Madeleine hat geschrieben:zum abschluß noch eine bewußt allgemein gehaltene these:
nichtrauer haben sich als ein wesentlich intoleranteres volk herausgestellt als raucher.
müßte ich wählen, ich lebte lieber in einem land mit dem risiko des passivrauchens, als in einem land mit dem credo der intoleranz.
als x-dresser hätten wir da alle aber mal sowas von verschissen... ob raucher oder nichtraucher!
fallbsp. zum meinungsaustausch: es nieselt und ich warte auf den bus (kommt, da schon etwas später am abend, nicht mehr alle 10, 20 min). ich bin der einzige wartende und stecke mir die berühmte "warten-auf-den-bus-ziggie" an. kommt eine weitere person dazu. nichtraucher. wer darf sich unterstellen, wer muß- erstmal- weichen ??
Wenn etwas, um in Deinen Worten zu bleiben, bullshit ist, dann ist es Deine Aussage!
Es ist zwar ein beliebtes Argument der Raucher, dass Nichtraucher intolerant seien - aber das ist hahnebüchener Unsinn. Nur weil ich gesund bleiben möchte und keinen Anlass habe, mich vollkommen unnötig und überflüssig gesundheitliche gefährden zu lassen, bin ich doch nicht intolerant - und das Rauch gesundheitsschädlich ist sollte doch wohl unbestritten sein. Grundrechte haben Grenzen - und die liegen genau da, wo die Inanspruchnahme der Grundrechte einen Dritten in der Inanspruchnahme seine Grundrechte (unzulässig) einschränkt. Hier trifft das Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit - das Rauchen - auf dasselbe Recht eines Dritten - das Nichtrauchen. Allerdings schränkt es den Dritten zugleich in seinem Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit ein - und spätestens damit ist eine unzulässige Einschränkung gegeben.
Um das Beispiel des Wartehäuschens noch einmal aufzugreifen:
Hier gilt eben nicht, dass wer zuerst kommt, das Recht auf seiner Seite hat, zumal ja nicht nur die Option besteht, in den Regen zu gehen, sondern auch, die Zigarette zu löschen. Mit entsprechender gegenseitiger Rücksichtnahme reicht es aber meist aus, wenn man sich passend zur Windrichtung sortiert, d.h. der Raucher an den Rand des Häuschens geht, wo der Wind den Rauch weg bläst - daran wird sich kein Nichtraucher stören und auch der Raucher muss nicht in den Regen. Rücksichtsvolle Raucher tun das auch von alleine und dann klappt es mit dem zusammenleben auch ganz wunderbar - und genau das ist es auch, was ich meine. Sich aber über mangelnde Toleranz zu beklagen bedeutet eigentlich nur, das Problem nicht verstanden zu haben und/oder nicht hinreichend kreativ zu sein - und geht vollkommen am Thema vorbei. Von daher ist auch die Verknüpfung zum T-Thema dabei absolut deplatziert - durch die Auswahl meiner Bekleidung schränke ich nämlich keinen Dritten in seinen Rechten ein ...