manche von Euch (insbesondere die "Teilzeitfrauen") kennen dieses Problem vielleicht auch:
Haarspray-reste in der Perücke
Ich wasche meine Perücken nicht nach jedem Tragen, wäre auch übertrieben da ich sie höchstens 4 - 5 Stunden am Stück trage und ich mehrere habe. Ich benutze aber jedes mal Haarspray und bürste es so gut wie möglich auch wieder aus. Leider scheinen trotzdem immer Reste von dem Spray in der Perücke zu verbleiben denn wenn ich die Perücke wasche (Shampoo und Spülung) sind nach dem Trocknen kleine weiße Ablagerungen an den Haaren verblieben. Sieht ein bisschen aus wie Schuppen.
Ich hatte schon einiges versucht, mehrmaliges Waschen und stundenlanges Einweichen aber es waren immer noch Reste vom Haarspray in der Perücke. Ich habe sie dann mit einer feinen Bürste entfernt, das war aber ziemlich mühsam und manchmal auch nicht zufriedenstellend.
Aber jetzt habe ich eine Lösung im Internet gefunden:
Zunächst mal die Perücke wie gewohnt mit Shampoo waschen. Eine Tüte Backpulver in einem Eimer o.ä. mit lauwarmen Wasser auflösen und die shampoonierte Perücke hineingeben. Ich hab die Perücke etwa eine halbe Stunde drin gelassen und hin und wieder etwas durchmassiert. Anschließend die Perücke ausgespült und mit einer Pflegespülung behandelt.
Ergebnis: Einwandfrei! Keinerlei Haarspray mehr in der Perücke.
Ein Hinweis noch, ich habe dieses Verfahren an einer Kunsthaar-Perücke ausprobiert. Keine Ahnung ob es auch für Echthaar-Perücken empfehlenswert ist.
Liebe Grüße
Angelique