Mein Treffen mit der Gleichstellungsbeauftragten für Plauen/Vogtland

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Vor Ort
Ich hatte hier im Forum ja schon öfters darüber geschrieben, daß es in Plauen keine Möglichkeit gibt mit Gleichgesinnten in der Region in Kontakt zu kommen. Es finden auch keine Treffen oder spezielle Events für Transgender hier in der Region statt, wo man einfach mal auf andere CDs treffen könnte. Da bei uns in Plauen jede Behörde vertreten ist kam mir der Gedanke, doch einfach mal mit der Gleichstellungsbeauftragten zu sprechen.

Das Treffen
So rief ich einfach mal bei Frau Christina Myrczek an und machte auch so gleich einen Termin aus - welcher gestern war. Frau Myrczek, Gleichstellungsbeauftragte für unsere Region, sitzt im Plauener Rathaus und durch gerade herrschende Baumaßnahmen war die Zimmersuche etwas schwierig. Nach einiger Zeit fand ich dann Zimmer 22 wo ich sehr freundlich von Frau Myrczek begrüßt wurde. Dieses erste Kennenlernen viel sehr herzlich und offen aus - gesprochen haben wir eigentlich über alles.

Mein Grund des Besuchs war es aber, Kontakt zu anderen Transgendern zu knüpfen und die Beratungsstelle für Gleichstellung sollte ja die richtige Adresse sein. Leider wurde ich schnell enttäuscht, denn Frau Myrczek machte mir sehr schnell deutlich, daß Transgender überhaupt nicht in ihrer Behörde "gelistet" sind, bzw. sie bisher auch nicht in Kontakt mit diesen kam. Daher freute es sie umso mehr, daß sie mich kennengelernt hat, was in Richtung Offenlegung ein neuer Weg ist - dazu habe ich unter dem Punkt "Infoveranstaltung bezüglich Crossdressing" mehr geschrieben.

Toleranz? Wenig vorhanden
Natürlich hatte Frau Myrczek auch die Frage an mich, wie ich in der Öffentlichkeit zu recht komme, von anderen akzeptiert werde, bzw. der allgemeine Umgang der Leute mit mir ist. In diesen Punkten konnte ich eigentlich nur positives berichten, da ich mich sehr ungezwungen und frei unter den Menschen fühle. Das Überraschende war aber, daß Frau Myrczek durch ihre Arbeit ein ganz anderes Bild aufgenommen hat. Durch Kontakt mit anderen Behörden, Infotagen oder auch durch persönlichen Umgang mit den Leuten auf die sie durch ihre Arbeit trifft, sagte sie mir, daß die Toleranzschwelle in Plauen und Umgebung sehr niedrig sei und die Leute lauter Vorurteile stecken - selbst Homosexualität sei weitestgehend alles andere als akzeptiert. Deshalb war sie auch total verwundert, daß ich im alltäglichen Leben als Transe auf keine Widerstände oder Ablehnung treffe.

Da zwingt sich mit natürlich der Gedanke auf, daß die Leute auf die man trifft wohl wirklich nur ein freundliches Gesicht machen, aber im Kopf ganz andere Gedanken haben...Das ist zwar nur spekulativ und mir im Grunde auch egal. Wichtig sind für mich die Leute die ich zu meinen Freunden und Familie zähle. Dennoch fand ich all das was Frau Myrczek mir bezüglich des Punktes Toleranz erzählt hat sehr interessant, da sie diesbezüglich ja direkt an der "Quelle" der Meinungsmache der Leute sitzt.

Infoveranstaltung bezüglich Crossdressing
Die Gleichstellungsstelle, mit Vorsitzt von Frau Myrczek, führt über das Jahr verteilt einige Infoveranstaltungen zu verschiedenen Themen durch. Frau Myrczek möchte nun gerne einen Infotag bezüglich Transgender veranstalten und möchte, daß ich über meine Erfahrungen als Crossdresser berichte, bzw. allgemein über das Thema spreche. Bisher ist es nur eine Idee, aber ich stehe dieser sehr offen gegenüber - interessant wäre es natürlich zu wissen, ob dieses Thema die Leute zur Veranstaltung lockt.

