Greta entfernt die Scheuklappen
Greta entfernt die Scheuklappen - # 2

Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1412 Mal

Re: Greta entfernt die Scheuklappen

Post 16 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Svenja80 hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 19:03 Indien: https://www.laenderdaten.info/Asien/Ind ... chstum.php
Bevölkerungsentwicklung
1961 -> 458,49 Mio Menschen
2017 -> 1.339,18 Mio Menschen.
Also in knapp 60 Jahren eine knappe Verdreifachung der Bevölkerung. Nee hast recht, enorm ist das nicht.
Wenn Du mal nachliest: Ja, die Weltbevölkerung hat sich vervielfacht. Der Knackpunkt ist, dass diese Entwicklung weltweit gesehen so zurückgegangen ist, dass ungefähr ab jetzt nur noch der "fill-up effect" passiert. Siehe "the 5 stages" in https://ourworldindata.org/world-population-growth

Und in Indien ist es gerade sehr gut zu sehen (am besten allerdings in Bangladesh).
Bildschirmfoto 2019-04-07 um 19.17.51.png
Die Anzahl der Geburten ist rückläufig (weil mehr Kinder überleben) und der Zuwachs der Bevölkerung ebenso.

In Afrika wird der höchste Zuwachs der nächsten Jahrzehnte sein, das ist bekannt. Die Geburtenraten sind in einigen Ländern noch sehr hoch, weil die genannten Faktoren - Bildung, Lebensstandard, Zugang zu Verhütung - noch nicht flächendeckend vorhanden sind. Das ist bekannt und in die Prognosen eingerechnet. Aber die Zahlen zeigen auch, dass der Prozess eingeleitet ist (ich hab das mal hervorgehoben):
[/quote]
Bildschirmfoto 2019-04-07 um 19.37.26.png
Also: Deine Zahlen sind richtig, aber Deine Folgerungen falsch.

(Alle Bilder und Daten stammen von der angegebenen Webseite oben. Die Hervorhebungen kann eins dort selbst nachvollziehen und interaktiv experimentieren)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Svenja80 hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 18:50
Ralf-Marlene hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 14:43 Ich finde es gut, dass ausgelöst durch Greta Thunberg die Jugend Europas von uns, den Älteren, ihre Zukunft verlangt. Recht haben sie!
Komischerweise kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, zu meiner Jugendzeit von den damaligen Erwachsenen meine Zukunft verlangt zu haben. Und wäre im übrigen auch nicht im Traum darauf gekommen.
Wenn überhaupt, wurde ich gehalten, mich selbst darum zu kümmern.
Liebe Svenja,
Ich habe bewusst jetzt nicht alle diese Zitate aufgeführt, auf die ich jetzt eingehe. Ich lasse nur das für mich bezeichnende stehen. Weil wir unsere Zukunft anders gesehen haben und die Erwachsenen nicht aufgefordert haben, die Welt als das zu betrachten, was sie ist, ist es falsch von der heutigen Jugend genau dies zu fordern? Was für eine Logik ist das?
Schon aus meiner Jugendzeit ist mir der Spruch bekannt, dass wir unsere Welt rücksichtsvoll behandeln sollten, da sie nicht uns gehört sondern wir sie nur von zukünftigen Generationen geliehen haben.

Wenn sie sich kümmern und die Untätigkeit der heutigen Politik und Gesellschaft benennen übernehmen sie selber keine Verantwortung? Welche Mittel schlägst Du denn vor? Besetzung von Ministerien und Konzernzentralen um die Verantwortung, die ja in anderen Händen liegt an sich zu reißen? Abwarten bis sie selber alt genug sind, auch wenn es dann schon zu spät sein könnte?

Die Jugend übernimmt Verantwortung in dem sie sich in den öffentlichen Diskurs einbringt und Forderungen stellt. Die heutige, von uns, den Älteren, dominierte Politik und Wirtschaft, handelt verantwortungslos. Sie benennt Probleme und Gefährdungen, ist aber nicht in der Lage und Willens zu handeln wegen "Sachzwängen".

