Rasierpickel
-
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: fallabhängig
- Wohnort (Name): Norddeutschland
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Schicksal des männlichen Körpers: Nach der Pubertät gehen die Haare. Beim Betrachten alter Bilder scheinen die meinen in den 1980ern zurückgeblieben zu sein. Aber sie sind nicht wirklich weg, sie haben sich nur umverteilt und tauchen an Stellen des Körpers auf, an denen Frau sie garnicht gebrauchen kann und Mann auch nicht wirklich etwas damit anfangen kann. Die Natur will wohl daran erinnern, dass der männliche Körper um einige Evolutionsstufen näher am Affen ist als sein weibliches Pendant.
Dem lässt sich natürlich abhelfen. Die Haare im Gesicht, an Armen und Beinen lassen sich problemlos nass oder trocken rasieren, an Brust und Bauch entstehen etwa einen halben Tag nach der Rasur unangenehm juckende Pickel. Probiert habe ich nass mit Schaum, Gel oder Rasieröl mit anschließendem Einreiben mit Aftershavebalsam, Creme oder Öl. Auch trocken mit anschließendem Einölen oder Cremen. Das Ergebnis ist in allen Fällen ähnlich, kleine rote, juckende Pickel. Das einzige was funktioniert ist der Langhaarschneider. Da dieser aber nach dem gleichen Prinzip funktioniert wie ein Mähdrescher bleibt ein spürbares Stoppelfeld zurück. Dekolleté ade!
Habt ihr Tips was ich noch probieren könnte?
Liebe Grüße
Helga
Dem lässt sich natürlich abhelfen. Die Haare im Gesicht, an Armen und Beinen lassen sich problemlos nass oder trocken rasieren, an Brust und Bauch entstehen etwa einen halben Tag nach der Rasur unangenehm juckende Pickel. Probiert habe ich nass mit Schaum, Gel oder Rasieröl mit anschließendem Einreiben mit Aftershavebalsam, Creme oder Öl. Auch trocken mit anschließendem Einölen oder Cremen. Das Ergebnis ist in allen Fällen ähnlich, kleine rote, juckende Pickel. Das einzige was funktioniert ist der Langhaarschneider. Da dieser aber nach dem gleichen Prinzip funktioniert wie ein Mähdrescher bleibt ein spürbares Stoppelfeld zurück. Dekolleté ade!
Habt ihr Tips was ich noch probieren könnte?
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
-
- Pronomen: Du
- Wohnort (Name): Kappeln
- Danksagung erhalten: 0
Re: Rasierpickel
Ich habe keine Probleme mit Pickeln (nicht mehr, die Probleme erledigten sich mit der Zeit.
Was bei mir von anfang an gut funktionierte war Heisswachs/Sugaring, keine Probleme, ansonsten würde ich zur dauerhaften Epilation tendieren, ist ja auch bei Männern mitlerweile völlig normal. Meine Kosmetikerin meinte vor kurzem das die meisten Behandlungen bei ihr die Bartentfernung bei Männern wären (die es bleiben wollen)
Was bei mir von anfang an gut funktionierte war Heisswachs/Sugaring, keine Probleme, ansonsten würde ich zur dauerhaften Epilation tendieren, ist ja auch bei Männern mitlerweile völlig normal. Meine Kosmetikerin meinte vor kurzem das die meisten Behandlungen bei ihr die Bartentfernung bei Männern wären (die es bleiben wollen)
-
- Pronomen: sie
Liebe Helga,
das Enzige, das bei mir bislang wochenlange Entzündungen nach Rasur und / oder dem Ausrupfen umging, war IPL (mit Heimgerät, also nicht bei professionellen Studios). Man braucht zwar etwas Vorlauf (meine Haare fielen meist erst nach einer Woche aus), aber die Haut war dann glatt - und vor allem ohne "Maulwurfshügel in rot".
Allerdings ist meinem Empfinden nach IPL nur etwas für Dauerenthaarer: Einerseits sind bei mir tatsächlich ganze Regionen für viele Monate haarfrei geblieben, außerdem sollte in den ersten Monaten (!) regelmäßig alle zwei Wochen alles "weggeblitzdingst" werden - was gerne mal drei Stunden dauert kann, sofern noch nicht große Bereiche haarfrei bleiben.
Manche Bereiche sind bei mir nach der initialen Behandlung dann für bis zu drei Jahre ohne "Nachwuchs" geblieben, ohne dass ich irgendetwas dafür tun musste. Bei anderen Bereichen hatte ich das Gefühl, dass die Haarwurzeln nicht kleinzukriegen sind, trotz dunkler Haare und heller Haut.
Liebe Grüße
Jackie
