ich fahr ja immer umsonst mit der Bahn, wenn ich mit meinem Mensch unterwegs bin. Deswegen hab ich auch keine Ahnung vom Erwerb von Fahrkarten. Irgendwie bin ich denen wohl zu klein, um eine eigene Fahrkarte zu brauchen. Grumpfff.....
Mein Mensch kauft unsere Fahrkarten meistens per Internet. Und immer, wenn er dabei nach der Anrede gefragt wird, stöhnt er leise auf. Ohne da was anzukreuzen, entweder 'Herr' oder 'Frau', gibt's kein Ticket; nix zu machen, dann stellt sich das Ding bockig. Ticketautomaten und Schalterbeamt_innen sind da übrigens deutlich komfortabler. Die verkaufen auch ohne jede Anredeankreuzung ein Ticket und finden mich auch immer total niedlich, obwohl ich nix von denen kaufe.
Andererseits ist es auch bei meinem Mensch völlig egal was er beim Onlineticketkauf ankreuzt, beides funktioniert reibungslos. Wir kriegen ein Ticket -für Herrn oder Frau MMH- und werden per Zug an unseren Bestimmungsort gefahren. Eigentlich gut, aber doch irgendwie doof, wo es doch seit einem halben Jahr auch Menschen gibt, die qua Gesetz nicht mit Herr oder Frau angeredet werden sollten.
Mein Mensch hat da jetzt mal nachgefragt. Er glaube ja bestimmt das es stimmt, wolle aber doch mal fragen. Und siehe da: Die Bahn sagt, dass sie dran arbeitet. Sie wüssten aber noch nicht, wann sie damit fertig sind. Naja, wird schon noch schneller gehen als einen Bahnhof in einer süddeutschen Landeshauptstadt mit vielen Ts im Namen zu bauen.
Und wenn es dann soweit ist, werden ganz viele Leute vor der Frage stehen, warum da jetzt drei Kästchen sind und warum man eines davon ankreuzen muss, um ein Ticket zu kaufen. Am Automaten gehts ja auch ohne
Euer Klaus