Weg mit den doofen Kilos
Weg mit den doofen Kilos - # 153

Antworten
Anja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide
Danksagung erhalten: 0

Re: Weg mit den doofen Kilos

Post 2281 im Thema

Beitrag von Anja »

Und bei sowas geht mir der Hut hoch!
Olivia hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 15:12 Es gibt auch Menschen mit Essstörungen ("Magersüchtige"), die sich das "zunutze" machen und quasi absichtlich mit dieser Methode verhungern.
Das ist eine Krankheit! Magersüchtige hungern nicht freiwillig, sie können nicht essen! Diese Krankheit verläuft leider immer noch viel zu oft tödlich, aber das geschieht nicht aus Absicht.
Übrigens häufig ausgelöst durch eine Diät bzw. akribischer Beschäftigung mit dem Essen. Nur mal so...

Dem Kranken dann die Schuld zu geben finde ich ziemlich daneben.

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 327 Mal

Post 2282 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo Anja,

es ist sehr einfach, die Kalorienzahl aller Nahrungsmittel zu ergründen, dazu gibt es Bücher, in denen das sehr genau nachzulesen ist. Die minimalen Schwankungen kannst Du getrost vernachlässigen. Nimm eine Waage, lege alles bevor Du es isst darauf und berechne die Kalorienzahl. Das ist nicht schwer und auch psychologisch nicht wirklich bedenklich. Dann weiß Du, was Du Dir zuführst, wenn Du nicht schummelst...

Ja, meine Beispiele waren drastisch, das habe ich auch eingeräumt, ich wollte nur die Wirksamkeit der Methode darlegen (nur dazu auch der Hinweis auf die Magersucht und nicht, um Kranke zu verunglimpfen! Wer wollte, hat das auch entsprechend und eben nicht absichtlich falsch verstanden). Richtigerweise geht es hier nicht ums abnehmen bis zum Tod, sondern bis zu einem gewissen Punkt - und der ist erreichbar, wenn man denn will. Und das ist der springende Punkt und die Antwort auf die Frage, warum es so schwer ist. Der Kopf muss es wollen, so wie der Kopf es sein muss, der nicht mehr Rauchen möchte. Ja, es ist nicht einfach, ab es ist DIE Methode schlechthin, die Methode, deren Wirksamkeit millionenfach belegt ist. Viele andere Aussagen dazu sind Märchen oder gute Geschäftsideen.

Liebe Grüße von Olivia
Anja
registrierte BenutzerIn

Post 2283 im Thema

Beitrag von Anja »

Moin,
Olivia hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 15:12 ("Magersüchtige"), die sich das "zunutze" machen und quasi absichtlich mit dieser Methode verhungern.
Olivia hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 16:44 nur dazu auch der Hinweis auf die Magersucht und nicht, um Kranke zu verunglimpfen! Wer wollte, hat das auch entsprechend und eben nicht absichtlich falsch verstanden)
Ich hab das genau so verstanden, wie du es geschrieben hast, mit entsprechender Schuldzuweisung.
Und dann hast du genau das Gleiche mit mir gemacht. Interessant.
Olivia hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 16:44 Das ist nicht schwer und auch psychologisch nicht wirklich bedenklich
Hm, vielleicht mal mit Leuten drüber sprechen, die Ahnung davon haben. Du wirst dich wundern.
Olivia hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 16:44 Die minimalen Schwankungen kannst Du getrost vernachlässigen.
Und das niemand weiß, was mein Körper dann davon umsetzt, sicher auch. Da ergibt das genaue Zählen sicher richtig Sinn :wink:

Grüße
die Anja
Olivia
registrierte BenutzerIn

Post 2284 im Thema

Beitrag von Olivia »

Kleiner Nachtrag:

Sagen wir mal jemand hat 2.500 Kalorien Tagesbedarf (Aufrechterhalten der Körperfunktion, Körpertemperatur, Arbeit, Bewegung etc.)

Wenn dieser jemand zum Frühstück 500 Kalorien, zum Mittagssnack 250 Kalorien und zum Abendbrot 500 Kalorien zu sich nimmt ist das zugegeben nicht viel und es sollte auch ausgewogen und so weiter sein aber es sind dann 1.250 Kalorien. Wer das einige Zeit durchhält hat Erfolg, wer viel verlieren will braucht vielleicht ein halbes Jahr, jemand anderes ist vielleicht nach einigen Wochen am Ziel, aber das Ziel kommt. Sicher. Ganz sicher. Und wenn man es fest will, hält man durch - aber nur dann und nur wenn man nicht schummelt - aber dann will man ja nicht wirklich...
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland

Post 2285 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

So einfach ist das auch nicht.
Es sind zu viele Faktoren und Umstände.
Auch Gene, Hormone und Lebensweise sind dabei zu berücksichtigen. Fakt ist jedoch, das Bewegung und der Wille eine große Rolle spielen.
In meiner Reha war ich auch bei der Ernährungsberatung. Diese Informationen habe ich online gestellt. Der link dazu ist in diesem Thema zu finden
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
Olivia
registrierte BenutzerIn

Post 2286 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo Anja,

noch ein kurzer Aspekt und dann lasse ich es auch wieder gut sein:

du Schreibst: "Und da niemand weiß, was mein Körper dann davon umsetzt, sicher auch. Da ergibt das genaue Zählen sicher richtig Sinn :wink: "

Falsch! das genaue Zählen hat Sinn. Wenn Du Deinem Körper 1000 Kalorien zuführst kann dieser 1000, vielleicht nur 950 oder 900 verwerten, aber er kann eins nicht: 1100 davon verwerten, das widerspräche den Naturgesetzen und die gelten für alle, auch für Dich. Du bist kein Perpetuum Mobile 2.0 das aus zugeführter Energie mehr Energie macht, sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut. 1000 zuführen heißt 1000 verwerten, wenn es wirklich einige weniger sind, hast Du quasi durch einen "Streich von Mutter Natur" einen kleinen Bonus, doch nie einen Malus!

Daran sieht man, dass das Thema Essen vs. abnehmen durchaus fast religiöse Züge annimmt und viele Menschen lieber ihnen genehme Thesen (z.B. auch über Gene und Hormone, auch wenn sie von Ernährungsberatern stammen, bei denen beileibe nicht alles Gold ist was glänzt) glauben als Naturgesetzen. Aber wenn es denn so ist...

Liebe Grüße von Olivia
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 2287 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

@Anja und Olivia:

Was auch immer die Wahrheit ist, jedenfalls habt ihr beide heute eine Menge Energie in diesem Thread verbraucht. Da sollte ein kleines Leckerli heute abend drin sein^^ :mrgreen:

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Olivia
registrierte BenutzerIn

Post 2288 im Thema

Beitrag von Olivia »

Liebe Michelle,

ich kann Dich beruhigen - als Du Deinen Post geschrieben hast (gestern, 20.43 Uhr) war das Leckerli bereits verzehrt :lol:

Liebe Grüße von Olivia
Anja
registrierte BenutzerIn

Post 2289 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)
Olivia hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 19:30 Daran sieht man, dass das Thema Essen vs. abnehmen durchaus fast religiöse Züge annimmt und viele Menschen lieber ihnen genehme Thesen [...] glauben als Naturgesetzen. Aber wenn es denn so ist...
Frech! Ich habe ganz sachlich diskutiert. Was ich geschrieben habe sind Fakten. Dabei von Religion bzw. Thesen zu sprechen finde ich ziemlich abwertend.
Ich kann deiner Argumentation bezüglich Kalorien zählen durchaus folgen. Ich habe nur darauf hingewiesen, das der menschliche Körper Mechanismen besitzt die dann eingreifen, welche uns das Abnehmen erschweren.

Ich muss niemanden bekehren :lol: (Der musste jetzt sein) Normalerweise äußere ich mich nur zum Thema Ernährung, wenn ich direkt um Rat gefragt werde, gerade weil viele Menschen genau ihre Ernährungsform als die Richtige ansehen (wollen). Und vernünftigen Argumenten häufig nicht zugänglich sind bzw. dann schnell in die Luft gehen.
Aber wenn jemand Magersüchtige zu "selber Schuld" abstempelt, mache ich eben doch mal meinen Mund auf.

Wenn Kalorienzählen für dich funktioniert, freu dich doch (für dich).
Olivia hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 16:10 die Wirksamkeit der Physik: Weniger Zuführen als Verbrauchen führt zur Gewichtsabnahme. Punkt.
Bestreite ich nicht. Stimmt.
Nur hält der Körper mit verschiedenen Mechanismen dagegen und deswegen funktioniert dieses "System" in der Realität eben häufig nicht. Punkt.
Anstatt mit dem Taschenrechner und der Küchenwaage sich das Essen schön zu rechnen, sollte man sich lieber die Frage stellen, warum man so isst wie man isst. Die Ursache für ein gestörtes Essverhalten liegt meist woanders. Man kann natürlich mit Verstand und Kontrolle und jeder Menge Selbstbeherrschung seine Mahlzeiten zu sich nehmen, aber bleiben da nicht Lust und Genuss auf der Strecke...?