Es stimmt, es gab noch nie so gute Bildungschancen und Handlungsspielräume für alle von jung bis alt wie heute. Es gab aber auch noch keine Zeit in der die Menschheit durch ihr Handeln so extrem die Natur verändert hat wie heute.
Das wird durch genau die Möglichkeiten sichtbar und belegbar.

Ich sehe, dass unsere ganz persönlichen Umstände im Alltag immer scheinbar sicherer werden. Ich sehe, dass die Kosten für unsere Lebensweise besonders von den Teilen der Welt bezahlt werden, die am wenigsten von dieser Lebensweise haben. Das Umdenken muss, so widersinnig wie es klingt, von dem Teil der Menschheit kommen, die durch Ansammlung von materiellen Grundlagen und weltweiten Daten in einer unendlich bevorzugten Lage ist. Nur wenn ich nicht um das tägliche Leben kämpfen muss habe ich die Möglichkeit mich um das ganze zu kümmern.

Ich rede nicht davon, dass Europa und die daraus entstandene spätkoloniale Welt dem großen Teil der Menschheit sagen soll, wie es richtig geht. Aber wir müssen bereit sein zu Teilen. Wenn es wichtiger ist, dass jeder Geringverdiener in Deutschland durch unversteuertes Flugbenzin seinen Urlaub eher in der dominikanischen Republik als in Usedom machen kann, dann stimmen unsere Werte nicht.

Ich selber bin Rentner*in mit einem Einkommen unter der Armutsgrenze. Trotzdem sehe ich, dass ich gegenüber dem großen Teil der Menschheit in einer überaus bevorzugten Lage bin und teilen kann.

Es gibt in den Menschen auch immer wieder Widersprüche in den Forderungen und in den eigenen Konsequenzen. Die habe ich in meinem Leben und versuche sie gering zu halten. Aber das sagt nichts aus über die Tatsachen, die Menschen benennen und ist als Gegenargument nur eine sinnlose moralische Keule.

Ich habe mit Polemiken weitergemacht, in dem ich Dich auf Deine Art zu Reisen angesprochen habe. Das war nicht sinnvoll und lenkt von den Fakten ab. Dafür meine Bitte um Entschuldigung.
Aber unabhängig davon. Die harten Fakten bleiben bestehen, Die jungen Menschen haben Recht, wenn sie von ihrer und unserer Gesellschaft fordern Probleme nicht nur zu benennen sondern auch konsequent anzugehen.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ich bin, was Greta angeht, etwas pessimistischer als Frieda. Warum ?

Die Menschheit wurde, so bald sie größere soziale Einheiten gebildet hat, immer von Macht und Geldgier gesteuert. Und das so gut wie unabhängig von Kultur, Zeitalter oder räumlichem Ort. Es ist vielleicht die entscheidende menschliche Eigenart.

Eine ernsthafte Lösung und Beschäftigung mit dem Klimawandel benötigt eine ernsthafte Änderung des sozialen Miteinanders. Es kann nicht darum gehen, festzustellen, wer das Problem ist. Es ist viel einfacher und letztlich kennen wir das Problem. Nahezu jedes gößere Problem lässt sich auf die o.g. menschliche Eigenart zurückführen. Ein besseres soziales Miteinander ist allerdings nicht kompatibel mit unserem aktuellen gesellschaftlichen System, vielleicht sogar mit nahezu allen gesellschaftlichen Systemen, die wir haben.

Man kann das Phänomen Greta auch anders verstehen. Sie wird mMn. als Gallionsfigur missbraucht, damit sich nicht viel ändert. Äußerlich gibt es die große Betroffenheit, es werden ein paar Änderungen durchgeführt (man fährt elektrisch, etc.), aber an die Wurzel des Problems kommt man nicht heran. Wie schreibt Giuseppe Tomasi di Lampedusa in seinem Roman Der Leopard: "Es muss sich alles ändern, damit es bleibt wie es ist."

