kleines update zur GAOP
-
Franka
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Salzgitter
- Danksagung erhalten: 0
Hallo *,
ich war heute gerade in Hamburg im UKE bei Dr. Riechardt zum Infogespräch. Nach einer allgemeinen Aufklärung über die OP-Durchführung sprach ich die "kleine" Lösung an.
Das bedeutet dort aber ca. 2cm Vagina nicht mehr, das war mir persönlich dann doch zuwenig und ich entschied mich für die Komplettlösung.
Innerhalb der nächsten 2 Wochen bekomme ich dann Post für die Krankenkasse und warte gespannt was mich diesmal wieder alles erwartet und noch gefordert wird.
LG Franka
ich war heute gerade in Hamburg im UKE bei Dr. Riechardt zum Infogespräch. Nach einer allgemeinen Aufklärung über die OP-Durchführung sprach ich die "kleine" Lösung an.
Das bedeutet dort aber ca. 2cm Vagina nicht mehr, das war mir persönlich dann doch zuwenig und ich entschied mich für die Komplettlösung.
Innerhalb der nächsten 2 Wochen bekomme ich dann Post für die Krankenkasse und warte gespannt was mich diesmal wieder alles erwartet und noch gefordert wird.
LG Franka
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
-
Tatjana_59
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 498 Mal
Re: kleines update zur GAOP
Hallo *,XYZ hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 21:01 Hallo Franka
diese Unterlagen werden benötigt für die Kostenzusage von der Krankenkasse
Transsexueller Lebenslauf, Befundbericht des Operateurs, Indikationsstellung und, Therapie-Bescheinigung (min. 18 Monate) Endokrinologischer Befundbericht mit Nachweis über mehr als 6 Monate Hormontherapie, Beschluss der Vornamens- und Personenstandsänderung, die 2 Gutachten von der Personenstandsänderung
das wer mir persönlich auch zu wenig 2cm, die große Lösung mit 6 bis 8 cm bei mir bin ich rech zufrieden dann auch.Franka hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 19:45 für die Krankenkasse und warte gespannt was mich diesmal wieder alles erwartet und noch gefordert
LG *
Hat deine KK tatsächlich den Beschluss zur Pä/Vä verlangt?
Das dürfen sie gar nicht.
Die Pä/Vä ist keine Voraussetzung der Gaop. Beides läuft gesetzlich lt. TSG getrennt.
Allerdings brauchst du die beiden Gutachten für die Gaop.
LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
-
Franka
- Pronomen:
Das mit den beiden Gutachten wird wohl noch ein Problem. Habe ja nach -§45b die Personenstandsänderung gemacht und habe keine Gutachten.
Das Krankenhaus selbst verlangt die nicht, verlässt sich auf die Prüfung durch die Krankenkasse. Aber wenn die Kasse die verlangt, soll sie die in Auftrag geben und bezahlen.
Das Krankenhaus selbst verlangt die nicht, verlässt sich auf die Prüfung durch die Krankenkasse. Aber wenn die Kasse die verlangt, soll sie die in Auftrag geben und bezahlen.
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
-
Franka
- Pronomen:
Auf Seite 28 Entscheidungsalgorithmus steht aber nichts von Gutachten, nur eine gesicherte Diagnose wird gefordert und die habe ich ja seit Jahren.
-
Tatjana_59
Trotz Kostenübernahme der KK verlangte das Krankenhaus von mir die beiden Gutachten.Franka hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 08:40 Auf Seite 28 Entscheidungsalgorithmus steht aber nichts von Gutachten, nur eine gesicherte Diagnose wird gefordert und die habe ich ja seit Jahren.
LG Tatjana
-
Tatjana_59
Genügend Material wie du es nennst ist immer vorhanden.XYZ hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 07:59Das stehlt sicher ein Problem dar jetzt kommt es drauf an was in dein Befundbericht des Operateurs steht was in 14 Tagen bekommst. Denn da hattest eine Körperliche Untersuchung im Geschlechtsbereich ob genügend ich sag mal Material vorhanden ist.Franka hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 07:31 Das mit den beiden Gutachten wird wohl noch ein Problem. Habe ja nach -§45b die Personenstandsänderung gemacht und habe keine Gutachten.
meine ehrliche Meinung die Personenstandsänderung nach -§45b ist sehr umschreibenden, möchte ich hier im offenen bereich auch nicht diskutieren.
schick PN evtl.
LG *
Denn fehlendes wird aus Leiste oder vom Bauch genommen.
Selbst mit einem Mikro Penis kannst du die Gaop durchführen lassen.
