Ist dieses Forum eine Filterblase oder ein Transitionsbeschleuniger ? - # 3
-
Violetta Arden
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: was auch immer
- Wohnort (Name): Tirol
- Forum-Galerie: gallery/album/213
- Danksagung erhalten: 3022 Mal
Re: Ist dieses Forum eine Filterblase oder ein Transitionsbeschleuniger ?
Für mich ist dieses Forum eine Bereicherung , ein Erfahrungsaustausch, ein Raum,meine Neigungen zu teilen, eine Darstellungsplattform und ein Konglomerat aus verschiedensten Menschen - interessant, anregend und hin und wieder auch echt ätzend - aber weder eine Filterblase noch ein Beschleuniger - das muss jede(r) mit sich selber ausmachen,wohin der Weg führen soll. Für mich bleibt es bei der Part-Time-Lady - was ich aber ausgesprochen gerne bin. Schön, dass es dieses Forum gibt.
Alles Liebe Gerda Joanna
Alles Liebe Gerda Joanna
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
-
Joe95
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Der Mensch sieht oft nur was er sehen will, daher sind beide Möglichkeiten nur zwei von vielen.
Für mich ist das Forum eine Kontaktmöglichkeit und eine Diskusionsplattform, eine Informationsquelle und ein Trost, ein Laufsteeg und ein Rückzugsort.
Für mich ist das Forum eine Kontaktmöglichkeit und eine Diskusionsplattform, eine Informationsquelle und ein Trost, ein Laufsteeg und ein Rückzugsort.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
-
Marlene K.
- Pronomen: sie, ohne Überempfin
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Ein beeindruckendes Bild von den Möglichkeiten hier und in anderen Lebensbereichen. Welche See wir erkunden und wie weit die Reise geht, was unsere Grenzen sind, bestimmen letzten Endes nur wir alleine.VanessaL hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 21:26 Guten Abend!
Auf der Suche nach mir, bin ich in See gestochen und habe das wilde Meer in viele Richtungen durchquert und manchen Sturm durchlebt, mit wilden Meeresmonstern gekämpft und bin in aussichtslose Flauten gekommen.
Aber es war immer ein Hafen in der Nähe.
Mal habe ich lange dort zugebracht und in Tavernen nächtelang intensive Gespräche geführt, Kraft getankt und Mut gesammelt für meine nächste Erkundungsfahrt. Manchmal war ich auch nur kurz da, um Proviant zu laden oder neue Orientierung zu finden.
Auf meinen Reisen habe ich das Land der Hoffnung für mich gefunden, es erkundet, bin zurückgekehrt um davon zu berichten und habe im Laufe der Zeit dort selbst einen kleinen Hafen gebaut. Ich muss jetzt nicht mehr in See stechen, um das Meer zu erkunden. Aber ich komme immer wieder gerne in den Hafen, der so lange meine Basis war zurück, um Proviant zu kaufen oder um von meiner Insel zu berichten. Um zu erzählen von der Insel, meiner Hoffnung, die nun meine Heimat ist.
Liebe Grüße
Vanessa
Wer, wie sein Schiff und damit sein Schicksal lenkt, ist wohl jedem Kapitän selbst überlassen. Ob es ihn in die Ferne zieht, oder er nur zum Angeln hinaus fährt, ist dabei unerheblich. Wünsche und Hoffnungen fahren immer mit.
Danke für das schöne Bild, dass äußere und innere Einflüsse verdeutlicht...
Marlene
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 521 Mal
Hallo in die Runde,
ich möchte mal etwas anders anfangen. Bevor ich auf dieses Forum traf, hatte ich quasi eine Filterblase im Kopf. Alles drehte sich nur darum, wie wird aus mit eine komplette Frau? Wie kann ich das Leiden so schnell wie möglich beenden. Dies war vor über 20 Jahren. Ich sah Filme über erfolgreiche Transgender. Sie dienten mir als leuchtendes Vorbild. Sie fütterte meine persönliche Filterblase.
Dann kam.der Tag, wo ich dieses Forum fand. Und ich habe unangemeldet mitgelesen. Ja bis der Moment kam, ich mich anmeldete.