Wir in den westlichen Gesellschaften haben doch gar kein echtes Interesse, an den aktuellen Zuständen wirklich etwas zu ändern. Wir wollen gerne helfen, damit es anderen besser geht, sei es die Kleiderproduktion in Bangla Desh oder die Armut in Afrika. Das ist ja auch gut so, aber es soll uns nicht wirklich etwas kosten. Aber genau das müsste es, wenn wir wirklich etwas ändern wollten. Davor haben wir verständlicherweise massive Ängste. Wir schicken ein kleines Mädchen vor, applaudieren in stehenden Ovationen, machen vielleicht ein paar kleinere Veränderungen, plündert den Planeten an anderer Stelle (z.B. bei seltenen Erden), verdient mit den Veränderungen dann vortrefflich Geld, von dem man sowieso zu viel hat und kehrt zum Alltagsgeschäft zurück.

War das schon alles ?

Nein, da war noch ein kleines Mädchen, das sich irgendwann wundern wird, dass trotz des Hypes alles beim Alten bleibt.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 490 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

...Scheuklappen?? Wir fahren heute im SUV sehenden Auges in den Abgrund.
Die Probleme der Welt sind hinlänglich bekannt; auch, dass wir hier in Europa immer noch auf Kosten derer leben, die uns die Rohstoffe günstig zu Tiefstpreisen liefern und übersehen großzügig z.B. die Kinderarbeit und Unterdrückung in den Erzeugerländern, wo auch die Lebenswirklichkeit von Frauen von unserer Lebenswirklichkeit meilenweit entfernt ist. Das heißt zwar nicht mehr Kolonialismus, ist aber in der Wirkung das gleiche: Ausbeutung. Das Geld wandert zu irgendwelchen Eliten, die sich daran bereichern und Kriege führen in den entsprechenden Ländern.
Da steht immer die Frage im Raum? Sind wir bereit zu verzichten und zu teilen oder nicht? Ein wenig teilen wir ja über die Entwicklungshilfe aber ist das zielführend organisiert? Wer wird unterstützt und welche Projekte? Viel Fragen gibt es da genauso zu den Maßnahmen gegen den Klimawandel.
Der Protest der Jugend nicht nur hierzulande, ausgelöst von Greta, wird bei uns im Land von Verantwortlichen Politikern nicht als das wahrgenommen, was es eigentlich sein sollte: ein Aufruf an die Entscheider in unserem Staate, an die Politiker eben und an uns alle (SUV-Fahrer beispielhaft) Und was sagt Herr Lindner: Die Schüler wären zu dumm, um die Probleme zu verstehen, das sollte man doch den Experten überlassen, da Wege zu finden etc. (früher hieß das, den Pferden zu überlassen, denn die haben größere Köpfe). Und die Schulpolitiker erst; Schulschwänzen ist ein schweres Vergehen und muss sofort und unerbittlich bestraft werden, denn wir haben eine Schulpflicht. die Eltern sind verantwortlich dafür, dass sie ihre Kinder unter 18 Jahren den Schulanstalten täglich zuführen..... :mrgreen: Was da bisher aus den Expertenkreise an Ergebnissen herausgekommen ist, passt irgendwie gefühlt auf eine leere DIN A4 Seite. Nein damit bin ich nicht zufrieden. Nur wenn wir selbst bewusster handeln und Vorbild geben für verantwortliches Handeln, können Politiker zumindest dann auf den Zug aufspringen, wenn sie den _Einstieg und die Abfahrt bisher verpasst haben.

Grüße, Ulrike-Marisa
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Frieda »

Ich finde es schön hier miterleben zu können, dass ich mit meinen Vermutungen nicht falsch lag. Ich bin sehr dankbar, dass dieses Thema hier wahrgenommen wurde und wird. 🙏👍
Unterschiedliche Meinungen die sachlich und respektvoll mitgeteilt werden, dies ist für mich immer eine Weiterentwicklung.

