Nutzung Sozialer Netzwerke zu Fahndungszwecken

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Interesantes Thema im Bundestag: Nutzung Sozialer Netzwerke zu Fahndungszwecken
Inneres/Kleine Anfrage
Die "Nutzung Sozialer Netzwerke zu Fahndungszwecken" thematisiert die Fraktion Die Linke in einer Kleinen Anfrage (17/6100). Unter anderem wollen die Abgeordneten wissen, inwieweit das Bundeskriminalamt (BKA) bereits Soziale Netzwerke zu Ermittlungszwecken nutzt und inwieweit es BKA-Beamten nach geltender Gesetzeslage erlaubt ist, als "virtuelle Ermittler" in solchen Netzwerken zu agieren.

... da bin ich mal auf die Antwort gespannt...
CPG
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Re: Nutzung Sozialer Netzwerke zu Fahndungszwecken

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Interessant finde ich, wer fragt und wie gefragt wird...
... und natürlich, wie später die Antwort aussieht. Das werde ich beobachten (smili)

Gruß
CPG
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Cybill »

Also nochmal:
(Irgendwie ist die Urfassung meines Beitrages verschwunden)

Natürlich werden facebook, *VZ usw... auch für Fahndungszwecke genutzt, da die Daten dort freiwillg preisgegeben werden. Problematisch wird es nur, wenn Fahnder als Lockvogel - also "virtuell" darin als Nutzer auftauchen und Informationen abschöpfen. Dann wird dies sicher genauso bewilligt werden müssen wie ein Undercover-Einsatz.

Prinzipiell sind die sog. Social-Networks, aber auch Internet-Foren, der Traum den die Stasi immer gerträumt hat. Jeder gibt viel preis und was nicht im Klartext zu lesen ist, kann mit modernen Profiling-Methoden zu Tage gefördert werden. :shock:

Grundsätzlich ist - meiner Meinung nach - die staatliche Auswertung von Netzwerken und Foren, die weniger Problematische. Ich habe mehr Bauchschmerzen mit der Wirtschaft und/oder kriminellen Elementen. (Die letzten zwei Substantive und das verwendete Adjektiv können hier in beliebiger Reihenfolge gelesen werden ohne den Wahrheitsgehalt der Aussage zu verändern :twisted: )

Holzauge sei wachsam!
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lina »

Cybill hat geschrieben:Also nochmal:
...

Prinzipiell sind die sog. Social-Networks, aber auch Internet-Foren, der Traum den die Stasi immer gerträumt hat. Jeder gibt viel preis und was nicht im Klartext zu lesen ist, kann mit modernen Profiling-Methoden zu Tage gefördert werden. :shock:
...

Holzauge sei wachsam!
Bingo! Wie ich auch mal in diesem Forum angedeutet habe. Die Stasi musste aber "fleißig" für ihre Informationen arbeiten - und hier stellen die Leute freiwillig Information für fast jeden zur Verfügung. Wenn die Ermittlungsbehörden die Information nutzen sollten, die frei zur Verfügung steht, wäre es ja auch übermäßig dämlich.

Jedoch werden neue Ermittlungsmethoden auch manchmal überbewertet. Beispielsweise Rasterfahndungen oder forensische Linguistik.
s_Roeckchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): MUC
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von s_Roeckchen »

Wir wären für einen totalitären Staat ein gefundenes Fressen hier. Sooo viele Andersartige, mit den IPs aus der Vorratsdatenspeicherung hat man gleich ein paar ganz schlimme soziale Subjekte eingefangen... :shock:
Was für ein Glück, daß wir in einer Demokratie in D leben, die was Persönlichkeitsrechte aus dem Grundgesetz heraus angeht, das auch achtet. :roll:
...ridicule is nothing to be scared of...
(A.Ant "Prince Charming")
Alisha301

Post 6 im Thema

Beitrag von Alisha301 »

Er-im-Roeckchen hat geschrieben:Wir wären für einen totalitären Staat ein gefundenes Fressen hier. Sooo viele Andersartige, mit den IPs aus der Vorratsdatenspeicherung hat man gleich ein paar ganz schlimme soziale Subjekte eingefangen... :shock:
Was für ein Glück, daß wir in einer Demokratie in D leben, die was Persönlichkeitsrechte aus dem Grundgesetz heraus angeht, das auch achtet. :roll:
Die Stasi hätte es nicht besser gekonnt. Zum Glück hat der BND genug aus diesem Fundus rekrutiert.

Vom Klassenfeind lernen heißt siegen lernen.

LG Alisha )))(:
Alisha301

Post 7 im Thema

Beitrag von Alisha301 »

Hallöchen,

hier mal ein Link zu Facebook, Twitter und Co.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... -bin-nackt!

Ist sehr interessant.

LG Alisha )))(:
Antworten

Zurück zu „Forum/Galerie/Chat“