Nach meiner Vorstellung, berichtete ich wie viele andere auch von meinen Erlebnissen. Und ich habe gelernt, es gibt mehr als nur Mann und Frau. Und eine Transition, von der ich einst glaubte, sie ist die alleinige Lösung in meinem Leben, ist in weite Ferne verschwunden. Denn ich muss mich annehmen können, meine Probleme neben dem.Entdecken meiner Identität anpacken. So bin ich selbstsicher geworden. Habe ich viel Gutes als Frau erleben dürfen, ohne das Wert gelegt wurde, bin ich Trans, uns bin ich operiert. Somit sehe ich das Forum nicht als Transveschleuniger. Sondern ist für mich das Forum ein Augenöffner. Es hat mir die Augen geöffnet und gezeigt, es gibt viele Wege. Jede/r Einzelne kann sich für seinen Weg entscheiden. Hilfreich sind damit die einzelnen Beiträge hier im Forum.
Viele liebe Grüße Magdalena
ich möchte mal etwas anders anfangen. Bevor ich auf dieses Forum traf, hatte ich quasi eine Filterblase im Kopf. Alles drehte sich nur darum, wie wird aus mit eine komplette Frau? Wie kann ich das Leiden so schnell wie möglich beenden. Dies war vor über 20 Jahren. Ich sah Filme über erfolgreiche Transgender. Sie dienten mir als leuchtendes Vorbild. Sie fütterte meine persönliche Filterblase.
Dann kam.der Tag, wo ich dieses Forum fand. Und ich habe unangemeldet mitgelesen. Ja bis der Moment kam, ich mich anmeldete.
Nach meiner Vorstellung, berichtete ich wie viele andere auch von meinen Erlebnissen. Und ich habe gelernt, es gibt mehr als nur Mann und Frau. Und eine Transition, von der ich einst glaubte, sie ist die alleinige Lösung in meinem Leben, ist in weite Ferne verschwunden. Denn ich muss mich annehmen können, meine Probleme neben dem.Entdecken meiner Identität anpacken. So bin ich selbstsicher geworden. Habe ich viel Gutes als Frau erleben dürfen, ohne das Wert gelegt wurde, bin ich Trans, uns bin ich operiert. Somit sehe ich das Forum nicht als Transveschleuniger. Sondern ist für mich das Forum ein Augenöffner. Es hat mir die Augen geöffnet und gezeigt, es gibt viele Wege. Jede/r Einzelne kann sich für seinen Weg entscheiden. Hilfreich sind damit die einzelnen Beiträge hier im Forum.
Viele liebe Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
Mona
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Heppenheim
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo Laila-Sarah,
Ich meld mich echt kaum zu Wort,aber nun muß Ich es tun
Da Ich erst in jeder lage "Noch" am anfang stehe,kann Ich beschreiben wie es hier für mich ist.
Für mich ist dieses Forum KEINE Filterblase oder ein Transitionsbeschleuniger,da würde besser Informativ,hilfreich passen.
Ohne dieses Forum und Euch hätte Ich sicher irgendwas dummes getan,wo Ich entweder bereuen würde,oder es wäre einfach zu spät dafür....
An dieser Stelle muß Ich mich bedanken,daß es dieses Forum überhaupt gibt
Weiter so.....
Bevor Ich mich hier angemeldet habe war ich auf vielen Seiten wie auch Forum's unterwegs und suchte nach antworten welche nie beanteotet wurden.Habe immer mehr Input gesammelt ( Nummer5
)
welche immer mehr Kopf weh verursacht haben.Ich weis schon länger bevor Ich mich hier angemeldet habe das für mich eine Transition/Outing usw. in frage kommt nur wie und was hat mir hier das Forum/Ihr beantwortet.....Danke
Finde es einfach toll über die vielen erfahrungen zu lessen an welchen Ihr mit allen teilhaben lässt,und nicht nur die guten,und in mancher hinsicht hat mir das Forum hier auch die Augen geöffnet.
Ich würde als Transitionsbeschleuniger Youtube bezeichnen,den was da so alles verschönt wird in bezug auf Transition ist schon so daß man das denken kann.
Liebe Grüße
Mona
Ich meld mich echt kaum zu Wort,aber nun muß Ich es tun
Da Ich erst in jeder lage "Noch" am anfang stehe,kann Ich beschreiben wie es hier für mich ist.
Für mich ist dieses Forum KEINE Filterblase oder ein Transitionsbeschleuniger,da würde besser Informativ,hilfreich passen.
Ohne dieses Forum und Euch hätte Ich sicher irgendwas dummes getan,wo Ich entweder bereuen würde,oder es wäre einfach zu spät dafür....
