Selbsverständnis
-
gaby37
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Ludwigsburg
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Hallo,
ich denke hier muss man unterscheiden zwischen den CD die sich "nur" feminin kleiden, aber als Mann erkennbar bleiben und denen, die komplett "en femme" sind inkl. Schminken, Perücke etc. Diese wollen wohl (ich auch) als Frau wargenommen werden.
Ob das dann Auswirkungen auf die Gesprächsthemen haben muss - für meinen Teil kann ich nur sagen: nein, da meine Ansichten und mein Sein sich nicht ändert - bin schließlich ja nicht "Schizophren". Obwohl ich mir vorstellen kann, dass "weibliche" Themen dann leichter gehen, als wenn ich als Mann unterwegs bin.....
Gruß Gaby
ich denke hier muss man unterscheiden zwischen den CD die sich "nur" feminin kleiden, aber als Mann erkennbar bleiben und denen, die komplett "en femme" sind inkl. Schminken, Perücke etc. Diese wollen wohl (ich auch) als Frau wargenommen werden.
Ob das dann Auswirkungen auf die Gesprächsthemen haben muss - für meinen Teil kann ich nur sagen: nein, da meine Ansichten und mein Sein sich nicht ändert - bin schließlich ja nicht "Schizophren". Obwohl ich mir vorstellen kann, dass "weibliche" Themen dann leichter gehen, als wenn ich als Mann unterwegs bin.....
Gruß Gaby
_______________________________________________________________________________________________
Frauen werden aus Blumen geboren, Männer aus Kohlköpfen. Ich bin aus einem Blumenkohl.
Frauen werden aus Blumen geboren, Männer aus Kohlköpfen. Ich bin aus einem Blumenkohl.
-
wonsti
Re: Selbsverständnis
Hi,
Persönlich hatte ich noch nie das Gefühl, dass andere unsicher waren, wie sie sich verhalten sollen. Gut, ich bin immer klar als Mann zu erkennen, und will das auch so. Ich will mich lediglich nicht auf eine bastimmte Art mich zu kleiden einschränken lassen, ebenso wenich wie ich mich auf ein Rolleklische fixiren will.
Mit anderen Worten:
Du kannst mich mit Muskelshirt ebenso antreffen wie mit einem Kleid, und die Ballerinas sind mir ebenso vertraut wie schwere Springerstiefel. Dessous besitze ich keine, aber die Spitzenleggings zu Shorts haben meine Kollegen mittlerweile verdaut.
Sonst kann ich nur sagen, dass ich mich bei Partys eher bei den Frauengrüppchen wieder finde, solage es um Mode geht, wechselt das Thema in Richtung Celebrities o.ä. wirst du mich schnell bei den Männer-autogesprächen finden. Geht es aber in Richtung Sport, suche ich schnell die Herrentoilette auf....
Ich befürchte Du wirst jeden CD anders behandeln müssen - so sind Menschen halt.
Aber, ich persönlich habe kein Problem damit wenn man bei Unsicherheit nachfragt, was Sache ist.
LG Peter
Darauf wird es ebensoviele Antworten geben, wie es Crossdresser gibt.Wie wollt ihr das frau damit umgeht?
Persönlich hatte ich noch nie das Gefühl, dass andere unsicher waren, wie sie sich verhalten sollen. Gut, ich bin immer klar als Mann zu erkennen, und will das auch so. Ich will mich lediglich nicht auf eine bastimmte Art mich zu kleiden einschränken lassen, ebenso wenich wie ich mich auf ein Rolleklische fixiren will.
Mit anderen Worten:
Du kannst mich mit Muskelshirt ebenso antreffen wie mit einem Kleid, und die Ballerinas sind mir ebenso vertraut wie schwere Springerstiefel. Dessous besitze ich keine, aber die Spitzenleggings zu Shorts haben meine Kollegen mittlerweile verdaut.
