Chatiquette - oder die einfachsten Benimmregeln menschlicher Konversation
Chatiquette - oder die einfachsten Benimmregeln menschlicher Konversation - # 2

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chatiquette „ oder die einfachsten Benimmregeln menschlicher Konversation

Post 16 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Andrea, an Dich kann ich mich nicht erinnern, Du bist allerdings auch schon ein paar Jährchen länger im Forum als ich.
Whoppy, das Dein komisches Internet im Chat ständig zicken macht, ist auch allgemein bekannt....von daher alles gut. Außerdem beteiligst Du Dich ja auch an Gesprächen und liest nicht still mit.
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 885 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Michi »

Ralf-Marlene hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 08:13 entschuldige, dass ich da nicht so funktioniere, wie ich es mir wünsche.
Ich betone aber, dass es in dem einen oder anderen Fall, in dem ich mich nicht geäußert habe, nicht daran liegt
Deine Zwiespältigkeit hatte ich schon verstanden. Ich habe da durchaus differenziert, und nicht geschrieben, dass du dich zwingend zu den laufenden Themen äußern sollst oder sonstwie einen Seelen-Striptease hinlegen, sondern nur, dass ein 'Hallo' oder 'Hi' (wenn 5 Buchstaben schon zu viel sind) nicht zu viel verlangt sein dürfte.
Ralf-Marlene hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 08:13 Es ist ja nicht so, als könnte ich es verbergen, wenn ich den Chat hier betrete und würde heimlich, quasi hinter dem Busch, Menschen beobachten.
Keine Sorge, das habe ich dir auch nicht unterstellt.

Jedoch ist es in der Anonymität des Internet für andere Personen offenbar kein Problem, dass sie beim Lauschen als anwesend zu sehen sind.

Wir hatten übrigens vergleichbare Fälle bei uns in der Selbsthilfegruppe, also im Real Life, dass Menschen zu uns kamen, die dem äußeren Anschein nach klar nicht zugehörig waren (Männer mit eindeutig männlichem Erscheinungsbild), und die sich in jeder Hinsicht bedeckt hielten, was ihre Ambitionen betraf. Der entstehende Eindruck ist in etwa damit vergleichbar, wenn sich ein Mann im Damenklo herumdrückt. Da können sich Anwesende schon zu Recht in ihrer Intimsphäre gestört fühlen.

Und nochmals der Disclaimer: Das beziehe ich nicht auf dich.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Kira-Anne

Post 18 im Thema

Beitrag von Kira-Anne »

Hallo,

ich bin sehr gerne im Chat unterwegs und habe bisher dort keine negativen Erfahrungen gemacht. Sicher gibt es viele Personen die wenig oder gar nichts schreiben. Persönlich finde ich das nicht schlimm. Wenn ich selber nicht ausreichend qualifiziert bin zu einem Thema etwas zu sagen, schweige ich auch lieber.

Warum muss ich dann, wenn ich nichts zu sagen habe, in den XXX Bereich wechseln?

Ich wurde bisher nicht genötigt irgendwelche Fotos oder Informationen preis zu geben. Wenn ich ein Bild poste, dann tue ich das aus freien Stücken und nicht weil mich jemand dazu gedrängt hat.

Bisher habe ich auch noch keine Verschwörungen erlebt. Vielleicht bin ich aber auch zu den falschen Zeiten im Chat ...

Wenn sich jemand nicht aus dem Chat verabschiedet, kann das mehrere Gründe haben. Einige wurden hier schon aufgezählt. Was ist daran schlimm? Wichtig ist doch das es vorher ein paar nette Gespräche gegeben hat.

Ja, ich habe auch kein Profil von mir erstellt und ich habe keine Vorstellung im Forum abgegeben. Ich weiß nicht mal wie ich die Profile von anderen lesen kann. Habe ich da einen Knopf übersehen?

Mir war auch nicht bewusst das ein ausgefülltes Profil bzw. eine Vorstellung im Forum Voraussetzung für die Teilnahme am Chat ist. Wenn jemand etwas von mir wissen möchte, kann man fragen. Ich antworte immer ehrlich auf die Fragen. Ich selber frage ja auch die Teilnehmer im Chat, wenn ich etwas wissen möchte. Wie gesagt, ich wüsste gar nicht wie ich die Profile der Teilnehmerinnen lesen soll.

Für mich ist der Chat wichtig. Die Beiträge im Forum interessieren mich dagegen weniger. Es ist mir viel zu aufwändig die Beiträge durchzusehen, bis ich einen finde der mich wirklich interessiert.

