Wie gehen Eltern mit uns um?

Lebensplanung, Standorte
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Frieda »

👍👍👍Wow bereits 15000 Themen! 👍👍👍
...das ist ne ganze Menge!
Ich weiß nicht ob in all diesen Themen es bereits einen speziellen Thread gibt, wo nur über die Eltern von Transmenschen gesprochen wurde.

Durch einen Link von Anne-Mette kam mir eine Frage in den Sinn.
Ich bin in Gedanken bei den sehr liebevollen und herzlichen Eltern meiner Michi und frage mich... "Welche Gedanken die Eltern dieser Generation beim Thema Trans so beschäftigen?".

Hat Jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt?
Mich interessiert es wirklich, welche Gedanken in Eltern da aufkommen können.

Namaste 🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: Wie gehen Eltern mit uns um?

Post 2 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo Frieda,

das Thema interessiert mich jetzt auch. Als ich meinen Eltern in Frauenkleidern gegenüber stand, war das eine Verkleidung für den Karneval. Ich glaube meine Mutter ahnte, dass mehr dahinter stecken könnte. Doch darüber geredet haben wir nie. Es hätte wohl Entsetzen ausgelöst und noch mehr Probleme bereitet, als ich so schon hatte.

15000 Themen!? - Und wie viele sind es, wenn man die mehrfach Auftretenden abzieht?

LG Nicole
Céline
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 424 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Céline »

Ja, Gute Frage
Als ich mich bei meinem Vater geoutet habe hat er sich im Grunde Vorwürfe gemacht.Er ist schon über 80 und seine erste Frage war:Was gaben wir den falsch gemacht? Ich habe ihm dann lange erklärt das sie als Eltern überhaupt nichts dafür konnten.Sein einziger Wunsch war dann nur bitte nicht im Rock pder Kleid zu ihm zu kommen da er damit nicht umgehen kann.Das ist aber für mich OK da ich ihn nicht belasten möchte.Unser Verhältnis war auch noch nie so gut wie heute.Was mich wundert das er nie auch nur die kleinste Kleinigkeit vermutet hat,er hat nie irgendwas gemerkt.
Scheinbar habe ich mich so gut versteckt das nie jemand in meiner Familie etwas gemerkt hat.Meine Mutter kann ich leider nicht mehr fragen da sie leider schon lange gestorben ist.Aber in meinem Kinderzimmer damals war in jeder Schublade irgendein Kleidungsstück versteckt und es wäre schön unwahrscheinlich das sie nie irgendwas gesehen hat.
Liebe Grüße
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Frieda hat geschrieben: Do 18. Apr 2019, 09:29 ..........Hat Jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt?
Meine Eltern, meine Schwiegereltern - das ist ein Thema für sich.
Aber heute kann ich leicht darüber sprechen, weil ich das Thema
gut aufgearbeitet und als erledigt betrachte.
Meine Eltern, insbesondere meine Mutter hat mir schon früh
(Kindheit) Vorwürfe gemacht und ich solle mich gefälligst so verhalten
wie ich geboren wurde und das Ansehen im Umfeld nicht schädigen.
Die Gesellschaft erwarte von mir, das ich meine Rolle spielen muss.
Es war für mich heftig. Nach meinem Outing gegenüber meiner
Frau folgte sofort das Outing bei unseren Familien. Es war für mich
der Aufschrei - Ich bin hier, ich bin stark - jetzt lebe ich mein Leben.
Meine Mutter schrie mich an mit den Worten: "ich habe einen Jungen
geboren und alles andere zähle für sie nicht. Außerdem folgten Sätze
wie "ich solle mich lieber auf meinen Geisteszustand untersuchen
lassen". Mein Vater pflichtete meiner Mutter bei. Klar ist sowas be-
lastend, aber ich wurde damit fertig. Außerdem brach ich den Kontakt
sofort ab. Denn nicht ich war das Problem, sondern die hatten ein
Problem welches ich nicht lösen kann und will.
Meine Schwiegereltern nahmen es ein wenig ruhiger, wollten meine
Partnerin mehrfach bedrängen das sie sich von mir trennt. Schließ-
lich würde ich ihrem Ansehen in der Kleinstadt schaden. Meine Partnerin
die hundertprozentig hinter mir steht sagte ganz klar, ich sei ihre Familie
und das reicht ihr. Es folgte ein von unserer Seite freundliches Gespräch
mit meinen Schwiegereltern die aggressiv und bestimmend auftraten.
Das Gespräch beendeten wir mit den Worten "Ihr habt mir/uns genug
zu schaden versucht, daraus folgt das es besser ist wenn wir die
Beziehung mit unseren Schwiegereltern für beendet erklären".
Wenn meine Schwiegereltern in unserem Ort uns begegnen, wechseln
sie demonstrativ die Strassenseite.
Wir können hier nur Mitleid für unsere Eltern/Schwiegereltern empfinden.
Denn wir haben genug Zeit gehabt dies zu verarbeiten. Hier mag ich
vielleicht noch erwähnen, das wir in unserem Umfeld ein älteres Pärchen
( 80 und 83) wohnt, das uns als ihre Kinder oder so ähnlich ansieht.
Desweiteren wurden wir auch sehr stark von unseren "richtigen"
Freunden unterstützt. Ihnen gilt unser Dank. Trotzdem war es
eine harte Herausforderung aus der wir gestärkt hervorgingen.
Abschließend gilt mein/unser (Jasmine und Menalee) Dank auch diesem
wunderbaren Forum. Es ist für uns wichtig zu sehen, das wir nicht
alleine sind.
Liebe Grüße Jasmine
ExuserIn-2023-06-22
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-06-22 »