Sonst kann ich nur sagen, dass ich mich bei Partys eher bei den Frauengrüppchen wieder finde, solage es um Mode geht, wechselt das Thema in Richtung Celebrities o.ä. wirst du mich schnell bei den Männer-autogesprächen finden. Geht es aber in Richtung Sport, suche ich schnell die Herrentoilette auf....
Ich befürchte Du wirst jeden CD anders behandeln müssen - so sind Menschen halt.
Aber, ich persönlich habe kein Problem damit wenn man bei Unsicherheit nachfragt, was Sache ist.
LG Peter
-
Joe95
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Danksagung erhalten: 3 Mal
ich vermute sogar noch viel mehr weil das eigene selbstverständnis doch sehr stimmungsabhängig ist. die frage "wie möchtest du dich kleiden?" beinhaltet eben auch "wie fühlst du dich heute?"wonsti hat geschrieben:...Darauf wird es ebensoviele Antworten geben, wie es Crossdresser gibt.
ich denke "entweder - oder" ist einfach nichts für mich, ich habe nun mal diesen männlichen körper, mit dem muss ich leben (weil alles andere viel zu kompliziert, zu anstrengend, zu aufwändig ist).
damit komm ich ja auch zurecht.
da ist aber noch der drang meine eigene weiblichkeit zu ERleben.
es ist aber meine weiblichkeit, nicht die irgendeiner frau...
wie stark das verlangen sich "fraulich" zu fühlen sich bemerkbar macht ist ständig unterschiedlich und hängt wohl auch vom tagesgeschehen ab.
ich denke das wird doch bei biofrauen nicht viel anders sein, oder?
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
-
Anni
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Hier dann auh noch mein unmaßgeblicher " Senf" dazu
Bei mir ist es wohl doch etwas anders und eher die Ausnahme - ich möchte schon als Frau wargenommen und so behandelt werden .
Das schließt die Bereitschaft sowohl für die angenehmen , als auch die problematischen Seiten und Aspekte des Frau seins mit ein - getreu dem Motto " wer das Eine will , muß das Andere mögen " Alles andere ist Wunschdenken .
Sich jeweils nur die Rosinen rauspicken aus den beiden Geschlechterrollen wird auf Dauer nicht gelingen und zu Irritationen nach innen wie nach außen führen.
Was nicht heißen soll , das Jeder/Jede so sein soll , wie er/sie nun mal ist - authentisch . Denn wenn jemand authentisch ist , ist er wohl am ehesten verständlich und händelbar .
Sei es mit einer femininen Komponente , sei es "nur" mit dem Wunsch , die Kleidungsvielfalt von Frau zu nutzen oder aber auch die , die sich im falschen Körper oder in der falschen Rolle wieder finden .
Individual.angel - der Name beinhaltet doch genau das , was uns hier so zahlreich umtreibt - die Individualität eines jeden Einzelnen mit den einen oder anderen Gemeinsamkeiten .
Also denke ich , das es das Beste ist - jeden / jede so zu nehmen und zu behandeln , wie er/sie ist und wahr genommen werden möchte .
Aber das ist wohl genau das Problem , von dem individual.angel sprach - wie erkenne ich das , wenn sich der/die Gegenüber uneindeutig verhalten oder versuchen zu verstecken , was sie bewegt und was sie möchten .
LG Anni
Bei mir ist es wohl doch etwas anders und eher die Ausnahme - ich möchte schon als Frau wargenommen und so behandelt werden .
Das schließt die Bereitschaft sowohl für die angenehmen , als auch die problematischen Seiten und Aspekte des Frau seins mit ein - getreu dem Motto " wer das Eine will , muß das Andere mögen " Alles andere ist Wunschdenken .
Sich jeweils nur die Rosinen rauspicken aus den beiden Geschlechterrollen wird auf Dauer nicht gelingen und zu Irritationen nach innen wie nach außen führen.
