Perückenpflege
Perückenpflege

Erfahrungen weiter geben (Größenen, Form...)
Antworten
Angelique
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Perückenpflege

Post 1 im Thema

Beitrag von Angelique »

Moin Mädels,

manche von Euch (insbesondere die "Teilzeitfrauen") kennen dieses Problem vielleicht auch:
Haarspray-reste in der Perücke :shock:
Ich wasche meine Perücken nicht nach jedem Tragen, wäre auch übertrieben da ich sie höchstens 4 - 5 Stunden am Stück trage und ich mehrere habe. Ich benutze aber jedes mal Haarspray und bürste es so gut wie möglich auch wieder aus. Leider scheinen trotzdem immer Reste von dem Spray in der Perücke zu verbleiben denn wenn ich die Perücke wasche (Shampoo und Spülung) sind nach dem Trocknen kleine weiße Ablagerungen an den Haaren verblieben. Sieht ein bisschen aus wie Schuppen.
Ich hatte schon einiges versucht, mehrmaliges Waschen und stundenlanges Einweichen aber es waren immer noch Reste vom Haarspray in der Perücke. Ich habe sie dann mit einer feinen Bürste entfernt, das war aber ziemlich mühsam und manchmal auch nicht zufriedenstellend.
Aber jetzt habe ich eine Lösung im Internet gefunden:
Zunächst mal die Perücke wie gewohnt mit Shampoo waschen. Eine Tüte Backpulver in einem Eimer o.ä. mit lauwarmen Wasser auflösen und die shampoonierte Perücke hineingeben. Ich hab die Perücke etwa eine halbe Stunde drin gelassen und hin und wieder etwas durchmassiert. Anschließend die Perücke ausgespült und mit einer Pflegespülung behandelt.
Ergebnis: Einwandfrei! Keinerlei Haarspray mehr in der Perücke.

Ein Hinweis noch, ich habe dieses Verfahren an einer Kunsthaar-Perücke ausprobiert. Keine Ahnung ob es auch für Echthaar-Perücken empfehlenswert ist.

Liebe Grüße
Angelique
Ich trage Frauenkleider - Na und! 50% der Menschheit tut das.
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund

Re: Perückenpflege

Post 2 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Für meine entzückende Haarpracht habe ich spezielles Shampoo, Balsam und Conditioner (zum Sprühen) von der Perückenfrau bekommen. Perücken habe ich in meiner Laufbahn schon so einige getragen, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, da Haarspray rein zu sprühen....egal ob Kunst- oder Echthaar. Vielleicht wäre ja dieser komische Stylingschaum eine Alternative, wenn es denn unbedingt sein muss. (smili)

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 96 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von sbsr »

Angelique hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 08:59 Keine Ahnung ob es auch für Echthaar-Perücken empfehlenswert ist.
Backpulver wird stellenweise zum Entfernen von Haarsprayresten oder zum Aufhellen :?: empfohlen, dabei liest man aber meist den Hinweis, dass Backpulver die Haare austrocknet. Für Echthaarperücken deshalb vermutlich nicht so gut geeignet.

Hast Du Langzeiterfahrungen nach der Backpulverwäsche? Insbesondere ob die Haare dadurch stumpf werden und schneller verfilzen? Das Problem hatte ich nämlich mal nach einer Behandlung mit einem angeblichen Spezial-Shampoo, vorher hat sich kaum was gefehlt, nach dem Waschen einmal getragen und die Perücke war hin, weil der ganze Nacken komplett verfilzt war. Wenn das mit Backpulver nicht passiert, wäre das eine echte Alternative.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 422 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Hallo Angelique (moin)

"Früher" habe ich auch Haarspray genutzt, habe mir das vor etwa 2 Jahren dann aber abgewöhnt: Das strapaziert das Kapperl schon arg :shock:

Ich nutze Shampoo, Balsam und Conditioner und komme damit gut zurecht (yes)
Doch ob stundenlanges Einweichen langfristig gut ist, da hab ich Bendenken .... :roll: 8)
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Anabelle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Oberbayern

Post 5 im Thema

Beitrag von Anabelle »

Hallo,
ich hab mir, inspiriert von einem anderen Thread hier (Dazu gab es sogar ein Youtube-Video) bei Ebay ein Set von Revlon mit Shampoo, Balsam und Conditioner besorgt (25 €),
nachdem eine meiner Kunsthaar-Perücken nicht mehr so ansprechend war.
Die 2x Einwirkzeit von Shampoo & Balsam (einige wenige Tropfen) in einer kleinen Wanne war recht kurz, so etwa jeweils 5min. Danach noch mit Conditioner eingesprüht und
auf einem 5€ Perückenständer trocknen lassen.
Danach hat das gute Teil wieder richtig gut geduftet und das Haar war sehr geschmeidig.

GLG, Anabelle :woman:
Aus dem Herzsutra: Gate, gate, paragate, parasamgate, bodhi, svaha !
(Gegangen, gegangen, hinübergegangen, vollends hinübergegangen, sein wahres Wesen verwirklicht !
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund

Post 6 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Anabelle hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 20:15 Hallo,
ich hab mir, inspiriert von einem anderen Thread hier (Dazu gab es sogar ein Youtube-Video) bei Ebay ein Set von Revlon mit Shampoo, Balsam und Conditioner besorgt (25 €),
nachdem eine meiner Kunsthaar-Perücken nicht mehr so ansprechend war.
Die 2x Einwirkzeit von Shampoo & Balsam (einige wenige Tropfen) in einer kleinen Wanne war recht kurz, so etwa jeweils 5min. Danach noch mit Conditioner eingesprüht und
auf einem 5€ Perückenständer trocknen lassen.
Danach hat das gute Teil wieder richtig gut geduftet und das Haar war sehr geschmeidig.

GLG, Anabelle :woman:
Weisse Flasche, ne? Das hab ich auch (smili)
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Anabelle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Oberbayern

Post 7 im Thema

Beitrag von Anabelle »

Nee, durchsichtige Flaschen mit Aufkleber "Neues Design"
Wird wohl die Nachfolge sein.
Aus dem Herzsutra: Gate, gate, paragate, parasamgate, bodhi, svaha !
(Gegangen, gegangen, hinübergegangen, vollends hinübergegangen, sein wahres Wesen verwirklicht !
Antworten

Zurück zu „Beratung“