LG Tatjana
-
Tatjana_59
Also ich brauchte die Gutachten für die KK, ob das rechtens war weiß ich nicht.XYZ hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 13:25müsste ja drin stehen Diagnose: Transsexualität Mann zu Frau, sind 2 Gutachten pflicht oder Diagnose: Intersexuell sind Gutachten pflicht ? dies ist mir nicht geläufig.
das Problem ist Sie hat nach -§ 45b Ihre Personenstandsänderung gemacht nur sie kann sagen was sie ist Trans* oder Inter* Person möchte es auch nicht weiter ansprechen rechtliche Grauzone ist nichts für öffentlichen Bereich.
wir wissen was alles möglich ist da muss man auch nicht nachfragen es muss eben alles im Rechtlichen bleiben
Es könnte sich ja mal eine Intersexuelle Person äußern was Er/Sie vorlegen musste bei der KK für die GAOP.
*
Wie es bei Paragraf 45b aussieht weiß ich nicht.
Da ich die Gutachten auch in der Klinik brauchte, denke ich dass Franka evtl wirklich ein Problem bekommen kann ohne Gutachten.
Aber vielleicht meldet sich ja jemand der/die mehr darüber weiß.
LG Tatjana
PS: Christiane aus Leipzig hat ihre Gaop übrigens einige Zeit hinter sich ohne Pä/Vä
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2531 Mal
Moin,
Es wurde in anderen Themen schon mehrfach angesprochen, dass personenstandsrechtliche und medizinische Fragen getrennt zu behandeln sind.
Für Menschen, die nach -§45 eine Änderung ihrer Personendaten erreicht haben, mag es vielleicht etwas komplizierter sein, weil einige Stelle die Gutachten, die im Zuge eines Weges nach dem TSG anfallen, gleich mit einfordern, "weil es bei uns immer so gemacht wird".
Allerdings habe ich in einem Schriftsatz folgende Redewendung gelesen: "... Gutachten im Zuge der Personenstandsänderung - wenn vorhanden...".
Gruß
Anne-Mette
Diese Auskunft halte ich für falsch; denn auch intersexuelle Menschen (Menschen mit einer Variante der geschlechtlichen Entwicklung) - und um die geht es AUCH, haben einen Anspruch auf med. Behandlungen.XYZ hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 10:35 ja .. -§ 45b ist nur für Leute die KEINE med. Maßnahmen anstreben
Es wurde in anderen Themen schon mehrfach angesprochen, dass personenstandsrechtliche und medizinische Fragen getrennt zu behandeln sind.
Für Menschen, die nach -§45 eine Änderung ihrer Personendaten erreicht haben, mag es vielleicht etwas komplizierter sein, weil einige Stelle die Gutachten, die im Zuge eines Weges nach dem TSG anfallen, gleich mit einfordern, "weil es bei uns immer so gemacht wird".
Allerdings habe ich in einem Schriftsatz folgende Redewendung gelesen: "... Gutachten im Zuge der Personenstandsänderung - wenn vorhanden...".
Gruß
Anne-Mette
-
Jasmin_35
- Pronomen:
hier kommt ein rechtlicher tipp: wenn das einschreiben unterschrieben ist, das der brief dort im postfach/postkasten eingeworfen wurde, gilt der rechtlich als zugestellt, was dann der empfänger damit macht, ist dann nicht mehr dein problem, du musst nur irgendwie nachweisen, was alles drin war, dann ist es das problem der krankenkasse.
Bei sowas (auch wenn es paranoid ist, also achtung aluhüte aufsetzen) würde ich immer ein ungeschnittenes Video anfertigen, wie du alles zusammen, insbesondere deinen formlos geschriebenen antrag in den brief steckst, den verschließt, irgendwas oben auf den brief draufschreibst, was man wieder erkennen kann und das ganze dann nochmal bei der post mit dem einschreiben aufkleber drauf abfotografierst
so werde ich das machen, wenn ich etwas dort beantrage, denn die blöden krankenkassen und MDKs ärgern uns schon genug und wenn ich die damit dann nach 5 wochen auch ärgern kann, um so besser. ach ja und das ganze natürlich per einschreiben rückschein, dann gibts keine zweit deutungen mehr, sondern dann ist der brief definitiv dort von jemanden entgegen genommen worden und keiner kann sich nach 5 wochen mehr rausreden
und dann gemütlich zum anwalt laufen, wenn die KK sich blöd stellen will, am besten noch einen nicht verwandten zeugen dabei haben, dann gehts auch meist außergerichtlich, weil die Beweise schon zu stark sind, für die gegenseite 
Bei sowas (auch wenn es paranoid ist, also achtung aluhüte aufsetzen) würde ich immer ein ungeschnittenes Video anfertigen, wie du alles zusammen, insbesondere deinen formlos geschriebenen antrag in den brief steckst, den verschließt, irgendwas oben auf den brief draufschreibst, was man wieder erkennen kann und das ganze dann nochmal bei der post mit dem einschreiben aufkleber drauf abfotografierst
Liebe Grüße Jasmin
-
Tatjana_59
Ich bin heilfroh dass ich damals keinerlei Probleme hatte diesbezüglich.XYZ hat geschrieben: Do 5. Sep 2019, 12:32 Hallo ihr lieben
ihr könnt euch nicht vorstellen was passiert ist !!!!
