Da gebe ich Dir völlig Recht und ich nutze das für mich auch so gut ich kann (über den Erfolg schweige ich ...MichiWell hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 23:48 und die Anwendung dieses Gleichnisses auf Dritte sagt daher eher etwas über den Anwender
Ich will ja gar nicht leugnen, dass auch meine Galle in Aktion gerät, wenn ich die Statements lese, die eingangs zitiert wurden. Ich empfinde das als unzulässige Einschränkung und Einmischung in mein Leben. Aber: Konflikte verschärfen sich, weil man Gräben vertieft und keine Brücken baut. Aber es geht nicht nur um diese Frauen, sondern auch um das Bild, das wir nach außen abgeben. Ich möchte mein Leben so leben, wie ich es möchte und wie es mir gerecht wird. En femme schade ich anderen Frauen nicht, wenn ich auf der Straße bin und bei Bedarf D-Toilletten benutze. Ich darf auch den Thesen und Behauptungen der Kritikerinnen entgegen treten. Das ist für mich keine Frage. Aber mMn tue ich weder mir noch anderen Transmenschen einen Gefallen, wenn ich diese Frauen beschimpfe. Das ist ein klassischer Fall für Ich-Botschaften oder für eine sachliche Auseinandersetzung, sonst leistet man sich eine offene Flanke. Wir schütten u.U. sogar das Kind mit dem Bade aus, wenn sich andere Frauen, die noch keine klare Haltung haben, durch mein Verhalten den Kritikerinnen gegenüber selber diffamiert fühlen.
Stell' Dir eine Situation auf einer D-Toilette vor. Eine Frau greift Dich verbal auf der o.g. Ebene an. Letztlich geht es ihr auch darum, weitere Frauen auf ihre Seite zu ziehen. Wenn Du zurück keifst, hast Du definitiv verloren. In einer solchen Situation bist Du das Opfer und nicht sie, die sich als solches stilisiert. Sie ist die, die Dich unberechtigt angreift.
Auch wenn wir das nur intern diskutieren, wir tragen unsere Haltung nach außen und reagieren auch so. So sehr es auch juckt, auf gleicher Ebene zurück zu schlagen, es hilft uns nicht. Ja, Du hast Recht, ich hatte diesbezüglich oft genug den Balken im eigenen Auge und musste schmerzvolle Erfahrungen machen. Ich bin auch heute nicht gefeit davor. Aber wenn wir uns gegenseitig darauf hinweisen, wo wir möglicherweise über das Ziel hinaus schießen, kann das eine wertvolle Hilfe sein. Es ist nichts anderes als eine freundschaftliche Rückmeldung. Deshalb habe ich meine Anmerkung auch als Frage verpackt. Ich überlasse es Dir, wie Du damit umgehen willst.