Theater Thikwa und Berlin: Thikwa-Werkstatt für Theater und Kunst Thikwa macht Kunst mit Behinderten
Theater Thikwa und Berlin: Thikwa-Werkstatt für Theater und Kunst Thikwa macht Kunst mit Behinderten

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
ExuserIn-2019-12-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Theater Thikwa und Berlin: Thikwa„Werkstatt für Theater und Kunst Thikwa macht Kunst mit Behinderten

Post 1 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-18 »

Hallo!

Ich durfte mir letzte Woche das Stück: "OZ, OZ, OZ! (W)RAP THE WIZARD! ein verhindertes Musical" in Berlin anschauen.
(http://www.thikwa.de/repertoire/oz.html)

Ich kannte vorher weder das Stück, noch war mir bewusst, dass ich in ein Theater gehe, dass auch mit Behinderten arbeitet.
Letztendlich war ich sehr begeistert, weil ich mich auf etwas Neues für mich eingelassen habe. Aber das fällt sicher nicht jedem leicht, insbesondere, wenn er klassisches Theater erwartet. Ich habe (oben) mal den Link zu dem Stück beigefügt, dann versteht Ihr sicher besser, was ich meine.

Auf der Bühne war auch ein behinderte_r Schauspieler_In mit Pumps und knalligem Lippenstift (ist auch auf den Fotos zu sehen). Anfangs ist mir das gar nicht bewusst aufgefallen, da ich wohl erst mal in dem Stück ankommen musste. Aber dann konnte ich mich der Frage und der Faszination nicht mehr entziehen: "Eine behinderte Transfrau?" Oder Doch nur ein Mensch, der einfach Lust hat, sich so dazustellen oder eben eine Rolle spielt?. Am Ende gab es, ich sag jetzt mal für die Dame, sogar Rosen von einem Zuschauer (nur für sie übrigens). Aber mal ganz unabhängig von Trans* ja oder nein, hat das doch noch einmal die Frage nach dem "Schönheits-Ideal" für mich aus einer ganz anderen Perspektive beleuchtet. Worum geht es mir?
Mein Inneres nach außen zu zeigen? Eine Rolle zu spielen? Oder Äußeres anzunehmen, um Anerkennung meines Inneren zu bekommen? Am Ende ist es sicherlich ein MIx von Allem. Im Grunde geht es wohl darum, dass ich meine Leben lebe. Die "Dame" hat mir (wieder einmal) deutlich gezeigt, wie privilegiert ich im Grunde bin und dass mein gelegentliches Hadern mit meinem männlichen Aussehen und Körper im Grunde völlig überflüssig ist.
Ich bedanke mich bei dem Thikwa-Theater für den Perspektivwechsel (auch auf mein Leben).

Liebe Grüße
Vanessa
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“