Ich hab ja alle Unterlagen insgesamt ca 40 Seiten den Antrag für GAOP an die KK geschickt per Einschreiben am 24 .08.19 am 30.08 wurde dieser endlich mal abgeholt vom Postfach, alles soweit gut, bis ich am 04.09. angerufen habe warum ich keine Eingangsbestätigung erhalte da wurde mir am Telefon mitgeteilt das dieser Antrag zwar eingegangen ist aber wo der Antrag verblieben ist ist nicht nachvollziehbar, jetzt musste ich den Antrag erneut verschicken und 11 Tage sinnlos verschwendet.
ob dieser Antrag mit Absicht verschwunden ist wer weis das wohl![]()
LG *
Doch dass die Anträge auf seltsame Weise bei der Kasse verschwinden kannst du im Netz zuhauf nachlesen.
Klingt wie Taktik der Verzögerung einiger KK
LG Tatjana
-
Engelchen
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Da bin ich ja mal gespannt was mich da noch alles erwartet.
Liebe Grüße
Lisa
Liebe Grüße
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
-
Franka
- Pronomen:
Hallo in die Runde,
kurzes Update meinerseits. Ich habe meinen Antrag zur GAOP bei der Kasse einfach per Post vor 14 Tagen eingereicht. Leider ohne weitere Unterlagen, habe immer nur auf schon von der Laserepi eingereichte Unterlagen verwiesen. Nach einer Woche bekam ich Antwort, sie baten um ein Tel.-Gespräch. Da wollten sie dann die fehlenden Unterlagen innerhalb von 5 Tagen, da sonst die Frist abgelaufen wäre und sie erst mal ablehnen müssten. Die alten Unterlagen dürfen sie aus Datenschutzgründen nicht behalten. Habe es gerade noch geschafft und heute alles per Mail an die KK geschickt. Die Sachbearbeiterin war erst mal zufrieden, jetzt heißt es warten was der MDK antwortet.
Da ich ja nicht den Weg über das TSG gegangen bin fehlen natürlich die Gutachten. Auch behandelt mich mein Hausarzt mit Hormonen, daher gibt es auch keine genetische Ausschlussdiagnostik, mal schauen, ob mir das noch auf die Füße fällt.
Die KK hat jetzt einen TS-Lebenslauf, einen somatisch hormonellen Befundbericht meines Hausarztes, einen ausführlichen psychiatrischen Verlaufsbericht mit Indikation von meiner Psychotherapeutin und eine Kopie meiner neuen Geburtsurkunde bekommen.
LG Franka
kurzes Update meinerseits. Ich habe meinen Antrag zur GAOP bei der Kasse einfach per Post vor 14 Tagen eingereicht. Leider ohne weitere Unterlagen, habe immer nur auf schon von der Laserepi eingereichte Unterlagen verwiesen. Nach einer Woche bekam ich Antwort, sie baten um ein Tel.-Gespräch. Da wollten sie dann die fehlenden Unterlagen innerhalb von 5 Tagen, da sonst die Frist abgelaufen wäre und sie erst mal ablehnen müssten. Die alten Unterlagen dürfen sie aus Datenschutzgründen nicht behalten. Habe es gerade noch geschafft und heute alles per Mail an die KK geschickt. Die Sachbearbeiterin war erst mal zufrieden, jetzt heißt es warten was der MDK antwortet.
Da ich ja nicht den Weg über das TSG gegangen bin fehlen natürlich die Gutachten. Auch behandelt mich mein Hausarzt mit Hormonen, daher gibt es auch keine genetische Ausschlussdiagnostik, mal schauen, ob mir das noch auf die Füße fällt.
Die KK hat jetzt einen TS-Lebenslauf, einen somatisch hormonellen Befundbericht meines Hausarztes, einen ausführlichen psychiatrischen Verlaufsbericht mit Indikation von meiner Psychotherapeutin und eine Kopie meiner neuen Geburtsurkunde bekommen.
LG Franka
-
Franka
- Pronomen:
Herzlichen Glückwunsch liebe *, ich freue mich für dich 

-
Tatjana_59
Herzlichen Glückwunsch * 

wow, gratuliere