Beschäftigtenbefragung „Vielfalt und Chancengleichheit in der Bundesverwaltung"
Beschäftigtenbefragung „Vielfalt und Chancengleichheit in der Bundesverwaltung"

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Beschäftigtenbefragung "Vielfalt und Chancengleichheit in der Bundesverwaltung“

Post 1 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Moin,

in der Bundesverwaltung gibt es in den nächsten Wochen eine Beschäftigtenbefragung in 60 Behörden zum o.g. Thema. In den Informationen heißt es:
Der demografische und soziale Wandel stellt öffentliche Arbeitgeber zunehmend vor personalpolitische Herausforderungen. Eine alternde Belegschaft, neue Geschlechterrollen, steigende Vielfalt sowie der Wettbewerb um Fachkräfte sind Beispiele hierfür. Auf Grundlage des Projekts sollen Handlungsoptionen zur Personal- und Organisationsentwicklung für die Bundesverwaltung entwickelt werden, um die Attraktivität der Bundesverwaltung als modernen Arbeitgeber zu erhalten und zu verbessern.
https://www.bib.bund.de/Vielfalt/Befragung.html

Da meine Behörde dabei ist, kann ich daran teilnehmen.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Re: Beschäftigtenbefragung "Vielfalt und Chancengleichheit in der Bundesverwaltung“

Post 2 im Thema

Sodele, ich habe nun den Fragebogen gesehen und beantwortet. Die Fragen zielen ausschließlich auf Menschen mit Migrationshintergrund. Aus meiner Sicht werden selbst hierfür die Fragen z.T. nicht gut gestellt.

Deshalb habe ich die Fragen auch nur z.T. beantwortet und im Freitext am Ende massive Kritik geäußert. Die Befragung ist groß angelegt, engt aber den Blickwinkel massiv ein. Trans*-Menschen werden gar nicht berücksichtigt. Ein bischen habe ich den Eindruck, es geht mehr um eine Beweihräucherung der öffentlichen Hand mit einem eingeschränkten Blickwinkel. Es ist aus meiner Sicht eine verpasste Chance, fehlende Chancengleichheit aufzuzeigen.

Chancengleichheit durch aktives Betreiben der Leitungsebene ist mir unbekannt. Aber wie soll jemand angstfrei das Risiko auf sich nehmen, auch auf der Arbeit sich so zu zeigen, wie man sich fühlt ? Hier ist der Fragebogen ein Totalausfall.

Schade.
Viele Grüße
Vicky

Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 520 Mal

Re: Beschäftigtenbefragung "Vielfalt und Chancengleichheit in der Bundesverwaltung“

Post 3 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

ich habe den Fragebogen als Mitglied der großen Bundesverwaltung Wasser und Schiff auch beantwortet und wegen ungenauer Fragestellungen den Leiter selbst angerufen. Die Kooperation mit den einzelnen Bundesbehörden war wohl nicht so gut, dass etwas sinnvolles dabei heraus gekommen wäre; schade. :(
Die Fragen waren eingeengt was den Blickwinkel betrifft, da stimme ich Vicky zu.

Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal, Ulrike-Marisa
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 188 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Die Befragung ist eine Initiative der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und Teil des Nationalen Aktionsplans Integration der Bundesregierung.
Da war ja eigentlich schon klar, in welche Richtung es geht. Allerdings hätte man das im Titel der Umfrage auch schon so schreiben können. "Vielfalt und Chancengleichheit" betrifft halt viel mehr Themen als nur Integration; da wurden m. E. falsche Hoffnungen geweckt. Und auf den Nationalen Aktionsplan gegen Homo- und Transfeindlichkeit warten wir ja schließlich heute noch!
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Svetlana L hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 08:38
Die Befragung ist eine Initiative der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und Teil des Nationalen Aktionsplans Integration der Bundesregierung.
Da war ja eigentlich schon klar, in welche Richtung es geht. Allerdings hätte man das im Titel der Umfrage auch schon so schreiben können. "Vielfalt und Chancengleichheit" betrifft halt viel mehr Themen als nur Integration; da wurden m. E. falsche Hoffnungen geweckt. Und auf den Nationalen Aktionsplan gegen Homo- und Transfeindlichkeit warten wir ja schließlich heute noch!
Bliebe für mich noch zu ergänzen, dass es neben dem Aktionsplan durchaus auch Eigeninitiative, auch von Dienststellenleitungen, geben könnte. Man muss nicht immer auf ein verordete Vorgabe warten, wenn man es mit dem Thema ernst meint. Aber genau die vermisse ich ...
Viele Grüße
Vicky

Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“