Nach zwei Wochen möchte ich ein kurzes Update schreiben.
Der Kreis der "Wissenden" wird immer größer und die Kontrolle ist inzwischen wahrscheinlich nur ein Strohhalm, an den ich mich noch klammere.
Die Familie, enge Freunde, ein paar ausgewählte Nachbarn und die Betreuer unserer Kids wissen Bescheid, morgen kommen noch eine Hand voll Kollegen und Freunde dazu. In der nächsten Woche werde ich das erste Mal zu einer örtlichen SHG gehen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand es "im Vertrauen" seinen Freunden und Bekannten sagt, oder das jemand "etwas mitbekommt", steigt also gewaltig.
Das ist auch soweit OK, denn das ist zu erwarten. Menschen sind halt Menschen und Geheimnisse sind sooo schwer für sich zu behalten

Bisher haben alle es sehr positiv aufgenommen, ich bekomme von vielen Seiten Unterstützung angeboten, das ist unwahrscheinlich entlastend und schön.
Erwartungsgemäß haben meine Frau und meine Mutter am meisten zu verarbeiten, wobei sich das ganz sicher mit der Unterstützung aller in der kommenden Zeit ergeben wird.
Im Moment könnte es aus der Sicht nicht viel besser laufen
In den letzten zwei Wochen habe ich im Rahmen meines "Check-ups" bei meinem Hausarzt das Herz-Kreislaufsystem checken lassen, Blutwerte, EKG, Langzeit EKG und in der nächsten Woche ein Belastungs EKG. Alles bisher in bester Ordnung, gesundheitlich steht einer HRT bisher nichts im Weg.
So werde ich versuchen einen zeitnahen Termin bei einer endokrinologischen Praxis zu bekommen, im besten Fall eine, mit Erfahrungen bei der Unterstützung von Transfrauen.
Ich möchte vor der Indikation meiner Therapeutin, die die vorgegebenen Zeiträume einhalten möchte, eine Hormontherapie starten, die ich aus eigener Tasche zahlen würde. Hoffentlich klappt das. Meine Therapeutin sieht darin kein Problem, bespricht sich aber noch einmal mit ihrem erfahrenen Arbeitskreis, ob das dort schon einmal jemand begleitet hat.
Ich kann es kaum erwarten "so richtig loszulegen". Klingt merkwürdig, aber im Moment fühlt es sich noch an, als würde ich mit angezogener Handbremse fahren

Ja, ja, ich weiß:"Lass Dir Zeit." "Überstürze nichts." etc. Glaubt mir, ich bin niemand, die einfach ins Blaue lebt oder unbedachte Dinge tut.
Ich glaube mich gut einschätzen zu können und jetzt ist die Zeit gekommen!
Mit meiner Therapeutin habe ich intensiv über Körper, Hormone, Erwartungen etc. gesprochen und sie schätzt mich ebenfalls als sehr bedachte gut informierte und vorbereitete Person. Top!
Im Juli startet meine IPL-Enthaarung im Gesicht und am Körper. Da bin ich sooo gespannt auf die Ergebnisse in einem halben Jahr und darüber hinaus.
Ebenso bemühe ich mich um eine Stimmentherapie, für die ich von meiner Therapeutin ein Schreiben bekomme.
Wenn ich tatsächlich etwa zeitgleich die HET starten könnte, würde ich wahrscheinlich im Frühjahr endlich komplett "switchen"
In den letzten zwei Tagen wurde ich von drei Kollegen (zwei weiblich, einer männlich, soweit man das einschätzen kann

) auf meine "wachsende Haarpracht" angesprochen. Durchaus positiv, aber auch neugierig, was ich denn auf meinem Kopf so alles vor habe. Noch wird nichts verraten
Ihr lest wahrscheinlich schon, dass ich im Moment sehr euphorisch bin.
Keine Sorge das ich dadurch unbedacht oder blind reagiere. Ich freue mich einfach nur auf die Zeit, die vor mir liegt
LG, Michaela