Eigentlich habe ich mich vor längerem bewusst von TV/Radio + Zeitung zurückgezogen, um an dieser ganzen leider all zu normal geworden negativen Schlagzeilenflut nicht mehr teilzuhaben, weil ich mich nicht mehr dadurch-  "vergiften" lassen möchte.
Seit Michi und Ihr hier in mein Leben "gepurtzelt" seid, bin ich nun doch willig Neuigkeiten schwach dosiert hin und wieder aufzunehmen.
Wirklich deutlich wohler fühle ich mich doch mit meinen Büchern. Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte, möchte ich mich jetzt trauen Euch ein paar Zitate aus dem Buch "Wenn nicht jetzt, wann dann?" von Harald Lesch zu zeigen:
(Zitateanfang) ".... Demut hat viel mit Erkenntnis und Weisheit zu tun. Wir wissen schon so lange, dass es höchst weise wäre, mehr Demut der Natur gegenüber zu zeigen, aber wir tun es nicht. Warum? Weil es bis heute noch nicht in alle Hirne und Herzen gedrungen ist, dass die Natur die Bedingung der Möglichkeit ist, überhaupt Mensch zu sein.
.. .. .. Mit unserer Gier riskieren wir alle ein fürchterliches Urteil des größten Gerichtshofes den es gibt, den der Natur. Hier herrschen Gesetze, über die niemand in einer Parlamentssitzung diskutieren oder mehrheitlich entscheiden kann. Hier gibt es keine Abstimmungen. Es gibt auch keinen Anwalt, und es gibt kein "in dubio pro reo". Nein, es gibt keinen gültigen Richter, der Gnade vor Recht ergehen lässt, es gibt nur und einzig und alleine die absolut geltenden Naturgesetze. Ohne Wenn und Aber, ohne Deal, ohne Kronzeugenregelung. Und niemand von uns wird sagen können, wir waren nicht dabei oder wir haben das alles nicht gewusst. Wir sind dabei, und wir wissen. Die Stürme in der Karibik, die schwindenden Gletscher und die sterbenden Insekten malen das Menetekel an die Wand. Demut ist unsere letzte Chance.
.. .. .. Politische Stabilität und Gerechtigkeit sind die Conditio sine qua non für die Ökologie der Zukunft. In Zeiten wachsender sozialer Ungleichheit, mangelnder Solidarität, erstarkender Nationalisten und entfesselter neoliberaler Wirtschaft braucht es eine Revolution der Humanisten. Zu diesem Schluss, nur in anderen Worten ausgedrückt und mit sehr konkreten Zahlen belegt, kommen auch die beiden Zukunftsforscher, Ökonomen und Autoren Jorgen Ränder und Graeme Maxton in ihrem Bericht an den Club of Rome, den sie treffend mit den Worten "Ein Prozent ist genug" betiteln. Dort heißt es:
"Unsere gegenwärtige Wirtschaftsstruktur vermehrt die Arbeitslosigkeit, Ungleichheit und Armut und hinterlässt verwüstete Landschaften.. .. .. Die Gesellschaft sollte gerecht sein, und jeder sollte gleichermaßen mit Respekt behandelt werden. Menschlicher Fortschritt darf auch nicht bedeuten, dass die Umwelt zerstört wird, denn auch andere Arten haben eine Daseinsberechtigung. Das größte Hindernis auf dem Wege in eine solche Gesellschaft ist nicht wirtschaftlicher, sondern politischer Natur." "(Zitateende)

Ich will es gar nicht abstreiten, dass ihr nicht auch Recht habt mit dem was ihr sagt.
Was ich allerdings zusätzlich möchte, euch zeigen zu dürfen, wie wichtig auch unser Herz in dieser Sache ist!
Wir verstehen es doch alle, dass die Umweltkatastrophen zunehmen. Und ich denke wir fangen auch langsam an zu realisieren, dass wir hier im Herzen von Europa, nicht mehr davon verschont bleiben. Und ich bin sicher, dass wir auch immer mehr realisieren werden, dass egal ob es die Jugend von heute, oder ein buddhistischer Mönch, oder ein Wissenschaftler ist, es wird uns immer häufiger gezeigt, dass Egoismus, Gier und Komfort/Luxus uns und unserem Planeten nur Schaden bringen.

Ich zeigte es euch schon vor längerem, dass für mich Altruismus und liebende Güte das A und O ist, um unsere Zukunft auf und mit diesem Planeten positiv beeinflussen/lenken zu können.
Namaste 🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Kontext bezogen
Wohnort (Name): Franken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Liebe Frieda, hallo Community!

