LGBT-Parade in Polen eskaliert
LGBT-Parade in Polen eskaliert

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
LGBT„Parade in Polen eskaliert

Post 1 im Thema

Beitrag von Astrid »

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/ ... 95896.html

Solche Berichte machen mich fassungslos.
Menschen, die friedlich für ihre Freiheit werben wollen, sind völlig schutzlos der Gewalt ausgeliefert.
Für mich ist es einfach nur erschütternd zu lesen, welches Maß an Verachtung und Gewalt entfesselt werden kann, wenn von Presse, Kirche und Vereinen organisierter und von staatlichen Stellen tolerierter Hass den prügelnden Mob aufwiegelt.
Das erinnert mich stark an türkische Verhältnisse, diesmal jedoch in einem unserer direkten EU-Nachbarländer.
Ich frage mich nur, warum werden solche Zustände und Ausschreitungen des Hasses nicht mal von der Politik bei offiziellen Gelegenheiten angesprochen, oder besser noch sanktioniert? Vermutlich, weil sie sich dann mit den unbequemen Problemen vor der eigenen Haustür befassen müsste.

Ich hoffe nur, die LGBT-Menschen im Osten lassen sich langfristig nicht einschüchtern und gehen weiterhin für Akzeptanz und Freiheit auf die Straße.

Liebe Grüße - Astrid
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: LGBT„Parade in Polen eskaliert

Post 2 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Morgen,

Wirklich sehr verstörend aber wir dürfen leider auch nicht vergessen, dass es in sehr weiten teilen der Welt eher die Realität wiederspiegelt.

Ich will es mal so ausdrücken:

Mal abgesehen von den Metropolen sind in fast allen Ländern die Gesetze der gelebten Realität voraus. Solche Örtchen gibt es bestimmt sogar in Deutschland. Gerade in ländlichen Gebieten denken die Menschen über LGBTI wie über eine Krankheit, die die heile Welt zerstört. In 13 Ländern steht auf gleichgeschlechtlichen Sex die Todesstrafe und systematische Verfolgung von LGBTI. Tatsachen, die gerne von der Weltpolitik ignoriert werden. Wir machen auf politischer Ebene allerlei Geschäfte mit solchen Ländern, verreisen dort hin und rollen den roten Teppich aus wenn deren Politiker uns besuchen. Manche dieser Länder sind sogar im UN-Menschenrechtsrat, Es gibt noch sehr viel zu tun und man sollte den Kopf aus den Sand heben und so tun ob alle Probleme schon gelöst wären und die Freiheit, die wir hier haben wirklich zu schätzen lernen.

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2536 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Morgen,
Laila-Sarah hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 09:13 Gerade in ländlichen Gebieten denken die Menschen über LGBTI wie über eine Krankheit, die die heile Welt zerstört.
Bei allem Respekt, aber das ist Quatsch und entstammt sicherlich irgendwelchen Vorurteilen, die kaum eine Grundlage haben.
... und wo gibt es noch "heile Welt"... ? Auf dem Land ist die Welt nicht heiler als anderswo

Gruß
Anne-Mette, die Land- und Stadtleben kennt
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 520 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...nichts hält sich länger als Vorurteile, die auf Unwissen und teil auch auf Dummheit beruhen. Da ist allerorten noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten auch bei uns im Land.
Bleiben wir dran und stehen wir zu unseren Überzeugungen...

Grüße, Ulrike-Marisa
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi, miteinander,

ich bewundere den Mut der LGBT-Menschen in Polen,trotzdem leben zu wollen und an die Öffentlichkeit zu gehen. Sie haben angesichts von Gewaltaktionen wie bei der Parade in Byalystock unser Mitgefühl und unsre Solidarität verdient!

Ich möchte am liebsten alle LGBT-Menschen aus Polen einladen, für ein Wochenende über die Grenze zu uns zu kommen und an einer der zahlreichen CSD-Paraden teilzunehmen. Zwar gibt es bei uns keine Garantie, nicht auch hier auf Menschen mit Vorurteilen zu treffen. Aber es sind wenige. Allein zu erleben, sich in der Öffentlichkeit frei zu zu bewegen zu können und miteinander zu feiern zu können, tut gut und bringt sicher einige Energie, die Schwierigkeiten und Angriffe im eigenen Land auszuhalten.