Was nicht heißen soll , das Jeder/Jede so sein soll , wie er/sie nun mal ist - authentisch . Denn wenn jemand authentisch ist , ist er wohl am ehesten verständlich und händelbar .
Sei es mit einer femininen Komponente , sei es "nur" mit dem Wunsch , die Kleidungsvielfalt von Frau zu nutzen oder aber auch die , die sich im falschen Körper oder in der falschen Rolle wieder finden .
Individual.angel - der Name beinhaltet doch genau das , was uns hier so zahlreich umtreibt - die Individualität eines jeden Einzelnen mit den einen oder anderen Gemeinsamkeiten .
Also denke ich , das es das Beste ist - jeden / jede so zu nehmen und zu behandeln , wie er/sie ist und wahr genommen werden möchte .
Aber das ist wohl genau das Problem , von dem individual.angel sprach - wie erkenne ich das , wenn sich der/die Gegenüber uneindeutig verhalten oder versuchen zu verstecken , was sie bewegt und was sie möchten .
LG Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
-
Bianca D.
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallöchen Angel,
Momentan sehe ich mich noch in der Rolle des Mannes,der sich gerne in Frauenklamotten schwingt und das auch mehr oder weniger offen nach außen trägt.Sicher würde ich gerne als Frau gesehen werden,mit allem,was dazu gehört,nur leider paßt mein äußeres Erscheinungsbild noch nicht in dieses Bild.
Aber ich arbeite daran und hoffe,irgend wann in näherer Zukunft,die Rolle umdrehen zu können(Frau sein zu können und für den Beruf den Mann noch mal rauskehren).Wenn ich also feminin gekleidet unterwegs bin,erhebe ich zwar nicht den Anspruch als Frau wargenommen zu werden,aber ein lockerer und unkomplizierter Umgang ohne blöde Sprüche ist das,was ich von meinem Gegenüber erwarte.
LG Bianca
Momentan sehe ich mich noch in der Rolle des Mannes,der sich gerne in Frauenklamotten schwingt und das auch mehr oder weniger offen nach außen trägt.Sicher würde ich gerne als Frau gesehen werden,mit allem,was dazu gehört,nur leider paßt mein äußeres Erscheinungsbild noch nicht in dieses Bild.
LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
-
Joe95
an so etwas hatte ich noch garnicht gedacht, ist aber ein interessantes argument...Anni hat geschrieben:...Sich jeweils nur die Rosinen rauspicken aus den beiden Geschlechterrollen wird auf Dauer nicht gelingen und zu Irritationen nach innen wie nach außen führen.
nein, eher im gegenteil, möchte ich meine empfindungen ausleben auch wenn es gerade nicht so einfach ist.
was ich nicht möchte ist mich verkleiden oder in eine rolle zwängen.
wobei ich das verkleiden genau so in beide richtungen meine:
ich hab keine lust ne hose zu tragen weil es von mir erwartet wird. das tragen der hose schafft mir mehr leidensdruck als irgendwelche anfeindungen oder dumme sprüche könnten. wobei ich hier noch bemerken möchte das ich persönlich da eigentlich nur zuspruch kenne!
ebenso wenig habe ich (meistens jedenfalls) lust mich stundenlang zu enthaaren und eine perrücke zu tragen. der vorteil, nämlich das quentchen mehr weiblich, steht in keinem verhältnis zum aufwand.
natürlich gibt es ausnahmen:
wenn ich z.b. den halben tag in der badewanne liege und mir zum vergnügen alle möglichen und unmöglichen stellen enthaare sieht das etwas anders aus...
-
Lone Warrior
Hallo Freunde,
ich bin Crossdresser ohne den Wunsch als Frau wahrgenommen zu weden.
Sehe es wie manch ein anderer hier. Ich bin als Mann geboren und akzeptiere es auch.
Nur denke ich, warum soll ich mir nicht die Freiheit nehmen, auch fem.Kleidung zu tragen.
Sehe auch Frauen die Crossdressen und das Täglich !