Grüße
die Anja
Olivia
registrierte BenutzerIn

Post 2290 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo Anja,

nun doch noch eine allerletzte Antwort und dann ist für mich wirklich gut:
Du schreibst: "Dabei von Religion bzw. Thesen zu sprechen finde ich ziemlich abwertend." Ich gebe Dir ein Beispiel, warum ich das geschrieben habe:
Deine Worte waren u.a.: "Und da niemand weiß, was mein Körper dann davon umsetzt, sicher auch. Da ergibt das genaue Zählen sicher richtig Sinn." Dazu habe ich Dir geantwortet und erklärt, warum diese "These" von Dir falsch ist.
Ich habe außerdem ausdrücklich erklärt, niemanden aus meinen drastischen Beispielen verunglimpfen zu wollen — es waren Beispiele, wozu es führt weniger zu essen als zu verbrauchen, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Du dann zu der Grundannahme, dass weniger Zuführen als Verbrauchen zur Gewichtsabnahme führt schreibst "stimmt" um dann hinzuzufügen, es gäbe Mechanismen, weshalb dieses System in der Realität häufig nicht funktioniert ist das ein eklatanter Widerspruch — entweder stimmt es oder es stimmt nicht.
Die Grundannahme stimmt, egal wie Du genetisch disponiert bist, wie Deine Hormonlage ist, ob Dein Fettstoffwechsel oder was auch immer wie oder wie auch immer funktioniert.
Bei mir sind es die Gene
Bei mir sind es die Hormone
Bei mir ist es der Stress
Bei mir ist es dies
Bei mir ist es das
Das sind alles Ausreden die nur den Zweck haben, sich selbst anzulügen und Glauben zu machen, ich könnte ja gar nichts dafür und alles hat ja gar keinen Sinn. Aber das ist falsch!

Wenn Du an einem Tag X weniger Energie zuführst als Du verbrauchst wirst Du am Tag Y sterben. Der Zeitraum zwischen X und Y ist von kontinuierlicher Gewichtsabnahme gelkennzeichnet. Und das gilt ohne jeglichste Ausnahme! Von nichts kann niemand leben, auch von Luft und Liebe geht das nicht und auch der Guru, der behauptet, jahrzehntelang von "Licht" zu leben lügt wie auch die Resl von Konnersreuth gelogen hat, als sie behauptete, jahrzehntelang nur von der Hostie gelebt zu haben. Die Heiligsprechung ändert daran nichts.
Da ich nicht will, dass jemand verhungert ist es sinnvoll (sofern man die Möglichkeit hat!), an dem Punkt aufzuhören, wo das gewünschte Ergebnis erzielt wurde. Der Volksmund nannte das früher die Methode fdH — und wo er Recht hat, hat er Recht.
Zu guter Letzt frägst Du, bleiben da nicht Lust und Genuss auf der Strecke? Auch da irrst Du gewaltig. Nein, Lust am Essen und Genuss müssen nicht auf der Strecke bleiben. Du darfst ja dem Grunde nach alles Essen (und sollst das ja auch) nur eben weniger. Du kannst — um einige Beispiel zu machen — Schinken, Käse, Ei,, Räucherfisch, Brot, Tomaten, Gurke etc. für den Brunch abgewogen mit Genuss essen und musst auf keinen geliebten Bestandteil verzichten, denn ausschlaggebend ist die Kalorienmenge und nicht, woraus diese resultiert. Wer es sinnvoll und gesund gestaltet, verzichtet auch auf nichts hinsichtlich der Essensbestandteile (schon gar nicht auf gesunde Öle zum Beispiel), "nur" an der Menge. Und: Du kannst Dich auch belohnen mit Essen oder Trinken. Wenn Du 20 Tage ein Delta von 1250 Kalorien zwischen Verbrauch und Zufuhr durchgehalten hat, ist es völlig egal, Dich einmal abends mit etwas Schokolade oder einem Glas Wein zu belohnen. Dann hast Du an diesem Tag eben nur ein Delta von 700, macht nichts. Du kannst sogar mal einen Tag komplett aussetzen und am Geburtstag von Onkel Ilidio nicht zählen sondern feiern — und am nächsten Tag steht die Waage wieder auf dem Tisch. Auch das macht nichts, wenn diese Ausnahmen wirklich Ausnahmen bleiben, da die Kontinuität in der Tendenz das Gewicht nach unten bringt. Wer sich täglich sein Gewicht notiert (kann übrigens sehr motivierend sein) und daraus einen Kurvenverlauf zeichnet, wird das gut sehen — der kleine Zacken nach oben geht in der Tendenz nach unten unter. Wenn Du es mit Vernunft angehst, gibt es viele Möglichkeiten"¦

Aber: Auch ich will hier niemanden "bekehren", jeder und jede kann es halten wie auch immer und nach seiner/ihrer Facon glücklich werden.

