Frau hällt das Geschlecht ihres Kindes Geheim
-
Regina
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Frau hällt das Geschlecht ihres Kindes Geheim
Hallo zusammen,
in der Grazia (Ausgabe 24) las ich den Bericht einer Mutter die das Geschlecht ihres Kindes nicht offenlegt. Das Kind soll gänzlich ohne Rollenklischees aufwachsen.
"Niemand soll wissen ob mein Kind ein Junge oder ein Mädchen ist. Mal ist es mein süßer Knirps, mal meine kleine Prinzessin. Ich lasse es mal mit Autos und mal mit Puppen spielen." sagt die Mutter.
http://www.grazia-magazin.de/news/Pro-u ... ufzuziehen
Es gab im Vergleich dazu bereits einmal in Kanada das Baby Storm.
http://www.bitterlemmer.net/wp/2011/05/ ... -erziehen/
Oder:
http://abcnews.go.com/Health/baby-storm ... d=13693760
Was haltet Ihr davon?
Liebe Grüße,
Regina
in der Grazia (Ausgabe 24) las ich den Bericht einer Mutter die das Geschlecht ihres Kindes nicht offenlegt. Das Kind soll gänzlich ohne Rollenklischees aufwachsen.
"Niemand soll wissen ob mein Kind ein Junge oder ein Mädchen ist. Mal ist es mein süßer Knirps, mal meine kleine Prinzessin. Ich lasse es mal mit Autos und mal mit Puppen spielen." sagt die Mutter.
http://www.grazia-magazin.de/news/Pro-u ... ufzuziehen
Es gab im Vergleich dazu bereits einmal in Kanada das Baby Storm.
http://www.bitterlemmer.net/wp/2011/05/ ... -erziehen/
Oder:
http://abcnews.go.com/Health/baby-storm ... d=13693760
Was haltet Ihr davon?
Liebe Grüße,
Regina
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Re: Frau hällt das Geschlecht ihres Kindes Geheim
Darum geht es wohl auch nicht - sondern darum, dass nicht irgendwelche Tanten und Nachbarn durch ihr Verhalten und Erwartungshaltung das Kind in irgendein Rollenklischee reinzwängt - so wie wir es vermutlich irgendwann alle erlebt haben.
Es fängt schon an mit den blauen oder rosafarbenen Babysocken - aber nicht mal das geht weil die Tanten nicht wissen welche Farbe sie kaufen sollen. Es bleibt denen überhaupt ncihts anderes Übrig, als mit dem Kind zu interagieren und auf das reagieren, was das Kind selbst von seiner Persönlichkeit hergibt. Was soll daran nicht funktionieren?
Es fängt schon an mit den blauen oder rosafarbenen Babysocken - aber nicht mal das geht weil die Tanten nicht wissen welche Farbe sie kaufen sollen. Es bleibt denen überhaupt ncihts anderes Übrig, als mit dem Kind zu interagieren und auf das reagieren, was das Kind selbst von seiner Persönlichkeit hergibt. Was soll daran nicht funktionieren?
-
Cybill
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Es ist für die Entwicklung der Persönlichkeit wichtig, zu wissen, welche Geschlechtsidentität man/frau/kind hat. Diese Mutter betreibt einen psychologischen Versuch, der - würde er im Rahmen eines Forschungsprogrammes durchgeführt - die betreffenden Wissenschaftler vor die Ethikkommision, wenn nicht vor ein Strafgericht führen würde. Dieses Handeln ist ebenso einzuschätzen, als würde das Kind künstlich taub oder blind gehalten. Es wird nicht lernen mit der eigenen Geschlechtlichkeit richtig umzugehen, diese zu akzeptieren oder abzulehnen. Es ist ein krasser Unterschied, ob ein Kind geschlechtsneutral erzogen oder - gehalten wird. Letzteres scheint mir hier der Fall zu sein.
Ich hoffe, ein Jugendamt greift ein!
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
s_Roeckchen
- Pronomen:
- Wohnort (Name): MUC
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die Idee dahinter ist interessant, was wird ein Kind, das den gesllschaftlich vorgegebenen Unterschied zwischen Mann und Frau nicht kennt, für eine Geschlechtsidentität annnehmen?