Ich kenne oder erkenne auch keinen Grund, warum ich mir meine Fußnägel nicht lackieren soll ! Wo es doch gepflegt aussieht und außerdem das Farbangebot so groß ist.
Genau so sehen ich es mit Lippenstift . Natürlich benutze ich den ! Ebenso wie Puder !
Weils eben gepflegt aussieht und eben auch Pflege ist.
Das gefällt mir, gefällt meiner Frau, was andere davon halten....- interessiert uns weniger!
Zur Kleidung, sage ich
Es ja doch schon von den Herstellern entschärft worden . (Zum Teil) Von wegen Damenstrumpfhose, Auf vielen Verpackungen steht nur noch Feinstrumpfhose oder Strumpfhose.
Es gibt schon lange Herrenröcke, Strick-Strumpfhosen,uvm.
Je mehr öffi zu sehen sind, um so eher findet es in der Gesellschaft seinen Platz ! Wenn nicht, auch nicht schlimm.
Ich will so bleiben wie ich bin ! DU DARFST ! *sfg* ( Spruch aus der Werbung geklaut !) Na und ?????
L.G. Lone Warrior
ich bin Crossdresser ohne den Wunsch als Frau wahrgenommen zu weden.
Sehe es wie manch ein anderer hier. Ich bin als Mann geboren und akzeptiere es auch.
Nur denke ich, warum soll ich mir nicht die Freiheit nehmen, auch fem.Kleidung zu tragen.
Sehe auch Frauen die Crossdressen und das Täglich !
Ich kenne oder erkenne auch keinen Grund, warum ich mir meine Fußnägel nicht lackieren soll ! Wo es doch gepflegt aussieht und außerdem das Farbangebot so groß ist.
Genau so sehen ich es mit Lippenstift . Natürlich benutze ich den ! Ebenso wie Puder !
Weils eben gepflegt aussieht und eben auch Pflege ist.
Das gefällt mir, gefällt meiner Frau, was andere davon halten....- interessiert uns weniger!
Zur Kleidung, sage ich
Es ja doch schon von den Herstellern entschärft worden . (Zum Teil) Von wegen Damenstrumpfhose, Auf vielen Verpackungen steht nur noch Feinstrumpfhose oder Strumpfhose.
Es gibt schon lange Herrenröcke, Strick-Strumpfhosen,uvm.
Je mehr öffi zu sehen sind, um so eher findet es in der Gesellschaft seinen Platz ! Wenn nicht, auch nicht schlimm.
Ich will so bleiben wie ich bin ! DU DARFST ! *sfg* ( Spruch aus der Werbung geklaut !) Na und ?????
L.G. Lone Warrior
-
Nadja Sarah
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
wenn ich en femme bin, will ich nur als Frau wahrgenomen werden. Nur so kann ich es auskosten, schöne Kleider zu probieren, Damenschuhe vor dem Kaufen zu probieren, und und und . Das hat heute geklappt. Ein wunderschöner Tag als Frau.
Nadja
Nadja
-
Salmacis
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das ist eben sehr individuell. Ich persönlich finde den Vergleich von Kaffee und Tee extrem passend, da es bei mir nur um die Kleidung bzw. das Styling geht, nicht aber die soziale Rolle einer Frau.individual.angel hat geschrieben: Aber etwas was ich nicht verstehe ist - wenn ihr en femme seid wollt ihr doch auch als Frau behandelt werden, grade weil ihr euch so viel Mühe gebt ein perfektes Outfit zustande zu bekommen. Das war bisher zumindest meine Ansicht und so habe ich auch auf die CDler die mir begegnet sind reagiert. In einem lang diskutierten Thema hier im Forum kam auch ziemlich klar heraus das CD für viele mehr ist als nur ein Stilwechsel sondern immer auch einen sexuellen Aspekt hat. Das beißt sich ja mit dem bloßen Stilwechsel der oben angesprochen wurde.