Liebe Güße
Inga
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Anne-Mette hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 09:46 Guten Morgen,
Laila-Sarah hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 09:13 Gerade in ländlichen Gebieten denken die Menschen über LGBTI wie über eine Krankheit, die die heile Welt zerstört.
Bei allem Respekt, aber das ist Quatsch und entstammt sicherlich irgendwelchen Vorurteilen, die kaum eine Grundlage haben.
... und wo gibt es noch "heile Welt"... ? Auf dem Land ist die Welt nicht heiler als anderswo

Gruß
Anne-Mette, die Land- und Stadtleben kennt
Moinsen,

Bei allem Respekt, ich weiß jetzt nicht ob deine Erfahrungen repräsentativ für alle Ecken Deutschlands und der ganzen Welt sind. Wenn ich manchmal die Medien der Ultra/konservativen lese (auch hier in diesem Land), dann kommt es mir zumindest nicht so vor. Oder warum denkst du, das in manchen Ländern systematische Verfolgung und/oder Todesstrafe anliegt. Sympathie geht für mich irgendwie anders. Aber auch innerhalb Deutschlands ist die Landschaft nicht homogen.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 16806.html

Wie du aus der Statistik sehen kannst ist die Antwort auf eine Frage nicht überall in DE gleich liberal.

https://www.tagesspiegel.de/images/2016 ... rmat43.jpg

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
ExuserIn-2019-12-22

Post 7 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-22 »

Ich habe in den letzten Wochen. (Pride June) und auch jetzt zu den Zeiten der CSD-Veranstaltungen viel negatives in den sozialen Medien lesen dürfen.

Aber solange niemand handgreiflich gegen mich wird kann ich damit leben.
"Straight people are just mad because they think we have stolen the rainbow." 🌈🌈🌈🌈🌈
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von sbsr »

Anne-Mette hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 09:46 Bei allem Respekt, aber das ist Quatsch und entstammt sicherlich irgendwelchen Vorurteilen, die kaum eine Grundlage haben.
Hallo Anne-Mette,

Lailas Aussage war verallgemeinert und plakativ, entbehrt aber nicht jeglichem Wahrheitsgehalt. Ich selbst habe hier am katholisch-konservativen Lande schon zahlreich Aussagen wie "früher hat es so was [gemeint Transidentität] nicht gegeben", "einsperren sollte man Solche", "Sowas [abfällig, gemeint Schwule] darf jetzt auch noch heiraten" und dergleichen mehr gehört. Diese Nettigkeiten stammen alle von, wie sag ich es vorsichtig, Mitgliedern eher bäuerlich geprägter Familien. Die Krönung sind Kommentare wie "Der Adolf hat schon gewusst, wie man damit umgeht", ebenfalls selbst noch vor wenigen Jahren gehört, und derjenige hatte die Zeit um A.H. noch persönlich miterlebt und hätte es deshalb besser wissen sollen.

Deshalb, ja, stellenweise werden Homosexualität, Transidentität und sämtliche sonstigen Abweichungen vom Leben "wie es schon immer war und wie es sich halt gehört" (alias heile Welt) als ansteckende und behandlungsbedürftige Krankheiten angesehen. Selbst meine eigene Frau hat mich direkt beim Outing aufgefordert, einen Arzt aufzusuchen, und ernsthaft recherchiert, ob es keine Tabletten dagegen gibt.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Inga »

Liebe Lahle-Sarah,

ich finde Anne-Mettes Anliegen, die ländlichen Regionen nicht per se als queer-feindlich abzustempeln, durchaus berechtigt.

Es spricht schon für sich, dass in den verlinkten Statistiken in Sachen Queer-Voruteile mmerhin Bremen und Mecklenburg-Vorpommern (!) bei den Schlusslichtern der Bundesländer sind. Und auch Schleswig-Holstein ist da nicht so weit entfernt.

Nun denn, Bremen wird ja gerne als Dorf mit Straßenbahn bezeichnet, doch das soll hier nicht zählen. Doch Schleswig-Holstein und vor allem das flächengroße dünn besiedelte Mecklenburg-Vorpommern sind nicht gerade städtische Hochburgen. Da ist in der Statistik selbst Berlin im Durchschnitt quuer-feindlicher!

Und ob selbst in Thüringen und Sachsen die Queer-Feindlichkeit flächendeckend so schlimm ist, dass selbst CSD-Paraden von Hooligans angegriffen und sie durch massive Polizeikräfte vor aufgebrachter Bevölkerung geschützt werden müssen, wage ich schon noch zu bezweifeln.

Solidarität mit den Verfolgten in den europäischen Staaten sieht für mich anders aus, als nur wieder darüber zu jammern, dass es auch in unserem Land das Queer-Paradies nicht in allen Ecken erreicht ist.

Liebe Grüße
Inga
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Polen ist leider nicht gerade als LGBT-freundlich bekannt und solche Veranstaltungen dort sind wie Topfschlagen im Minenfeld. Traurig, das die Regierung tatenlos zuschaut.

LG
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 3157 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Hallo, ja auch wenn wir uns das gerne einreden oder wünschen wollten, es herrscht bei weitem nicht überall soviel Toleranz. Und es ist ja immer noch so,dass der Anteil LBGT weit in der Minderheit ist. Wir können da nur immer wieder für Toleranz werben und aufzeigen. Aber aufbringen müssen es doch die, die dieser Mehrheit angehören.
Schönen Tag noch
Gerda Joanna
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“