Hallo Laila,Laila-Sarah hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 17:57 Der Vorwurf kam ja öfters auf:
Dieses Forum ist eine Filterblase (es lässt eine Scheinwelt in euren Köpfen entstehen, die mit der Wirklichkeit nicht korreliert und somit euch in mannigfaltige Probleme hineinreitet)
wieso ist das ein Vorwurf ? Selbst wenn es als Vorwurf von Dritten gemeint sein sollte, denke ich, dass kann man auch anders sehen. Ich sehe das Forum als eine Filterblase, denn wie schon gesagt, es ist eine Art geschützer, aber offener Raum, der dem weitgehend einseitigen Austausch pro-Trans dient. Aber was ist schlecht daran ? Wir brauchen den positiven Austausch, um uns selber besser zurecht zu finden. Ich habe ca. 15 Jahre meines Lebens ohne den Infoaustausch gelebt und wenn ich mir vorstelle, ich hätte es die letzten 20 Jahre auch so fortgesetzt, graust es mir. Wo stünde ich denn dann ? Wahrscheinlich wäre der Geheimniskrämerei, dem Verstecken und der Scham nicht der Nährboden entzogen worden.
Die genannten "mannigfaltigen Probleme" sind durch das Forum kleiner geworden und sind nicht dadurch entstanden. Der- oder diejenige, die diesen Vorwurf tätigt, zeigt damit nur, dass sie diejenige Person ist, die auf einmal "manigfaltigen Problemen gegenüber steht. Hinter dem Vorwurf sehe ich den Satz: "Du bist Schuld, dass ich mannigfaltige Probleme habe, die ich sonst nicht hätte."
Nicht ganz falsch, aber welchen Schluss ziehen wir daraus ? Das Forum wieder abschaffen, damit die Menschen, die von Trans nicht betroffen sind, scheinbar weniger Probleme haben ? Wer hat denn in Wahrheit die Probleme ?
Das ist nicht ganz auszuschließen. Aber das ist kein Problem des Forums, sondern des Menschen, der sich vorschnell zu einer Transition entschließt. Aber so schnell wird ja keine physische Transition durchgeführt, so dass es noch immer noch weitere Kontrollmöglichkeiten gibt. Auf der anderen Seite werden Menschen über Möglichkeiten und Grenzen informiert, die eine Transition mit sich bringt. Ohne diese Informationen sehe ich die Gefahr, dass jemand eine Transition anstrebt, für den diese Maßnahmen nicht geeignet ist, wesentlich größer. Aus Unwissenheit und innerem Drang, ist schon manche falsche Entscheidung getroffen worden. Das Forum gibt die Möglichkeit mehr und bessere Fragen an eine Transition zu stellen.Laila-Sarah hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 17:57 Dieses Forum ermutigt Menschen zu einer vorschnellen Transition (was sie evtl. später bereuen werden)
Mein Fazit: Vorwürfe gleich welcher Art, spiegeln sehr häufig (wenn nicht immer) die Sicht und die Probleme und Ängste des Vorwerfenden wider. Wenn man sich gegen Vorwürfe wehren will, ist es sinnvoll, genau an dieser Stelle anzusetzen.
Edit: Transitionsbeschleuniger: aber hoffentlich ist das Forum ein Transitionsbeschleuniger. Sonst kommt man als Transmensch ja nie zum Ziel
Ernsthaft, ist man ein Transmensch, ist es gut, möglichst schnell die Infos zu bekommen, die man braucht, um über sich selber klar zu werden. Kritisch ist es, wenn man dabei manipuliert werden soll.