An dieser Stelle muß Ich mich bedanken,daß es dieses Forum überhaupt gibt
Bevor Ich mich hier angemeldet habe war ich auf vielen Seiten wie auch Forum's unterwegs und suchte nach antworten welche nie beanteotet wurden.Habe immer mehr Input gesammelt ( Nummer5
welche immer mehr Kopf weh verursacht haben.Ich weis schon länger bevor Ich mich hier angemeldet habe das für mich eine Transition/Outing usw. in frage kommt nur wie und was hat mir hier das Forum/Ihr beantwortet.....Danke
Finde es einfach toll über die vielen erfahrungen zu lessen an welchen Ihr mit allen teilhaben lässt,und nicht nur die guten,und in mancher hinsicht hat mir das Forum hier auch die Augen geöffnet.
Ich würde als Transitionsbeschleuniger Youtube bezeichnen,den was da so alles verschönt wird in bezug auf Transition ist schon so daß man das denken kann.
Liebe Grüße
Mona
-
Ronda_PTL
- Pronomen: Kontext bezogen
- Wohnort (Name): Franken
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Liebe Vanessa,Wer, wie sein Schiff und damit sein Schicksal lenkt, ist wohl jedem Kapitän selbst überlassen. Ob es ihn in die Ferne zieht, oder er nur zum Angeln hinaus fährt, ist dabei unerheblich. Wünsche und Hoffnungen fahren immer mit.
Dein Gkeichnis finde ich so wunderschön, bildhaft lebendig und vor allem auch für mich fast vollständig zutreffend, dass ich Dir schnell sagen muss: Wo kann ich unterschreiben?
Hab gerade zu wenig Zeit, um auf die anderen inspirierten Beiträge von Euch Mädels einzugehen, aber ein klasse Thread, ein spannendes Thema. Demnächst mehr, Sisters!
Viele liebe Grüße
Ronda
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [†John Lennon]
"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
-
Luna
- Danksagung erhalten: 0
Hallo zusammen,
Filterblase? Definitiv nicht. Am Meisten liebe ich die Vielfalt der Menschen und Meinungen hier. Egal ob TV, TS, CD, DWT, NB, (nicht zu vergessen: Partner(in)), oder als was auch immer man sich bezeichnen will; jede(r), der/die vom Thema Trans (im weitesten Sinn) betroffen oder daran interessiert ist, wird offen aufgenommen und gleich behandelt.
Das führt naturgemäß zu kontroversiellen Diskussionen, damit aber auch zu anderen Blickwinkeln, geänderten Sichtweisen und einer Erweiterung des eigenen Horizontes; was sich wiederum im einen oder anderen Fall als Transitionsbeschleuniger (im positiven Sinn eines besseren Selbstverständnis) erweisen kann.
Alles Liebe
Luna
@Vanessa: Hab selten eine so wunderschöne Metapher gelesen. Thx.
Filterblase? Definitiv nicht. Am Meisten liebe ich die Vielfalt der Menschen und Meinungen hier. Egal ob TV, TS, CD, DWT, NB, (nicht zu vergessen: Partner(in)), oder als was auch immer man sich bezeichnen will; jede(r), der/die vom Thema Trans (im weitesten Sinn) betroffen oder daran interessiert ist, wird offen aufgenommen und gleich behandelt.
Das führt naturgemäß zu kontroversiellen Diskussionen, damit aber auch zu anderen Blickwinkeln, geänderten Sichtweisen und einer Erweiterung des eigenen Horizontes; was sich wiederum im einen oder anderen Fall als Transitionsbeschleuniger (im positiven Sinn eines besseren Selbstverständnis) erweisen kann.
Alles Liebe
Luna
@Vanessa: Hab selten eine so wunderschöne Metapher gelesen. Thx.
-
Frieda
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Liebe Gemeinschaft
Ich möchte mich hier anschließen und dir liebe Laila gratulieren für dieses wunderbare Thema.
Ich stimme so vielem hier zu was geschrieben wurde und mir kommt beim Lesen der Gedanken in den Sinn, wie sehr ich euch dieses Forum hier gönne
Ganz ehrlich ich wäre damals dankbar gewesen, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, mich mit Anderen so austauschen zu können, wie Ihr hier.
Leidensgenossen oder Leidensgenossinnen zu finden denen man sich mitteilen kann, wo man verstanden wird, oder wo man still für sich anonym lernend mitlesen kann, ist in meiner Wahrnehmung mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. Ich nehme mir die Arroganz heraus und möchte sogar behaupten, dass so manche depressiven Gedanken im entstehen schon erfolgreich bekämpft werden konnten, und auch zukünftig mancher verhindert werden kann.
