlei Probleme mit uns Kerlen in schicker Damenkleidung haben!
Jennifer
P.S.: Eigentlich sollte auch die Presse an dem Event teilnehmen und darüber in der regionalen Presse berichten, warum diese dann doch nicht kam, weiß ich leider nicht.