Das waren sehr tiefe Einschnitte in mein Leben und belasteten mich. Ich war schockiert über das Verhalten. Respekt für mich und meine Jasmine und Verständnis wie ich mein Leben führen will hatte ich von meinen Eltern erwartet. Was hat denn meine Jasmine gemacht? Was habe ich getan, das solch ein Verhalten rechtfertigt? Ist es meine Zielstrebigkeit mit dieser Frau glücklich zu leben? Eines weiß ich - ich habe genau richtig gehandelt und stehe hundertprozentig hinter meiner Jasmine egal wohin uns unser Weg führt. Wir sind eins..................
Menalee
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 520 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

...eigentlich ist die Frage des Outings bei Eltern und Schwiegereltern und deren Reaktionen darauf ei eigenes Thema wert; meine ich zumindest, denn unter dieser Bezeichnung ist es so auf den ersten Blick nicht vermutbar.
Ich kann da leider nichts rechtes beitragen, da meine Eltern und Schwiegereltern schon lange verstorben sind.

Gruß, Ulrike-Marisa
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 12:31 ...eigentlich ist die Frage des Outings bei Eltern und Schwiegereltern und deren Reaktionen darauf ei eigenes Thema wert; meine ich zumindest, denn unter dieser Bezeichnung ist es so auf den ersten Blick nicht vermutbar.
vielleicht könnte man dieses Thema umbenennen?
Liebe Grüße Jasmine
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Das kann vermutlich nur Anne-Mette; wäre ja auch ein gangbarer Weg, da die Thematik an sich wichtig für Betroffene sein kann.

Gruß, Ulrike-Marisa
Frieda
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Frieda »

Danke liebe Ulrike-Marisa, Danke liebe Jasmine für eure Anregungen und Ideen und auch mein Danke an dich liebe Anne-Mette für die schnelle Hilfe. 🙏😊
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Conny73
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Ochtrup

Post 10 im Thema

Beitrag von Conny73 »

Hi,

ich kann ja mal von den Reaktionen meiner Eltern berichten. Die beiden sind knapp über 70 und ich hatte Millionen von Szenarien im Kopf durchgespielt - aber das was dann kam... das nicht.

Ich habe meinen Eltern "gebeichtet" (ich empfand es damals so) das ich Trans bin und mein Leben als Mann aufgeben werde. Die Reaktion meiner Mama lautete: "Ja und? Ist das alles? Wir dachten was schlimmes. Musst du dich halt operieren lassen - ist ja kein Ding heutzutage." , Papa ungefähr das gleiche - und Conny saß absolut sprachlos und verheult auf dem Sofa. Ich hatte mit "Enterbung" über "nicht mehr unser Sohn" bis "vom Balkon werfen" alles im Kopf durchgespielt und natürlich eine Wahnsinns Angst davor gehabt - und dann sowas. Die beiden haben in dem Moment wo ich das gesagt habe meine Entscheidung und mich akzeptiert was ich meinen Eltern gar nicht so hoch anrechnen kann wie ich es eigentlich müsste. Ich bin unendlich dankbar dafür.

Liebe Grüße
Conny

ach ja: knapp eine Woche später hat Mama mir nen Ring mit einem blauen Topaz geschenkt - den trage ich jeden Tag :)
I am not supposed to be normal - i am supposed to be me!
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 259 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo,

was ich hier insbesondere bei Jasmine lese, bestätigt das, was ich bei meinen Eltern befürchtete. Mein Vater, der schon recht früh starb, wäre vielleicht eher damit klar gekommen. Meiner Über-Mutter wäre wohl ihr kleines dummes Söhnchen abhanden gekommen, das sie brauchte, weil niemand sonst mit ihrem Egoismus klar kam. Wirklich engen familiären Kontakt hatte sie nur zu ihrer älteren Schwester, bis diese verstarb. Ich denke, sie hätte mir nach einem Outing nur noch ständig vorgeworfen, dass ich nun mit den Frauenkleidern endgültig ALLES in meinem Leben falsch gemacht hätte. Da hätte Nicole wohl kaum irgendwie froh oder glücklich werden können.

Als das Muttersöhnchen vor etwa 15 Jahren endgültig aufhörte seine Rolle zu spielen und sich Bücher schreibend in Parawissenschaft und Phantasiewelt flüchtete, vereinsamte auch meine Mutter. Wir lebten nur noch aneinander vorbei, und ihr Freund verließ sie. Schließlich holte sie sich meinen Cousin als Ersatz, der dann in das Haus einzog, das ich von einem Nachbarn gekauft und an den Freund meiner Mutter vermietet hatte. Mit meinem Cousin funktionierte der Kontakt dann noch weniger als mit mir. Als meine Mutter dann starb, war das Leben des Muttersöhnchens endgültig sinnlos geworden. Es vegetierte dann noch etwa drei Jahre dahin, bis Nicole erwachte. Alles weitere kann man hier bei "Nicoles Galaxie" nachlesen.