Warum ist denn die rege Teilnahme am Chat weniger wert als z.B. das Posten von Bildern im Forum? Es ist schön das sich Teilnehmerinnen im posten von Selfies wiederfinden. Ich tue das halt eher im Chat bei interessanten Gesprächen. Daher finde ich es schade wenn die Chat Teilnahme so gar nicht gewürdigt wird.

Viele Grüße
Kira
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2405 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Tag,
Kira-Anne hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 08:30 Ja, ich habe auch kein Profil von mir erstellt und ich habe keine Vorstellung im Forum abgegeben. Ich weiß nicht mal wie ich die Profile von anderen lesen kann. Habe ich da einen Knopf übersehen?
Die Profile der UserInnen sind für ganz neue Mitglieder (auch ohne) nicht zu lesen; denn Du siehst: einige lesen gerne, sehen aber nicht ein, selbst etwas zu schreiben.
Kira-Anne hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 08:30 Mir war auch nicht bewusst das ein ausgefülltes Profil bzw. eine Vorstellung im Forum Voraussetzung für die Teilnahme am Chat ist.
Voraussetzung ist es nicht, aber es wäre NETT und freundlich, sich vorszustellen. Schließlich nimmst Du hier Leisutngen in Anspruch. Da wäre es doch schön, in etwa zu wissen, mit wem man es zu tun hat.

Gruß
Anne-Mette
Kira-Anne

Post 20 im Thema

Beitrag von Kira-Anne »

Hallo,

ich nehme die Leistung Chat in Anspruch. Wie gesagt schreibe ich dort sehr viel und beantworte alle Fragen die zu meiner Person gestellt werden. Fair wäre es wenn ich auch die Profile der anderen Teilnehmer einsehen könnte.

Es fühlt sich als neuer Benutzer irgendwie komisch an, wenn man zwar alles von sich preisgeben soll, aber im Gegenzug nicht sehen kann mit wem man es zu tun hat.

Schade ist das die Chat Teilnahme nicht gleichgesetzt wird mit Artikel im Forum schreiben. Immerhin gebe ich im Chat sehr viel von mir Preis.

Viele Grüße
Kira
Dunja
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Dunja »

Hallo zusammen,
da will ich Euch recht geben.
Ich selbst war noch nie in einem Chat und habe mir bisher auch noch nie Gedanken zu diesen Fragen gemacht.

@ Anne-Mette, ich sehe es wie Du - das Thema Vorstellung -, deshalb habe ich auch bald nach meiner Registrierung eine Vorstellung geschrieben.

Ja, wie soll ich sagen, die war, meinerseits im nachhinein gesehen, sehr direkt und provokativ. Bis ich es mir jedoch überlegt hatte und die "ändern" Funktion gefunden hatte war ich wohl zu spät dran.
Die "Speicherung als Entwurf", und nochmal darüber schlafen wäre nicht verkehrt gewesen.
Wie ich dort auch geschrieben hatte, gibt es von mir keine "en Femme" Bilder, und Bilder im Mm will ich keine einstellen.
Ich muss aber auch eingestehen, dass es doch schön ist, wenn man die Person sieht, die hinter einem Post steht

Eigentlich sollte diese Antwort ja mit Zitat erfolgen, allerdings habe ich die vorgehensweise noch nicht durchschaut.
Ich habe in Deinem Post den " mit Zitat antworten" Butten angeklickt, war in Deinem Post, habe markiert - ja und dann? wie gehts weiter?

LG Dunja
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst.
(Zitat aus dem Film "Plötzlich Prinzessin")
Anne-Mette
Administratorin

Post 22 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Tag.
Kira-Anne hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 10:42 Es fühlt sich als neuer Benutzer irgendwie komisch an, wenn man zwar alles von sich preisgeben soll, aber im Gegenzug nicht sehen kann mit wem man es zu tun hat.
Bei allem Respekt, aber das ist doch Unfug. Du sollst nicht "ALLES" von Dir preisgeben.

In der Regel werden die Accounts nach wenigen Beiträgen so freigeschaltet, sodass die Profile der anderen UserInnen aufzurufen sind.
Wer das nicht akzeptieren mag, versäumt die Möglichkeit.

Gruß
Anne-Mette
Kira-Anne

Post 23 im Thema

Beitrag von Kira-Anne »

Wir haben zu dem Thema "alles preisgeben" wohl unterschiedliche Ansichten. Ich soll im Forum einer relativen breit gestreuten Öffentlichkeit Dinge von mir erzählen, die in der realen Welt vielleicht niemand von mir weiß.