Ich bin ein Wesen das die Abgeschiedenheit oft sucht und auch braucht. Aber nicht immer ist man mental gut genug aufgestellt um mit seinen eigenen Gedanken nicht in eine gefährliche negative Abwärtsspirale zu rutschen. Und ich finde diese Art der Kommunikation hier, ermöglicht die Stille der Abgeschiedenheit und zugleich trotzdem den Kontakt zu Verstehenden zu finden und zu halten.
Diese "Filterblase" sehe ich ebenfalls als geschützten Raum.. Raum der Stille.. Raum des Denkens.. Raum des Fühlens.. Raum des Sprechens.. Raum des Lernens.. und all dies ohne Druck
Nix und niemand verpflichtet hier. Jeder kann selbst entscheiden wann Er/Sie ON kommt oder nicht.
Wie gesagt ich persönlich finde es extrem wichtig mit sich selbst alleine sein zu können, aber diese Art der Kommunikation hier, ist für mich definitiv eine Bereicherung und ein gewisses Sicherheitsnetz, was bis zu einem gewissen Punkt depressive Stimmungen, Gedanken abfangen kann.
Und es ist nicht nur ein Sicherheitsnetz, sondern kann auch für liebevollen Aufwind und persönliche Weiterentwicklung sorgen.
Danke Anne-Mette du hast für viele viele Wesen hier ein wohlwollendes Fundament erschaffen
Namaste
Ich möchte mich hier anschließen und dir liebe Laila gratulieren für dieses wunderbare Thema.
Ich stimme so vielem hier zu was geschrieben wurde und mir kommt beim Lesen der Gedanken in den Sinn, wie sehr ich euch dieses Forum hier gönne
Ganz ehrlich ich wäre damals dankbar gewesen, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, mich mit Anderen so austauschen zu können, wie Ihr hier.
Leidensgenossen oder Leidensgenossinnen zu finden denen man sich mitteilen kann, wo man verstanden wird, oder wo man still für sich anonym lernend mitlesen kann, ist in meiner Wahrnehmung mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. Ich nehme mir die Arroganz heraus und möchte sogar behaupten, dass so manche depressiven Gedanken im entstehen schon erfolgreich bekämpft werden konnten, und auch zukünftig mancher verhindert werden kann.
Ich bin ein Wesen das die Abgeschiedenheit oft sucht und auch braucht. Aber nicht immer ist man mental gut genug aufgestellt um mit seinen eigenen Gedanken nicht in eine gefährliche negative Abwärtsspirale zu rutschen. Und ich finde diese Art der Kommunikation hier, ermöglicht die Stille der Abgeschiedenheit und zugleich trotzdem den Kontakt zu Verstehenden zu finden und zu halten.
Diese "Filterblase" sehe ich ebenfalls als geschützten Raum.. Raum der Stille.. Raum des Denkens.. Raum des Fühlens.. Raum des Sprechens.. Raum des Lernens.. und all dies ohne Druck
Nix und niemand verpflichtet hier. Jeder kann selbst entscheiden wann Er/Sie ON kommt oder nicht.
Wie gesagt ich persönlich finde es extrem wichtig mit sich selbst alleine sein zu können, aber diese Art der Kommunikation hier, ist für mich definitiv eine Bereicherung und ein gewisses Sicherheitsnetz, was bis zu einem gewissen Punkt depressive Stimmungen, Gedanken abfangen kann.
Und es ist nicht nur ein Sicherheitsnetz, sondern kann auch für liebevollen Aufwind und persönliche Weiterentwicklung sorgen.
Danke Anne-Mette du hast für viele viele Wesen hier ein wohlwollendes Fundament erschaffen
Namaste
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!
*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!
*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
-
Ronda_PTL
- Pronomen: Kontext bezogen
- Wohnort (Name): Franken
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@Frieda:
Hey Du WesensVerwandte,
musst Du mir wieder die Gedanken aus dem Hirnstübchen mopsen? Das ist auch Diebstahl, aber der schönste den ich kenne!

Deine Ronda

Hey Du WesensVerwandte,
musst Du mir wieder die Gedanken aus dem Hirnstübchen mopsen? Das ist auch Diebstahl, aber der schönste den ich kenne!
Dicken Knuddler ...Ich bin ein Wesen das die Abgeschiedenheit oft sucht und auch braucht. Aber nicht immer ist man mental gut genug aufgestellt um mit seinen eigenen Gedanken nicht in eine gefährliche negative Abwärtsspirale zu rutschen. Und ich finde diese Art der Kommunikation hier, ermöglicht die Stille der Abgeschiedenheit und zugleich trotzdem den Kontakt zu Verstehenden zu finden und zu halten.
Deine Ronda
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [†John Lennon]