Randale bei Events oder Sportveranstaltungen
-
Whoopy Highfly
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: ich
- Wohnort (Name): Deutschland
- Danksagung erhalten: 0
Randale bei Events oder Sportveranstaltungen
Hallo Leute,
Habe soeben die Diskussion in SternTV miterleben dürfen, wie der Herr Neurohrer die jetzige Politik verteidigt. Ich finde es mutig, vom Bremer Innenminister, den Veranstalter die Polizeieinsätze bezahlen zu lassen.
Meine Meinung ist, das der Veranstalter für die Ordnung sorgen sollte. Ist er dazu nicht in der Lage, kann er ja die Polizei beauftragen.
Oder wie sieht ihr das?
GLG
Habe soeben die Diskussion in SternTV miterleben dürfen, wie der Herr Neurohrer die jetzige Politik verteidigt. Ich finde es mutig, vom Bremer Innenminister, den Veranstalter die Polizeieinsätze bezahlen zu lassen.
Meine Meinung ist, das der Veranstalter für die Ordnung sorgen sollte. Ist er dazu nicht in der Lage, kann er ja die Polizei beauftragen.
Oder wie sieht ihr das?
GLG
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.
Bye
Bye
-
Michelle_Engelhardt
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Randale bei Events oder Sportveranstaltungen
Wer ein Event macht, soll bitte schön auch die Polizei bezahlen. Wenn ich bedenke, das in den ersten fünf Ligen beim Fußball weit über 100 Millionen Euro für Polizeieinsätze jährlich vom Steuerzahler bezahlt werden, kann doch da was nicht stimmen. Wenn ich dann noch bedenke, wie viel Geld der Profifussball umsetzt, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Bei den sogenannten Risikospielen werden teilweise sogar noch Beamte aus anderen Bundesländern angefordert....bspw. Bremen gegen Hamburg, da das relativ kleine Bundesland Bremen gar nicht so viele Beamte abstellen kann. Was glaubt ihr, was hier los ist, wenn Schalke nach Dortmund kommt. Rund ums Stadion sieht man nur noch Polizei, das gleiche Bild am Hauptbahnhof, wobei die Schalker gar nicht bis zum HBF fahren dürfen, sondern vorher schon mit irgendwelchen Sonderbussen und -bahnen ins Stadion gekarrt werden.
Liebe Grüße
Michelle
Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
-
Whoopy Highfly
hallo Michelle,
genau das wollte ich damit sagen. Habe es halt sehr vorsichtig und neutral formuliert. Ich selbst war bis 2001 auf fast jedem Heimspiel mit den Kids im Stadion, bis ich es einmal mit der Angst zu tun bekam, wo die Hooligans und Polizei kam. Ich fühlte mich auch von den Veranstaltern "verarscht". Seit dem schaue ich mir kein Fußballspiel mehr an, weder vom Dorfclub noch ein Länderspiel.
Ich wäre sogar noch drastischer als du, liebe Michelle.
Ach übrigens war ich mal "interessiert", Fan vermeide ich zu sagen, von Dortmund und Bayern München.
LG
Whoopy
genau das wollte ich damit sagen. Habe es halt sehr vorsichtig und neutral formuliert. Ich selbst war bis 2001 auf fast jedem Heimspiel mit den Kids im Stadion, bis ich es einmal mit der Angst zu tun bekam, wo die Hooligans und Polizei kam. Ich fühlte mich auch von den Veranstaltern "verarscht". Seit dem schaue ich mir kein Fußballspiel mehr an, weder vom Dorfclub noch ein Länderspiel.
Ich wäre sogar noch drastischer als du, liebe Michelle.
Ach übrigens war ich mal "interessiert", Fan vermeide ich zu sagen, von Dortmund und Bayern München.
LG
Whoopy
Bye
Bye
-
Michelle_Engelhardt
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bayern???
....vermutlich ne Jugendsünde
Mich interessiert Fussball allerdings auch nicht mehr, EM bzw. WM schaue ich aber (wobei die Letzte ja recht kurz war^^)
Liebe Grüße
Michelle
Mich interessiert Fussball allerdings auch nicht mehr, EM bzw. WM schaue ich aber (wobei die Letzte ja recht kurz war^^)
Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!
-
_ChrisTine_
- Pronomen: Prinzessin ;-)
- Wohnort (Name): Churchlakecity
Hallo zusammen
Ich sehe das wie Michelle. Wer ein Event veranstaltet, egal ob ein- oder mehrmalig, muss für Ordnung sorgen. Wenn er dazu aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage ist muss er sich Unterstützung holen und dies muss auch bezahlt werden wie jede andere Dienstleistung auch. Ob die Dienstleistung von einem privaten Unternehmen oder wie hier von der Polizei erfolgt ist für mich dabei unerheblich.