Demnächst werden wir uns wegen dieses Infotages noch einmal treffen und darüber sprechen, ob und wie wir dies angehen sollten - wenn es etwas neues dazu gibt, werde ich es hier berichten.

Ein paar Fotos vom Treffen
Frau Myrczek war so nett und machte einige Fotos. Das Poster auf Bild 2 fand ich sehr schön - deshalb musste auch das Foto sein...:-)

Büro-01.jpg
Büro-02.jpg
Büro-03.jpg

Eure Erfahrungen
Abschließend würde mich noch interessieren, ob ihr schon mal in Kontakt mit der Gleichstellungsstelle gekommen seit und wie eure Erfahrungen diesbezüglich sind.

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2405 Mal

Re: Mein Treffen mit der Gleichstellungsbeauftragten für Plauen/Vogtland

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Lady Jennifer hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 11:04 ob ihr schon mal in Kontakt mit der Gleichstellungsstelle gekommen seit und wie eure Erfahrungen diesbezüglich sind.
wir haben guten Kontakt zur Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Flensburg und ihrer Mitarbeiterin.
Sie ist Mitglied im "Arbeitskreis echte Vielfalt in Flensburg" und nimmt an regelmäßigen Treffen teil.
Auch zu anderen Gelegenheiten und Veranstaltungen gibt es Berührungspunkte. Wir haben gemeinsame Projekte durchgeführt

Die "Gruppe der transsexuellen und intersexuellen Menschen in Flensburg" ist im "Beratungswegweiser" der Stadt Flensburg aufgeführt.

Gruß
Anne-Mette

verena-b.jpg
echte-2017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 444 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Hallo Jennifer (moin)

Ich finde es klasse, dass Du Dich da so engagierst ! (ap) (yes)
(Hatte selbst noch keine Kontakt mit "diesen" Behörden)

Bin gespannt, wie sich das entwickelt mit der Infoveranstaltung )))(:
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 180 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Lady Jennifer hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 11:04 Eure Erfahrungen
Abschließend würde mich noch interessieren, ob ihr schon mal in Kontakt mit der Gleichstellungsstelle gekommen seit und wie eure Erfahrungen diesbezüglich sind.
Also, da die Beauftragten unseres Bezirksamts alle auf einem Flur sitzen und unsere Frauen-/Gleichstellungsbeauftragte meine Nachbarin ist, haben wir natürlich jeden Tag Kontakt miteinander :lol:

Kürzlich haben wir auch eine gemeinsame Veranstaltung (zusammen mit den Beauftragten für Integration und Menschen mit Behinderung) organisiert: "Happy Birthday - 70 Jahre Grundgesetz" In den dortigen Diskussionsrunden ging es unter anderem auch um eine Erweiterung des Artikels 3 GG um die sexuelle und geschlechtliche Identität. Wir Beauftragte wollen auch künftig gemeinsame Veranstaltungen durchführen. In den anderen Bezirken Berlins (die sich (noch) keine Queer-Beauftragte leisten können oder wollen) wird das Thema queer auch oftmals von den Frauen-/Gleichstellungsbeauftragten wahrgenommen, was dann aber vermutlich mehr oder weniger nebenbei läuft. Der Bezirk Neukölln soll wohl demnächst auch eine Queer-Beauftragte bekommen und der Bezirk Lichtenberg bastelt da schon etwas länger dran.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Svetlana L hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 14:01 Kürzlich haben wir auch eine gemeinsame Veranstaltung (zusammen mit den Beauftragten für Integration und Menschen mit Behinderung) organisiert...
Tolle Sache!!!