Auch ich begrüße es sehr, dass auch bei uns in diesem Forum über das so ÜBERLEBENSWICHTIGE Thema der globalen Bedrohung des Planeten, i.e. der Existenzgrundlagen unserer Spezies, ernsthaft diskutiert wird, gerade auch im Bezug auf die ermutigende und inzwischen global sich ausbreitende Jugendbewegungen der AktivistInnen, die auf die Initiatorin Greta Thunberg zurück geht. Auf ein UNIDEOLOGISCHES, eher scheues, am Aspergersyndrom leidendes, hoch intelligentes Mädchen, dass erst letztes Jahr aus eigenem Antrieb, sogar gegen den Willen ihrer selbst sehr politisch engagierten Eltern, beschloss an einem Freitag ihren Schulstreik zu beginnen. Sich vor dem schwedischen Parlament zu positionieren, um einen Weckruf an UNS, an die Generationen zu senden, die das Schlamassel angerichtet haben, in dem unser Planet steckt, ENDLICH zu bekämpfen, statt nur laue Reden zu schwingen und vernünftige internationale Beschlüsse auf unzähligen Konferenzen zu fassen, die aber keine echten Konsequenzen zeitigen! 🤯

Der Weckruf, aus dem respektablen Motiv, "UNS IN ANGST und PANIK" zu versetzen (O-Ton Greta), dass es 5 vor 12 ist, wir endlich GEMEINSAM AKTIV WERDEN MÜSSEN, um die Zeitbombe noch zu entschärfen, die wir seit einem halben Jahrhundert längst BELEGT ticken hören, aber psychopatholgisch lieber VERDRÄNGEN, als unseren destruktiven Lebensstil zu verändern, den wir aus EGOMANIE und dem geheiligten Götzen des wissenschaftlich UNMÖGLICHEN GRENZENLOSEN quantitativen WACHSTUMS als globales Wirtschftsmodell weiter huldigen, obwohl wir alle wissen KÖNNTEN, dass es es ein Umsteuern der Syteme auf nachhaltige Kreislaufsysteme mit unbedingter Ressorcen Schonung geben MUSS, eine UMVERTEILUNG von schamlosen Reichtum weniger, und Kosten von 98 % der restlichen Menschheit. All DAS wissen wir spätestens seit den 1970ern als damals der renommierte CLUB OF ROME, ein Gremium der klügsten Köpfe der damaligen Zeit, genau diese Szenarien, die wir heute erleben exakt vorhergesagt haben. Damals ein Millionenseller unter den besten Fachbüchern, die je geschrieben wurden.

Die DATEN, die UNO-gestützten FAKTEN haben nie einen Widerspruch in den letzten Jahrzehnten aufgedeckt, der uns Grund zur Entwarnung geben würde. Im Gegenteil: Alle heute verfügbaren wesentlich präziseren WELTMODELLE bestätigen die apokalyptischen Bedrohungen, auf die wir sehenden Auges wie suizidale Wesen zurasen! Alle die das HYSTERIE von naiven oder gar gesteuerten Jugendlichen, die erst mal die Lage den Profis überlassen sollten, lieber die Schulbank drücken, statt sich einzumischen, sind entweder abgebrühte ZYNIKER, oder DEFÄTISTEN mit unfassbarer IGNORANZ, ideologische Volltrottel wie der Hr. Dieter Nuhr, der das ganze Them als "virale Aufgeregtheit ein notorisch erregten Gesellschaft" diffamiert, oder jene "Wutbürger} aus dem NeoBraunen, reaktionären Umfeld, die ohnehin sich aus der Relitäten der Mehrheit verabschiedet haben. Denen Flüchtlinge und Andersartige mehr PANIK und pathologische Ängste einigen, als die realen existierenden Gefahren hinter ihrem Gartenzaun des Horizonts.

Fazit: Wir sollten der neuen politisch und sozial engagierten jungen Menschen verdammt noch eins DANKBAR sein, dass sie uns Altvorderen einen bitteren SPIEGEL VORHALTEN, der uns UNSERE Verfehlungen, Vesäumnisse und Sünden AUS Bequemlichkeit und Egoismus vorhalten, bevor AUCH DIE LETZTE Chance zum GEGENSTEUERN auch noch verstrichen ist.