Es kann nicht sein das der Steuerzahler dafür aufkommen muss wenn Menschen ihrem Hobby nachgehen und darunter immer wieder einige sind die sich nicht benehmen können.
Wenn man mal betrachtet mit welchen Summen im Fussball jongliert wird dann frage ich mich sowieso warum der Staat nicht schon längst darauf gekommen ist für die wöchtentlichen Dienstleistungen seiner Beamten entsprechend Geld von den Vereinen zu verlangen. Ansonsten wird ja auch für alles (z.B. neuer Personalausweis, Reisepass oder Führerschein usw.) eine Gebühr verlangt.
Ein interessanter Artikel zu diesem Thema stand vor kurzem in der SZ:
https://www.sueddeutsche.de/sport/bunde ... -1.3876488
Das die DFL die Sachlage natürlich ganz anders sieht versteht sich von selbst....
Liebe Grüße
_ChrisTine_
Ich sehe das wie Michelle. Wer ein Event veranstaltet, egal ob ein- oder mehrmalig, muss für Ordnung sorgen. Wenn er dazu aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage ist muss er sich Unterstützung holen und dies muss auch bezahlt werden wie jede andere Dienstleistung auch. Ob die Dienstleistung von einem privaten Unternehmen oder wie hier von der Polizei erfolgt ist für mich dabei unerheblich.
Es kann nicht sein das der Steuerzahler dafür aufkommen muss wenn Menschen ihrem Hobby nachgehen und darunter immer wieder einige sind die sich nicht benehmen können.
Wenn man mal betrachtet mit welchen Summen im Fussball jongliert wird dann frage ich mich sowieso warum der Staat nicht schon längst darauf gekommen ist für die wöchtentlichen Dienstleistungen seiner Beamten entsprechend Geld von den Vereinen zu verlangen. Ansonsten wird ja auch für alles (z.B. neuer Personalausweis, Reisepass oder Führerschein usw.) eine Gebühr verlangt.
Ein interessanter Artikel zu diesem Thema stand vor kurzem in der SZ:
https://www.sueddeutsche.de/sport/bunde ... -1.3876488
Das die DFL die Sachlage natürlich ganz anders sieht versteht sich von selbst....
Liebe Grüße
_ChrisTine_
My gender doesn't fit in one bit
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hier sehe ich die Angelegenheit wie Michelle.Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 07:16 Wer ein Event macht, soll bitte schön auch die Polizei bezahlen. .....................
Was mir allerdings auffällt sind die meiner meiner Meinung nach falschen Konzepte.
Wenn man zurückdenkt an die Krawalle aus England und wie wurde dort mit
den Problemen umgegangen? Was sieht man bei uns?
Hier wären die Vereine und der Staat gefragt.
Statt dessen werden die Fans getrennt in hoch umzäunte Abteile des Stadions geleitet.
Ob dadurch Probleme beseitigt werden erschließt sich mir nicht.
Ich wäre dafür das ein Umdenken stattfindet, Zäune müssten entfernt werden
und Hooligans oder Krawallmacher mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden.
Was meiner Meinung nach ganz wichtig wäre, wäre eine zeitnahe Strafverfolgung.
Wer sich im Stadion daneben benimmt sollte zusätzlich sofort bundesweit mit einem
Stadionverbot belegt werden.
Gewalt kann und darf in einer modernen Gesellschaft kein Raum gegeben werden.
Welche Zeichen werden denn gesetzt, wenn man die Fangruppen nur trennt?
Stattdessen sollten die Verantwortlichen die Gewalt bekämpfen.
Liebe Grüße Jasmine
Zuletzt geändert von Jasmine am Do 11. Apr 2019, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
Whoopy Highfly
Michelle,
Treffer, versenkt.
Das war Anfang in den 70ern, als ich noch Fußball (C-Jugend) gespielt habe.
Damals wollten alle zum FC Bayern, wegen Beckenbauer und Co.
LG
Treffer, versenkt.
Das war Anfang in den 70ern, als ich noch Fußball (C-Jugend) gespielt habe.
Damals wollten alle zum FC Bayern, wegen Beckenbauer und Co.
LG
Bye
Bye
-
Cybill
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ganz einfach :
Wer bestellt, der zahlt auch!
Sollte man auch auf risikobehaftete politische Demos ausweiten - da wäre der blau-braune Sumpf schnell trocken und der links-erlebnisorientierte ebenfalls.
Cybill
Sollte man auch auf risikobehaftete politische Demos ausweiten - da wäre der blau-braune Sumpf schnell trocken und der links-erlebnisorientierte ebenfalls.
Cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
Marlene K.