Aber wie gesagt, das ist sehr individuell und verschwimmt bei vielen auch.
-
Joe95
gute frage...
mich kennt keiner unter einem weiblichen namen, selbst wenn ich in rock, fsh und geschminkt rumlaufe sagen noch alle joe zu mir...
aber was empfindet jemand dabei, der sich eh schon sorgen um sein passing macht?
mich kennt keiner unter einem weiblichen namen, selbst wenn ich in rock, fsh und geschminkt rumlaufe sagen noch alle joe zu mir...
aber was empfindet jemand dabei, der sich eh schon sorgen um sein passing macht?
-
Alisha301
Ich werde von den meisten Freunden, leider, mit meinem Männernamen angesprochen. Außer von meiner besten Freudin, die hat sich inzwischen an meinen weiblichen Namen gewöhnt. Allerdings sehen wir uns auch täglich.individual.angel hat geschrieben:Ich würde gerne noch eine Frage in den Raum stellen und zwar wie reagiert ihr darauf wenn ihr als Frau gestylt mit eurem "echten" Namen (also dem Männernamen) angesprochen werdet? ...
Das ist auch nicht sehr einfach für die Anderen. Ich habe zum Teil Freunde die kennen mich seit 30 Jahren oder länger. Das ist der Namen einfach drin. Auch für sie ist das eine riesige Umstellung. Einmal der Anblick und dann der Namenswechsel.
Stelle Dir einfach mal vor Du müßtest zu einem Brot auf einmal "Tisch" sagen. Wie lange würdest Du brauchen um Dich umzugewöhnen?
Ich denke nur an Mark und Euro. Ich kenne viele die heute noch Mark sagen.
Es ist alles eine Frage der Zeit und des Willen des Gegenüber.
Meine Eltern lehnen es z.B. grundsätzlich ab.
Damit muß ich einfach leben. Ich freue mich allerdings auch immer sehr, wenn ich mit Alisha angesprochen werde.
LG Alisha
-
Salmacis
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 2 Mal
ich hab kein problem mit meinem namen. in sofern macht es mir nix so angesprochen zu werden, egal ob en femme oder nicht 
-
Regina
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Das geht mir ähnlich. Oft reagiere ich erst verspätet wenn mich jemand mit dem weiblichen Namen anspricht. Ich schrieb ja auch bereits, dass ich mir lange überlegt hatte ob ich mir überhaupt einen weiblichen Namen zulegen sollte. Es war dann aus meiner Sicht auch eine Art Gruppenzwang der dazu führte das ich mich dafür entschied. Wobei, Gruppenzwang ist wahrscheinlich zu hoch aufgehängt. Aber ich spürte schon irgendwie einen Druck in die Richtung. Heute ist es aber auch ok mit dem Mädchennamen.Salmacis hat geschrieben:ich hab kein Problem mit meinem Namen. in sofern macht es mir nix so angesprochen zu werden, egal ob en femme oder nicht
Liebe Grüße,
Regina
-
Bianca D.
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallöchen,
Mir geht es mittlerweile so,daß ich auf meinen Geburtsnamen nur verzögert reagiere bzw. löst die Nennung desselben Unbehagen aus.Zum Glück wird es bald auch in der Firma immer weniger.Die
ersten Kollegen fangen schon an,mich bei meinem weiblichen Vornamen zu rufen,das tut richtig gut!
LG Bianca
Mir geht es mittlerweile so,daß ich auf meinen Geburtsnamen nur verzögert reagiere bzw. löst die Nennung desselben Unbehagen aus.Zum Glück wird es bald auch in der Firma immer weniger.Die
ersten Kollegen fangen schon an,mich bei meinem weiblichen Vornamen zu rufen,das tut richtig gut!
LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
-
Joe95
also ich kenn micha eigentlich schon immer als abkürzung von michaela...
bei michael ist es micki oder mike...
bei michael ist es micki oder mike...