In den 1970 / 1980 ein haben. MILLIONEN Menschen gegen den drohenden atomaren Holocaust gekämpft, der damals nicht weiter weg war, als ein sogar zufälliges Versagen des wahnwitzigen Mythos FRIEDEN DURCH ABSCHRECKUNG, einmal in Gang gesetzt, nicht mehr zu stoppen gewesen wäre, selbst wenn es unsere Führwr gewollt hätten. Und diese Millionen Menschen gingen damals rund um den Globus, in West und Ost Woche für Woche auf die Straßen, um unser kollektives Überleben unserer Spezies zu sichern. Ohne dieses Engagement, wäre es niemals zu GLASNOST und am Ende zum Zerfall der sich bis an die Zähne bewaffneten beiden feindlich und argewöhnisch sich belauernden Bündnisse der Supermächte gekommen. Wir standen mehrfach nur wenige Minuten vor einem atomaren Weltkrieg, wie die Aufarbeitung der Geschichte dieser Zeit heute belegt. Zum Glück ließen sich die AKTIVISTINNEN von damals, die genauso als Spinner, naive Hysteriker und Friedensträumer diskrediert wurden, sich niemals entmutigen lassen oder auf die bequemen Komfortzonen abdrängen lassen.

Wir mussten uns gerade von den gleichen Kräften, die heute wieder die KIDS verunglimpfen, verhöhnen und spotten als Systemfeinde, als "Ratten und Schmeißfliegen", als Spinner und instrumentalisierte Idioten des jeweiligen feindlichen Lagers diffamiert, dass manche nur noch heulten und 🤮 wollten. 😰 But we did prevail! 👍🏼✊🏼☮️

Ich will hoffen, ja glauben, dass wir die heutige globale Krise ähnlich erfolgreich abwenden können, um unserer Spezies noch eine Chance auf eine Zukunft zu sichern. Dafür danke ich jedem Menschen, der die "Fridays for Future" Bewegung auf seine / ihre mögliche Art und Weise nach Kräften unterstützt. 💚💟🙏🏼

Let"™s get going! ✊🏼 Act now!

LG Ronda 👩🏻
Zuletzt geändert von Ronda_PTL am Di 9. Apr 2019, 03:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Life is what happens, while you're busy making other plans." [† John Lennon]

"Don't dream it. Be it!" (Rocky Horror Picture Show)
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Danke für den Hinweis, Frieda.

Vielen lieben Dank, MaraE, für das informative Video.
Wir alle wissen, welche Gefahren drohen, wir müssen im Grunde nur auch entsprechend handeln!

Liebe Grüße
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
ExuserIn-2020-03-10
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 23 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-03-10 »

..Klimawandel ist tatsächlich eine Erfindung, und zwar von Svante Arrhenius, berühmter Chemiker, Nobelpreisträger, und zugleich Greta's Grossvater. Arrhenius sagte anno 1908 die Klimaerwärmung als Konsequenz zunehmendem CO2 Konzentration in der Atmosphäre voraus.

LG,
Ute
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Michi »

Ute2506 hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 22:22 ..Klimawandel ist tatsächlich eine Erfindung, und zwar von Svante Arrhenius, berühmter Chemiker, Nobelpreisträger, und zugleich Greta's Grossvater. Arrhenius sagte anno 1908 die Klimaerwärmung als Konsequenz zunehmendem CO2 Konzentration in der Atmosphäre voraus.

LG,
Ute
Aber hallo! Immer diese Märchen vom Klimawandel.