Liebe Grüße von Olivia
Anja
registrierte BenutzerIn

Post 2291 im Thema

Beitrag von Anja »

Mahlzeit (moin)
Olivia hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 10:48 Wenn Du dann zu der Grundannahme, dass weniger Zuführen als Verbrauchen zur Gewichtsabnahme führt schreibst "stimmt" um dann hinzuzufügen, es gäbe Mechanismen, weshalb dieses System in der Realität häufig nicht funktioniert ist das ein eklatanter Widerspruch — entweder stimmt es oder es stimmt nicht.
Nö. Ich habe auch bereits erklärt, warum. Die Beweise laufen übrigens überall draußen herum.
Es ist eine Milchmädchenrechnung.

Grüße
die Anja
Martin-a
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 12 Mal

Post 2292 im Thema

Beitrag von Martin-a »

Mann/Frau. Das ich in den 4 Wochen Ferien trotz fast Dauerfressgelage (mindestens 3x am Tag volle Mahlzeiten) nur 1 kg zugenommen habe, grenzt an ein Wunder und habe die 90er Grenze nicht überschritten.. Bin jetzt 89,4 kg.

LG Martin-a
Eigentlich schwimme ich nicht gegen den Strom. Ich stehe am Rand des Stromes und schaue den anderen Normalos zu, wie sie der Masse hinterherschwimmen und der erste in einem Wettbewerb sein wollen, den sie nicht gewinnen können.
AnjaT
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 2293 im Thema

Beitrag von AnjaT »

Hallöchen
Es klappt wieder, heute morgen sind es 88,9 (ap) ich freu mich ja so, jeden Tag so 100-200 Gramm weniger, so kann es weiter gehen.

Liebe Grüße eure Anja
Leben Sie es, ohne sich weh zu tun - Zitat aus dem Blog von Svenja aus Kiel -
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 486 Mal

Post 2294 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Ich hoffe ich komme wieder in die Spur zurück, unflätige Fresserei hat mich explodieren lassen.
Wollte nie mehr über 100 kg kommen.
Ziel verpasst, bin gerade 12% darüber.
Hört sich 12% besser an wie 12 Kilo😭🤢😈
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Anja
registrierte BenutzerIn

Post 2295 im Thema

Beitrag von Anja »

Mahlzeit (moin)

ich bin ja hier total im Rückstand :idea:
Mein Urlaub ist ja nun auch schon wieder ein paar Wochen her, wird also Zeit, das ich hier mal nachpflege:

KW01 124,4 kg -3,7 kg = 120,7 kg / Gesamt = -3,7 kg
[...]
KW12 110,9 kg -1,7 kg = 109,2 kg / Gesamt = -15,2 kg

Ende der Prohibition! 🎉

KW13 109,2 kg +0,7 kg = 109,9 kg / Gesamt = -14,5 kg
[...]
KW27 113,6 kg -0,0 kg = 113,6 kg / Gesamt = -10,8 kg

Geburtstag 🎉

KW28 113,6 kg -0,1 kg = 113,5 kg / Gesamt = -10,9 kg
KW29 113,5 kg +1,1 kg = 114,6 kg / Gesamt = -9,8 kg

Sommerurlaub 🌞

KW33 114,6 kg + 4,3 kg = 118,9 kg / Gesamt = -5,5 kg
KW34 118,9 kg - 0,8 kg = 118,1 kg / Gesamt = -6,3 kg

Ich hab also aus den 3 Wochen über 4 kg mit nach Hause gebracht. Aber ganz ehrlich, ich bin da jetzt nicht traurig drum. Wir haben gelebt wie die Maden im Speck :)p
Ich weiß, ich habe jede Kalorie genossen, ich weiß also genau, wo es herkommt...
Und ich weiß auch, das es jetzt wieder langsam abwärts wandern wird. Da wir am letzten Wochenende schon wieder ne große Party hatten (Einschlung von unserem Großen!) hält sich die Differenz in Grenzen.
Aber so lange die Tendenz wieder in die gewünschte Richtung zeigt, mache ich mir keinen Stress 8)

@Tatjana
Mach dir bitte nicht so einen Druck. Anscheinend brauchtest du in letzter Zeit reichlich "Nervennahrung" oder "Frustessen", in welcher Form auch immer.
Du bist ja jetzt nicht mehr so aktiv in deinem Tagebuch, deswegen weiß ich nicht, was bei dir gerade abgeht. Aber wenn sich die Wellen in deinem Leben wieder geglättet haben, wird sich dein Gewicht auch wieder verringern.

@AnjaT
Hört sich super an! Und ne 88 vorm Komma... Wollen wir tauschen? :lol:

Grüße
die Anja
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“