Das mit dem Egoismus oder Narzissmus meiner Mutter ist mir erst kürzlich bei einem Gespräch mit meinem Cousin so richtig bewusst geworden. Ich lehnte schon als Kind jeden ihrer Versuche einer, für mein Empfinden nur gespielten, zärtlichen Annäherung ab. Und deshalb brauchte sie es wohl, wenn ich wegen Unselbständigkeit oder Flucht vor der Einsamkeit nicht von ihr los kam.

LG Nicole
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 188 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Conny73 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 00:14 "nicht mehr unser Sohn"
Stimmt ja irgendwie auch :lol:

Zum Thema kann ich leider nichts beitragen, da meine Schwiegereltern schon länger nicht mehr leben und zu meinen Eltern seit vielen Jahren kein Kontakt mehr besteht. Allerdings habe ich seit Anfang des Jahres wieder sporadisch Kontakt zu meiner jüngsten Schwester (erst gestern wieder zufällig beim Einkaufen getroffen), die gesagt hat, dass sie sich gewünscht hätte, von Svetlana nicht aus der Zeitung zu erfahren. Von ihr weiß ich auch, dass meine Eltern von Svetlana wissen.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Anja
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide

Post 13 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)
Frieda hat geschrieben: Do 18. Apr 2019, 09:29 Hat Jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt?
Schwierig. In die Köpfe kann man ja schlecht reinschauen.
Aber aus meiner Sicht kann ich es ja mal schildern:

Mein Vater hatte wirklich länger dran zu knabbern. Er hat wohl angenommen, das damit meine Familie auseinandergesprengt würde. Erst als ihm bewusst wurde, das eigentlich alles so bleibt wie es war, konnte er etwas entspannter mit mir umgehen. Nach meinem Outing sagte er mal zu mir "Man kann sich Dinge auch einreden" Ich antwortete "Ich versuche seit fast 40 Jahren mir das auszureden"
Mit dem richtigen Pronomen sowie meinem neuen Namen tut er sich allerdings bis heute schwer. Das stört mich aber eigentlich nicht großartig, denn wir können meine Eltern ganz normal besuchen, Feiertage und Geburtstage miteinander verbringen, ich bzw. wir sind nach wie vor willkommen bei meinen Eltern.

Meine Mutter hat sich von Anfang an viel Mühe gegeben. Sie hat, wenn ihr mein alter Name rausgerutscht ist, sich dann meist selbst verbessert. Während es bei meinem Namen inzwischen von ihrer Seite keine Versprecher mehr gibt, muss ich sie beim Pronomen manchmal noch korrigieren. Aber auch das empfinde ich nicht als schlimm. Schließlich stehen 38 Jahre als Mann nun 3 Jahre als Frau gegenüber....
Sie hat übrigens früher auch Wäschestücke in meinem Zimmer gefunden, sie aber meiner jeweiligen Freundin zugeordnet. Ist ja auch irgendwie naheliegender :wink:

Meine Schwiegereltern hatten von Anfang an wenig Probleme mit mir. Natürlich gabs zu Anfang auch zahlreiche Versprecher, aber das ist nun schon länger nicht mehr vorgekommen. Meine Kinder nennen mich ja ganz normal Papa und so benötigen auch meine Eltern bzw. Schwiegereltern keine "Wortakrobatik" wenn sie mit unseren Kindern über ihre Eltern sprechen. Ich glaube das vereinfacht das alltägliche Miteinander deutlich.

Ich glaube, unterm Strich ist es wichtig, zu sich selbst eine entspannte Einstellung zu haben. Das überträgt sich dann auch auf andere. Wenn man bei jedem Versprecher gleich ausrastet, wird es für andere auch nicht einfacher...
Mir hat es immer geholfen, entspannt und locker mit mir umzugehen. So gehen andere dann auch mit mir um )))(:

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Veronika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 6 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Veronika »

Hallo,

meine Eltern sind leider verstorben. Meine Mutter im Oktober 1917.
Je länger ich über die Situation nachdenke muss ich für mich sagen, dass meine Mutter mich unterstützt hätte, da ich sie sich immer ein Mädchen gewünscht hat.
Leider kann die Zeit nicht zurück gedreht werden. Im Nachhinein Stimmt mich das traurig.
Wenn ich zu ihrem Grab gehe rede ich immer mit ihr darüber.

Habt einen schönen Abend
LG Veronika
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Am Grab meiner Eltern rede ich auch mit ihnen und erzaehle, wie es mir als ihre Tochter Ulrike geht. Sie wollten auch eine Tochter haben; meine Schwester ist aber leider bei der Geburt oder kurz danach verstorben. Meine Mutter hat sich sehr nach einem Maedchen gesehnt. Diese Funktion habe ich nun uebernommen.

Gruss, Ulrike-Marisa
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“