Lass uns leben und Ressourcen verbraten als gäbe es kein Morgen, als wir wären ganz alleine auf der Welt. Lass uns 3 Mal pro Jahr in den Urlaub fliegen, und noch eine Kreuzfahrt oben drauf. Auf auf mit dem SUV zum Ökosupermarkt, um "einheimische" Bananen und Öko-Bio-Avocados zu kaufen. Heizt die Wohnung auf mindestens 27-°C, damit wir auch im Winter Spaß an der Sommerzeit haben, und produziert statt der "läppischen" 10-11 Tonnen CO2, die der ausgewilderte Bundesbürger pro Jahr erzeugt, mindestens 30-40 Tonnen. Auch Pflanzen haben Hunger! :evil:

Ach ja ... und wer in meinem Beitrag Zynismus findet ... ja ... ich hab den nicht sonderlich gut versteckt. :roll:
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 25 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Liebe Michi:
Ach ja ... und wer in meinem Beitrag Zynismus findet ... ja ... ich hab den nicht sonderlich gut versteckt. :roll:
Das ist auch gut so! Dafür herzlichen, aber entsetzten Dank!! Wenn ich die Ignoranz, pathologischen Verdränungsthesen und absurden Verschwörungstheorien zum angeblich "ganz natürlichen Klimawandel" noch wenige Male irgendwo lesen muss, dann werde ich als lebenslange Pazifistin doch noch zum Amokläufer, befürchte ich. 😱🤬🤯🥵🤢🤮

Eines wird wohl immer klarer, offensichtlicher: wenn je irgendwas in der menschlichen Evolution schief gelaufen ist, dann das der Demenz gleichende Selbstbetrugsverhalten des Homo Sapiens. 🙈🙉🙊

Gute Nacht, Terra Dümmlinge!

Ronda 👩🏻💻🙏🏼

Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 26 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Was musste ich heute morgen lesen? Da habe ich wenig Schlaf gehabt und dann sowas:

Zitat: Die bundesweit wohl bekannteste Messstation für Luftschadstoffe am Stuttgarter Neckartor ist durch einen
Schwelbrand weitgehend zerstört worden. Unbekannte Täter hätten dort am Samstagabend zwischen 20 und 21 Uhr
ein Feuer gelegt und die Station im Innern schwer beschädigt, erklärte die Stuttgarter Polizei
Quelle:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/stut ... 54711.html

Wer tut denn sowas? Diese Messstation nützt meiner Meinung nach nicht zuletzt der Gesundheit und Natur.

Liebe Grüße Jasmine
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Wir sollten, wir müssten ... wie oft hören wir das und nichts geschieht wirklich ?

Allein diese Formulierung im Konditional, zeigt doch, dass wir es nicht tun. Müsste es nicht heißen, "ich mache" ?

Aber die ganzen Überlegungen führen ins Leere, wenn wir nicht verstehen, warum wir Menschen so handeln. Warum schreiben wir so gerne ganz unpersönlich entweder von "man" oder "wir" ? Warum schreiben wir so ungern "ich" ?

Angst vor Veränderung ?
Hannemann, geh du voran!
Du hast die größten Stiefel an,
(Daß dich das Tier nicht beißen kann).

Unbekannt
-»Die sieben Schwaben-«, Helden eines derben Schwanks aus dem Mittelalter; erste Fassung aus dem 15. Jahrhundert in einer lateinischen Handschrift
Vielleicht kann man auch den Talmudspruch
"Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt"
übertragen anwenden. Sich einbringen, nicht nur für den Klimawandel, sondern auch für das Wohlbefinden der Menschen, die um einen herum sind. Denn damit fängt soziales Handeln an: aktiv und für Andere.
"Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden."
Hans Jonas, Das Prinzip Verantwortung
Wenn ich das ernst nehme und danach handeln will, bedeutet es, sich intensiv mit dem eigenen Handeln auseinander zu setzen. Es gibt immer Argumente, Dinge zu tun oder zu lassen, wenn man es nicht möchte. Aber wenn man es ernst nimmt, wird es schmerzhaft. Der Stachel sitzt tief im Fleisch. Laufen statt fahren ? Noch ein Paar Schuhe/BH/Handy kaufen ? Helfen statt darauf zu warten, dass jemand hilft ? Sich einschränken statt prassen ? Lieben statt Fernseh schauen ?