Dazu gehört sicher auch etwas Mut. Den hat vielleicht auch nicht jeder. Blöderweise wird durch die Freischaltung zusätzlich Druck aufgebaut. Mache ich es nicht, kann nicht nicht alle Möglichkeiten des Forums nutzen.

Im Chat habe ich damit keine Probleme. Da sind mir Personen gegenüber, die tatsächlich an meiner Geschichte interessiert sind. Und es ist ein lokal begrenzter Nutzerkreis.

Viele Grüße
Kira
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Hm...irgendwie geht diese Diskussion leider in eine völlig andere Richtung, als ich erhofft hatte und ich wünschte, ich hätte einfach "meine Klappe gehalten". Es geht hier nicht darum, wer wie viel von sich Preis gibt, wo er das tut oder warum.
Die Profile anderer UserInnen werden nach einer gewissen Zeit der Teilnahme / nach einer gewissen Anzahl von Beiträgen freigeschaltet. Der Inhalt der Beiträge ist dabei wohl zweitrangig oder zumindest ist niemand verpflichtet, hier über 30 Beiträge lang sein komplettes Leben zu offenbaren. Wenn jemand keine Zeit oder Lust hat, sich am Forumsleben zu beteiligen, ist das natürlich ok. Er bzw. sie muss dann aber im Gegenzug auf die ein oder andere Möglichkeit verzichten.....so sind eben die Regeln.

Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, das manche über ihr Verhalten im Chat mal nachdenken könnten. Dabei ging es mir nicht um Personen, die wegen ihrer Bambusleitung ständig aus dem Chat fliegen und auch nicht um irgendwelche Vorfälle aus der Kreidezeit. Einfach vielleicht mal darüber nachdenken, ob man wirklich chatten möchte bevor man den Chat betritt....oder ob man sich vor lauter Langeweile oder weil gerade nix besseres in der Glotze kommt nur berieseln lassen möchte.

Bis denn
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 885 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Michi »

Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 15:13 ich wünschte, ich hätte einfach "meine Klappe gehalten".
Hallo Michelle,

mach das bloß nicht, auch wenn immer wieder User unterwegs sind, die selbst nicht viel zu sagen haben, aber dafür um so genauer wissen, was die Aktiven sagen dürfen und was nicht.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Anne-Mette
Administratorin

Post 26 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

meine "Danke" bezog sich übrigens nicht auf "Klappe gehalten"!!!

Gruß
Anne-Mette
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Karla »

Hallo,
Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 15:13 Einfach vielleicht mal darüber nachdenken, ob man wirklich chatten möchte bevor man den Chat betritt....oder ob man sich vor lauter Langeweile oder weil gerade nix besseres in der Glotze kommt nur berieseln lassen möchte.
Wenn frau den Chat betritt, weiß sie vorher nicht was grade Thema ist.
Nicht in jedes Thema steige ich aktiv ein, und wenn sich wenig tut, gehe ich nebenbei anderweitig "fensterln".
Die Energie dazu, mir ein neues Thema auszudenken, das mich und vermutlich die anderen interessiert, bringe ich nicht immer auf.
Es gab mal eine "Ping-Funktion", die mit einem Signalton darauf hinwies, daß eine neue Zeile gepostet wurde -iwie funktioniert das aber bei mir nicht mehr.
LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 28 im Thema

Beitrag von Aria »

Ich finde es gut, dass du das Thema angesprochen hast. Wir hatten es ja kurz vorher davon, und ich muss sagen, dass ich das auch irgendwie unangebracht finde. Da kommt man in den Chat, grüsst freundlich und dann kommt meistens nur von denen, die man kennt, was zurück. Neue "Gesichter" tun sich damit offenbar etwas schwer. Woran das liegen mag - Schüchternheit - ich weiss es nicht. Gut, ich bin da nicht so und frage freundlich nach, wer sie sind, was sie hertreibt usw. Wenn dann aber nix zurückkommt oder nur patzige Antworten, die ich aus anderen Chats zur genüge kenne, komme ich mir etwas verarscht vor. Und wenn dann, plötzlich noch grosse Verschwiegenheit herrscht, obwohl vorher Konversation stattgefunden hat, nehme ich das dann schon persönlich.