Jennifer

Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Cybill »

Bei mir gab es gestern einen Bildungstag mit den Themen:
LSBTIQ und
Interkulturelle Kompetenzen

Das LSBTI - Team hatte sich noch einen Kollegen von der Bundespolizei mitgebracht, So dass das Thema Trans in epischer Breite behandelt wurde.

In Verbindung mit der darauf folgenden Schulung in interkultureller Kompetenz war es ein schwarzer Tag für die rechte Ecke.

Cybill
Die es nicht lassen kann
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Cybill
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Cybill »

https://www.daserste.de/information/pol ... o-100.html#

Ab der 6 Minute ansehen. Meine coolen Kollegenden vom LSBTI-Team

Cybill

Cybill
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Cybill »

Sorry Jenny,
Ich wollte nicht deinen Fred kapern!

Cybill

Die es nicht lässt

ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Cybill hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 10:01 Sorry Jenny,
Ich wollte nicht deinen Fred kapern!
Kein Problem, passt doch zum Thema.

Jennifer

ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Frau Myrczek hat sich bei mir bezüglich einer möglichen Infoveranstaltung zum Thema "Crossdressing" gemeldet und ich sollte doch mal eine Punkteliste aufstellen mit Themen über die ich sprechen würde. In den letzten Tagen habe ich darüber nachgedacht und kam bisher zu diesen Punkten:

01. Begrüßung / Vorstellung meiner Person / kurze Inhaltsangabe meiner Themen

02. Was ist Crossdressing, bzw. was bedeutet es ein Crossdresser zu sein

03. Erläuterung einiger Begriffe wie bsw. Crossdresser, Drag Queen, Transe/Transvestit, etc.

04. Wie man sich den Wechsel vom Mann- zum Frausein vorstellen muß

05. Wie sich das Crossdressing im Alltag gestaltet

06. Öffentliche Wahrnehmung der Menschen auf die ich treffe

07. Mit welchen Vorurteilen man sich als Crossdresser auseinandersetzen muß

08. Wie eine Beziehung/Partnerschaft als Crossdresser funktioniert

09. Was einem Crossdresser besonders wichtig ist

10. Sieht man sich als Crossdresser weiterhin als Mann oder ist man ganz "Frau"

Das sind so meine ersten Überlegungen. In der Vergangenheit habe ich immer mal hier im Forum gelesen, daß einige von euch schon als solchen Veranstaltungen teilgenommen, bzw. selbst geführt haben. Vielleicht könntet ihr mir ja noch ein paar Tipps zu Themen geben, über dich ich sprechen könnte - danke schon mal.

Jennifer

Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2405 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich weiß nicht, ob dafür Zeit und Raum ist, aber ich würde auch Intersexualität und Transsexualität benennen.

Eine kleine Info "in die Hand" wäre nicht schlecht. Ich habe mit unserem Gruppenflyer gute Erfahrungen gemacht, der einfach nur "eine Art Türschild" ist, um das zu zeigen, wer in unserer Gruppe seinen Platz findet: Crossdresser, Angehörige, aber auch transsexuelle und intersexuelle Menschen.
Die Kurzinfo soll für "Uninformierte" sein - kein "Fachblatt". Sie soll zeigen, was wir bieten: "Redezeit" für Menschen, die sich mit unseren Themen auseinandersetzen wollen.

Herzliche Grüße
Anne-Mette
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Anne-Mette hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 11:18 Eine kleine Info "in die Hand" wäre nicht schlecht. Ich habe mit unserem Gruppenflyer gute Erfahrungen gemacht, der einfach nur "eine Art Türschild" ist, um das zu zeigen, wer in unserer Gruppe seinen Platz findet: Crossdresser, Angehörige, aber auch transsexuelle und intersexuelle Menschen.
Hallo Anne-Mette,

das klingt nicht schlecht - gibt's diesen Flyer vielleicht als pdf runterzuladen?

Jennifer

Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“