Solange das ein Gedankenspiel bleib, für mich i.O.
Doch hier dient, wie im Artikel beschrieben, das Kind als Projektionsfläche für die Wünsche der Eltern sowie als lebendiges Experiment. So steht zu befürchten, daß es zu seelischen Spätschäden kommt. Ob das Kind tatsächlich von allen, nennen wir sie geschlechtliche, geschlechtsweisenden Einflüssen ferngehalten werden kann, bleibt fraglich. Da muss man jedem Besucher schon fast ein spezielles geschlechtsneutrales Outfit vorschreiben, wie immer das auch aussehen mag. Leider wird nicht beschrieben, wie die Eltern sich selbst geben. Wie sieht der Alltag aus? Wie wird mit den Einflüssen der Medien umgegangen. Ist die Welt da draussen nur Fiktion, die reale befindet sich nur innerhalb der Wohnung? Stichwort: "Goldener Käfig", wenn der Käfig für das Kind später wirklich golden ist.
Wenn schon geschlechtneutral erziehen, dann eher so, daß Freiräume für Experimente da sind. Will das Kind Kleidung oder typisches Spielzeug oder Verhalten des jeweils anderen als des biologischen Geschlechts ausprobieren, dann soll es das dürfen. Das sollte ein Prozess sein, der sich durch die ganze Entwicklung wie ein roter Faden zieht. Doch dazu gehört, dem Kind auch zu sagen, "Du bist biologisch Frau/Mann". Erst dann kann es sich voll begreifen und entscheiden, ich biologisch wie seelisch Frau/Mann, ich bin zwar biologisch das eine, im Kopf aber das andere Geschlecht, ich bin irgendwo beides.
Diese Selbstfindung und Entscheidung, was bin ich, ist etwas, was untertützt werden soll. Nicht etwas, was manipuliert werden soll. Und ich halte das für Manipulation.
s'Röckchen, der sich mal wieder wundert, was Eltern ihren Kinden zumuten...
Solange das ein Gedankenspiel bleib, für mich i.O.
Doch hier dient, wie im Artikel beschrieben, das Kind als Projektionsfläche für die Wünsche der Eltern sowie als lebendiges Experiment. So steht zu befürchten, daß es zu seelischen Spätschäden kommt. Ob das Kind tatsächlich von allen, nennen wir sie geschlechtliche, geschlechtsweisenden Einflüssen ferngehalten werden kann, bleibt fraglich. Da muss man jedem Besucher schon fast ein spezielles geschlechtsneutrales Outfit vorschreiben, wie immer das auch aussehen mag. Leider wird nicht beschrieben, wie die Eltern sich selbst geben. Wie sieht der Alltag aus? Wie wird mit den Einflüssen der Medien umgegangen. Ist die Welt da draussen nur Fiktion, die reale befindet sich nur innerhalb der Wohnung? Stichwort: "Goldener Käfig", wenn der Käfig für das Kind später wirklich golden ist.
Wenn schon geschlechtneutral erziehen, dann eher so, daß Freiräume für Experimente da sind. Will das Kind Kleidung oder typisches Spielzeug oder Verhalten des jeweils anderen als des biologischen Geschlechts ausprobieren, dann soll es das dürfen. Das sollte ein Prozess sein, der sich durch die ganze Entwicklung wie ein roter Faden zieht. Doch dazu gehört, dem Kind auch zu sagen, "Du bist biologisch Frau/Mann". Erst dann kann es sich voll begreifen und entscheiden, ich biologisch wie seelisch Frau/Mann, ich bin zwar biologisch das eine, im Kopf aber das andere Geschlecht, ich bin irgendwo beides.
Diese Selbstfindung und Entscheidung, was bin ich, ist etwas, was untertützt werden soll. Nicht etwas, was manipuliert werden soll. Und ich halte das für Manipulation.
s'Röckchen, der sich mal wieder wundert, was Eltern ihren Kinden zumuten...
...ridicule is nothing to be scared of...
(A.Ant "Prince Charming")
(A.Ant "Prince Charming")
-
Bianca D.
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallöchen,
Gefällt mir,wie du das siehst!Könnten meine Worte sein.
Gruß Bianca
Gefällt mir,wie du das siehst!Könnten meine Worte sein.
Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial