Studie: Transfrauen erkranken häufiger an Brustkrebs

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2134 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

hier gibt es Informationen aus den Niederlanden: http://www.paradisi.de/Health_und_Ernae ... 115938.php

Gruß
Anne-Mette
Jasmin_35
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Re: Studie: Transfrauen erkranken häufiger an Brustkrebs

Post 2 im Thema

Beitrag von Jasmin_35 »

Habs mir auch gerade mal durchgelesen. Sehr verwirrend und polemisch formuliert.
18 Krebsfälle klingen zunächst wenig, sie sind jedoch gemessen an der Personenzahl von 2.260 eine hohe Risikorate. Die Quote liegt um das 46,7-fache über der von Männern, die keine Hormontherapie durchführen lassen. Das zeigt, wie risikobelastet die Langzeiteinnahme der künstlichen Hormone ist.
versteh ich das richtig? wenn man eine hormontherapie durchführt hat man ein erhöhtes brustkrebs risiko (weil man eine brust entwickelt), als wenn man keine hormontherapie durchführt und keine weibliche brust bekommt.
das ist so als würde man sagen: dachdecker sind mehr gefährdet vom dach zu fallen, als leute die nicht als dachdecker arbeiten.
Die meisten Transgenderfrauen erhalten während der Therapie hochdosiertes Östrogen und zugleich Antiandrogene, um die körpereigenen, männlichen Hormone zu drosseln. Das Ausbilden der weiblichen Brust selbst ist eher nicht der Auslöser für ein erhöhtes Risiko, denn verglichen die Forscher die Gefahr bei den 2.260 Transfrauen mit dem einer geborenen Frau, lag die Gefahr sogar 70 Prozent niedriger als bei der weibliche Normalbevölkerung.
das ist eher das was ich bisher ÜBERALL gelesen habe, das das Brustkrebsrisiko bei Transfrauen deutlich geringer ist, als bei geborenen Frauen. Wer schreibt eigentlich solche Artikel und wozu dienen diese oder versteh ich es einfach nur falsch, dann klärt mich auf.
Liebe Grüße Jasmin
ExuserIn-2019-12-22

Post 3 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-22 »

Mina_35 hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 14:31 das ist so als würde man sagen: dachdecker sind mehr gefährdet vom dach zu fallen, als leute die nicht als dachdecker arbeiten.
Danke, für diesen Lacher! :)
Phi
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin

Post 4 im Thema

Beitrag von Phi »

Ich habe mir die Studie mal runtergeladen und kurz überflogen - aktuell keine Zeit für tiefergehendes: Das Brustkrebsrisiko ist bei Transfrauen mit Hormontherapie gegenüber Cismännern erhöht, aber niedriger als bei Cisfrauen. Umgekehrt ist das Brustkrebsrisiko bei Transmännern mit Hormontherapie gegenüber Cisfrauen verringert, gegenüber Cismännern jedoch erhöht. Zusammenfassend seien die Leitlinien zur Brustkrebsfrüherkennung bei Cismenschen suffizient für Transmenschen. BMJ 2019

Ganz ähnlich hat es der oben verlinkte Artikel glaub ich auch gesagt?

Liebe Grüße
Phi
Phi
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin

Post 5 im Thema

Beitrag von Phi »

Link zur Publikation im BMJ.
Antworten