- Pronomen: sie, ohne Überempfin
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Auch wenn ich Dich als Tochter einer Polizistenfamilie durchaus verstehe, sehe ich hier Interessenkonflikte zwischen Demonstrationsrecht, Versammlungsrecht und der Definition von "risikobehaftet". Wer definiert das? Hast Du da wirklich Vertrauen in unsere Sicherheitsbehörden?Cybill hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 11:27 Ganz einfach :
Cybill![]()
Sind Gegendemonstranten in jedem Falle mit haftbar? Ich trage ganz selten schwarz und Gesichtsmaske, demonstriere aber trotzdem gegen Nazis, bin also eindeutig antifaschistisch... distanziere mich aber von vielen Ausprägungen der Antifa.
Marlene
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
-
Romina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Im Prinzip habt ihr Recht. Eigentlich muss der Veranstalter für Ordnung sorgen. Aber wie sieht es denn aus wenn Rechte oder auch Linke Gruppierungen Veranstaltungen oder Demos abhalten. Oder politische Großversammlungen stattfinden z. b. Weltwirtschaftsgipfel. Oder auch friedliche Sportliche Großevents wie z.b Radrennen, Friedliche Großdemonstrationen und und... Auch hier ist immer großer Ordnungsbehördlicher und Polizeieinsatz nötig. Wo soll man hier eine Grenze ziehen zwischen öffentlich gerechtfertigt und Zuständigkeit des Veranstalters ?
Gruß Romina
Gruß Romina
-
Cybill
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ich weiß, dass das so nicht geht. Ich werde ja nochmal träumen dürfen! Aber wenn ich regelmäßig Montags zusammen mit weiteren 150 Kollegen auf maximal 50 Bärgida-Honks aufpassen darf, während die "freie Fahrt für freie Bürger" PS- Pfosten in der Stadt wilde SAU spielen, dann kommen mir schon Zweifel an der Sinnhaftigkeit des aktuellen Demonstrationsrechts auf.
Man müsste vielleicht differenzieren und Tatbestände definieren, die dann greifen, wenn ein Missbrauch des Demonstrationsrechtes vorliegt, wie bei den kürzlich stattgefundenen Nazifackelzügen in Chemnitz und Magdeburg.
Aber das sollen schön die Politiker machen! #wehrhaftedemokratie
Cybill
Man müsste vielleicht differenzieren und Tatbestände definieren, die dann greifen, wenn ein Missbrauch des Demonstrationsrechtes vorliegt, wie bei den kürzlich stattgefundenen Nazifackelzügen in Chemnitz und Magdeburg.
Aber das sollen schön die Politiker machen! #wehrhaftedemokratie
Cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
-
Bea Magdalena
- Pronomen: Am liebsten sie
Hallo zusammen,
mich stimmt die Entwicklung traurig.
Frieden bei größeren Veranstaltungen ist nur noch durch massives Polizeiaufgebot aufrechtzuerhalten. Ganz egal, wer für die Kosten aufkommt.
Wo steuert unsere Gesellschaft hin?
besorgt und nachdenklich
Bea
mich stimmt die Entwicklung traurig.
Frieden bei größeren Veranstaltungen ist nur noch durch massives Polizeiaufgebot aufrechtzuerhalten. Ganz egal, wer für die Kosten aufkommt.
Wo steuert unsere Gesellschaft hin?
besorgt und nachdenklich
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
-
Marlene K.
- Pronomen: sie, ohne Überempfin
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Für mich wäre eine mögliche Grenze zu ziehen bei gewerblichen Veranstaltungen, also zum Beispiel Profisport. Sie ist ja auch berechtigter Weise bei der Loveparade gezogen worden.Romina hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 11:46 Im Prinzip habt ihr Recht. Eigentlich muss der Veranstalter für Ordnung sorgen. Aber wie sieht es denn aus wenn Rechte oder auch Linke Gruppierungen Veranstaltungen oder Demos abhalten. Oder politische Großversammlungen stattfinden z. b. Weltwirtschaftsgipfel. Oder auch friedliche Sportliche Großevents wie z.b Radrennen, Friedliche Großdemonstrationen und und... Auch hier ist immer großer Ordnungsbehördlicher und Polizeieinsatz nötig. Wo soll man hier eine Grenze ziehen zwischen öffentlich gerechtfertigt und Zuständigkeit des Veranstalters ?
Gruß Romina
Marlene
-
Jasmine
Bei den Kosten könnten meiner Meinung nach ja auch die
Krawallmacher zum Schadenersatz herangezogen werden.
"Verursacherprinzip" ich denke hier an den -§ 823 BGB.
Liebe Grüße Jasmine
Krawallmacher zum Schadenersatz herangezogen werden.
"Verursacherprinzip" ich denke hier an den -§ 823 BGB.
Liebe Grüße Jasmine
-
Whoopy Highfly
Wie wäre es mit 4Jahre Steinbruch in der Wüste Steine klein klopfen?
Das hätte den gleichen Effekt.

Das hätte den gleichen Effekt.
Bye
Bye