Darin liegt Lebensqualität. Wenn man erst einmal gemerkt hat, wie gut einem der Verzicht tun kann, bekommt die Einsicht, wie sehr wir uns manipulieren lassen, um Zielen anderer, die sowieso schon mehr als zuviel haben, zu dienen und dabei auf Dauer alles ruinieren, was um uns herum ist. Natur, soziales Handeln, Beziehungen.

Ist es das wert ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Ronda_PTL
registrierte BenutzerIn

Post 28 im Thema

Beitrag von Ronda_PTL »

Darin liegt Lebensqualität. Wenn man erst einmal gemerkt hat, wie gut einem der Verzicht tun kann, bekommt die Einsicht, wie sehr wir uns manipulieren lassen, um Zielen anderer, die sowieso schon mehr als zuviel haben, zu dienen und dabei auf Dauer alles ruinieren, was um uns herum ist. Natur, soziales Handeln, Beziehungen.

Ist es das wert ?
Liebe Vicky,

Du sprichst mir aus der Seele! Danke für die bedachten Sätze. Das kann und muss unsere Roadmap für die Zukunft sein. Sie beginnt HEUTE und bei jede(r) von uns, auch wenn es bedeutet gegen den Strom schwimmen zu müssen. "Nur tote Fische treiben mit der Strömung."

Viele liebe Grüße!
Ronda 🙋🏻"â™€ï¸🙏🏼

Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1412 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Habt ihr gestern die PK der #Fridays4Future Sprecher_innen in Berlin gesehen? Phoenix hatte längere Passagen und natürlich gibt's das ganze auch im Netz.

Mal abgesehen davon, wie deutlich, pointiert und klar das alles war und präsentiert wurde, fand ich diese Passage hier einfach "Woah!". Guckt mal eben rein, was da passiert ist, während in "den Medien" über Schulpflicht diskutiert wurde: https://www.youtube.com/watch?v=o3eJrMa ... u.be&t=826

In der Süddeutschen ist ein Artikel zu genau dem Aspekt:
Erarbeitet wurden die Forderungen von den 101 Mitgliedern der Arbeitsgruppe (AG) "Grundsatz" in den vergangenen drei Monaten. Zwei Telefonkonferenzen pro Woche, die jeweils zwischen vier und sechs Stunden gedauert hätten, lägen hinter ihnen, erzählt Robin Prinz. [...]
Neben der AG "Grundsatz" gibt es noch zehn weitere solcher Gruppen zu Themen wie Struktur und Social Media, aber auch zu Diversity und Sicherheit. Wer mitarbeiten wolle, der könne sich einfach an die Delegierten der jeweiligen Ortsvereine wenden, sagt Weber. Diese Delegierten würden basisdemokratisch gewählt. Bei der Gründung einer neuen Ortsgruppe sei es aber anfangs zumeist der Gründer, sagt Prinz. Die Delegierten wählen sich jeden Sonntag in eine Telefonkonferenz ein, um Themen zu besprechen.

Natürlich seien nicht immer alle bei diesen Konferenzen dabei. Denn alle, das wären über 400 Delegierte. So viele Ortsgruppen gibt es nämlich mittlerweile. Eine deutschlandweite Gruppe sowie Gruppen für die einzelnen Bundesländer sind da noch gar nicht mitgezählt. Alle haben mindestens eine Whatsapp- oder Telegram-Gruppe. In manchen Städten, so wie etwa in München, gebe es sogar elf solcher Chatgruppen, sagt Weber. Der Grund: In einer Gruppe können bei Whatsapp nicht mehr als 256 Mitglieder gleichzeitig sein.
Das geht so schnell heute. Die erste Generation digital natives nutzt einfach alle Möglichkeiten, statt Bundesdelegiertenkonferenzen zu planen. Und was sie inhaltlich abliefern straft jedes "aber sie verpassen Mathe!" Lügen. Non scholae sed vitae didicerunt. Grossartig.

Und völlig unabhängig von einzelnen Gallionsfiguren.
Jasmine
registrierte BenutzerIn

Post 30 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Danke Jaddy, das war sehr informativ jetzt frage ich mich nur noch mit welchem Recht unsere Politiker behaupten unsere Interessen zu vertreten? Liebe Grüße Jasmine
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“