Es macht für mich den Eindruck, als ob sich im Chat - und nicht nur da - eine Klientel rumtreibt, die man leicht in die voyeuristische Ecke stellen könnte. Da finde ich mich dann schnell unwohl im Chat und verlasse diesen auch recht bald wieder. Aber mittlerweile kenne ich schon diejenigen Namen und betrete den Chat erst gar nicht, wenn ich sehe, wer online ist. Was ich aber schade finde, denn ich war bis vor einem halben Jahr noch, gerne im Chat - gerade auch, weil ich den Umgang dort sehr zu schätzen wusste. Für mich ist es also nicht gerade verwunderlich, warum dort seit einiger Zeit wenig bis gar nichts los ist. Ein paar wenige machen kaputt, was sich viele aufgebaut haben - damit ist es wie im echten Leben. Schade.
¡no lamento nada!
ExuserIn-2019-12-22

Post 29 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-22 »

Ich antworte einfach mal, da ich das mit den Profilen angesprochen habe.
Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 15:13 ich wünschte, ich hätte einfach "meine Klappe gehalten".
Ich mag dich genau für deine Art, auch wenn wir das ein oder andere Mal schon aneinander geraten sind.

Kira-Anne hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 08:30 Mir war auch nicht bewusst das ein ausgefülltes Profil bzw. eine Vorstellung im Forum Voraussetzung für die Teilnahme am Chat ist. Wenn jemand etwas von mir wissen möchte, kann man fragen. Ich antworte immer ehrlich auf die Fragen. Ich selber frage ja auch die Teilnehmer im Chat, wenn ich etwas wissen möchte.
Du beantwortest ja immerhin fragen. Ich bezog mich ja auf die Chatteilnehmer ohne ausgefülltes Profil und ohne Vorstellung im Forum, welche dann auch noch zusätzlich im Chat schweigen.
Kira-Anne hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 10:42 Es fühlt sich als neuer Benutzer irgendwie komisch an, wenn man zwar alles von sich preisgeben soll, aber im Gegenzug nicht sehen kann mit wem man es zu tun hat.
Das ist doch vollkommen normal, wenn man neu irgendwo dazu kommt, das man sich vorstellt. Wir möchten ja nicht sofort all deine intimsten Geheimnisse erfahren.
Kira-Anne hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 10:42 Schade ist das die Chat Teilnahme nicht gleichgesetzt wird mit Artikel im Forum schreiben. Immerhin gebe ich im Chat sehr viel von mir Preis.
Gibst du das auch gerne Preis im Chat, wenn User/innen dort anwesend sind die du noch nicht kennst und die dich nur ausfragen und selber nichts über sich schreiben?

Das Forum hier beherbergt eine bunte Mischung individueller Persönlichkeiten, welche aus den unterschiedlichsten Gründen hier sind.
Interessen und Persönlichkeiten sind derart verschieden, dass die Chatthemen stark variieren.
Einem CD interessiert es womöglich nicht, wenn sich Transidente über angleichende Operationen unterhalten.
Genauso interessiert es mich nicht was für Klamotten oder Wäsche die anderen Chatteilnehmer gerade haben.
Trotzdem ist der Chat für alle da. Und wir finden auch immer ein Thema.
Mal geht es über das Wetter, dann über ernstere Themen, wie das Wochenende so war, Austausch von Erfahrungen, Hilfestellungen bei Kleinigkeiten und ernsten Angelegenheiten.
Ich habe im Chat Personen kennen gelernt, die ich in meinen wenigen Monaten hier sehr habe schätzen gelernt. Und denen vertraue ich mich bei Problemen dann auch gerne mal an.
Wenn dann aber eine fremde Person den Chat betritt, nichts schreibt, dann fühle ich mich schlicht nicht mehr wohl, wenn ich nicht weiß wer das ist.

Gestritten habe ich mich dann sogar mit einer Person, welche so gar nichts von sich erzählen will, weil sie niemandem traut laut dem eigenen Profil, im Chat aber gerne fragen stellt.

Wenn das einzige Interesse einer Person ist welche Klamotten ich gerade trage, dann führt das bei mir zu keiner nennenswerten Unterhaltung.
Und ich entgegne immer ich sei nackig.

Liebe Grüße
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 340 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von lexes »

Äh.. ich nutze den Chat so gut wie nie .. das klingt ja interessant .. muss ich mir mal ansehen.

Ohne es life erlebt zu haben : ich unterschreibe den Text von Michele ohne Einschränkungen.

Wer am Chat teilnimmt sollte auch daran Teil nehmen..
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“