Moinsen
Renée hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 21:05
ich habe in der letzten einige Sachen über mich heraus gefunden "¦" usw. und dann zur Antwort bekommt. "hmm" und der eine weiter Fernsehen guckt und der andere weiter in der Fernsehzeitung liest.
Da scheint die selbe Generation wie meine Eltern zu sein. Wir sehen uns ca. 4x im Jahr. Als wir im Frühjahr bei ihnen waren und bei bestem Wetter mit den Kindern im Garten der Großeltern getobt haben,
hab ich mich gewundert, wo denn meine Eltern sind... Ich ging dann ins Haus, Küche leer, gut ins Wohnzimmer, da saßen sie. Meine Mutter las die Tageszeitung, mein Vater machte irgendwas am Handy. Ich war echt baff, so bizarr fand ich das...
Hab dann ganz trocken zu ihnen gesagt "Was macht ihr eigentlich so, wenn wir nicht da sind?" und bin wieder raus gegangen. Wie gesagt, war ja bestes Wetter. Schließlich ließen sich die Großeltern dann doch noch im Garten blicken... Traurig das man erst was sagen muss.
Die Situation fiel mir dazu wieder ein. Grundsätzlich werden ernsthafte Themen in Gesprächen vermieden. Über Gefühle redet "man" nicht.
Renée hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 21:05
Daher meine telefonische Holzhammermethode, wie geschrieben, war nicht meine Ziel aber das im Augenblick beste und auch schnellste Mittel der Wahl.
Genauso hab ich mich damals bei meinen Eltern geoutet. Ich fand das ganz gut, das Ganze mit Abstand zu machen. Ich habe mir einen Moment ausgesucht, von dem ich wusste, das ich meine Mutter allein erwischen würde und sie dann entpsrechend aufgeklärt. Anschließend bat ich sie, meinen Vater ins Bild zu setzen. Ich dachte, da sie ihn am besten kennt, wird sie auch die richtigen Worte zur richtigen Zeit finden. Oder zumindest besser als ich.
Ebenso verfuhr ich bei meinen Schwiegereltern. Ich sprach mit meiner Schwiegermutter und sie übernahm das Outing beim Schwiegervater...
Wie gesagt, ich fand den Abstand ganz gut. Wenn man sich beim Outing gegenüber sitzt, und die Emotionen kochen hoch, fände ich das sehr unangenehm. So konnte das Thema in den Vätern erstmal "arbeiten".
Grüße
die Anja