das Enzige, das bei mir bislang wochenlange Entzündungen nach Rasur und / oder dem Ausrupfen umging, war IPL (mit Heimgerät, also nicht bei professionellen Studios). Man braucht zwar etwas Vorlauf (meine Haare fielen meist erst nach einer Woche aus), aber die Haut war dann glatt - und vor allem ohne "Maulwurfshügel in rot".
Allerdings ist meinem Empfinden nach IPL nur etwas für Dauerenthaarer: Einerseits sind bei mir tatsächlich ganze Regionen für viele Monate haarfrei geblieben, außerdem sollte in den ersten Monaten (!) regelmäßig alle zwei Wochen alles "weggeblitzdingst" werden - was gerne mal drei Stunden dauert kann, sofern noch nicht große Bereiche haarfrei bleiben.
Manche Bereiche sind bei mir nach der initialen Behandlung dann für bis zu drei Jahre ohne "Nachwuchs" geblieben, ohne dass ich irgendetwas dafür tun musste. Bei anderen Bereichen hatte ich das Gefühl, dass die Haarwurzeln nicht kleinzukriegen sind, trotz dunkler Haare und heller Haut.
Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
-
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
solche Pickel und Irritationen entstehen weniger, wenn man vor dem Rasieren versucht die (Haut)Poren zu öffnen. Das kann man mit Hitzeeinwirkung erreichen. Ein Tuch mit heißem Wasser auf die Stellen einwirken lassen, wo man sich dann später rasieren möchte sollte die Poren öffnen. So heiß, dass man sich gerade noch nicht verbrüht einige Sekunden lang draufhalten.
VlG
solche Pickel und Irritationen entstehen weniger, wenn man vor dem Rasieren versucht die (Haut)Poren zu öffnen. Das kann man mit Hitzeeinwirkung erreichen. Ein Tuch mit heißem Wasser auf die Stellen einwirken lassen, wo man sich dann später rasieren möchte sollte die Poren öffnen. So heiß, dass man sich gerade noch nicht verbrüht einige Sekunden lang draufhalten.
VlG
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
-
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide
Moinsen,
ich kann nur das Epilieren (Pinzette) empfehlen. Ich habe damit schon als CD angefangen, ich mache das am ganzen Körper, inzwischen auch im Gesicht (mit einem speziellen Epilierer).
Körperbehaarung und auch Bart sind inzwischen ziemlich zurückgegangen. So hat man quasi einen Zinseszinseffekt.
Das Rasieren hat meine Haut mehr belastet, die war hinterher ziemlich gereizt. Beim Epilieren hab ich das nicht.
Kommt darauf an, wie deine Haut das verträgt. Manche haben mit dem Epilierer auch ziemliche Probleme...
Grüße
die Anja
ich kann nur das Epilieren (Pinzette) empfehlen. Ich habe damit schon als CD angefangen, ich mache das am ganzen Körper, inzwischen auch im Gesicht (mit einem speziellen Epilierer).
Körperbehaarung und auch Bart sind inzwischen ziemlich zurückgegangen. So hat man quasi einen Zinseszinseffekt.
Das Rasieren hat meine Haut mehr belastet, die war hinterher ziemlich gereizt. Beim Epilieren hab ich das nicht.
Kommt darauf an, wie deine Haut das verträgt. Manche haben mit dem Epilierer auch ziemliche Probleme...
Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
-
- Pronomen:
Nass rasieren, die empfindlicheren Stellen (zb Bauch) immer mit dem Strich. Brust kann man auch epilieren wenn man hartgesotten ist und nachher mit Bepanthen eincremen. Mit der Zeit wird es einfacher. Tut aber echt weh...
IPL hatte ich noch nicht gemacht, aber was ich so gehört habe, ist das wohl die beste Möglichkeit, wenig Schmerzen und dauerhaft, wenn man es möchte...
IPL hatte ich noch nicht gemacht, aber was ich so gehört habe, ist das wohl die beste Möglichkeit, wenig Schmerzen und dauerhaft, wenn man es möchte...
-
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Selbst meine Hautärztin hatte keinen besseren Vorschlag. Kommentar: ist bei Männern ja nicht so schlimm, wenn Haare sichtbar bleibenHelga hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 21:04 Das einzige was funktioniert ist der Langhaarschneider. Da dieser aber nach dem gleichen Prinzip funktioniert wie ein Mähdrescher bleibt ein spürbares Stoppelfeld zurück.

LG, Svenja
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
-
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 176 Mal
Mit der Zeit der Einnahme von Hormonen haben sich bei mir sehr spürbar fast alle Härchen verabschiedet. Bart wurde zwei Jahre lang gelasert. Nun ist nichts mehr vorhanden. Und die andere Körperbehaarung an Brust bzw. Bauch verschwand gänzlich. Dauert halt eine Zeit.
Nur einmal alle zwei/drei Monate enthaare ich den üblichen Flaum an Armen.
LG Christina
Nur einmal alle zwei/drei Monate enthaare ich den üblichen Flaum an Armen.
LG Christina
-
Moinsen
Also musste ich immer noch rasieren. Davon wollte ich weg.
2017 fing ich dann mit dem Epilieren im Gesicht an( was am ganzen Körper funktioniert, sollte auch im Gesicht funktionieren), zu Anfang 3x die Woche, inzwischen noch 2x. Im Sommer werde ich auf 1x reduzieren, da der Damenbart immer weniger wird...
Wenn ich gewusst hätte, wie gut das funktioniert, hätte ich mir das Lasern vielleicht ganz gespart.
Grüße
die Anja

Du Glückliche. Ich war nach dem Lasern überrascht, wieviel graue Barthaare ich schon hatte...ChristinaF hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 15:25 Bart wurde zwei Jahre lang gelasert. Nun ist nichts mehr vorhanden.

Also musste ich immer noch rasieren. Davon wollte ich weg.
2017 fing ich dann mit dem Epilieren im Gesicht an( was am ganzen Körper funktioniert, sollte auch im Gesicht funktionieren), zu Anfang 3x die Woche, inzwischen noch 2x. Im Sommer werde ich auf 1x reduzieren, da der Damenbart immer weniger wird...
Wenn ich gewusst hätte, wie gut das funktioniert, hätte ich mir das Lasern vielleicht ganz gespart.
Grüße
die Anja
-
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 176 Mal
Puh, epilieren im Gesicht stell ich mir echt schmerzhaft vor. Ehrlich, ich könnte die Schmerzen nicht aushalten.
Ich hab halt Glück gehabt, dass ich vor Jahren, als meine Barthaare noch schwarz waren, mit der laserei angefangen hatte. Und mit den ersten Ergebnissen nach ca.vier Monaten war ich überglücklich, so dass es für mich nichts anderes gab, als weiterzumachen.
LG Christina
Ich hab halt Glück gehabt, dass ich vor Jahren, als meine Barthaare noch schwarz waren, mit der laserei angefangen hatte. Und mit den ersten Ergebnissen nach ca.vier Monaten war ich überglücklich, so dass es für mich nichts anderes gab, als weiterzumachen.
LG Christina
-
Moinsen
Das Ergebnis ist auch ganz anders. Die Haare kommen ja nicht als Stoppeln aus der Haut. Also kein Kratzen, auch nicht nach Tagen...
Grüße
die Anja

Ja. Deswegen bin ich da auch mit nem Plan rangegangen. Ich habe erst die ganzen Haare ein paar Tage wachsen lassen und bin denen dann mit ner Pinzette zu Leibe gerückt. Nachdem ich so 99% der Haare entfernt hatte (ja, das dauert) hab ich dann ein paar Tage später den Epilierer angesetzt. Da nicht alle Haare gleichzeitig wachsen konnte ich so, fürs erste Epilieren, die Anzahl schon deutlich reduzieren... Ich hab mich seit dem nie wieder rasieren müssenChristinaF hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 15:45 Puh, epilieren im Gesicht stell ich mir echt schmerzhaft vor. Ehrlich, ich könnte die Schmerzen nicht aushalten.

Das Ergebnis ist auch ganz anders. Die Haare kommen ja nicht als Stoppeln aus der Haut. Also kein Kratzen, auch nicht nach Tagen...
Grüße
die Anja
-
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Meine güte liebe Leute, da stellt eine die Frage wie man bei einer Rasur Pickel vermeidet und ihr redet die ganze Zeit von eurer dauerhaften Haarentfernung 

The trick is to keep breathing
-
Moinsen
Helga fragte:
Grüße
die Anja

Ich meine mit Epilieren nicht die Laser-Epi, sondern das Epilieren mit einem Pinzetten-Epilierer zu Hause.Laila-Sarah hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 16:13 und ihr redet die ganze Zeit von eurer dauerhaften Haarentfernung
Helga fragte:
Ich bin selbst überzeugt vom Epilieren und empfehle das dementsprechend weiter.
Grüße
die Anja
-
- Pronomen: ich
- Wohnort (Name): Deutschland
Pickel können auch Anzeichen von einer Allergie sein.
Schon mal anderen Rasierschaum, Seife oder Lotion probiert?
Schon mal anderen Rasierschaum, Seife oder Lotion probiert?
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.
Bye
Melde mich demnächst wieder.
Bye
-
- Pronomen: Du
- Wohnort (Name): München
Huhu Anja,Anja hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 13:39 inzwischen auch im Gesicht (mit einem speziellen Epilierer).
was hast Du denn da für einen Epilierer?
Ich versuche seit ein paar Monaten mit einem Lumix die Haare zu verdingsblitzen.
Die gute Nachricht: Ja, im Prinzip wirkt es ganz langsam.
Die Schlechte: Es dauert unglaublich lange bis es einen Effekt gibt.
Eva